1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

OT:Relative und absolute bzw. letztendliche Wahrheit

• tam
  • 25. Januar 2022 um 21:32
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag
  • tam
    Themenautor
    Reaktionen
    19
    • 25. Januar 2022 um 21:32

[modmoved]

Dieser Thread wurde nicht von Tam eröffnet. Ich habe die vom Thema wegfuhremdrn Beiträge aus dem Thread "Relative und absolute bzw. letztendliche Wahrheit"hierher verschoben.

Dies war nicht immer trennscharf moglich

[/modmoved]

ach ich diskutiere ja nur ..

Ich sagte nie ich hätte was verstanden.

Ich hab Dinge gelesen , dass sie sagte dass sie im Nirwana sei wie sie es eben meinte . Aber wenn ihr mich überheblich findet dann ist das wohl auch okay. Ich hab hier schon ganz andere Dinge gelesen und da wurde niemand ermahnt und sie redet ja wirklich Quatsch und das irritiert einfach. Ich kenne bereits 2 Leute aus diesem Forum und da wurde sehr viel irritiert , vorallem schlecht gemacht und so viel Gerede über Leerheit

Aber ich verstehe dass ich alle befreundet seit und da zusammenhaltet , was total okay ist

Ich möchte nicht weiter stören

ich bitte nur Rücksicht zu nehmen auf Anfänger , das ist alles

Und nicht die Lehren über Karma auszulassen oder gar zu verneinen

Aber das ist eure Entscheidung

Alles Gute !

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.192
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 25. Januar 2022 um 21:55
    Igor07:

Monika, tut mir echt so leid, wenn ich es lese, denn ich weiss dich sehr lange Zeit hier und auch habe sehr viele deine sehr alte Beiträge genug gelesen. Nimm es nichts so nah zu sich.

Herzliche Grüsse.

Igor.

Danke Igor, aber ich nehme das nicht nah.

_()_

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.192
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 26. Januar 2022 um 08:49
    Monikadie4.:
    tam:

sieh her ,

Ich hab mich schon entschuldigt und das meint ich schon sehr aufrichtig. Natürlich fühlst du dich komisch , zumindest leidest du . Alles was ein Mensch tut dient dem Ziel Glück zu erlangen. Jedes Wort dass du tippst , entweder willst du damit Leid vermeiden oder Glück erlangen

Alle Menschen sind so , da gibt es keine Ausnahme und das verstehe ich , denn ich bin ja selbst so

selbst wenn ich sagen würde , ja ich bin ein Lügner und ich fühle mich extrem wichtig , würd ich dich nicht zufrieden stellen. Denn wie oft hast du denn bereits diskutiert weil dir jemand auf die Nerven ging oder sich wichtig gemacht hat ?Denk mal drüber nach wie oft es war . Ich bin mir sicher tausende Male ? Denn bei mir ist es genauso , Monika Und es werden noch tausende Male mehr sein denn es sind einfach unsere Ideen, wie Dinge sein sollten, die Menschen sein sollten, wie die Welt sein sollte und deine Idee wie ,, Ich ´´ sein sollte. Nur wenn wir unsere Sicht und unsere Ideen ändern wird Samsara aufhören, denn das ist Samsara.

Genau diesen Text habe ich in den letzten Tagen gelesen in "Die Seele will frei sein".

Sehr merkwürdig.:?

Alles anzeigen

Ich muss hier nochmal differenzieren.

Ich habe nicht genau, sondern sinngemäß diesen Text gelesen.

_()_

• User19823
    Gast
    • 26. Januar 2022 um 09:05
    Zitat

tam

Dafür, dass Du angeblich so viel der Lehre verstanden hast, finde ich Dich ziemlich überheblich und abwertend. Meine Güte.

Ich entwickle da keinerlei Interesse, Deinem Wortschwall zuzuhören.

👍 👍 👍

• User19823
    Gast
    • 26. Januar 2022 um 09:14
    Zitat

Aber wenn ihr mich überheblich findet dann ist das wohl auch okay. Ich hab hier schon ganz andere Dinge gelesen und da wurde niemand ermahnt und sie redet ja wirklich Quatsch und das irritiert einfach.

Ist echt schwierig, mit der eigenen Arroganz mal ein paar Minuten innezuhalten, oder?

Wie wär's mal mit einer Woche Pause mit allen Besserwissereien?

• Aravind
    Reaktionen
    5.347
    • 26. Januar 2022 um 10:56
    tam:

Aber ich verstehe dass ich alle befreundet seit und da zusammenhaltet , was total okay ist

Da muss ich Dich enttäuschen. Ich würde @Monikadie4. zwar als Dhamma-Freundin bezeichnen, auch wenn wir in einigen Bereichen ziemlich verschiedene Erfahrungen haben, aber die ist schon selber groß und kann selbst diskutieren.

