1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Theravada-Buddhismus

Wie Liebe durch Haß entsteht

• Kaiman
  • 22. August 2021 um 13:18
  • Zum letzten Beitrag
  • Kaiman
    Themenautor
    Reaktionen
    209
    • 22. August 2021 um 13:18

Hallo

Ich habe hier eine Interessante Lehrrede gefunden die Ich gerne mit euch teilen möchte.

[lz]

Wie aber, ihr Mönche, entsteht Liebe durch Liebe? Da wird einer von einem Menschen geachtet, geliebt und geschätzt, und auch die anderen erweisen ihm Achtung, Liebe und Schätzung. Da denkt jener: 'Eben jenem Menschen, der von mir geachtet, geliebt und geschätzt wird, dem erweisen auch die anderen Achtung, Liebe und Schätzung.' Und er empfindet Liebe zu ihnen. So, ihr Mönche, entsteht Liebe durch Liebe.

Wie aber, ihr Mönche, entsteht Haß durch Liebe? Da wird einer von einem Menschen geachtet, geliebt und geschätzt, doch die anderen mißachten ihn, behandeln ihn schlecht und unfreundlich. Da denkt jener: 'Eben jenen Menschen, der von mir geachtet, geliebt und geschätzt wird, den mißachten die anderen, behandeln ihn schlecht und unfreundlich.' Und er empfindet Haß gegen sie. So, ihr Mönche, entsteht Haß durch Liebe.

Wie aber, ihr Mönche, entsteht Liebe durch Haß? Da wird einer von einem Menschen mißachtet, wird schlecht und unfreundlich behandelt, und auch die anderen mißachten ihn, behandeln ihn schlecht und unfreundlich. Da denkt jener: 'Eben jenen Menschen, der von mir mißachtet wird und schlecht und unfreundlich behandelt, den mißachten auch die anderen, behandeln ihn schlecht und unfreundlich.' Und er empfindet Liebe zu ihnen. So, ihr Mönche, entsteht Liebe durch Haß.

Wie aber, ihr Mönche, entsteht Haß durch Haß? Da wird einer von einem Menschen mißachtet, wird schlecht und unfreundlich behandelt, doch die anderen erweisen ihm Achtung, Liebe und Schätzung. Da denkt jener: 'Eben jenen Menschen, der von mir mißachtet wird und schlecht und unfreundlich behandelt, dem erweisen die anderen Achtung, Liebe und Schätzung.' Und er empfindet Haß gegen sie. So, ihr Mönche, entsteht Haß durch Haß.

Ich finde es macht Hoffnung selbst wenn Haß auftritt im Alltag ist es immer noch eine Möglichkeit es in Liebe zu wandeln.

So lange wir nicht erleuchtet sind könne wir vielleicht Haß nicht immer ganz unterdrücken oder mit dem Gegenteil ersetzen.[/lz]

Wie geht es euch im Alltag mit Haß. Seid Ihr schonmal in die Lage gekommen , wo Liebe durch Haß entstanden ist.

Seit dem ich praktiziere komme ich besser mit Haß zurecht. Halte die Lehrrede aber für bereichernd da Sie die Verschiedenen Aspekte der Liebe zeigt.

Spricht euch die Lehrrede an ??

Vg

• mukti
    Reaktionen
    6.831
    Blog-Artikel
    38
    • 22. August 2021 um 13:25

So nach dem Motto: "Die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde". Ob das die wahre Liebe ist, und ob man auf diese weise Liebe zu allen Wesen kultivieren kann?

Mit Metta, mukti.

• Kaiman
    Themenautor
    Reaktionen
    209
    • 22. August 2021 um 13:31
    mukti:

So nach dem Motto: "Die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde". Ob das die wahre Liebe ist, und ob man auf diese weise Liebe zu allen Wesen kultivieren kann?

Ich habe die Lehrrede so verstanden : erst ist der Haß da . Man behandelt die Person schlecht und erst durch das sehen im Nachhinein, dass er sich dadurch schlecht fühlt entsteht Liebe...!!??

• mukti
    Reaktionen
    6.831
    Blog-Artikel
    38
    • 22. August 2021 um 13:38
    Kaiman:

Ich habe die Lehrrede so verstanden : erst ist der Haß da . Man behandelt die Person schlecht und erst durch das sehen im Nachhinein, dass er sich dadurch schlecht fühlt entsteht Liebe...!!??

Naja es steht da "er empfindet Liebe zu ihnen", nämlich zu denen die den Menschen missachten, den man selber auch missachtet. Aber wenn man es so sieht wie du es beschreibst ist das jedenfalls sehr gut finde ich.

Mit Metta, mukti.

• Kaiman
    Themenautor
    Reaktionen
    209
    • 22. August 2021 um 13:41
    mukti:

Naja es steht da "er empfindet Liebe zu ihnen"

Oh okay dann hab ich es falsch verstanden... :)

• mukti
    Reaktionen
    6.831
    Blog-Artikel
    38
    • 22. August 2021 um 13:44
    Kaiman:

Oh okay dann hab ich es falsch verstanden... :)

Macht ja nichts, du hast das Wesentliche verstanden :)

Mit Metta, mukti.

