1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Echo7

Posts by Echo7

• Oase der Stille

• Echo7
    • August 19, 2012 at 11:01 AM

Oh du Wald,der du doch voller Bäume bist
    erkenne den Grund,du bist der boden,
    auf dem alles wächst.

Frau erkenne dein Bild,
    du bist so wunderschön,
    symetrisch und erhaben,
    doch blicke hinter die Kulisse,
    die Basis immerdahr

Grüße der Dichter
    echo7

• Wie wehrt man sich über negatives Karma

• Echo7
    • August 19, 2012 at 10:40 AM

Manchmal muß man sich verteidigen um dem anderen eine Lehre zu erteilen,damit der oder diejenige nicht wieder schlechtes Karma ansammelt.So hat man für sich und für andere was getan.-gute Handlung
    Grüße echo7

• Ansammeln/Anhäufen

• Echo7
    • August 19, 2012 at 10:32 AM
    Quote from Doris Rasevic-Benz

Ich betrachte die Zahl 100.000 als eine symbolische Zahl, die aussagen soll, dass wir eine ganze Zeit lang üben sollten. Mit fünf ist es bei den meisten wohl nicht getan.

Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

Man kann die 100000 Verbeugungen ja auch im Geist machen.Hat dann zwar kein Wirkung auf den körper,aber es geht ja auch um die Einstellung des Geistes zur Lehre.Ich selber kann vielleicht 20 Verbeugungen am tag machen ,mehr schaffe ich wegen meiner körperlichen Krankheit nicht.Da bräuchte ich ziemlich lange ,bis ich mit der Diamantgeistmeditation weitermachen wollte.
    Ich sehe das auch mehr als eine spezifische Übung des Diamantweges.
    Buddha hatte wohl so etwas nicht gelehrt.
    Grüße echo7

• Warum genau schließen eigentlich so viele Menschen Dinge aus

• Echo7
    • August 19, 2012 at 10:12 AM

hallo hier ist ein Vairayani.Wenn menschen Dinge ausschließen,erinnert es mich an den ausschließenden Stolz,sich über andere zu erheben .Ist meiner Meinung nach Geistesgift.
    Dinge ausschließen,was man nicht kennt und nicht in sein Weltbild passt.
    Der Buddhadharma bedeutet für mich, einen offenen Geist zu haben und auch andere Sichtweisen zu respektieren.
    Schwarz-weiß denken zu lassen,und mit dem sowohl als auch Prinzip zu arbeiten.
    Grüße echo7

• Tierhaltung

• Echo7
    • August 17, 2012 at 8:22 AM

Buddha hatte wohl nichts darüber gepredigt.Ich bin der Meinung ,wenn man dem Tier artgerechte Haltung und ein besseres Leben als in der Natur bieten kann ,dann gibt das positive Eindrücke im Karma.
    echo7

• Die Eitelkeit

• Echo7
    • August 16, 2012 at 8:32 PM

aber nur die haare ab wenn das Mönchsgelübde abgelegt wird,sonst braucht man es nicht.Hat halt Symbolcharakter. :roll:
    Grüße echo7

• Buddhistische Namensgebung

• Echo7
    • August 14, 2012 at 4:48 PM

Im Diamantweg ist das die Regel.Man bekommt da einen Ausweis mit dem buddhistischen Namen.Lama Ole schaut sich die Person an und dann gibt er intuitiv den Namen.Der Name spiegelt den Charakter des der einzelnen wieder.
    Grüße echo7

• Was ist Leere?

• Echo7
    • August 14, 2012 at 4:24 PM

]Möge ich durch den Segen dieses Gebetes, die wahre Natur des Basis-Mahamudra, frei von tatsächlichen
    existierendem Samsara und Nirvana, ohne Wegnehmen und Hinzufügen, ohne Aufgeben und Erlangen, ohne Sein
    und Nichtsein, usw. (über alle Extreme hinaus) die Grundlage von allem realisieren. Ohne Vorstellung von zu
    Erkennendem, Erkenner und Erkenntnis, ohne Verschleiertes, Verschleierer und Schleier aufzugeben, möge ich völlig
    jenseits von Gehen, Gehendem und Pfad das Pfad-Mahamudra verwirklichen. Möge ich das Frucht-Mahamudra
    verwirklichen, ohne Idee von zu Erlangendem, Erlanger und Erlangen, ohne Augeben und Annehmen, die
    Untrennbarkeit von Basis und Frucht, ohne Substanz und doch die wahre Natur aller Substanz
    [Grüße echo7

• Diamantweg und Theravada

• Echo7
    • August 14, 2012 at 9:03 AM

Man kann doch auch alle buddhistischen Richtungen praktizieren.solange man das schafft und es einem hilft auf dem Weg zur Erleuchtung.So hat man dann eine universelle Erleuchtung.Vielleicht kommt man dann eher ins Nirwana. :lol:
    Grüße echo7

• psychoknacks durch achtsamkeit?

