Liebe Sangha Gemeinschaft,
ich schreibe Euch etwas von meinem Weg in der Hoffnung, dass er dem einen oder anderen eine Hilfe sein mag. Zum anderen möchte ich mich hiermit auch kurz vorstellen.
Vor vielen Jahren war meine liebe Ehefrau zu einem Retreat im EIAB in Waldbröl (https://www.eiab.eu/), dort hat sie Thich Nhat Hanh getroffen und begeistert eines seiner Bücher "The Art of Power" mitgebracht. Sie konnte mich ebenfalls für ihn begeistern, seitdem haben wir viele seiner Bücher gelesen und versucht unser Leben Schritt für Schritt danach auszurichten. Wir beide verdanken diesem wunderbaren Menschen sehr viel und verehren ihn seit Jahren sehr.
Allerdings fiel es mir schwer anhand seiner Bücher meine Persönlichkeit wirklich dauerhaft zu wandeln, insbesondere, weil mir Vieles, von dem was in meinem Geist ablief, völlig unbewusst blieb oder ich als normal empfand, und weil mir die tieferen Zusammenhänge hinter vielen der beschriebenen Inhalte verschlossen blieben. Auch mein tägliches Meditieren zeigte zwar etwas Wirkung aber keine nennenswerten Fortschritte. Wie man meditiert war nirgends genauer beschrieben und ich dachte das ist halt so.
Anfang 2025 stieß ich dann zufällig durch ein Zitat über Achtsamkeit auf das "Handbuch Meditation" von Culadasa John Yates und war ... wieder begeistert, aber diesmal richtig !! Plötzlich verstand ich das Warum und die Zusammenhänge hinter vielen Aussagen und Anweisungen von Thich, alles wurde viel viel klarer und logisch nachvollziehbar. Insbesondere das Wissen um die Funktionsweise des Geistes hat mir enorm geholfen Thich und vor allem mich selbst besser zu verstehen und nicht zuletzt gab es in dem Buch ausführliche Anweisung und Richtung für die Meditation. Ich bin eher naturwissenschaftlich veranlagt und kann mit logischen Zusammenhängen einfach mehr anfangen. Meine Meditation begann nun Fortschritte zu zeigen und ich konnte langsam introspektives Gewahrsein entwickeln, was mir half meiner Geistesinhalte bewusster zu werden. Auch meine Achtsamkeit im Alltag nimmt langsam zu, nachdem ich nun weiss was Achtsamkeit wirklich ist und wie man sie "erzeugt" und aufrecht erhält.
Mitte des Jahres entdeckte ich weitere Schriften von Culadasa John Yates (https://culadasa.com/writings). Diese waren für mich wiederum eine echte Offenbarung! Ich kannte den Buddhismus bisher nur durch Thich und durch den Besuch hübscher Tempel im Heimatland meiner lieben Ehefrau. Aber wie kam es von der Lehre des Buddha zu der Vielfalt an buddhistischen Traditionen und was hat der Buddha eigentlich damals wirklich gelehrt? Die Antworten darauf sind dort wunderbar erklärt in "When Buddhadharma Comes to the West" and "Introduction to What the Buddha Thought".
Die unglaubliche Brillianz und die unglaubliche Geschlossenheit und Stimmigkeit der Lehre des Buddha, so wie dort beschrieben, hat mich total umgehaun !! Alle Fragen meines Lebens sind darin komplett beantwortet. Wenn ich diese Information früher gehabt hätte, mein Leben hätte ich völlig anders geführt. Daher ist es fortan mein innigster Wunsch, dass möglichst viele Menschen die Lehre des Buddha kennen mögen, so wie sie dort beschrieben ist.