1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Leerheit und Gifte

• June
  • 2. September 2019 um 21:00
  • Zum letzten Beitrag
  • June
    Themenautor
    Reaktionen
    3
    • 3. September 2019 um 14:22
    Aravind:

Bei Ärgern mit Nachbarn in einer Mietwohnung, den man nicht selbst beilegen kann, ist der Ansprechpartner erst mal der Vermieter, nicht die Polizei. Geh zum Mieterverein, schildere Dein Problem, und versuche, mit einer Mietkürzung Deinem Anliegen Nachdruck zu verhelfen.

Ist schon passiert. Klage wurde eingereicht. Das kann jetzt dauern..

• Aravind
    Reaktionen
    5.367
    • 3. September 2019 um 14:27
    Sherab:

Wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat, dann sind Anwälte in der Regel nicht billig.

Mieterbund 9 EUR im Monat. Sollte jeder Mieter Mitglied sein, gerade heutzutage.

LG, Aravind.

• June
    Themenautor
    Reaktionen
    3
    • 3. September 2019 um 14:30
    Sherab:
    Aravind:

und versuche, mit einer Mietkürzung Deinem Anliegen Nachdruck zu verhelfen.

Meine Frau ist Vermieterin einer kleinen Wohnung.

Das Recht auf Mietminderung gibt es nur dann, wenn der Vermieter der Verursacher des Problems war.

Ein Streit unter Mietern hat der Vermieter nicht zu verantworten und dementsprechend kann der Mieter auch die Miete nicht mindern.

Im Gegenteil: Er riskiert eine Abmahnung mit anschließender Kündigung.

Der Vermieter hat die Pflicht für Recht und Ordnung und den allgemeinen Hausfrieden im Haus zu sorgen. Er muss - eigentlich - Abhilfe leisten.

• June
    Themenautor
    Reaktionen
    3
    • 3. September 2019 um 14:36
    SGM:

Körperverletzung käme zb nur in Frage wenn Du dies tatsächlich körperlich als Folge durch xyz ärztlich nachweisen könntest.Was hier wohl nicht möglich ist.

Dokumentieren, Aufzeichnen ist schon einmal der erste gesetzlich notwendige Schritt in Nachbarschafts Auseinandersetzungen.Mietervereine raten dazu.

Doch fragen solltest Du Dich wie viele Schritte im Aussen willst Du tatsächlich gehen um Deinen inneren Frieden zu bekommen?❤️🙏

"Gesundheitliche Schädigung" fällt unter Körperverletzung.

Ja, das ist die Frage, wie viele Schritte muss ich dafür gehen?

Hast du einen anderen Vorschlag?

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.256
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 3. September 2019 um 14:53
    mkha':

Wir würden unsere Koffer und die Katzen packen, und uns eine

Wohnung in einem für Psyche und Physis gesünderem Umfeld

suchen.

Hallo mkha',

es kann durchaus passieren, dass da das Umfeld auch nicht besser ist, selbst wenn das zunächst so aussieht. Und so einfach ist das Kofferpacken und Ausziehen eben nicht.

Der Sohn meines Mannes wohnt in einer sehr teuren Wohnung am Hamburger Hafen. Da zieht sogar Nachts der Zigarettenqualm von Nachbarn ins Schlafzimmer.

Wo also will man überall hinziehen? Als Berufstätige/r in die Einsamkeit des Waldes?

Nachbarn und Umwelt sind auch Glückssache.

_()_

• June
    Themenautor
    Reaktionen
    3
    • 3. September 2019 um 14:53
    Spock:
    June:

Überdies möchte kein weiteres Karma - mit diesen Personen - aufbauen. Anscheinend hab ich ja altes abzutragen? Oder ist das nur ein (Selbst-Vermeidungs-) Konzept?

Bin ich evtl. an dem Punkt, wo ich das Selbst - wieder - oder besser - integrieren muss?

Ich würde empfehlen sich nochmal genauer mit dem Karmakonzept zu beschäftigen. Ich bin mir nicht sicher ob wir bei dem Begriff das Selbe meinen.

Die Umstände an sich sind nicht karmisch, sondern wie man das wahrnimmt und wie man damit umgeht. Wenn dich zB. ein Auto anfährt und du Vorfahrt hattest, also unverschuldet und achtsam warst. Dann ist das nicht karmisch. Wie du nun aber damit umgehst und aus welcher Absicht heraus du handelst, das ist dann karmisch. Der Umstand, dass du solche Nachbarn hast ist sozusagen erstmal keine Frage deines Karmas. Wie man dann am besten mit den Situationen umgeht das ist verschieden und hängt von der konkreten Situation ab, es gibt da keine Faustregel, zB. das erdulden grundsätzlich richtig wäre.