• Echo7
    • August 11, 2012 at 5:56 PM

Achtsamkeit in der Natur.Ein achtsamer Spaziergang in der Natur ist wie ein Eintauchen in eine Energiequelle,das uns zur Ruhe
    und zu uns selbst bringen und gleichzeitig für den Alltag stärken kann.
    Ein sich einlassen mit den Vorgängen der Natur.Den Vögeln beim singen zuhören,wie der Wind die Blätter bewegt......
    Achtsamkeit kann in jeder Situation geübt werden.
    Achtsam zu sein,bedeudet,wach zu sein.es bedeutet zu wissen was wir tun.
    Grüße echo7

• Echo7
    • August 11, 2012 at 5:42 PM

Hauptsache,der Erleuchtungsgeist wächst an und nimmt nicht ab.Ich finde die Gemeinsamkeiten wichtiger als das trennende.
    Zum wohle aller Lebewesen handeln und helfen ihre Leiden zu beenden.
    Der edle achtfache Pfad und die vier edlen Wahrheiten sind die Basis auf der aufgebaut werden kann.
    Grüße echo7

• Echo7
    • August 11, 2012 at 9:59 AM

Theravada und Vairayana lassen sich doch gleichzeitig praktizieren,solange man keinen Lehrer hat ,der die eigene Schule als die bessere ansieht.
    Ich selber mache morgens immer die Atem meditation und abends die 16.Karmapa Meditation.Ich fühle mich gut dabei.
    Außerdem habe ich angefangen Thai chi zu machen,kommt aus dem Dao von Laotse.
    Heutzutage kann man doch mit mehreren Sichtweisen und Meditationstechniken arbeiten.
    Schwierigkeiten kommen doch nur auf ,wenn andere sich anmaßen das zu berurteilen,deswegen gehe ich über sowas hinweg.
    Grüße echo7

• Askese

• Echo7
    • August 3, 2012 at 11:02 AM
    Quote from Tautropfen
    Quote from Axel Benz

Wie definierst du 'Askese'? In der ursprünglichen Wortbedeutung bezeichnet es bloß 'Übung, Training'.

Hi Axel Benz.

Quote from Echo7

Askese ,von weltlichen Dingen Abstand nehmen,seinen Besitz zu verschenken.Kaum noch essen.Nur noch meditieren. Das ist nicht der Weg der Mitte den Buddha gelehrt hat.Extreme sind zu vermeiden ,würde ich sagen.

Hi Echo7.

Was Askese betrifft, vielleicht nochmal nachlesen. Siddhartha hat Askese in selbstquälender Form abgelehnt, doch Askese gehört laut Siddhartha sehrwohl und durchaus zum mittleren Weg dazu. Es geht mir zumindest auch nicht um eine Askese wie sie zB die Samana ausüben.

Gruß Tautropfen.

Display More

Hallo tau tropfen.Askese ist Askese,wenn du Haarspaltereien aufmachen willst,ohne mich.
    echo7

• Mantra oder Atembeobachtung

• Echo7
    • August 3, 2012 at 10:41 AM
    Quote from Grund

Mantren würde ich nur empfehlen, wenn es mit einem Lehrer zusammenhängt, der dir Anweisungen/Anleitungen/"Einweihungen"/Erklärungen dazu gegeben hat. Ohne eine "Beziehung" zu einem Lehrer (diese kann sehr formlos sein, z.B. nur zum Zwecke einer einmaligen Einweisung) und solchen Anweisungen halte ich Mantren für stumpfes Zeug. 8)

Stumpfes Zeug sind Mantras nur wenn man sich der Bedeutung der Mantras nicht bewußt ist.Mantras können einem helfen die buddhistische Sichtweise zu verinnerlichen.
    Ich persönlich rezitiere abends immer die Mahamudravorbereitungen mit dem Hundertsilben mantra.Es reinigt meinen Geist vom Alltagsgeschehen.
    Ebenso heilsam ist das Medzinbuddhamantra,wo alle Lebewesen von Krankheit geheilt werden sollen.Es geht eben immer um das Mitgefühl mit den Lebewesen.
    Bodhicitta echo7

• Askese

• Echo7
    • August 3, 2012 at 10:32 AM

Askese ,von weltlichen Dingen Abstand nehmen,seinen Besitz zu verschenken.Kaum noch essen.Nur noch meditieren.
    Das ist nicht der Weg der Mitte den Buddha gelehrt hat.Extreme sind zu vermeiden ,würde ich sagen.
    Grüße echo7

