1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Mein Verhalten ist meiner Meinung nach von Natur aus wenig auffällig

• Lassi
  • 17. Februar 2026 um 18:28
  • Zum letzten Beitrag
  • Lassi
    derzeit abwesend Themenautor
    Reaktionen
    34
    Blog-Artikel
    1
    • 17. Februar 2026 um 18:28

Hallo ihr Lieben,

da dieser Thread der Erste war der mein Interesse geweckt hat, möchte ich gerne schreiben was mir einfällt.

Mein Verhalten ist meiner Meinung nach von Natur aus wenig auffällig oder wenn man es weitsichtiger betrachtet eher auffällig für Andere, die gerne flirten, Alkohol trinken, Drogen nehmen, Parties mögen und Small Talk als Weg zum sich nahe kommen sehen. Ich kann dieses Umschweifen nicht leisten, das verstellen fällt mir schwer und ich entschuldige mich viel zu gerne für meine Fehler. Meine Höflichkeit lässt Andere schnell Grenzen überschreiten und die Ernsthaftigkeit geht bei Anderen auch schnell verloren, wenn man erkennt das ich Andere einfach gerne analysieren und verstehen möchte, um Lösungen zu finden. Agressionen breiten sich in meiner Nähe auch gerne aus, wie unterirdische Wurzeln die Asphalt durchbrechen, sobald ich länger stehen bleibe.

Ich denke ich sehne mich nach Freundschaften die auf Ehrlichkeit aufbauen und Menschen die mich so annehmen wie ich bin. Nur kann ich das dauerhaft nicht leisten, weil ich das nicht gut kann, was man dafür erwartet. So meine Erfahrung. Dazu gehört Tratschen, Anderen nach dem Mund reden und selbstzerstörerische Gewohnheiten als nettes Persönlichkeitsmerkmal betrachten.

Liebe Grüße,

Lassi

Liebe Grüße,

Lassi

• Railex
    Reaktionen
    509
    • 17. Februar 2026 um 21:09

Guten Abend Lassi,

herzlich Willkommen hier im Forum _()_

Siehst du dich denn als Buddhisten/in?

Wenn du Drogen,tratschen und Unehrlichkeit ablehnst, gehst du mit den buddhistischen Tugendregeln konform, tust also in dem Sinne nichts fragwürdiges, was wir hier in diesem Thread diskutiert haben.

Es kann tatsächlich schwierig sein, Menschen zu finden, um ehrliche und tiefgründige bzw. nicht oberflächliche Beziehungen mit gegenseitiger Wertschätzung zu pflegen.

In spirituellen Gemeinschaften, wird dies in der Regel angestrebt und dies gelingt dann vielleicht auch manchmal besser, als im gewohnten Umfeld, aber auch außerhalb davon, ist dies sicherlich möglich.

Ich wünsche dir gute Bekanntschaften und Erfahrungen :klee:mit deiner Intention ,dir Nahe und authentisch zu sein, gehst du einen Weg, der für dich ehrlich ist und vielleicht begegnest du bald Menschen, die dich so akzeptieren, wie du bist und den Weg mit dir zusammen gehen möchten, alles Gute _()_

• Lassi
    Reaktionen
    34
    Blog-Artikel
    1
    • 17. Februar 2026 um 21:59
    Railex:
    Zitat

Guten Abend Lassi,

herzlich Willkommen hier im Forum _()_

Guten Abend Railex,

herzlichen Dank für dein freundliches Willkommen.:klee:

Railex:

Siehst du dich denn als Buddhisten/in?

Wenn du Drogen,tratschen und Unehrlichkeit ablehnst, gehst du mit den buddhistischen Tugendregeln konform, tust also in dem Sinne nichts fragwürdiges, was wir hier in diesem Thread diskutiert haben.

Es kann tatsächlich schwierig sein, Menschen zu finden, um ehrliche und tiefgründige bzw. nicht oberflächliche Beziehungen mit gegenseitiger Wertschätzung zu pflegen.

In spirituellen Gemeinschaften, wird dies in der Regel angestrebt und dies gelingt dann vielleicht auch manchmal besser, als im gewohnten Umfeld, aber auch außerhalb davon, ist dies sicherlich möglich.

