1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Wie gehts weiter?

• ArsVivendi39
  • 17. Juni 2012 um 04:17
  • Zum letzten Beitrag
  • ArsVivendi39
    Themenautor
    • 17. Juni 2012 um 04:17

Hallo ich habe mich mit Buddhismus befasst und ich meditiere auch, akzeptiere die 4 edlen Wahrheiten und den edlen Achtfachen Pfad. Übe mich auch in Achtsamkeit und frage mich wie es weitergehen soll? Gibt es irgendwelche Schriften die man gelesen haben soll?

Ich weiss leider auch noch nicht welche Schule ich wählen soll, oder wie ich das endscheiden soll. Habt ihr villeicht ein paar Hilfestellungen? Welche Schule ist für was geeignet?

mfg ArsVivendi39

Alles, was wir sind, ist ein Resultat dessen, was wir gedacht haben.
    Buddha

• Echo7
    • 17. Juni 2012 um 09:49

Ich würde überall mal reinschnuppern.Da du dich ja schon in Achtsamkeit übst und meditierst.vielleicht ist ja der Theravada
    Buddhismus was für dich.Du kannst dich hier im Forum ja genug informieren wodrum es in den einzelnen Schulen geht.
    Grüße echo7

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 17. Juni 2012 um 09:51

Hallo ArsVivendi,

das ist eine naheliegende, oft gestellte Frage mit vielfältigen Antwortmöglichkeiten.

Hier für Dich einige Verweise zum Schmökern:

http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=9463
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=9147

http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=9568
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=8696
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=8694

... und, und, und - sorry. :)
    In diesen Links sind wiederum viele Links und Querverweise enthalten.
    Stöbere und kontempliere, was Dich anspricht. Die richtige Richtung ist in Dir.

LG, LL

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• ArsVivendi39
    Themenautor
    • 17. Juni 2012 um 20:37

Hallo!
    Ich danke euch sehr für die schnellen Antworten und für die Mühe die ihr euch gemacht habt.

mfg ArsVinvendi39

Buddha

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 18. Juni 2012 um 00:13
    ArsVivendi39:

Hallo ich habe mich mit Buddhismus befasst und ich meditiere auch, akzeptiere die 4 edlen Wahrheiten und den edlen Achtfachen Pfad. Übe mich auch in Achtsamkeit und frage mich wie es weitergehen soll? Gibt es irgendwelche Schriften die man gelesen haben soll?

Ich weiss leider auch noch nicht welche Schule ich wählen soll, oder wie ich das endscheiden soll. Habt ihr villeicht ein paar Hilfestellungen? Welche Schule ist für was geeignet?

mfg ArsVivendi39

Hi & willkommen AV

Achtsamkeit mit Ein-&-Ausatmung (anapanasati) ist die eine Übung, die alle Schulen vereint und von Buddha bedingungslos empfohlen wurde.

Achtsamkeit mit Ein-&-Ausatmung erfüllt die vier Grundlagen der Achtsamkeit.

Die vier Grundlagen der Achtsamkeit erfüllen die sieben Erleuchtungsfaktoren.

Die sieben Erleuchtungsfaktoren erfüllen die zwei Früchte: Loslösung und wirkliches Wissen.

:)

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Grund
    • 18. Juni 2012 um 07:55
    ArsVivendi39:

Hallo ich habe mich mit Buddhismus befasst und ich meditiere auch, akzeptiere die 4 edlen Wahrheiten und den edlen Achtfachen Pfad. Übe mich auch in Achtsamkeit und frage mich wie es weitergehen soll?

Warum? Das wars doch schon. Du wirst nichts anderes entdecken als das was du bereits entdeckt hast. 8)

ArsVivendi39:

Gibt es irgendwelche Schriften die man gelesen haben soll?

Also wenn es an Schriften liegt, dann hast du offensichlich noch nicht dir richtigen gefunden, sonst würdest du die Frage oben nicht stellen. Ich geb dir allerdings keine Empfehlung.

ArsVivendi39:

Welche Schule ist für was geeignet?

Das können dir am besten die Schulen selbst sagen, für was sie sich geeignet denken. Ob eine für dich geeignet ist, erfährst du nur durch ausprobieren. 8)

• guido66de
    • 18. Juni 2012 um 09:04

Ich habe gelesen, geschnuppert, Menschen kennen gelernt und mich dann in einer Sangha "zu Hause" gefühlt ...

Halte dich an die Belehrungen, nicht an die Lehrer. Halte dich an die Bedeutung, nicht an die Worte.
    Halte dich an die Tiefe, nicht an die Oberfläche. Halte dich an die Weisheit, nicht an die Konzepte. (Sharmapa)

• Simo
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2012 um 21:49
    guido66de:

Ich habe gelesen, geschnuppert, Menschen kennen gelernt und mich dann in einer Sangha "zu Hause" gefühlt ...

Das erscheint mir der nützlichste und sinnvollste Weg. :D

Kein "Ich" - keine Probleme.

