"Hi [...],
es tut mir leid. Aber du bist an den falschen Meister gekommen. Du hast die Message leider auch zu spät bekommen, Zen ist tod. Es gibt keine echten Meister mehr und wenn dann irgendwo, unmöglich oder nur per Zufall zu finden. Man sollte sich sein Schwert aneignen, bevor man zur Suche aufgeht.
In der Bibliothek ist das Buch von Omori Sogen, ich habe mich gefragt, ob du das jemals gelesen hattest. Dann würdest du auch selbst nicht mehr auf Shodos Achtsamkeitsrethorik reinfallen.
Diese Praxis kommt eher dem Vipassana gleich, als dem Zen. Durch die permanente Aufmerksamkeit setzt man sich einen 2. Kopf auf. Es gilt dieses loszulassen. "Meditiere nicht, konzentriere nicht den Geist, sondern lasse ihn einfach fließen." Erst dann verwirklicht sich Bodhisattva tun von selbst.
Was du machst unterdrückt nur den Geist und den Körper, verdrängt Gedanken, die sich durch die gezwungene Achtsamkeit anstauen. Das wirkt sich dann z.B. in einem trott Zustand aus, in dem man emotional abstumpft. Das passiert als Schutzreaktion, da das Gehirn überstimuliert.
Die Metaphern des original screens lassen darauf schließen, dass ein Shodo Buddha Natur als pures Bewusstsein misintepretiert.
So spannt man nur das Rad.
Keine Antwort nötig, denn ich kenne sie bereits. Ist wirklich nur Schade um den Hund, der hat sich diesen trott auch schon angeieignet."