1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Säkularer/naturalistischer Buddhismus

Befreiung aus säkular-buddhistischer Sicht

• KarmaHausmeister
  • 18. Oktober 2025 um 16:23
  • Zum letzten Beitrag
  • KarmaHausmeister
    Globale Moderation Themenautor
    Reaktionen
    2.051
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 18. Oktober 2025 um 16:23

Was kann aus säkular-buddhistischer Sicht unter Befreiung/Erwachen, dem Nirvana verstanden werden?

nibbāna ist ein nicht-bedingter Zustand, in dem Handlungen nicht länger von
    Bedingungsgefügen abhängig sind.

Am Anfang steht immer das Gefühl/ die Empfindung, vedana. Jede Handlung, sei sie körperlicher oder sprachlicher Natur, geht letztlich aus einer Empfindung hervor. Diese Empfindung ist immer nur entweder angenehm, unangenehm oder neutral. Die eigentliche Bewegung des Werdens beginnt jedoch erst in der nächsten Phase, im Moment des Ergreifens. Wird die Empfindung ergreifen, entsteht eine komplexe Emotion: Angst, Wut, Gier, Freude etc.

Diese emotionale Aufladung ist das Resultat komplexer, miteinander wechselwirkenden Ursachen: biographische Prägungen, körperliche Zustände, genetische Dispositionen, kulturelle Muster, aktuelle Stimmungen, Hormonlagen und so weiter. Aus ihr heraus entstehen schließlich Handlung und Rede. Jede Handlung prägt dabei den Handelnden selbst sowie sein Gegenüber. Das Denken, das in der westlichen Kultur eine zentrale Rolle einnimmt, spielt in Wirklichkeit eine eher untergeordnete Rolle.

Aus dem Ergreifen entsteht also eine Empfindung, daraus Emotionen, daraus Reaktionen – automatisiert. Weit mehr als 90 Prozent unserer Handlungen entziehen sich unserer direkten Kontrolle. Der erste Schritt hin zur Befreiung im buddhistischen Sinne besteht darin, dies zu erkennen.

Der zweite Schritt ist, den Automatismus zu unterbrechen. In der achtsamen Wahrnehmung der Empfindung liegt die Möglichkeit zur Freiheit. Wird die Empfindung bemerkt, sei sie angenehm, unangenehm oder neutral, aber bewusst nicht ergriffen, entsteht ein Raum: ein Zwischenraum zwischen Reiz und Reaktion. In diesem Raum liegt die Freiheit, die wir suchen.

Diese Freiheit ist Nirvana. Die Freiheit bewusst zu handeln. Die Handlung ist damit nicht mehr bedingt, sie ist »ungeboren«. Nirvana ist kein metaphysischer Ort, sondern gegenwärtige Offenheit und Freiheit.

Das Ungeborene ist gefunden!
    Majjhima Nikāya, Alagaddūpama Sutta, M.26.27

Nichts, was immer es auch sei, sollte festgehalten werden.
    Majjhima Nikāya, Cūḷataṇhāsaṅkhaya Sutta, M.37.3

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• KarmaHausmeister 18. Oktober 2025 um 16:23

Hat den Titel des Themas von „Befreiung aus säkulare-buddhistischer Sicht“ zu „Befreiung aus säkular-buddhistischer Sicht“ geändert.
  • Qualia
    Reaktionen
    2.537
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (71)
    • 19. Oktober 2025 um 10:51
    Hendrik:

Wird die Empfindung bemerkt, sei sie angenehm, unangenehm oder neutral, aber bewusst nicht ergriffen, entsteht ein Raum: ein Zwischenraum zwischen Reiz und Reaktion. In diesem Raum liegt die Freiheit, die wir suchen.

Zitat

In diesem Raum liegt die Freiheit, die wir suchen.

Da ist kein Zwischenraum, der leer gesehen wird vom Buddha.