• ArsVivendi39
    Themenautor
    • 1. Juli 2012 um 19:05

Hallo! Ich habe schon neue Informationen sammeln können. Wie zbs dass ich nicht so weit war wie ich dachte :badgrin:

Buddha

• Mascha
    Gast
    • 1. Juli 2012 um 19:12

Kommt mir bekannt vor ;)

Ein guter Anfang!

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 1. Juli 2012 um 23:40
    ArsVivendi39:

Hallo! Ich habe schon neue Informationen sammeln können. Wie zbs dass ich nicht so weit war wie ich dachte :badgrin:

Hi AV

wirklich zu wissen wo man gerade steht ist die halbe Miete

aber der Durchbruch geschieht erst wenn man dieses Wissen anwendet

heißt: die Kraft aufbringen einen Schritt weiter zu gehen

zB habe ich Wissen in der IT-Branche gesammelt, aber erst als ich mich ins Kalte Wasser stürzte sah ich was es wirklich taugt

mit Metta

:)

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Grund
    • 2. Juli 2012 um 06:32
    ArsVivendi39:

Gut, dann mach nur weiter bis zu einsiehst, dass du nirgends hinkommen musst 8)

• Anicca
    • 5. Juli 2012 um 11:46
    Grund:
    ArsVivendi39:

Ohne Ziel durchs Leben ? Das Ziel für einen Buddhisten ist zu erwachen, um aus dem ewigen Samsara-Kreislauf auszubrechen. Da hat doch der Buddha klare Anleitungen gegeben.

• karmahain
    Gast
    • 17. Juli 2012 um 22:13

Du wirst solange die Vorstellung haben, dass Du etwas erreichen musst und noch Zeit brauchst um in der Zukunft erleuchtet zu werden bis Du einsiehst, dass Du dazu keine Zeit brauchst. Dann bist Du einfach im hier und jetzt. Das EGo nennt das gerne Erleuchtung, damit es sich besser fühlen kann als andere....

• Echo7
    • 17. Juli 2012 um 22:18
    Anicca:
    Grund:

Ohne Ziel durchs Leben ? Das Ziel für einen Buddhisten ist zu erwachen, um aus dem ewigen Samsara-Kreislauf auszubrechen. Da hat doch der Buddha klare Anleitungen gegeben.

Buddha gab den Weg als Zielvorgabe.Es heißt ja auch ,der Weg ist das Ziel.Ansonsten könnten wir bei unseren alten Verhaltensmustern und Denkmustern bleiben.
    Grüße echo7

• Grund
    • 18. Juli 2012 um 06:42
    Anicca:
    Grund:

Ohne Ziel durchs Leben ?

Der Volksmund sagt "Der Mensch braucht ein Ziel im Leben". 8)

Anicca:

Das Ziel für einen Buddhisten ist zu erwachen, um aus dem ewigen Samsara-Kreislauf auszubrechen. Da hat doch der Buddha klare Anleitungen gegeben.

Da kann man mal sehen wie nahe der Buddhismus beim Volke ist 8)

• bibo
    • 23. Juli 2012 um 22:33
    ArsVivendi39:

mfg ArsVivendi39

Hi, dieselbe Frage beschäftigt mich eigentlich auch und grade hier im Forum ist mir eine Möglichkeit klar geworden, der "richtigen" Richtung näher zu kommen, nämlich durch Ausschließen, was einen nicht anspricht. Man kann gucken, wo es einen hinzieht, dort reinschnuppern und wenn es einem irgendwie gefühlsmäßig fremd ist oder nichtssagend es einfach beiseite zu legen, anstatt sich damit abzuquälen. Z.B. habe ich auf diese Weise eben die Bestätigung einer Vermutung erhalten, die ich eh schon hatte gekriegt, nämlich dass die tantrische Richtung momentan nix für mich ist.

Viel Glück!
    Bio

• Tautropfen
    Gast
    • 29. Juli 2012 um 20:02
    ArsVivendi39:

Gibt es irgendwelche Schriften die man gelesen haben soll? Ich weiss leider auch noch nicht welche Schule ich wählen soll, oder wie ich das endscheiden soll. Habt ihr villeicht ein paar Hilfestellungen? Welche Schule ist für was geeignet?

Hi ArsVivendi39,

spontan ist mir zu deinem Text eingefallen, dass du sehr viel bewusst zu Entscheiden versuchen zu scheinst, stimmt das? Ich habe den Zen auch nicht bewusst als Schule gewählt, es hat sich einfach mit der Zeit ergeben, so zusagen.

Mein Tip ist; nicht ohne den Weg zu kennen entscheiden wollen, welchen Weg man geht. Sondern erstmal gucken/ausprobieren wohin die verschiedenen Wege führen, und dann mit der Zeit kannst du dann immernoch einen Weg für dich wählen. Es läuft dir ja nichts davon, du hast doch Zeit. Oder nicht? ;)

Gruß Tautropfen.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download