1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Theravada-Buddhismus

Zum Theravada im eigenem Hause

• Mahasi
  • 9. Februar 2026 um 15:30
  • Zum letzten Beitrag
  • Igor07
    Reaktionen
    3.371
    Termine
    1
    • 1. März 2026 um 13:45
    Railex:

Im Einklang mit der Natur" ist ebenfalls sehr vage.

Das ist nicht vage, aber bestimmt wie felsenfest sogar.

Siehe Hier:

Zitat

Der Prozess des abhängigen Entstehens gilt sowohl für materielle Dinge
    (r¯upa-dhamma) als auch für immaterielle Dinge (n¯ama-dhamma); sowohl für
    die materielle Welt als auch für das menschliche Leben, welches sowohl aus
    physischen wie auch aus mentalen Aspekten besteht. Dieser Prozess äußert sich
    durch bestimmte Naturgesetze: 1.) dhamma-niy¯ama: das allgemeine Gesetz von
    Ursache und Wirkung; 2.) utu-niy¯ama: Gesetze der materiellen Welt (physische
    Gesetze); 3.) b¯ıja-niy¯ama: Gesetze, die Lebewesen betreffen, einschließlich der
    Genetik (biologische Gesetze); 4.) citta-niy¯ama: Gesetz von „Karma“ (willentliche
    Handlung; karmische Gesetzmäßigkeiten),31 welches das menschliche Befinden
    determiniert und unmittelbar mit der Ethik in Verbindung steht.

Alles anzeigen

S.270, PDF

https://tivagaro.de/wp-content/uploads/BuddhadhammaDigital.pdf

Buddhadhamma - Tivagaro Bhikkhu
    Das Buch Buddhadhamma, von P. A. Payutto. Hier in der deutschen Übersetzung als offizieller und kostenloser Download abrufbar.
    tivagaro.de

Danke für die Diskussion, ich wünsche dir alles erdenkliche Gute, Railex :rad:

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• Railex
    Reaktionen
    532
    • 1. März 2026 um 13:54
    Igor07:
    Railex:

Im Einklang mit der Natur" ist ebenfalls sehr vage.

Das ist nicht vage, aber bestimmt wie felsenfest sogar.

Siehe Hier:

Zitat

Der Prozess des abhängigen Entstehens gilt sowohl für materielle Dinge
    (r¯upa-dhamma) als auch für immaterielle Dinge (n¯ama-dhamma); sowohl für
    die materielle Welt als auch für das menschliche Leben, welches sowohl aus
    physischen wie auch aus mentalen Aspekten besteht. Dieser Prozess äußert sich
    durch bestimmte Naturgesetze: 1.) dhamma-niy¯ama: das allgemeine Gesetz von
    Ursache und Wirkung; 2.) utu-niy¯ama: Gesetze der materiellen Welt (physische
    Gesetze); 3.) b¯ıja-niy¯ama: Gesetze, die Lebewesen betreffen, einschließlich der
    Genetik (biologische Gesetze); 4.) citta-niy¯ama: Gesetz von „Karma“ (willentliche
    Handlung; karmische Gesetzmäßigkeiten),31 welches das menschliche Befinden
    determiniert und unmittelbar mit der Ethik in Verbindung steht.

Alles anzeigen

S.270, PDF

https://tivagaro.de/wp-content/upl…ammaDigital.pdf

https://tivagaro.de/buddhadhamma/

Danke für die Diskussion, ich wünsche dir alles erdenkliche Gute, Railex :rad:

Alles anzeigen

Danke Igor07 ,ich dir auch :klee:_()_:rad:

• pano
    Reaktionen
    1.924
    Blog-Artikel
    2
    • 1. März 2026 um 18:37

KarmaHausmeister wer glaubt dass der Pali-Kanon quasi Steno-Mitschriften von Lehrreden des Buddhas gleichkommt, der hat noch keine Sutta gelesen.

• SoftBand14163
    Gast
    • 1. März 2026 um 18:50
    KarmaHausmeister:

Mark Allon, The Composition and Transmission of Early Buddhist Texts with Specific Reference to Sutras, Hamburg Buddhist Studies 17

Ist das ein Buch oder ein Artikel und gibt es das auch auf Deutsch?

Das interessiert mich. Hast du vielleicht auch einen Link, in dem ich das nachlesen kann?

Noch etwas:

Wenn man von Buddhologen spricht, könnte das so wirken, dass sie alle aus dem säkularen Buddhismus kommen. Schließlich widmen sie sich ja der Wissenschaft. Aber soweit ich weiß, ist dem nicht so. Sie kommen aus allen buddhistischen Richtungen.

Wissenschaft bedeutet ja immer das, was man bis zum jetzigen Zeitpunkt beweisen kann. Das kann, muss aber nicht bedeuten, dass Wissenschaftler das als alleinige Realität ansehen. Einige können das durchaus mit ihrem religiösen Glauben verbinden.

