1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Von Thich Nhat Hanh zu Culadasa John Yates

• stefanchy
  • 1. Januar 2026 um 16:57
  • Zum letzten Beitrag
  • stefanchy
    Themenautor
    Reaktionen
    4
    • 1. Januar 2026 um 16:57

Liebe Sangha Gemeinschaft,

ich schreibe Euch etwas von meinem Weg in der Hoffnung, dass er dem einen oder anderen eine Hilfe sein mag. Zum anderen möchte ich mich hiermit auch kurz vorstellen.

Vor vielen Jahren war meine liebe Ehefrau zu einem Retreat im EIAB in Waldbröl (https://www.eiab.eu/), dort hat sie Thich Nhat Hanh getroffen und begeistert eines seiner Bücher "The Art of Power" mitgebracht. Sie konnte mich ebenfalls für ihn begeistern, seitdem haben wir viele seiner Bücher gelesen und versucht unser Leben Schritt für Schritt danach auszurichten. Wir beide verdanken diesem wunderbaren Menschen sehr viel und verehren ihn seit Jahren sehr.

Allerdings fiel es mir schwer anhand seiner Bücher meine Persönlichkeit wirklich dauerhaft zu wandeln, insbesondere, weil mir Vieles, von dem was in meinem Geist ablief, völlig unbewusst blieb oder ich als normal empfand, und weil mir die tieferen Zusammenhänge hinter vielen der beschriebenen Inhalte verschlossen blieben. Auch mein tägliches Meditieren zeigte zwar etwas Wirkung aber keine nennenswerten Fortschritte. Wie man meditiert war nirgends genauer beschrieben und ich dachte das ist halt so.

Anfang 2025 stieß ich dann zufällig durch ein Zitat über Achtsamkeit auf das "Handbuch Meditation" von Culadasa John Yates und war ... wieder begeistert, aber diesmal richtig !! Plötzlich verstand ich das Warum und die Zusammenhänge hinter vielen Aussagen und Anweisungen von Thich, alles wurde viel viel klarer und logisch nachvollziehbar. Insbesondere das Wissen um die Funktionsweise des Geistes hat mir enorm geholfen Thich und vor allem mich selbst besser zu verstehen und nicht zuletzt gab es in dem Buch ausführliche Anweisung und Richtung für die Meditation. Ich bin eher naturwissenschaftlich veranlagt und kann mit logischen Zusammenhängen einfach mehr anfangen. Meine Meditation begann nun Fortschritte zu zeigen und ich konnte langsam introspektives Gewahrsein entwickeln, was mir half meiner Geistesinhalte bewusster zu werden. Auch meine Achtsamkeit im Alltag nimmt langsam zu, nachdem ich nun weiss was Achtsamkeit wirklich ist und wie man sie "erzeugt" und aufrecht erhält.

Mitte des Jahres entdeckte ich weitere Schriften von Culadasa John Yates (https://culadasa.com/writings). Diese waren für mich wiederum eine echte Offenbarung! Ich kannte den Buddhismus bisher nur durch Thich und durch den Besuch hübscher Tempel im Heimatland meiner lieben Ehefrau. Aber wie kam es von der Lehre des Buddha zu der Vielfalt an buddhistischen Traditionen und was hat der Buddha eigentlich damals wirklich gelehrt? Die Antworten darauf sind dort wunderbar erklärt in "When Buddhadharma Comes to the West" and "Introduction to What the Buddha Thought".

Die unglaubliche Brillianz und die unglaubliche Geschlossenheit und Stimmigkeit der Lehre des Buddha, so wie dort beschrieben, hat mich total umgehaun !! Alle Fragen meines Lebens sind darin komplett beantwortet. Wenn ich diese Information früher gehabt hätte, mein Leben hätte ich völlig anders geführt. Daher ist es fortan mein innigster Wunsch, dass möglichst viele Menschen die Lehre des Buddha kennen mögen, so wie sie dort beschrieben ist.

• void 1. Januar 2026 um 17:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kianga
    Reaktionen
    109
    Buddh. Richtung
    Offen für alles Gute
    • 1. Januar 2026 um 19:31

Herzlich Willkommen bei uns!

Ich hoffe aber, du wirst jetzt nicht zum buddhistischen Missionar...

Denn auch du hast viel Zeit und viele Entwicklungsschritte gebraucht, um überhaupt den Wert dieser Bücher erkennen und die Inhalte verstehen zu können. Diese dazu notwendigen Entwicklungsschritte kann keiner überspringen.

Natürlich kennen einige hier diese Bücher und haben auch damit gearbeitet. Aber auch das ist immer nur eine Phase innerhalb einer langen buddhistischen Entwicklung.

In welcher Welt ist das, was der andere mir gerade sagt, wahr? In welche Welt passt es hinein und ist es plausibel?

Aus einem Gespräch mit Bernhard Pörksen.

• pano
    Reaktionen
    1.761
    Blog-Artikel
    2
    • 1. Januar 2026 um 19:41

stefanchy mit beiden Lehrern, Culadasa und TNH, kann ich einiges anfangen. "The Mind illuminated" bietet unterweisung zu einem Detailgrad der auch in der Plum Village Tradition fehlt. Beide Personen haben aktiv nach Synthese zwischen Theravada und Mahayana gesucht. Zufall? Vermutlich nicht.

• Monikamarie
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.043
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 1. Januar 2026 um 19:59

Herzlich willkommen stefanchy ,

Danke für Deine Vorstellung und schließe mich Kianga an.

Alles Gute weiterhin.

_()_Monika

• stefanchy
    Themenautor
    Reaktionen
    4
    • 1. Januar 2026 um 20:58

Vielen Dank für Euer herzliches Willkommen!

pano, das ist eine interessante Information. Magst Du etwas mehr dazu sagen?

Danke, Kianga, Du hast Recht. Mission ist dem Buddhismus meines Wissens fremd. Und das finde ich auch gut so.

• Aravind
    Reaktionen
    5.301
    • 2. Januar 2026 um 12:36

Herzlich willkommen, Stefan!

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.532
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 2. Januar 2026 um 16:57
    Verschoben

Ich habe die kritische Diskussion zu den beiden Lehrern aus dem Anfängerbereich in einen Extra Thread verschoben

• stefanchy
    Themenautor
    Reaktionen
    4
    • 5. Januar 2026 um 20:47

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und für die beiden Texte

"When Buddhadharma Comes to the West..." und "Introduction to What the Buddha Thought"

des Culadasa John Yates eine Übersetzung in Deutsch als PDF angefertigt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich finde das ist eine gute Einführung in den Buddhismus für all jene, die sein "Handbuch Meditation" / TMI hilfreich finden.

PS: Das ist übrigends keine automatische Übersetzung, die hat leider häufig den Sinn verdreht, sondern handverlesen.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download