• Kein Selbst, ein Selbst, zwei Selbste

• Echo7
    • August 3, 2012 at 10:27 AM

Das selbst ist das Ego,um dessen auflösung geht es.Das selbst existiert nicht aus sich selbst heraus.Es ist nur eine Vorstellung im Bewußtsein.Bewußtsein entsteht wiederum im Geist oder Erleber.Die Natur des Geistes zu sehen,hinter den Spiegel zu schauen,wenn man das schaft ist man erleuchtet und grenzenlos wie der Raum.
    Grüße echo7

• Mantras

• Echo7
    • July 28, 2012 at 11:22 AM

Mantras können hifreich sein beim Begriff der Lehre.Oder sie stellen eine Verbindung her zwischen Lama und Schüler.Sie sind sehr segensreich.Mithilfe des Medizinbuddhamantras kann man von Krankheit geheilt werden.
    http://www.worldwidehealingcircle.net/german/medicine_buddha_mantra.htm
    Grüße echo7

• Über das Glück im Buddhismus

• Echo7
    • July 24, 2012 at 3:08 PM

Sehe ich auch so,Bewußt im hier und jetzt zu sein und die Augenblicke wahrnehmen wie sie von der Essenz her sind,das nenne ich achtsam.
    Grüße echo7

• Über das Glück im Buddhismus

• Echo7
    • July 24, 2012 at 2:52 PM

Der Mönch,der sich der Wachheit freut,
    in Lässigkeit Gefahr erblickt,
    ist keinem Rückfall ausgesetzt,
    ist in des Nirwans nächster Näh
    (dammapada)
    Wer achtsam durchs Leben geht und die Lässigkeit durch Wachsamkeit ersetzt hat erlangt ein hohes heiliges Glück.
    Dieses Glück ist mit Worten schwer beschreibbar,muß man erlebt haben.
    Der Eintritt ins Nirwana erfolgt mit dem Tode des Körpers des Erleuchteten.Eben das endgültige Verlöschen genannt.
    Keine Wiedergeburt im Samsara.Auflösung des Leids ,des Hasses und der Verblendung,welch ein hohes Glück!!!!!
    Grüße echo7

• Was bedeutet mir Buddha?

• Echo7
    • July 19, 2012 at 9:37 AM

Buddha war der erste ,der den Weg gegangen ist und die Wahrheit vom Leiden und deren Auflösung gelehrt hat.Er hat eine Vorbildfunktion und ist für mich heilig.
    Grüße echo7

• Wie gehts weiter?

• Echo7
    • July 17, 2012 at 10:18 PM
    Quote from Anicca
    Quote from Grund

Ohne Ziel durchs Leben ? Das Ziel für einen Buddhisten ist zu erwachen, um aus dem ewigen Samsara-Kreislauf auszubrechen. Da hat doch der Buddha klare Anleitungen gegeben.

Buddha gab den Weg als Zielvorgabe.Es heißt ja auch ,der Weg ist das Ziel.Ansonsten könnten wir bei unseren alten Verhaltensmustern und Denkmustern bleiben.
    Grüße echo7

• Frage zu den Fünf Silas und Selbstverteidigung

• Echo7
    • July 15, 2012 at 8:44 AM

Die Silas sind natürlich Übungsregeln.Der Buddhismus ist eine Übung.Die Konsequenzen seines Handelns wird einen immer ereilen.Karma.
    Grüße echo7

• Echo7
    • July 14, 2012 at 4:00 PM

Im Majjhima Nikaya:

"Wenn irgendjemand dir einen Hieb mit der Hand, mit einem Erdklumpen, mit einem Stock oder mit einem Messer geben würde, solltest du jegliche Absichten und jegliche Gedanken, die auf dem Haushälterleben beruhen, aufgeben. Und darin solltest du dich so üben: 'Mein Geist wird unbeeinträchtigt sein, und ich werde keine bösen Worte äußern; ich werde in Mitgefühl für sein Wohlergehen verweilen, mit einem Geist voll Liebender Güte, ohne inneren Haß.' Auf solche Weise solltest du dich üben, Phagguna."

Grüße echo7

• Echo7
    • July 14, 2012 at 3:17 PM

Selbstverteidigung ist erlaubt.Allerdings nur zu diesem Zwecke.Oder wenn du eine hilflose Person oder ein Kind gegen Angreifer verteidigen mußt.
    Auch wenn in einigen Lehrreden was anderes gesagt wird.Da lasse ich den Buddhismus aussen vor.
    Grüße echo7

• Drogen im Buddhismus

• Echo7
    • July 13, 2012 at 6:31 PM

Das war der Mann den man unter der Telefonnr.:666 erreicht. :badgrin:
    Nichts für ungut.
    echo7

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use