1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Der steinige weg

  • Norman
  • 15. September 2019 um 10:07
  • Zum letzten Beitrag
  • Norman
    Themenautor
    Reaktionen
    1
    Punkte
    36
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Mai 2019
    • 15. September 2019 um 10:07
    • #1

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

    Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    Das ihr euch fragt wenn alles läuft uns ihr "den nächsten Schritt" verdient habt euch das Schicksal trotzdem zurückwirft?

    Bin auf eure Antworten gespannt.

  • Monikamarie
    Reaktionen
    7.308
    Punkte
    47.732
    Beiträge
    8.033
    Mitglied seit
    2. Oktober 2025
    Wohnort
    Hamburg
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 15. September 2019 um 10:20
    • #2

    Hallo Norman,

    ja, ich habe früher immer gewartet auf "das richtige leben". Aber irgendwann hab ich das vergessen und einfach gelebt.

    _()_

  • jianwang
    Reaktionen
    706
    Punkte
    10.636
    Beiträge
    1.967
    Mitglied seit
    5. Mai 2017
    • 15. September 2019 um 10:49
    • #3

    Nö, weil ich mir nicht die Mühe mache, über "richtiges" oder "nicht richtiges" nachzudenken.

    Für Dich - dies was Du ansprichst ist genau das, was der Weltverehrten unter Dukkha versteht. Und bei Dir habe ich den Eindruck, daß Dein "Mein" - Gefühl nicht zulässt, die Illusion des "Ich" zu erkennen. Geh weiter den Weg, doch nicht zu sehr an Theorien hangen.

    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.

    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • D123c
    Reaktionen
    34
    Punkte
    484
    Beiträge
    86
    Mitglied seit
    17. September 2017
    • 15. September 2019 um 11:08
    • #4
    Norman:

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

    Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    Das ihr euch fragt wenn alles läuft und ihr "den nächsten Schritt" verdient habt euch das Schicksal trotzdem zurückwirft?

    Kannst Du sagen, dass Du irgendetwas in Deinem Leben unter absoluter Kontrolle hast, so absolut, dass nicht einmal Schicksal es anders kommen lassen könnte als wie Du es Dir erdenkst?

  • Sternenkind
    Reaktionen
    264
    Punkte
    1.529
    Beiträge
    251
    Mitglied seit
    14. September 2019
    • 15. September 2019 um 11:16
    • #5

    Nein, ich warte nicht auf das "richtige Leben", habe aber oft das Gefühl, es kommt noch etwas Interessantes, worauf ich sehr neugierig bin :). Erfahrungsgemäß kommt es genau zum richtigen Zeitpunkt, weshalb ich einfach entspannt zuschaue, wie sich die Dinge in meinem Leben entwickeln. Das tue ich mit der inneren Achtsamkeit, damit ich den Moment erkenne, indem eine neue Entscheidung ansteht und ich auch spüre, welches die richtige sein wird.

    In der Warteschleife festzuhängen, wie es sich bei Dir gerade für mich anhört, ist doch echtes Leben ;) und zurückgeworfen werden, ist doch auch echtes Leben. Meiner Erfahrung nach sind es Anzeichen dafür, daß Du Dich möglicherweise noch nicht nach Deinem inneren Kompass ausgerichtet hast. Wenn das Zurückgeworfenwerden einen roten Faden hat, dann lohnt es sich auch, den mal genauer zu betrachten und vielleicht sogar eine karmische Verstrickung zu finden, die aufgelöst werden mag.

    Das sind jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen :angel:.

  • CCC
    Reaktionen
    1.697
    Punkte
    10.116
    Beiträge
    1.669
    Mitglied seit
    15. Juli 2016
    • 15. September 2019 um 11:46
    • #6

    Wie John Lennon schon sagte

    "Leben ist das was JETZT passiert, während man eifrig dabei ist andere Pläne zu schmieden"

    Mein Lehrer sagt immer " es hört nie auf"...

    _()_

  • mukti
    Reaktionen
    6.896
    Punkte
    73.086
    Beiträge
    13.021
    Blog-Artikel
    38
    Mitglied seit
    16. September 2010
    • 15. September 2019 um 12:24
    • #7
    Norman:

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

    Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    Das ihr euch fragt wenn alles läuft uns ihr "den nächsten Schritt" verdient habt euch das Schicksal trotzdem zurückwirft?

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Ich glaube nicht an das "richtige Leben" ausser im Sinn des achtfachen Pfades (magga). Auf den zu warten macht nicht viel Sinn,

    man muss ihn anwenden in allen Situationen so gut es eben geht.

    Mit Metta, mukti.