Ich denke in der Tat gerade viel über Karma nach.
    Und ob es wirklich Karma ist, oder ob ich irgendetwas falsch manifestiere.. oder so..?

• June
    Themenautor
    Reaktionen
    3
    • 3. September 2019 um 14:55

Übrigens vielen Dank für die Willkommensgrüße !! :heart::)_()_

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.761
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 3. September 2019 um 15:01
    • Offizieller Beitrag
    June:

Erstmal musst du doch nachweisen, dass dir ein Schaden entstanden ist, oder? Braucht man da nicht ein Attest vom Arzt, dass einem genau aufführt, dass man da gegen bestimmte Parfümstoffe allergisch ist?

Und ist es wirklich Köperverletzung? Wenn ich jetzt auf Haselnüsse und Birken allergisch bin, kann ich doch nicht alle Nachbarn verklagen, die einen Busch im Garten haben und verlangen, dass diese gefällt werden. Selbst wenn ich davon regelmässig in allergische Schocks fallen würde, wäre es mein eigenes Problem.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Schneelöwin
    Reaktionen
    1.112
    • 3. September 2019 um 15:16

Hallo June,

ein liebes Willkommen im Forum.:rose:

Hier gibt es ein BGH Urteil bezüglich Rauchen und Gesundheitsgefährdung, eingestellt von einem Mieterverein.

[lz]

"Mit diesem Urteil regelt der Bundesgerichtshof das Verhältnis zwischen Rauchern und Nichtrauchern in Mehrfamilienhäusern völlig neu. Rauchen auf dem Balkon ist nicht länger uneingeschränkt erlaubt. Mieter, die sich durch einen auf dem Balkon rauchenden Nachbarn gestört fühlen, können für konkrete Zeitabschnitt einen Rauchstopp fordern, haben Anspruch auf rauchfreie Zeiten", kommentierte der Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, das heutige Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH V ZR 110/14).

Die Mieter in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses in Brandenburg hatten gegen die Mieter im Erdgeschoss geklagt. Die sind starke Raucher und nutzen den Balkon mehrmals am Tag zum Rauchen. Die nichtrauchenden Nachbarn im ersten Stock fühlten sich durch den aufsteigenden Tabakrauch gestört und wollten den Nachbarn das Rauchen zumindest stundenweise verbieten lassen.

Der Bundesgerichtshof erklärte jetzt, dass nichtrauchende Nachbarn grundsätzlich einen Unterlassungsanspruch gegenüber den rauchenden Nachbarn haben können. Dieser Abwehranspruch bestehe aber nur dann, wenn die mit dem Tabakrauch verbundenen Beeinträchtigungen objektiv als wesentliche Beeinträchtigungen zu werten seien. Bei einer unwesentlichen Geruchsbelästigung kämen Abwehransprüche nur in Betracht, wenn Gesundheitsgefahren für die nichtrauchenden Nachbarn drohten.[/lz]

BGH: Rauchen auf dem Balkon - Mieterverein

Jedenfalls wäre ein Attest vom Arzt in Bezug auf allergische Reaktionen von Vorteil.

Viel Glück.

Liebe Grüße von Schneelöwin

Liebe Grüße Schneelöwin

"All is always now"

• June
    Themenautor
    Reaktionen
    3
    • 3. September 2019 um 15:40
    void:
    June:

Erstmal musst du doch nachweisen, dass dir ein Schaden entstanden ist, oder? Braucht man da nicht ein Attest vom Arzt, dass einem genau aufführt, dass man da gegen bestimmte Parfümstoffe allergisch ist?

Und ist es wirklich Köperverletzung? Wenn ich jetzt auf Haselnüsse und Birken allergisch bin, kann ich doch nicht alle Nachbarn verklagen, die einen Busch im Garten haben und verlangen, dass diese gefällt werden. Selbst wenn ich davon regelmässig in allergische Schocks fallen würde, wäre es mein eigenes Problem.

Da hast du Recht. Ich habe inzwischen einen Allergiepass, der das bestätigt und werde mir auch noch ein Attest besorgen.

Synthetische Beduftungen/ aromatisierte Shishapfeifen sind keine natürlichen Pflanzen und gehören auch nicht zu den "sozialadäquaten Gerüchen" eines Hauses, wie Koch- und Essensgerüche, Nikotin, etc.. Man kann sie ab- und ausstestellen. Es gibt keinen Grund, sie kontinuierlich an zu lassen.