Wenn Du nicht verstanden hast, wie kannst Du dann die Aussagen anderer bewerten und abwerten?

Deine herablassende Art nervt mich einfach, auch, weil Deine Wortwahl und die Länge und Frequenz Deiner Posts eine Diskussion praktisch unmöglich macht.

Liebe Grüße, Aravind.

• Rose93
    Reaktionen
    12
    • 26. Januar 2022 um 12:35

tam

mach dir nichts draus :)

Deine Texte fand ich echt berührend !

Ich fand Monika ein bisschen beleidigend . Er hat sich ja bloss verabschiedet und sie beleidigte ihn einfach nur weil ihr seine Art nicht passt . Selbst wenn tam arrogant rüberkommt , üben wir uns doch in loslassen ? Oder Mitgefühl zb ? Du sagst doch du kannst loslassen Monika meinest du ? und dann beleidigst du ihn er sei arrogant , überheblich und all das als wären diese Dinge beständig und außerhalb deines Geistes .
    Anscheinend war seine Wortwahl etwas falsch gewählt ,, Monika du redest Quatsch “ aber das ist kein Grund fies zu werden .

Ich erinnere mich auch daran Monika meinte die 4 Siegel sind nicht wahr und das war für mich in Ordnung , denn ich kann hier niemanden sagen was er denken soll .
    Ich denke einfach tam wollte ein Zeichen setzen für Leute die neu im Buddhismus sind , sich nicht einzig und allein aufs Forum zu stützen weil jeder andere Ansichten vertritt und manches ist nicht das was Buddha lehrte . Und da muss ich ihm auch recht geben

Aber ich möchte nicht weiter hierauf eingehen

Ich werde auf meinen Geist achten und nicht auf den Geist anderer . Soweit ich weiß lehrte der Buddha Gleichmut

liebe Grüße, rose 🌹

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 26. Januar 2022 um 12:55

Rose93 Du hast meine volle Zustimmung nicht nur mein gefällt mir!

:rose::wrose::like:

• tam
    Themenautor
    Reaktionen
    19
    • 26. Januar 2022 um 13:42
    Rose93:

Danke liebe rose93 ! Du hast Recht und bringst mich wieder auf den Pfad des Buddhas mit diesen Worten !

ich entschuldige mich dafür dass ich sagte deine Sicht sei Quatsch Monika . Das war harsch , ja.

Schonwieder bin ich davon abgekommen meinen Geist für eine Weile nicht zu beoachten .

8)Ich gebe nicht auf

Freut mich wenn es dir gefallen hat ! Danke

In Dharma :heart:

Patrick_()_

Alles anzeigen
  • Monikamarie
    Reaktionen
    7.192
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 26. Januar 2022 um 13:58
    Ellviral:

Rose93 Du hast meine volle Zustimmung nicht nur mein gefällt mir!

:rose::wrose::like:

? Ich verstehe Dich nicht Ellviral.

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.192
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 26. Januar 2022 um 14:17
    Rose93:

Er hat sich ja bloss verabschiedet und sie beleidigte ihn einfach nur weil ihr seine Art nicht passt . Selbst wenn tam arrogant rüberkommt , üben wir uns doch in loslassen ? Oder Mitgefühl zb ? Du sagst doch du kannst loslassen Monika meinest du ? und dann beleidigst du ihn er sei arrogant , überheblich und all das als wären diese Dinge beständig und außerhalb deines Geistes .
    Anscheinend war seine Wortwahl etwas falsch gewählt ,, Monika du redest Quatsch “ aber das ist kein Grund fies zu werden .

Ich möchte mich nicht weiter rechtfertigen Rose. Ich kenne weder Dich noch Tam.

Weder wurde ich noch jemand anderer hier im Forum "fies".

Rose93:

Ich denke einfach tam wollte ein Zeichen setzen für Leute die neu im Buddhismus sind , sich nicht einzig und allein aufs Forum zu stützen weil jeder andere Ansichten vertritt und manches ist nicht das was Buddha lehrte . Und da muss ich ihm auch recht geben

Wenn das die Absicht von Tam war, Zeichen für "neue User" zu setzen, dann finde ich das gut.

Rose93:

Ich erinnere mich auch daran Monika meinte die 4 Siegel sind nicht wahr und das war für mich in Ordnung , denn ich kann hier niemanden sagen was er denken soll .

Das habe ich so nicht gemeint, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Natürlich sind

Unbeständigkeit, Leidhaftigkeit, Nicht-Selbst (Leerheit), Nirwana

(die vier Siegel zur Erklärung für neue User)

wahr. Wer je meine Beiträge gelesen hat, wird meine Sichtweise auch wirklich kennen.

