1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

• Kaiman
  • 30. August 2025 um 11:58
  • Zum letzten Beitrag
  • Yasuo
    Reaktionen
    4
    • 6. November 2025 um 22:39
    Metta:
    Yasuo:

Warum sollte „stressfreier und entspannter“ ein Gegensatz zu „Anstrengung“ sein?

wer hat das behauptet?

Es besteht vielmehr ein Widerspruch zwischen "unendlich Zeit haben" und "Anstrengung" (sammā vāyāma). Siehe auch M12.

Du.
    Wie im Post zu lesen, war ja „stressfreier und entspannter“ die Folge von „unendlich Zeit haben“.

Für mich kein Widerspruch zu „Anstrengung“.

Aber gibt da ja auch unterschiedliche Ansichten (Bin kein Theravada Anhänger).

Nichts für ungut :)

Einmal editiert, zuletzt von Yasuo (6. November 2025 um 22:44)

• JoJu91
    Reaktionen
    836
    • 7. November 2025 um 07:47
    Helmut:

Weil eine Ursache eine Wirkung hervorbringt, die dann selber wieder neue Wirkungen hervorruft, geht es nach dem Tode weiter in einer neuen Existenz, die in Abhängigkeit von der jetzigen entstanden ist.

Dass Alice im Wunderland angekommen ist, "im Wunderland wiedergeboren ist", hat eher etwas mit Resonanz zu tun als mit naturwissenschaftlicher Kausalität. Weil sie verrückt ist, geht sie ins Land der Verrückten.

Der Trinker geht nicht wegen der Kausalität in die üble Bahnhofs-Stehkneipe, sondern weil die Umgebung dort zu ihm passt, weil er sich von der Atmosphäre angezogen fühlt, er kann dort bereits frühmorgens seine Bierchen zischen, ohne unangenehm aufzufallen.

Warum fühle ich mich immer wieder vom gleichen Typ Frau angezogen, auch wenn sie sich rein optisch vielleicht unterscheiden ? Um zu lernen, "JoJu91, wenn Du Dich in eine Frau verliebst, dann Alarmstufe Rot, nimm schleunigst Reissaus ..." ?

Warum geht der eine zu Thich Nhat Hanh, der andere lieber zu Chögyam Trungpa ?

Warum wird der eine im Bayern des Alfons Goppel wiedergeboren, der andere in Breschnews Sowjetunion, der andere in Eisenhowers USA ?

Und so weiter ...

Zufall ? Unschuldiges Opfer ? Spielball der Götter ? Kausalität ? Resonanz ? .... ?

:?

• Bosluk
    Reaktionen
    376
    • 7. November 2025 um 08:53
    JoJu91:

Warum wird der eine im Bayern des Alfons Goppel wiedergeboren, der andere in Breschnews Sowjetunion, der andere in Eisenhowers USA ?

Die Frage, so gestellt, führt automatisch dazu im Dickicht der Ansichten zu gelangen:

Zitat

Bin ich? Bin ich nicht? Was bin ich? Wie bin ich? Dieses Lebewesen – woher kommt es? [Warum bin ich in der Sowjetunion geboren] Und wohin wird es gehen?‘

-Auszug aus SN12.20

Die Frage wird in den Sutten anders herum aufgezäumt: Nicht wieso ist das Wesen dort erschienen, sondern:

....durch Unwissenheit ensteht saṅkhārā... durch saṅkhārā entsteht Bewusstsein....

Durch entsprechende saṅkhārā, nāmarūpa, Ergreifen u.s.w entsteht das Wesen bedingt enstanden als Alfons Goppel, oder als ein in der USA geborener, oder als ein in der Sowjetuniuon geborener.Wenn dieses besteht, gibt es jenes; aufgrund des Entstehens von diesem entsteht jenes.

Wer auch immer gerade fragt: Der Fragende fragt nicht - Es sind die Fragen, die ihm zum Fragenden gestalten...

Metta
    Reaktionen
    599
    • 7. November 2025 um 09:03
    Yasuo:

Du.
    Wie im Post zu lesen, war ja „stressfreier und entspannter“ die Folge von „unendlich Zeit haben“.

Für mich kein Widerspruch zu „Anstrengung“.

Nö, da haben wir offenbar auch unterschiedliche Sprachauffassungen. Aber so wichtig ist mir das hier nicht.

• Yasuo
    Reaktionen
    4
    • 7. November 2025 um 09:59
    Metta:

Nö, da haben wir offenbar auch unterschiedliche Sprachauffassungen. Aber so wichtig ist mir das hier nicht.

Ich habe mich da unpräzise/falsch Ausgedrückt. Ich hätte nicht die Folge von „unendlich Zeit haben“ (stressfreier…) als Objekt des Widerspruchs nehmen sollen, sondern eben „unendlich Zeit haben“.

Mein Fehler.

Könnens dabei belassen.

Metta
    Reaktionen
    599
    • 7. November 2025 um 11:01

ich hätte auch präziser sein können. Danke.

• ewald
    Reaktionen
    350
    Buddh. Richtung
    Zen Buddhismus
    • 7. November 2025 um 15:31

Dieses „unendlich Zeit haben“ würde ich schrecklich finden, aber, dass der Aufenthalt auf der Erde als lebender Mensch begrenzt ist, lässt sich beobachten und belegen, egal mit welchem Glauben. Das finde ich beruhigend, lebe nach dem Prinzip 'wohltuende Vergänglichkeit'.

• java
    Reaktionen
    3
    Buddh. Richtung
    tibetisch
    • 8. November 2025 um 07:40

es gibt kein Morgen.

es gibt nur JETZT. und das unendlich.........

und in der Vergangenheit unendliche JETZTE

zum Schluss nicht mal mehr JETZT. nur NIX.

und bevor irgendein biologisches Rechenzentrum meint, das sei der Tod, nein....

PURE Potenz.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download