1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Tibetischer Buddhismus

Tod und Vergänglichkeit

• Helmut
  • 15. Januar 2026 um 15:33
  • Zum letzten Beitrag
  • Railex
    Reaktionen
    518
    • 2. März 2026 um 19:51
    AndreasM:

Man hat ja eigentlich alle Zeit der Welt. Geht halt immer wieder von vorne los, nicht unbedingt als menschliches Wesen.

Das ändert sich erst mit Stromeintritt (max 7 weitere Leben). Aber dafür muss man Nirodha erreichen (Tod während man lebt, vereinfacht).

Also wäre mein Ansatz hier die Jhanas zu üben.

Spekulative Sicht und kann säkulare Buddhisten eher nicht beruhigen, aber aus dieser Sicht heraus ,dann wahrscheinlich Jhanas fokussiert üben.

Es gibt soviele Möglichkeiten mit dem Dharma zu arbeiten und weil hier Thema Tod/Vergänglichkeit ist, würde ich auch wieder eines von Buddhas Hauptkriterien ,nämlich anicca/Vergänglichkeit anführen,als leidhaften Normalzustand, um sich mit dem Tod jeden Tag acht-und heilsam auseinandersetzen.

• AndreasM
    Reaktionen
    −1
    • 2. März 2026 um 20:11

Was haltet ihr denn von diesem Menschen? Der kann Nirodha scheinbar mühelos erreichen und nach einer vorgegebenen Zeit zurückkehren. Wurde alles auch äztlich untersucht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Railex
    Reaktionen
    518
    • 2. März 2026 um 20:14
    Igor07:

Railex

Du korrigierst mich sehr fleißig, was mir eingefallen ist.

Aber Dhamma hat nichts ABSOLUT!, also NULL- mit einem längeren Leben zu suchen und heilt keine Krankheiten, außer spirituellen. So meinte Ajahn Buddhadasa, und das bedeutet, dass es keine innere Identifikation mit den Skandhas gibt, und es gibt auch nichts, was mir als „mein“ gehört. Punkt. Alles andere ist bitte nur reine Zeitverschwendung.

Igor07, ich korrigiere dich nicht "fleißig ", sondern habe einfach zu diesem Punkt eine andere Auffassung als du, die ich hier aufzeigen kann und darf.

Lass doch bitte das persönliche weg!

Du kannst weiterhin ständig mit "NULL " ,"ABSOLUT " ," Punkt" und "reine Zeitverschwendung " argumentieren, dennoch heilt der Dharma nicht nur spirituelle Krankheiten, sondern unterstützt außerdem eine gesunde körperliche Lebensweise.

Es ist nunmal Tatsache, dass in der chinesischen Volksreligion, wo Taoismus und Buddhismus vermischt wurden, es ein erklärtes Ziel war, ein längeres körperliches Leben zu erreichen und warum sollten sie deshalb alle zum "Seelenklempner"?

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.657
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 2. März 2026 um 21:10
    Moderation

Nochmal zur Erinnerung: Die Frage wurde hier im Bereich für tibetischen Buddhismus und damit im Kontext des tibertischen Buddhismus gestellt.

• Samadhi1876
    Reaktionen
    699
    Buddh. Richtung
    • 2. März 2026 um 22:22
    void:

Moderation

Nochmal zur Erinnerung: Die Frage wurde hier im Bereich für tibetischen Buddhismus und damit im Kontext des tibertischen Buddhismus gestellt.

Im Eingang des Thread steht nichts explizit vom tibetischen Buddhismus

Und noch einmal:

Letztendlich geht es um die höchste und letztendliche Wahrheit

Egal was die „Tibeter“ oder die „Bild Zeitung“ dazu meinen und ist auch nicht nur meine eigene Meinung sondern etwas das jeder für sich selbst ganz egal ob „Tibeter“ oder „Bild Zeitung“ für sich selbst nach prüfen kann…

„Sich daran zu erinnern das man sterben wird

Ist der beste Weg zu erkennen

Das man nichts zu verlieren hat“

Ob das so stimmt darf jeder letztendlich für sich selbst erkennen und „beurteilen“

In diesem seinem ganz eigenem Leben…

• Igor07
    Reaktionen
    3.270
    • 3. März 2026 um 11:32

Lieber void, das ist mir komisch, Entschuldigung, als ob der Tod daraus unterscheidet, bin ich Theravada- oder tibetischer Buddhist, bin ich Kommunist oder Atheist, wir sind doch alle gleich.

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.657
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 3. März 2026 um 11:42

Dies ist kein inhaltlicher Beitrag, sondern soll bewusst machen, dass dies eine Diskussion in halb des tibetischen Bereich des Forums ist.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"