Seit Anfang Januar 2025 gibt es wieder Missbrauchsvorwürfe und Konflikte im tibetischen Buddhismus. Diesmal betroffen sind Dilgo Khyentse Yangsi (geb. 1993), d.h. die "Wiedergeburt" des 1991 verstorbenen Yogi und Lehrers der Nyinmapa Tradition Dilgo Khyentse Trashi Peljor (1910-1991), und dessen Lehrers Shechen Rabjam (geb. 1967), Enkel und spiritueller Nachfolger von Dilgo Khyentse Trashi Peljor, der auch Abt der Shechen Klosters in Indien und Tibet ist.
Ende letzten Jahres im November 2024 tauchten bei Youtube, Vimeo, und X (Twitter) Videos und Behauptungen auf, dass Dilgo Khyentse Yangsi schon seit einigen Jahren sexuelles Fehlverhalten an Frauen und auch Jugendliche Mädchen (16 Jahre) ausgeübt haben sollte. Diese Videos verschwanden aber kurze Zeit wieder und wurden gelöscht. Ein fränzösischer Blogger hat diese Videos aber gesehen und darüber in seinem Blog berichtet:
Un lanceur d'alerte au monastère de Shéchen
Das Video wurde dann wieder im Januar 2025 hochgeladen und im reddit Forum darüber diskutiert
Yangsi "Dilgo Khyentse" Abuse Unmasked
Daraufhin gab es dann einige Tage später eine offizielle Nachricht vom Shechen Kloster, dass Khyentse Yangsi nicht mehr mit dem Kloster verbunden sei.
Notice from Shechen Monastery - Khyentse Yangsi is no longer affiliated with Shechen Monastery
https://shechen.org/wp/wp-content/uploads/2025/01/Notice-from-Shechen-Monastery-1.8.25.pdf
Ausserdem gab es schon Mitte Mai 2024 eine Nachricht von Shechen Rabjam, in der er sich unspeziell über Fehlverhalten von Mönchen und Tulkus äusserte
A message from Shechen Rabjam Rinpoche to all devotees Mai 2024
Der Name von Khyentse Yangsi wurde auch aus dem Stammbaum der Khyentse-Inkarnation (wohl durch Auftrag von Dzonksgar Jamyang Khyentse) https://www.khyentsevision.org/khyentse-lineage/ und aus der Lehrerliste des Klosters Shechen https://shechen.org/spiritual-development/teachers/ gestrichen.
In dem Video mit den Anschuldigungen wurde u.a. auf diese Videos bezug genommen:
Yangsi "Dilgo Khyentse" - I break through my dualistic mind”
Yangsi "Dilgo Khyentse" "I am not the person to tell you"
Im englischen Dharmawheel Forum https://www.dharmawheel.net/viewtopic.php?t=45194
wird u.a. berichtet, dass einige schon seit 2019 von Vorkomnissen wissen und berichten darüber und dass die Mutter der Königsfamilie von Bhutan ein Einreiseverbot gegen Dilgo Khyentse Yangsi durchgesetz haben soll. Dieser hat wohl in Nepal seinen Hauptwohnort, in Bhutan befinden sich aber Kloster der Tradition.
Ausserdem soll Shechen Rabjam schon seit mehr als 10 Jahren kein Mönch mehr sein und Frau und Kind haben, diese aber öffentlich verheimlichen. Ausserdem sind Shechen Rabjam und Pema Wangyal, ein weiterer hoher Lama der Tradition, verwickelt in die Missbrauchsfälle von der Organisation Ogyen Kunzang Choling OKC in Belgien und Frankreich, wo Robert Spatz (Lama Kunzang Dorje) und andere Mitglieder seit den 1980er Jahren Missbrauch an Kindern von Mitgliedern der Organisation begangen haben soll und inzwischen wohl auch hierfür verurteilt worden sind. Shechen Rabjam und Pema Wangyal waren spirituell mit Ogyen Kunzang Choling OKC und anderen Zentren der Organisation verbunden und lehrten dort regelmäßig bis zum Jahr 2017. Erst im Dezember 2022 distanzierten sie sich öffentlich von Ogyen Kunzang Choling OKC und Robert Spatz.
Soviel zum heilsamen Wirken und Bodhisattva Aktivität dieser Lamas. OM AH HUNG.