Guten Morgen,
der Titel sagt es eigentlich schon: Welche der Gewohnheiten und Rituale konntet ihr gut in euer westliches Leben übertragen?
Ich freue mich auf Eure Impulse.
Guten Morgen,
der Titel sagt es eigentlich schon: Welche der Gewohnheiten und Rituale konntet ihr gut in euer westliches Leben übertragen?
Ich freue mich auf Eure Impulse.
Guten Morgen Fave, herzlich Willkommen kann man ja schlecht sagen, denn Du bist schon seit 2014 hier
Achtsamkeit von Moment zu Moment - so weit es geht, Rückzug, Meditation, Reflektieren, Beobachten des eigenen Denkens und Handelns und ggf. Korrektur.
Guten Morgen Fave, herzlich Willkommen kann man ja schlecht sagen, denn Du bist schon seit 2014 hier
Das kommt jetzt schon weng stalkermäßig...
Bei mir läuft jeder Tag anders ab.
Am regelmäßigsten ist dabei noch das Aufstehen und das Zubettgehen, außer wenn ich Nachtdienst habe.
Und das Zähneputzen.
Nehme ich dieses vor, so kann ich aus voller Überzeugung sagen: Wenn ich Zähne putze, dann putze ich Zähne.
Das ist das Buddhistischste an meinem ganzen Tag.
Aber wenn ich sagen würde: wenn ich esse, dann esse ich - dann wäre es ein Selbstbetrug. Nicht immer esse ich, wenn ich esse.
Also ist das Essen bei mir nicht so buddhistisch wie das Zähneputzen.
Aber das ist bei jedem verschieden.
Ich meditiere oder rezitiere meine täglichen Übungen gern draußen und unterwegs. Natürlich so, dass es niemandem auffällt. Aber es ist schon so sehr meine Gewohnheit, dass es selbstverständlich zum Fahrradfahren, Spazieren, Bus- und Bahnfahren dazugehört.
Mich immer wieder aus der Situation herausnehmen und zurückziehen. Zumindest bilde ich mir ein, dass ich das tue
Mein Morgenprogramm beginnt eigentlich so. Früher habe ich gemerkt, dass ich aufstehe und gleich im Rad bin. Heute beginne in den Tag so, dass ich nach dem Aufstehen in eine Meditation gehe und einen kleinen Bruch mache.
Früher fing ich den Tag gleich mit Tätigkeiten an, die mein Bewusstsein fördern sollten und wurde gleich aktiv. Deshalb versuche ich heute, erstmal aktiv passiv zu sein und das zu lernen, um es am Tag kultivieren zu können.
Welche der Gewohnheiten und Rituale konntet ihr gut in euer westliches Leben übertragen?
Also ich hab das strikte meditieren im Sitzen aufgegeben. Stattdessen mach ich ab und zu eine msbr session im Liegen oder schau mir ab und zu einen Vortrag von Ayya Khema an das finde ich ist fast wie Kontemplation …..
Welche der Gewohnheiten und Rituale konntet ihr gut in euer westliches Leben übertragen?
Also ich hab das strikte meditieren im Sitzen aufgegeben. Stattdessen mach ich ab und zu eine msbr session im Liegen oder schau mir ab und zu einen Vortrag von Ayya Khema an das finde ich ist fast wie Kontemplation …..
Vielen Dank für die Anregung. Gibt es msbr sessions die du empfehlen kannst? Ich würde da gerne testweise geführte sessions durchführen. Ayya Khema schaue ich mir auch gleich an.
Gibt es msbr sessions die du empfehlen kannst?
Also ich hab einen Kurs im Buddha HAus gemacht bei Regina Erbacher und hab auch von Ihr die CD die ist ganz gut geht aber 40 Minuten und ist ziemlich detailierter Body scan. Ich finds fast besser wenn er nicht so detailiert ist da ich an den einzelnen Stellen oftmals einfach gar nichts spüre . Ansonsten gibt es noch Apps zum runterladen...
Schau mal unter Arbor Verlag – Wege der Achtsamkeit und gib dort "MBSR" ein, da wird es sicher vieles dazu geben.