• June
    Themenautor
    Reaktionen
    3
    • 3. September 2019 um 15:43

Schneelöwin

Vielen Dank !! 8)

• D123c
    Reaktionen
    34
    • 3. September 2019 um 16:51
    June:

Und ob es wirklich Karma ist, oder ob ich irgendetwas falsch manifestiere.. oder so..?

Was bedeutet für Dich denn 'Karma' und was 'irgendetwas falsch manifestieren' ?

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 3. September 2019 um 17:11

Karma falsch manifestieren bedeutet das ich mir eine Handlung ansehe und feststelle das ich etwas in diese Handlung hineingedeutete, zusammen gebracht habe, das in der ursprünglichen Handlung nicht vorhanden war.

Das Karma das ich glaubte erzeugt zu haben ist nicht die ursprüngliche Handlung.

Ich hab etwas mit der grundlegenden Handlung verbunden das auch eine ursprüngliche Handlung ist. Durch das zusammen-denken, -fügen der beiden Ursprünglichen Handlungen kann ich heute nur sehr schwer erkennen was denn nun das Leiden erzeugte. Erst wenn ich die Ursprüngliche freien Handlungen erkenne kann ich die Stränge trennen, denn nur wegen dem Strang der aus den beiden Handlungen entstanden ist leide ich. Wenn die Handlungen nicht verbunden werden gibt es kein Leiden. Leiden erscheint erst durch das Geistige Verbinden zweier Handlungen, weil ich glauben will da sie eine Handlung sind. Handlungen werden zu digitalen Ereignissen obwohl das vollkommen unlogisch ist es gibt immer nur analoge Handlungen. Dadurch kommt es auch zu Verwerfungen im Zeitgefühl, weil zeitlich getrennte Handlungen als Zeitgleich geschehen gesehen werden.

Danke für die Inspiration, ich versteh das. :)

• Son
    Gast
    • 3. September 2019 um 17:13

Hallo,

ich arbeite in einem Bereich, wo es viel um Recht geht und wo es auch immer wieder Prozesse gibt. Ich persönlich bin gegen rechtliche Schritte, ich würde gehen und hoffen dass ich einen besseren Platz finde.

Wobei ich hätte ein größeres Problem, weil ich Besitzer meiner Wohnung bin. Aber im Zweifelsfall dann eben verkaufen. Streit, Stress, Ärger, Sorgen schaden mir sehr, auch ohne toxische Belastung.

Wie gesagt, es ist bedauerlich, dass man mit vielen Menschen nicht sprechen kann, wie schon vorher erwähnt, ohne Unterschied der Herkunft.

Ich wäre vermutlich traurig und enttäuscht, wenn ich meine Wohnung verlieren würde, aber wie gesagt kein Kampf. Mir reichen schon die normalen Ereignisse die ich jeden Tag erlebe, wo ich mir denke, ich muss immer achtsamer sein um den neuen Herausforderungen unserer Gesellschaft gerecht zu werden.

Offtopic: Gestern hat mich wirklich knapp ein Scooter getroffen, als ich um die Hausecke ging von meinem Arbeitsplatz nach Hause, ich war am Gehsteig und habe vertraut, dass keine 25 km/h schnelle 85 kg schwere Gefahr auf mich zu kommt, falsch gedacht.

Übrigens dachte ich mir da, hm, hat das was mit dem Schild "Begegnungszone" zu tun? LG Son

• Xyz
    Gast
    • 3. September 2019 um 17:22
    June:
    SGM:

Körperverletzung käme zb nur in Frage wenn Du dies tatsächlich körperlich als Folge durch xyz ärztlich nachweisen könntest.Was hier wohl nicht möglich ist.

Dokumentieren, Aufzeichnen ist schon einmal der erste gesetzlich notwendige Schritt in Nachbarschafts Auseinandersetzungen.Mietervereine raten dazu.

Doch fragen solltest Du Dich wie viele Schritte im Aussen willst Du tatsächlich gehen um Deinen inneren Frieden zu bekommen?❤️🙏

Ja, das ist die Frage, wie viele Schritte muss ich dafür gehen?

Hast du einen anderen Vorschlag?

Du hast Deine Entscheidung ja lange getroffen, angeblich Klage eingereicht und hoffst nun darauf das Dritte für Dein Inneres Wohl, Deinen inneren Frieden sorgen werden.🕯

Gesundheitliche Schädigung muss von Dir direkt in Verbindung zum Vorwurf über Arzt, Klinik und später weiteren neutralen Gutachter nachgewiesen sein.Wie soll das bei Rauch gehen?

