1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Pujas notwendig oder überflüssig?

• dampfwelle
  • 17. September 2026 um 22:46
  • Zum letzten Beitrag
  • dampfwelle
    PlazaAtrium Themenautor
    Reaktionen
    4
    Buddh. Richtung
    Theravāda
    Geburtstag
    24. November 2000 (25)
    • 17. September 2026 um 22:46

Guten Abend!:rad:

Ich frage mich gerade…

…,würdet ihr empfehlen, Pujas in den Alltag (Morgen und Abend) einzubringen? Gibt es da immer verschiedene Rezitationen oder sind die (Theravada) ähnlich/gleich? Wie läuft sowas (evtl. auch bei euch) ab?_()_

…,hat der Buddha :buddha:gesagt, dass sowas notwendig ist um die Erleuchtung zu erlangen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!🙏

• Upasaka Dhammavicayo 17. September 2026 um 22:49

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aravind
    Reaktionen
    4.840
    • 18. September 2026 um 09:15
    dampfwelle:

…,hat der Buddha :buddha: gesagt, dass sowas notwendig ist um die Erleuchtung zu erlangen?

Nein, nichts ist notwendig, um zu erwachen.

Dummerweise ist auch nichts hinreichend, um zu erwachen. ;)

Wenn es deine Praxis stärkt, dann mach es doch. Dabeibleiben ist am Anfang wichtiger als Details. Später eigentlich auch, wenn ich es mir recht überlege.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Upasaka Dhammavicayo
    Forum-Moderation
    Reaktionen
    131
    Termine
    1
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    12. September 1969 (57)
    • 18. September 2026 um 09:53

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Puja morgens und abends kann sehr hilfreich sein. Sie gibt dem Tag einen Rahmen, erinnert an den Dhamma und beruhigt den Geist. Wenn sie zur starren Pflicht wird, wird sie schnell trocken. Dann lieber kurz und ehrlich.

In Theravada sind die Rezitationen im Kern ähnlich, aber nicht überall gleich. Es gibt Pali-Chanting, verschiedene Länder haben eigene Traditionen, Klöster und Lehrer mischen es anders. Oft kommen vor: Zuflucht zu Buddha, Dhamma, Sangha, die fünf Silas, Verse über die Buddha-Eigenschaften, Metta und Widmung. Manche machen 5 Minuten, manche 30.

Bei mir läuft es schlicht. Morgens: kurz Zuflucht, fünf Silas, ein paar Verse, Metta, dann still sitzen. Abends: Rückblick auf den Tag, Rezitation, Metta, Widmung. Manchmal ist es nur Atem beobachten und den Tag loslassen. Nicht lang, aber regelmäßig.

Hat der Buddha gesagt, dass das für Erwachen nötig ist? Nein. Er hat den Achtfachen Pfad gelehrt: rechte Sicht, rechte Absicht, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebensunterhalt, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung. Puja kann Freude, Vertrauen und Ruhe unterstützen. Sie macht die Arbeit nicht. Die Arbeit ist, Gier, Hass und Verblendung zu sehen und loszulassen. Einsicht kommt aus dem eigenen Erleben, nicht aus der Anzahl der Rezitationen. Was wirklich trägt, ist das Sehen von Vergänglichkeit, Leid und Nicht-Selbst.

Wenn es dir gut tut, fang klein an. Morgen und Abend sind schön. Das Herz zählt mehr als die perfekte Form. 🙏

• dampfwelle
    PlazaAtrium Themenautor
    Reaktionen
    4
    Buddh. Richtung
    Theravāda
    Geburtstag
    24. November 2000 (25)
    • 19. September 2026 um 21:14

Vielen Dank Aravind und Upasaka Dhammavicayo für eure Antworten! Ihr habt mir sehr viel weitergeholfen :)_()_:rad:

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download