Ich wünsche dir gute Bekanntschaften und Erfahrungen :klee:mit deiner Intention ,dir Nahe und authentisch zu sein, gehst du einen Weg, der für dich ehrlich ist und vielleicht begegnest du bald Menschen, die dich so akzeptieren, wie du bist und den Weg mit dir zusammen gehen möchten, alles Gute _()_

Alles anzeigen

Ich versuche es mal zu beschreiben. In ganz jungen Jahren hatte ich einen sehr lieben Menschen an meiner Seite (meine Oma) und diese Person war sehr gläubig. Sie sagte mir das Jesus immer bei mir ist und auf mich aufpasst. Das verschaffte mir als Kind dann einen imaginären Freund, der mich mutig werden lies und ich hatte immer das Gefühl es passt jemand auf mich auf. Als diese geliebte Person starb die mir dieses gute Gefühl vermittelt hat (da war ich gerade dabei vom Kind zur Jugendlichen zu mutieren) hab ich angefangen mich zu bewegen. Ich ging dann auf die Suche im Aussen, um Menschen zu finden die diese bedingungslose Liebe durch Jesus in sich tragen. Ich war in vielen verschiedenen Richtungen unterwegs. Ich wendete mich jedes Mal nach sehr kurzer wieder ab. Man sagte mir eigentlich immer ich würde Jesus verlieren, wenn ich viele Regeln oder die Kreuzigung nicht akzeptiere. Ich sagte, wenn ich ihn jetzt verliere, dann ist es mir sogar recht. Ich dachte sogar eine zeitlang ich hätte diesen Halt innerlich verloren, aber er kam immer wieder zurück, egal wie unchristlich mein Verhalten auch war. Ich suchte weiter in anderen Religionen und nirgendwo hat es mich lange gehalten, nichts hat mir Sicherheit vermittelt oder mich dauerhaft glücklich gemacht. Ich betete sehr oft und redete mit ihm, aber es war eher immer eine Unterhaltung auf Augenhöhe und jedes Mal ging es mir danach besser und es ist mir geholfen worden, durch eine glückliche Fügung. Also ist diese bedingungslose Liebe weiterhin da.

Umso mehr ich an Erfahrungen sammle, umso deutlicher wird mir jetzt wie sehr meine innere Wahrheit sich mit vielem was ich über den Buddhismus erfahre deckt. Ich halte dennoch lieber Abstand zu Buddhisten im Real Life, vielleicht weil ich nicht schon wieder weiterziehen will oder dann merke wie falsch ich wieder lag....

Was diese Sehnsucht angeht, ich denke Sehnsucht nach Freundschaft ist nichts was man anstreben sollte oder gut finden (um beim Threadthema zu bleiben) Ich verunsichere auch Menschen durch meine Freundlichkeit zum Teil so stark, dass sie denken ich wäre unecht. Mittlerweile dosiere ich meine Lebendigkeit um mindestens 60 Prozent, damit ich mit den Anderen besser mithalten kann, die mich wohl eher als Bedrohung sehen.

Danke für deine Wünsche. Ich wünsche dir nur das Beste auf deinem Weg.:klee:

Gute Nacht:),

Lassi

Liebe Grüße,

Lassi

• KarmaHausmeister 18. Februar 2026 um 09:32

Hat den Titel des Themas von „"Dürfen" Buddhisten das?“ zu „Mein Verhalten ist meiner Meinung nach von Natur aus wenig auffällig“ geändert.
  • Lassi
    Reaktionen
    34
    Blog-Artikel
    1
    • 18. Februar 2026 um 14:20

Es tut mir leid, wenn daraus jetzt die Notwendigkeit rüberkam ich wolle daraus einen eigenen Thread machen. Es sollte nur nebenbei erwähnt werden und es sind keine weiteren Reaktionen darauf nötig. Bitte wenn es keine Umstände macht einfach löschen. Vielen Dank.

Liebe Grüße,

Lassi

• KarmaHausmeister
    Globale Moderation
    Reaktionen
    2.192
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 18. Februar 2026 um 16:57
    Lassi:

Es tut mir leid, wenn daraus jetzt die Notwendigkeit rüberkam ich wolle daraus einen eigenen Thread machen. Es sollte nur nebenbei erwähnt werden und es sind keine weiteren Reaktionen darauf nötig. Bitte wenn es keine Umstände macht einfach löschen. Vielen Dank.

Alles gut. Das darf gern so stehen bleiben.

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download