Außerdem habe ich die nachfolgenden Beiträge mit seinen Erklärungen auch mit einem Like angezeigt.

Ich möchte aber nicht weiter über Tam und mit Dir darüber schreiben.

Und deshalb bitte ich den Moderator, diese unglücklichen Teile abzukoppeln. Sie gehören wirklich nicht in diesen Thread.

Danke

_()_ Monika

• Rose93
    Reaktionen
    12
    • 26. Januar 2022 um 14:19
    tam:
    Rose93:

Danke liebe rose93 ! Du hast Recht und bringst mich wieder auf den Pfad des Buddhas mit diesen Worten !

ich entschuldige mich dafür dass ich sagte deine Sicht sei Quatsch Monika . Das war harsch , ja.

Schonwieder bin ich davon abgekommen meinen Geist für eine Weile nicht zu beoachten .

8)Ich gebe nicht auf

Freut mich wenn es dir gefallen hat ! Danke

In Dharma :heart:

Patrick_()_

Alles anzeigen

Das wird schon . Du bist sehr demütig und entschuldigst dich auch so oft . Das mag ich .

Das ist Wachstum , denn du erkennst Fehler . So lernt man .
    Das sagte einmal jemand zu mir als ich mir so blöd vorkam weil ich es einfach nicht geschafft habe die Lehren Buddhas in die Dharma Praxis umzusetzen 😅🙈

Jeden Tag habe ich versagt . Am Ende war ich so frustriert nach gefühlt hunderten von Versuche , aber dann kommen die nächsten hundert :-))

Weißt du wie ich es meine ?
    Wenn du jedes Mal etwas daraus lernst wenn du versagst dann bist letztendlich 100 mal dadurch gewachsen , wenn du 1000 mal versagst , 10000 mal und irgend wann schaffst du es !

Seit nicht so streng mit dir

Lg , Rose 🥀

Alles anzeigen
  • Rose93
    Reaktionen
    12
    • 26. Januar 2022 um 14:21
    Monikadie4.:
    Rose93:

Er hat sich ja bloss verabschiedet und sie beleidigte ihn einfach nur weil ihr seine Art nicht passt . Selbst wenn tam arrogant rüberkommt , üben wir uns doch in loslassen ? Oder Mitgefühl zb ? Du sagst doch du kannst loslassen Monika meinest du ? und dann beleidigst du ihn er sei arrogant , überheblich und all das als wären diese Dinge beständig und außerhalb deines Geistes .

Ich möchte mich nicht weiter rechtfertigen Rose. Ich kenne weder Dich noch Tam.

Weder wurde ich noch jemand anderer hier im Forum "fies".

Rose93:

Wenn das die Absicht von Tam war, Zeichen für "neue User" zu setzen, dann finde ich das gut.

Rose93:

Das habe ich so nicht gemeint, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Natürlich sind

Unbeständigkeit, Leidhaftigkeit, Nicht-Selbst (Leerheit), Nirwana

(die vier Siegel zur Erklärung für neue User)

wahr. Wer je meine Beiträge gelesen hat, wird meine Sichtweise auch wirklich kennen.

Außerdem habe ich die nachfolgenden Beiträge mit seinen Erklärungen auch mit einem Like angezeigt.

Ich möchte aber nicht weiter über Tam und mit Dir darüber schreiben.

Und deshalb bitte ich den Moderator, diese unglücklichen Teile abzukoppeln. Sie gehören wirklich nicht in diesen Thread.

Danke

_()_ Monika

Alles anzeigen
  • Monikamarie
    Reaktionen
    7.192
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 26. Januar 2022 um 14:24

Was soll das Rose? Meinen Beitrag nochmal hiereinzubeamen?

• Rose93
    Reaktionen
    12
    • 26. Januar 2022 um 14:30

Liebe @Monika

Ich bin doch nicht gegen dich Monika

Du siehst ja nur Feinde überall ?

Wir haben vor einer Weile geschrieben miteinander . Hm 🤔

ich hab auch gesagt , das war nicht gut was tam geschrieben hat . Hast du das nicht gelesen ?

Konflikte so finde ich sollten nicht gelöscht werden oder vertuscht. Man kann daraus lernen und das ist doch wahrer Dharma .

Manchmal gibt es Streit und das ist normal weil wir alle in samsara sind .

Du kannst es aber gerne löschen lassen wenn es dich stört

Lg Rose 🌹

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.192
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 26. Januar 2022 um 16:31
    Rose93:

Du siehst ja nur Feinde überall ?

Wir haben vor einer Weile geschrieben miteinander . Hm 🤔

ich hab auch gesagt , das war nicht gut was tam geschrieben hat . Hast du das nicht gelesen ?

Diese Art Kommunikation ist nicht dazu geeignet, Frieden zu schaffen.