Zitat

Wird die Empfindung bemerkt, sei sie angenehm, unangenehm oder neutral, aber bewusst nicht ergriffen,

Hier wird der achtfache Weg überschritten und es erscheint 9. Weisheit und dann erscheint 10. Freiheit. Freiheit ist wie alles immer im Wandel, doch eben frei von Anhaftungen, auch an Weisheit.

Nirvana erscheint ausschließlich im absolut privaten Sitzen ohne Handlung oder Gedanken machen. Über das Wahrnehmen, dass nichts zu bedenkendes wahrzunehmen ist. Darüber hinaus, darüber hinaus über das 4. Jhana, Nirvana.

(Da gibt es ein Sutra, wie Buddha das Überwinden aller seiner Ängste beschreibt.)

Wenn es dafür eine Quelle gibt, bin ich es.

Ansonsten gibt es unaufzählbar viele Quellen.

Einmal editiert, zuletzt von Qualia (19. Oktober 2025 um 11:00)

• KarmaHausmeister
    Globale Moderation Themenautor
    Reaktionen
    2.051
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 19. Oktober 2025 um 10:58
    Qualia:

Nirvana erscheint ausschließlich im absolut privaten Sitzen ohne Handlung oder Gedanken machen. Über das Wahrnehmen, das nichts wahrzunehmen ist. Darüber hinaus, darüber hinaus über das 4. Jhana, Nirvana.

Dieser Einwand kommt mir jetzt so Zen-ig vor. Es hilft doch nicht weiter, einer Deutung, einer weiteren aus einer anderen bud. Strömung gegenüberzustellen. Es ist ja völlig unstrittig, dass die verschiedenen Traditionen sehr unterschiedliche Deutungen zu den bud. Grundbegriffen haben.

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• Qualia
    Reaktionen
    2.537
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (71)
    • 19. Oktober 2025 um 11:10

Dafür kann ich nichts und es hat nicht bewusst mit Zen zu tun, das ist eine Schule, die mir zu gleichgültig mit der Realität umgeht. ABER Zen hat mich fast sofort zum Nirvana geführt, mehr aber auch nicht, davor habe ich schon allein für mich 15 Jahre Sitzen ohne Ergreifen geübt. Kein Zenni und schon gar kein anderer Buddhist hat mir das hier in den vielen Jahren überhaupt ansatzweise geglaubt.

Wir sind eben immer nur Wand-Stirnschauer. Treffe ich Buddha in mir, töte ich ihn, kann nur eine Illusion sein, sehe ich einen Buddha, ist es nur ein Mensch.

• JoJu91
    Reaktionen
    836
    • 21. Oktober 2025 um 07:59
    Qualia:

ABER Zen hat mich fast sofort zum Nirvana geführt, mehr aber auch nicht, davor habe ich schon allein für mich 15 Jahre Sitzen ohne Ergreifen geübt.

Was war an Deinem 15 Jahre Sitzen ohne Ergeifen anders als beim beim Sitzen in Zen ?:?

• Qualia
    Reaktionen
    2.537
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (71)
    • 21. Oktober 2025 um 11:26
    JoJu91:
    Qualia:

ABER Zen hat mich fast sofort zum Nirvana geführt, mehr aber auch nicht, davor habe ich schon allein für mich 15 Jahre Sitzen ohne Ergreifen geübt.

Was war an Deinem 15 Jahre Sitzen ohne Ergeifen anders als beim beim Sitzen in Zen ?:?

Die Lehrer, die mir während des Zazen erzählen wollten, was ich zu denken habe, obwohl ich Nicht-Denken (Hishiryo) schon nicht mehr verlassen wollte beim Zazen. Das ist wie wenn ein studierter Koch mir erzählen will, wie man handwerklich kocht, von dem er nur theoretisches Wissen hat.

Die Meditationslehrer, die ich kennengelernt habe, hatten Hishiryo nur als Möglichkeit geübt und besprochen, aber nicht erfahren. Woher weiß ich das? Ich rede nicht darüber, ich mach es.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download