  • Martin1980
    Gast
    • 15. September 2019 um 13:54
    • #8
    Norman:

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

    Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    Das ihr euch fragt wenn alles läuft uns ihr "den nächsten Schritt" verdient habt euch das Schicksal trotzdem zurückwirft?

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Das kenne ich nicht. Es ist wie es ist, und es passt so.

    Schicksal gibt es für mich nicht.

    Nach ein paar harten Jahren bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich nichts mehr erwarte, wünsche.

    Alles was jetzt noch kommt ist eine Art zugabe.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

  • jianwang
    Reaktionen
    706
    Punkte
    10.636
    Beiträge
    1.967
    Mitglied seit
    5. Mai 2017
    • 15. September 2019 um 15:23
    • #9
    Norman:

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

    Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    Das ihr euch fragt wenn alles läuft uns ihr "den nächsten Schritt" verdient habt euch das Schicksal trotzdem zurückwirft?

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Wo sind wir hier??? Äh ja, Buddhaland - dann wieder halt ne Buddha - Antwort :

    Deine Frage könnte man auch so "definieren", das Du eine von Dir verdiente kharmische Realität wartest, doch irgendwie passt es nicht.

    Anders ausgedruckt: Wieso sind Mistkerle oft reich und haben die schönsten Frauen und ich komm grad so hin und meine Frau - nuja ich liebe Sie halt...

    _()_

    PS: Wir sind im Anfänger - Bereich, was bedeutet - hier werden erste Erkenntnisse realisiert und nicht Alles Buddhistische weggelassen.

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.

    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Fridolin
    Gast
    • 15. September 2019 um 15:57
    • #10
    Norman:

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

    ...und drittens bist du oder ich oder sind wir beide vielleicht morgen schon tot!

    Ich möchte mal einen pragmatischen und lebensnahen Rat geben, von dem ich selbst „profitiert“ habe.

    Was ich aus deinem Post herauslese, ist die zu geringe Präsenz der Vergänglichkeit in deinem Bewusstsein. Schwere Krankheiten und Tod (von nahen Menschen) können hilfreiche Wegweiser sein.

    Ich bin in sozialen Medien mal auf ein Profil aufmerksam geworden, wo eine junge Krebskranke über ihr Leben mit der Krebserkrankung berichtete bzw. die Wut, die Ängste, die Hoffnungen usw. in Worten und Bildern Ausdruck verliehen hatte.

    Da ich selbst von der gleichen Krebserkrankung betroffen war und deswegen selbst etwas Erfahrungswissen und recherchiertes Wissen hatte, entstand relativ schnell der Wunsch meinerseits, Kontakt aufzunehmen und mein „Wissen“ zu übermitteln/Hilfe zu geben.

    Über ein Jahr habe ich die Aktivitäten auf dem Profil verfolgt, es entstanden dort neue Freundschaften zwischen „Followern“ die entweder gesund waren oder selbst auch eine Krebserkrankung hatten... der Krebskranken wurden auf Einladung kleine Urlaubsauszeiten ermöglicht, Kuchen gebacken usw.

    Derlei Profile findest du mittlerweile recht häufig in sozialen Medien und Blogs.

    Ich empfehle dir ganz konkret, folge mal eine Zeit lang, so einem Profil. Lass dich mal auf einen Perspektivwechsel ein.

    Mach mal die Erfahrung, wenn du wieder Zerstreuung mit dem Smartphone suchst, dass du dann mit unerwarteten Nachrichten/Gegebenheiten so einer Krankengeschichte konfrontiert wirst. Das macht etwas mit dir und in dir. Dem wirst du dich nicht entziehen können.

    Ein ‚normaler‘ Mensch wird auch recht schnell den Wunsch verspüren, in irgendeiner Weise helfen zu wollen. Dem Wunsch solltest du auch gerne nachgehen.

    Ich schreibe das, weil mein Vorschlag auf den ersten Blick vielleicht sonst missbräuchlich klingen mag. Du benutzt natürlich nicht die Krankheit der bettroffenen Person, um dich persönlich „besser“ entwickeln zu können!

    Sondern der Zugang erfolgt über karunā (Mitgefühl). Das möchte ich nochmal betonen, damit es da nicht zu Missverständnissen kommt.[lz]

    Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?[/lz]

    Nein und dafür bin ich dankbar.[lz]

    Das ihr euch fragt wenn alles läuft uns ihr "den nächsten Schritt" verdient habt euch das Schicksal trotzdem zurückwirft? [/lz]

    Es gibt kein Grundrecht auf ein ‚glückliches‘ Leben!

    Oder einfach:

    Das Leben ist kein Wunschkonzert. :)

  • jianwang
    Reaktionen
    706
    Punkte
    10.636
    Beiträge
    1.967
    Mitglied seit
    5. Mai 2017
    • 15. September 2019 um 18:00
    • #11

    Oh doch! Mein Leben ist/war ein Wunschkonzert.