• Aravind
    Reaktionen
    5.347
    • 22. August 2021 um 13:55

Zwei Fragen habe ich spontan:

Was ist die Quelle? Die letzten beiden Absätze klingen auf den ersten Blick so gar nicht nach einer Lehrrede.

Und: Was ist denn mit Liebe gemeint? Metta kann es in dem Zusammenhang nicht sein, das passt nicht zu den Bedingungen.

Liebe Grüße,

Aravind.

• TinyNight13076
    Gast
    • 22. August 2021 um 14:12
    Kaiman:

Hallo

Ich habe hier eine Interessante Lehrrede gefunden die Ich gerne mit euch teilen möchte.

[lz]

Wie aber, ihr Mönche, entsteht Liebe durch Liebe? Da wird einer von einem Menschen geachtet, geliebt und geschätzt, und auch die anderen erweisen ihm Achtung, Liebe und Schätzung. Da denkt jener: 'Eben jenem Menschen, der von mir geachtet, geliebt und geschätzt wird, dem erweisen auch die anderen Achtung, Liebe und Schätzung.' Und er empfindet Liebe zu ihnen. So, ihr Mönche, entsteht Liebe durch Liebe.

Wie aber, ihr Mönche, entsteht Haß durch Liebe? Da wird einer von einem Menschen geachtet, geliebt und geschätzt, doch die anderen mißachten ihn, behandeln ihn schlecht und unfreundlich. Da denkt jener: 'Eben jenen Menschen, der von mir geachtet, geliebt und geschätzt wird, den mißachten die anderen, behandeln ihn schlecht und unfreundlich.' Und er empfindet Haß gegen sie. So, ihr Mönche, entsteht Haß durch Liebe.

Wie aber, ihr Mönche, entsteht Liebe durch Haß? Da wird einer von einem Menschen mißachtet, wird schlecht und unfreundlich behandelt, und auch die anderen mißachten ihn, behandeln ihn schlecht und unfreundlich. Da denkt jener: 'Eben jenen Menschen, der von mir mißachtet wird und schlecht und unfreundlich behandelt, den mißachten auch die anderen, behandeln ihn schlecht und unfreundlich.' Und er empfindet Liebe zu ihnen. So, ihr Mönche, entsteht Liebe durch Haß.

Wie aber, ihr Mönche, entsteht Haß durch Haß? Da wird einer von einem Menschen mißachtet, wird schlecht und unfreundlich behandelt, doch die anderen erweisen ihm Achtung, Liebe und Schätzung. Da denkt jener: 'Eben jenen Menschen, der von mir mißachtet wird und schlecht und unfreundlich behandelt, dem erweisen die anderen Achtung, Liebe und Schätzung.' Und er empfindet Haß gegen sie. So, ihr Mönche, entsteht Haß durch Haß.

Ich finde es macht Hoffnung selbst wenn Haß auftritt im Alltag ist es immer noch eine Möglichkeit es in Liebe zu wandeln.

So lange wir nicht erleuchtet sind könne wir vielleicht Haß nicht immer ganz unterdrücken oder mit dem Gegenteil ersetzen.

[/lz]

Wie geht es euch im Alltag mit Haß. Seid Ihr schonmal in die Lage gekommen , wo Liebe durch Haß entstanden ist.

Seit dem ich praktiziere komme ich besser mit Haß zurecht. Halte die Lehrrede aber für bereichernd da Sie die Verschiedenen Aspekte der Liebe zeigt.

Vg

Alles anzeigen

Guten Tag!

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal Hass empfunden habe. Vielleicht werde ich vergesslich, aber ich bilde mir ein, dass der Hass als erstes aus meinem Leben verschwunden ist.

OK.. jetzt fällt mir was ein :

Meine Schwester wurde mit einer Behinderung geboren, und sie wurde deshalb manchmal gehänselt.

Ich erinnere mich, dass ich diese Kinder gehasst habe.

Hass auf andere ist ziemlich schnell aus meinem Leben verschwunden, aber ich habe mich oft gehasst für meine schlechten Taten, für meine Schwäche.

Wir "mussten" zum Beispiel vor und nach der Meditation, Metta freilegen und teilen.

Es war eine Praxis, die am Anfang nicht mein Herz erreicht hat.

Theoretisch gesehen konnte ich irgendwann jedem verzeihen, aber mir konnte ich lange nicht verzeihen.

Mein Hass war kein Hass auf die Welt, sondern ein Selbst-Hass, wegen meiner Hilflosigkeit und meinen schlechten Taten.

Ich und meine Schwester wurden als Kind sexuell / körperlich misshandelt von einem älteren Jungen, dessen Mutter mit meiner Mutter befreundet war.

Ich wollte mich immer an ihm rächen, wusste aber nicht wo er war.

Nach dem zweiten Jahr mit der buddhistischen Praxis, machte ich einen Stopp in meiner alten Heimat.