Du unterstellst mir unheilsame Gefühle und Un-Achtsamkeit.

Auch dass wir miteinander geschrieben hätten - vor einer Weile. Ich habe recherchiert. Es war ein Beitrag vor 7 Monaten.

All das führt aber zu nichts.

Ich selbst habe Tam Negatives unterstellt. Das bedaure ich. Ich hätte gar nicht auf den Zug aufspringen dürfen.

Für mich ist das Thema beendet. Vor allem deshalb, weil dies hier nicht in den Thread gehört, auch wenn Du schreibst

Rose93:

Liebe @Monika

...

Konflikte so finde ich sollten nicht gelöscht werden oder vertuscht. Man kann daraus lernen und das ist doch wahrer Dharma .

Manchmal gibt es Streit und das ist normal weil wir alle in samsara sind .

Du kannst es aber gerne löschen lassen wenn es dich stört

Lg Rose 🌹

Alles anzeigen

Die ganze Diskussion verläuft unsachlich und verletzend.

Ich wünsche Dir alles Gute.

_()_

• Igor07
    Reaktionen
    3.327
    Termine
    1
    • 26. Januar 2022 um 16:32
    Leuchtende Birke:

Nur als Anmerkung: Die 4 Siegel, wie sie vom Dalai Lama gelehrt werden, stehen im Widerspruch zum Theravada.

@Leuchtende Birke .

Kannst du es konkret begründen? Ich habe genug Quellen von Vertrag, der mir mukti empfohlen hatte. Das ist rein Theravada.

Wenn man es alles genug aufmerksam liest, dann man findet keinen Widerspruch.

Das betont auch Dalai-Lama selbst, und zwar nichts einmal.

Rose93 .

Wir sind doch gut bekannt, oder?

Dein "virtuellles" Verhalten passt absolut nichts ins Bild von Bodhichitta, von wem du so viel geschwärmt hattest.

Was ist wert dann dein Gelübde ?

Keine rhetorische Frage, wenn ich unsere Gespräche, die meistens Stunden dauerten, erinnere.

"Fies", "Qautschen", man veerhaltet sich verletzend und beleidigend, aber du verteidigst ihn...

Tja, meine katze ist echt wütend.

Für dich, liebe Rose93 .

Denke darüber nach, bitte...

Zitat

Der bloße Wunsch nach dem Heil aller Wesen ist verdienstvoller als die Verehrung der Buddhas, um wie viel mehr die Bemühung um das vollkommene Glück aller Wesen.

Shantideva (7./8. Jh. n. Chr.), Königssohn aus Südindien, wurde Mönch im Großkloster Nalanda

Meine Katze sagt, dass deine Worte sind genau das Gegeneteil von dem, was da oben steht. Nichts verletzend gemeint. Und nichts persönlich, bitte. Und das war doch sowieso nichts von mir.

Ach, bevor ich mich aus Staub wieder mache.

@Leuchtende Birke

Ch. Trungpa war doch von rein "tibetischen " Richtung, oder?

Im Buch "Wie unserer Geist funktioniert" er bezieht sich sehr ausführlich auf "Abhidharma". In welchen "Bereich" das gehört, wenn ich fragen darf?

Adieu, meine katze wollte weiter "studieren", es tur ihr leid.

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• Igor07
    Reaktionen
    3.327
    Termine
    1
    • 26. Januar 2022 um 16:35
    Monikadie4.:

Ja, ich stimme dir absolut zu, liebe Monika.

Auch das verhalten von Noreply ist mir wirklich rätselhaft!

Egal, ich kann damit leben.

Pass aud dich auf, liebe Monika. :rose:

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• Rose93
    Reaktionen
    12
    • 26. Januar 2022 um 17:50
    Monikadie4.:

Was soll das Rose? Meinen Beitrag nochmal hiereinzubeamen?

Igor07:
    Monikadie4.:

Ja, ich stimme dir absolut zu, liebe Monika.

Auch das verhalten von Noreply ist mir wirklich rätselhaft!

Egal, ich kann damit leben.

Pass aud dich auf, liebe Monika. :rose:

tut mir leid Monika

War unabsichtlich dass ich da drauf kam

ja klar kenn ich dich Igor

Ich erinnere mich an viele Gespräche

Ich hoffe es geht dir gut !!

Danke an alle

Ich glaube wir lassen das Thema lieber den hier geht es zu wie im wilden Westen haha

ich sprach über Vergänglichkeit

Nicht direkt über leerheit :-))

Sondern die Lehre der vier Siegel das alle Gefühle leiden sind liebe Monika

aber lassen wir das Thema

Ich denke wir sollten uns ein bisschen Raum geben :-))

• void 26. Januar 2022 um 19:48

Hat das Thema geschlossen.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download