    OK, den Anfang kann man nicht beeinflussen. Doch dann lebt man und irgendwann vergeht man.

    Was kann man sich mehr wünschen?

    Und wie kann man glücklicher sein?

    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.

    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Katrin.
    Reaktionen
    495
    Punkte
    3.460
    Beiträge
    589
    Mitglied seit
    19. August 2019
    • 15. September 2019 um 19:40
    • #12
    Norman:

    Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    Ja irgendwie ständig... da kann man nichts machen, aber ich hab mich dran gewöhnt.

    Ist so ähnlich wie mit Fußnägeln, die hören auch nie auf zu wachsen ;)

  • Schneelöwin
    Reaktionen
    1.112
    Punkte
    9.937
    Beiträge
    1.746
    Mitglied seit
    1. Februar 2018
    • 15. September 2019 um 19:53
    • #13
    Norman:

    Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    wir sind Leben und wir sind das "richtige Leben".

    Warten tue ich ständig:

    Morgens, dass der Wecker klingelt, dass mein Frühstücksei fertig gekocht ist, dann warte ich auf die U-Bahn, dann warte ich auf Freizeit, warte vielleicht auf den Flieger, sitze im Flieger und warte aufs ankommen, dann warte ich auf mein Essen, warte beim Bäcker, beim Discounter, auf Freunde . . .

    Das richtige Leben ist warten - man kann also warten - oder aus jedem Moment das Beste machen.;)

    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin

    "All is always now"


  • ARYA DHARMA
    Reaktionen
    1.115
    Punkte
    15.415
    Beiträge
    2.803
    Mitglied seit
    25. Dezember 2019
    • 19. September 2019 um 19:40
    • #14

    Ein richtiges Leben ist das falsche Leben - das hat mir das Leben gesagt.

  • jianwang
    Reaktionen
    706
    Punkte
    10.636
    Beiträge
    1.967
    Mitglied seit
    5. Mai 2017
    • 20. September 2019 um 09:45
    • #15

    @IkkyuSan

    Wir sind im Anfangerbereich.

    So viel Wahrheit Du auch sagst, keiner, welchen den Weg gerade beginnt, wird es verstehen können.

    _()_

    PS: Ja, der sich vergessende ist wieder da 🤡, wenn auch... Ach - später

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.

    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Noreply
    Reaktionen
    5.401
    Punkte
    81.759
    Beiträge
    15.201
    Mitglied seit
    24. Juni 2011
    • 20. September 2019 um 11:14
    • #16
    Norman:

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

    Geht es euch manchmal auch so dass ihr irgendwie auf "das richtige leben" wartet?

    Das ihr euch fragt wenn alles läuft uns ihr "den nächsten Schritt" verdient habt euch das Schicksal trotzdem zurückwirft?

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Ja habe ich jetzt nur noch selten, früher hatte ich das Gefühl es bestand nur aus Schicksalhaftem Zurückwerfen. Bis ich so langsam erkennen konnte das ich den Moment finden muss an dem ich mit der Handlung die ich getan habe einverstanden war.

    Früher war mein Tun erfolgreich, oh das mach ich jetzt wieder und erlebe "Schicksal". Mein Fehler, ich kann keine Tun genau so wieder machen. Ich muss mich von Gewohnheiten trennen und das sehen was ich jetzt wirklich tun muss, oft mach ich auch heute noch aus Gewohnheit und wenn Schicksal kommt kann ich über mich Lächeln und den der getan hat als Dummkopf beschimpfen.

  • Noreply
    Reaktionen
    5.401
    Punkte
    81.759
    Beiträge
    15.201
    Mitglied seit
    24. Juni 2011
    • 20. September 2019 um 11:18
    • #17

    Anfängerbereich heißt nicht das hier Saublöde Leute eine Antwort haben möchten. Das sind mit Sicherheit erwachsene Menschen deren Leben ich nicht kenne. Auch die die mit Buddhismus anfangen haben ein Anrecht auf, auch komplexe, Antworten. Mich habe gerade diese Antworten angestachelt sehr sehr tief in den Buddhismus einzusteigen. Hat mich sogar durch und rausgeschossenen.

    Es gibt keine beleidigendere Antwort als die die unsere Eltern uns gegeben haben: Dafür bist Du noch zu klein, zu unwissend, zu unverständig.

    Einmal editiert, zuletzt von Noreply (20. September 2019 um 11:23)

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

Ähnliche Themen

  • Ab wann ist man ein Zen-Meister?

    • Frank82
    • 15. März 2019 um 01:50
    • Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download