Ich musste tanken.

Als ich in die Tankstelle ging, sah ich plötzlich den Jungen, der mich und meine Schwester gequält hatte.

Er war zwar 20 Jahre älter (so wie ich), aber ich wusste sofort wer er war.

Er erkannte mich nicht.

Ich hatte ein Messer in meinem Wagen, und wollte mich rächen.

Er war inzwischen schwer übergewichtig und ich war in der Form meines Lebens.

Ich wusste das ich ihn locker fertig machen konnte.

Ich fuhr mit meinem Auto ein paar Meter weg von der Tankstelle, und plante meine Rache.

Alles kam wieder hoch und ich konnte kaum ruhig sitzen.

Ich saß mindestens zwei Stunden im Auto und wartete.

Plötzlich kam mir das Mantra in den Sinn, das ich in China gehört hatte.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Hass, die Wut wurde immer kleiner. Ich erinnerte mich an den Mönch in China, der zwar nichts hatte, aber vor lauter Glück strahlte.

Ich habe mir den Peiniger dann noch einmal angeschaut. Sein Kopf war rot (vermutlich wegen dem Blutdruck), er konnte sich kaum bewegen.

Er hatte definitiv viel Leiden in seinem Leben, und ich hatte einen Ausweg aus dem Leiden (auch wenn ich damals noch am Anfang stand) gefunden.

Damals hatte zum ersten Mal verstanden, dass ich eine Wahl habe, dass Mitgefühl den Hass überwinden kann.

Das war mehr oder weniger, meine letzte Erfahrung mit dem Hass.

Das beantwortet jetzt vielleicht nicht deine Frage, aber so habe ich es erlebt.

Alles gute für Dich und uns alle!

• Kaiman
    Themenautor
    Reaktionen
    209
    • 22. August 2021 um 14:12
    Aravind:

Was ist die Quelle? Die letzten beiden Absätze klingen auf den ersten Blick so gar nicht nach einer Lehrrede.

Anguttara Nikaya IV.196-200 (palikanon.de)

Ich hab ihn meinem Überschwung nicht weitergelesen danach kommt allerdings auch gleich das hier:

[lz]

Zu einer Zeit nun, ihr Mönche, wenn der Mönch in der ersten, zweiten, dritten oder vierten Vertiefung weilt, zu einer solchen Zeit hegt er nicht jene Liebe, die durch Liebe entsteht, hegt er nicht jenen Haß, der durch Liebe entsteht, hegt er nicht jene Liebe, die durch Haß entsteht, hegt er nicht jenen Haß, der durch Haß entsteht.[/lz]

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.192
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 22. August 2021 um 16:00
    Kaiman:

Ich hab ihn meinem Überschwung nicht weitergelesen danach kommt allerdings auch gleich das hier:

[lz]

Zu einer Zeit nun, ihr Mönche, wenn der Mönch in der ersten, zweiten, dritten oder vierten Vertiefung weilt, zu einer solchen Zeit hegt er nicht jene Liebe, die durch Liebe entsteht, hegt er nicht jenen Haß, der durch Liebe entsteht, hegt er nicht jene Liebe, die durch Haß entsteht, hegt er nicht jenen Haß, der durch Haß entsteht.

[/lz]

Na, da bin ich aber froh, Kaiman, denn ich wollte auf die folgende Frage antworten:

Kaiman:

Nein, sie spricht mich nicht an.

Denn das ist nicht das, was ich unter Liebe verstehe. Liebe im Sinne Buddhas bzw. Metta hat nicht als Gegenteil den Hass.

Sie ist einfach.

Ich kenne den Hass auch. Er hat immer etwas mit Eifersucht, Neid, Ungerechtigkeit, Rache usw. zu tun. Ist also sehr von einem Persönlichkeitsglauben abhängig - eine Persönlichkeit, die es im Sinne von der Lehre Budhhas von der "Leere" überhaupt nicht gibt. Wer weitgehend frei davon ist, hat mit Hass und Gier nicht mehr so viele Probleme.

_()_

• Aravind
    Reaktionen
    5.347
    • 22. August 2021 um 16:52
    Kaiman:
    Aravind:

[lz]

Zu einer Zeit nun, ihr Mönche, wenn der Mönch in der ersten, zweiten, dritten oder vierten Vertiefung weilt, zu einer solchen Zeit hegt er nicht jene Liebe, die durch Liebe entsteht, hegt er nicht jenen Haß, der durch Liebe entsteht, hegt er nicht jene Liebe, die durch Haß entsteht, hegt er nicht jenen Haß, der durch Haß entsteht.

[/lz]

Ah, danke für die Klärung! Das ergibt dann Sinn.

Das ist also eher so ein Analogschluss: Wenn wir selbst aus Hass (herkömmliche) Liebe entstehen lassen können, dann auch Metta.

Gefällt mir. Man muss ja nicht immer mit dem schwierigsten anfangen.

Liebe Grüße,

Aravind.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"