1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhismus kontrovers

Colin Goldner

• Phillip
  • 14. September 2023 um 14:00
  • Zum letzten Beitrag
  • Phillip
    Powerresilienzius💪🏻🚮🐦 Themenautor
    Reaktionen
    823
    im schönen Voralpenland - Südostoberbayern
    Buddh. Richtung
    Mensch Taoist Lebenskünstler
    Geburtstag
    5. März 1982 (44)
    • 14. September 2023 um 14:00

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich schätze Colin Goldner als vertrauenswürdig ein. Bei Wikipedia kein Tadel. Mark Benecke hat auch mal zusammen mit ihm über Tierschutz gesprochen. Seit ich dieses Frühjahr mir die Beiträge von Collin Goldner angehört & -schaut habe, ist mir jegliche Religion unsympathisch. Wenngleich ich mich als spirituellen Menschen sehe. Ich bin desillusioniert, aber froh, dass dieser Kelch an mir vorbei geht. Keinen Bock auf irrgendeinen bizarren Kult. Wenn ich Göttlichkeit suche, finde ich sie in der Natur & vielleicht im Menschen. Tempel sind unheimlich. Als Ruine in der urwüchsigen Natur aber okay.

Na dann löscht doch diesen Post von mir halt eben, wenn die Wahrheit zu unbequem für euch ist.

Entschuldigung wenn ich von irrgendjemanden die Gefühle verletzen sollte. Aber ich will auch nicht ewig überhaupt & speziell auch hier im Buddhaland hinterm Berg halten, was ich von Religion halte: Hierarchien sollen das Fußvolk unfrei halten. Das war aber nicht die Intention, weder von Jesus, noch von Buddha. Ganz im Gegenteil, diese wollten ihren Mitmenschen unabhängig vom jeweiligen Sozialstatus in den Weg der eigene spirituellen Befreiung & Mündigkeit einweisen.

ich schenk dieses Leben dem Leben zurück...
    weil es nie meins war...
    und jede Trennung nur scheinbar...
    alles in Vielfalt immer eins war...
    brich meinen Stolz…bis ich in Demut mir die Wahrheit schenke...
    nimm hinfort all die falschen Ideen, den falschen Glauben...
    denn wenn nichts mehr bleibt ist alles übrig...
    es gibt nichts zu verstehen...

Aus dem Song ,,Schmerz" vom Deepwalka

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.833
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 14. September 2023 um 14:25
    E1NER:

Ich schätze Colin Goldner als vertrauenswürdig ein.

Colin Goldner ist ja jemand, der sich vor allem als Kritiker von unwissenschaftlich en Heilmethoden hervorgetan. Von daher steht er allem religiösen nicht nur kritisch sondern ablehnen gegenüber. Er ist so der klassische "Pfaffenfresser" . Ihm sind Mönche, Soutanen, Weihrauch und "heilige Männer" ein rotes Tuch und er sieht das alles als eine gigantische Seelenverkrüppelung und Verdummung.

Colin Goldner:

Es ging um die Indoktrination mit all den Okkultismen und Wahnvorstellungen, den blutrünstigen Teufeln, Monstern und Dämonen, von denen der tibetische Buddhismus durchzogen ist. Die ist Teil der menschenverachtenden Dressur, der der Mönchsnachwuchs im "alten Tibet" ausgesetzt war: Kinder wurden schon ab drei oder vier Jahren für die Klöster rekrutiert. In der extrem repressiven, von alten bis uralten Männern dominierten Mönchskultur der tibetischen Klöster wurden systematisch geistes- und seelenverkrüppelte Menschen herangezüchtet.

Weil als der Buddhismus selbst für ihn schon ein Mißtstand ist - der Dalai Lama ist für ihn ein Pkatitüden salbadernder Witzfigur - ist er nicht dazu geeignet ihn als Zeugen für Mißtstände innerhalb des Buddhismus heranzuziehen.

Von daher habe ich das aus dem Karmaoa Thread - wo es ja um Probleme innerhalb des Buddhismus geht - in einen eigenen Genen Thread verschoben.

• KarmaHausmeister
    Globale Moderation
    Reaktionen
    2.270
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 14. September 2023 um 16:19

Mit dem ein oder anderen hat Goldner sicher recht. Aber diese Polemik ist aus meiner Sicht überhaupt nicht hilfreich.

Der Religionswissenschaftler Georg Wenisch ist da empfehlenswerter, weil er als Kenner Tibets auf wohlwollende Weise kritisch ist. Er hofft auf Reformen des tib. Buddhismus, den er sehr schätzt - anders als Goldner.

Sexueller Missbrauch im tibetischen Buddhismus
    In den letzten Jahrzehnten entwickelte sich ein eklatantes Missbrauchsproblem innerhalb der westlichen tibetisch-buddhistischen Gemeinschaften. Immer wieder…
    www.ursachewirkung.com

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• Igor07
    Reaktionen
    3.366
    Termine
    1
    • 14. September 2023 um 17:02
    E1NER:

Ich schätze Colin Goldner als vertrauenswürdig ein. Bei Wikipedia kein Tadel

Siehe hier, auch "U/W". Als der Hinweis im Artikel, das Kopieren geht nichts, leider.

Colin Goldners Sichtweisen zum Dalai Lama, Tibet und Tibetischen Buddhismus | Kritik
    Aufklärung oder Hetze? Wenn Colin Goldner über Tibet, den Dalai Lama oder den tibetischen Buddhismus schreibt, vermischt er geschickt Wahrheiten mit…
    info-buddhismus.de

Aha, so was:

Zitat

In der buddhistischen Zeitschrift Ursache&Wirkung Nr. 31, 1/2000, S. 72–73 war das Buch Goldners in ebenso polemischen Stil rezensiert worden, als es selbst geschrieben ist.

Colin Goldner klagte gegen die Zeitschrift Ursache&Wirkung bezüglich folgender drei Passagen, die in dem kritischen Artikel erschienen waren:

1. »Sie (Colin Goldner) schreiben über die Probleme Tibets, wie ein überzeugter Neo-Nazi wohl über die Probleme Israels schreiben würde.«
    2. »Der klinisch-psychologische Blick Goldners ist eindeutig rassistisch. So wie Nazis die Juden verunglimpften und nichts, aber schon gar nichts Menschliches und Liebenswertes an ihnen ließen, geht Goldner mit den Tibetern um.«
    3. »Ich bin überzeugt, Sie glauben, was Sie schreiben: wenn ich Sie lese, sehe ich einen verblendeten Fanatiker.«
    Colin Goldner: »Speichellecken und Scheissefressen« | Urteil Oberlandesgericht Wien
    Das Oberlandesgerichts Wien kam 2002 zum Urteil, es sei nicht falsch, Colin Goldner als ›verblendeten Fanatiker‹ zu bezeichnen, dessen Blick auf Tibet und die…
    info-buddhismus.de

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download