Ein Beispiel ist zum Beispiel das von mir geschätzte Buch "Buddhismus" von Oliver Freiberger und Christoph Kleine. Beide waren Religionswissenschaftler und Professoren mit Schwerpunkt Buddhismus. Und trotzdem ist der eine tibetischer Buddhist und der andere Jodo-Buddhist. Es scheint also wohl zu gelingen, als Wissenschaftler den beweisbaren Teil herauszuarbeiten und gleichzeitig im eigenen persönlichen Leben zusätzlich Kraft durch den eigenen Glauben zu bekommen.

Deshalb verstehe ich hier im Forum die gegenseitigen Angriffe überhaupt nicht. Für den einen ist die buddhistische Wissenschaft relevant, für den anderen eher der Glaube und wieder andere können beides verbinden.

Alle drei Wege sind doch okay, oder nicht?

• pano
    Reaktionen
    1.924
    Blog-Artikel
    2
    • 1. März 2026 um 20:23

Buddhologe, ich denk auf Pali wäre eine passende Bezeichnung ācariya (vgl. Ajahn), was ist das? Keine uninteressante Frage, ich würde behaupten ein Buddhologe ist wie ein (christlicher) Theologe jemand der aus der Glaubensgemeinschaft heraus sich mit dem Buddhadharma beschäftigt. Ein Religionswissenschaftler mit Schwerpunkt Buddhismus wäre dann vielleicht auch eine Jobbeschreibung, bei der der Wissenschaftler nicht mal Buddhist sein muss. Auch ein Christ, Muslim, Hindu, etc. kann ja wissenschaftlich zum Buddhismus arbeiten.

Es sind letztlich viele Ansätze möglich sich mit dem Buddhismus auseinanderzusetzen.

KarmaHausmeister
    Globale Moderation
    Reaktionen
    2.270
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 1. März 2026 um 21:40
    Kianga:
    KarmaHausmeister:

Mark Allon, The Composition and Transmission of Early Buddhist Texts with Specific Reference to Sutras, Hamburg Buddhist Studies 17

Ist das ein Buch oder ein Artikel und gibt es das auch auf Deutsch?

Das interessiert mich. Hast du vielleicht auch einen Link, in dem ich das nachlesen kann?

Noch etwas:

Wenn man von Buddhologen spricht, könnte das so wirken, dass sie alle aus dem säkularen Buddhismus kommen. Schließlich widmen sie sich ja der Wissenschaft. Aber soweit ich weiß, ist dem nicht so. Sie kommen aus allen buddhistischen Richtungen.

Wissenschaft bedeutet ja immer das, was man bis zum jetzigen Zeitpunkt beweisen kann. Das kann, muss aber nicht bedeuten, dass Wissenschaftler das als alleinige Realität ansehen. Einige können das durchaus mit ihrem religiösen Glauben verbinden.

Ein Beispiel ist zum Beispiel das von mir geschätzte Buch "Buddhismus" von Oliver Freiberger und Christoph Kleine. Beide waren Religionswissenschaftler und Professoren mit Schwerpunkt Buddhismus. Und trotzdem ist der eine tibetischer Buddhist und der andere Jodo-Buddhist. Es scheint also wohl zu gelingen, als Wissenschaftler den beweisbaren Teil herauszuarbeiten und gleichzeitig im eigenen persönlichen Leben zusätzlich Kraft durch den eigenen Glauben zu bekommen.

Deshalb verstehe ich hier im Forum die gegenseitigen Angriffe überhaupt nicht. Für den einen ist die buddhistische Wissenschaft relevant, für den anderen eher der Glaube und wieder andere können beides verbinden.

Alles anzeigen

Das Buch liegt leider nur auf Englisch vor. Das Zitat ist eine Übersetzung von mir.

https://www.buddhismuskunde.uni-hamburg.de/pdf/4-publikationen/hamburg-buddhist-studies/17-allon.pdf

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• Igor07
    Reaktionen
    3.371
    Termine
    1
    • 5. März 2026 um 18:12
    Kianga:

Sieh hier:

Zitat

Die meisten Gelehrten schließen sich Buddhaghosas Interpretation an, auch wenn sie Buddhas Worten widersprechen. Richard Gombrich sagt ganz richtig: "Bis zum heutigen Tag ist Buddhaghosas Buddhismus (effektiv) allgemeiner Standard der orthodoxen Lehre für alle Theravāda-Buddhisten." In gewisser Weise ist diese Situation mit dem Christentum vor der Reformation vergleichbar, wo der kirchlichen Tradition eine größere Autorität beigemessen wurde, als den heiligen Schriften. Theravādins betrachten Buddhas Worte lieber durch die Linse dieser oft zähen und pedantischen Kommentare, als dass sie sie für sich selbst sprechen lassen. Später wurden noch Subkommentare zu den Kommentaren verfasst und selbst die Subkommentare wurden noch kommentiert, allerdings enthielten diese hauptsächlich Hinweise zur Grammatik und Syntax. Von Natur aus konservativ und ohne durch Meditation gewonnene Einsichten, eingebettet in einer extrem statischen Gesellschaft, konzentrieren sich die singhalesischen Mönche weiterhin lieber auf die Bewahrung dessen, was aus der Vergangenheit überliefert wurde, als dass sie etwas Neues schufen. Sie lernten und sie wiederholten, aber sie untersuchten, erforschten oder hinterfragten so gut wie gar nicht.

Zerbrochener Buddha

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download