Als Kläger trägst Du die vollen Kosten beider Seiten plus Verfahren.Aber auch das ist Dir ja bekannt, denn eine gerichtliche Klage läuft immer auf Vorkasse.Von Dir, vom Kläger.

Von den Details erzählst Du uns bisher jedoch nichts, was uns ja auch nichts anzugehen hat.Absolut!

Doch das Deine Entscheidung lange feststeht hättest Du schon mal anfangs deutlich sagen können.

Denn Du benötigst ja keinen Rat mehr von uns zur Sache.Die läuft ja lange!

Stattdessen klagst Du hier weiter an statt Dir sicher zu sein in dem wie Du für Dich die Verantwortung übernimmst und uns evtl. über ein, dieses Thema neutral informierst.🥀

Thema ist somit erledigt...Viel Glück auf Deinem Kriegspfad...

Fühle allerdings mit Dir und hoffe deshalb das Du rechtzeitig in Dir zurück kehrst.

❤️🙏

• June
    Themenautor
    Reaktionen
    3
    • 3. September 2019 um 21:02
    Djuvec:
    June:

Karma = Handlung
    falsch manifestieren = nicht richtig manifestieren
    richtig manifestieren = das Gute hervorbringen, leben und erleben

• June
    Themenautor
    Reaktionen
    3
    • 3. September 2019 um 21:39
    SGM:

Du hast Deine Entscheidung ja lange getroffen, angeblich Klage eingereicht und hoffst nun darauf das Dritte für Dein Inneres Wohl, Deinen inneren Frieden sorgen werden.🕯

Gesundheitliche Schädigung muss von Dir direkt in Verbindung zum Vorwurf über Arzt, Klinik und später weiteren neutralen Gutachter nachgewiesen sein.Wie soll das bei Rauch gehen?

Als Kläger trägst Du die vollen Kosten beider Seiten plus Verfahren.Aber auch das ist Dir ja bekannt, denn eine gerichtliche Klage läuft immer auf Vorkasse.Von Dir, vom Kläger.

Von den Details erzählst Du uns bisher jedoch nichts, was uns ja auch nichts anzugehen hat.Absolut!

Doch das Deine Entscheidung lange feststeht hättest Du schon mal anfangs deutlich sagen können.

Denn Du benötigst ja keinen Rat mehr von uns zur Sache.Die läuft ja lange!

Stattdessen klagst Du hier weiter an statt Dir sicher zu sein in dem wie Du für Dich die Verantwortung übernimmst und uns evtl. über ein, dieses Thema neutral informierst.🥀

Thema ist somit erledigt...Viel Glück auf Deinem Kriegspfad...

Fühle allerdings mit Dir und hoffe deshalb das Du rechtzeitig in Dir zurück kehrst.

❤️🙏

Alles anzeigen

Ich bin hier in einem buddhistischen Forum und nicht in einem Rechtsforum. Mich interessieren spirituelle Wege, Sichtweisen und Lösungsansätze (und ihre karmischen Folgen), eben auch zu unangenehmen Situationen.

Es ist nicht immer leicht, eine klare äußere Position und innere buddhistische Haltung zu finden. Diese muss ich mir i.R. selber erarbeiten. Deshalb bin ich dankbar für geistigen Austausch und inspirierende Hinweise.

Wie Rechtsverfahren ablaufen, weiß ich, daran bin ich nicht unbedingt interessiert. Ich habe die Sache jetzt einfach nur "abgegeben", weil mir nichts anderes einfällt. Das ist jedoch noch nicht "gelöst"..

Deine Wut und bösen Unterstellungen sind für mich nicht nachvollziehbar.

Danke für deine Wünsche.

• Xyz
    Gast
    • 3. September 2019 um 21:48

...Meine Wut und meine bösen Unterstellungen..

Na dann....

Hau mal rein...Lieber/Liebe June ❤️🙏

• Son
    Gast
    • 3. September 2019 um 22:18

Hallo June und SGM,

ich will da jetzt mich nicht wichtig machen und vermitteln, aber für mich ist der gegenseitige Respekt und die Toleranz immer sehr wichtig. Was für mich nicht wichtig ist, ist Recht zu haben. Oft im Leben geht es Menschen darum aber, dabei ist es komplett irrelevant. Weil wer Recht hat oder nicht ändert ja nichts an den Fakten.

SGM - deine Beiträge kenne ich und schätze ich, ich kenne dich nicht böse und June, ja du bist neu hier und fühlst dich angegriffen, vielleicht ist es auch so, aber ich würde es nicht so eng sehen, was du ja auch versuchst. Ich finde diese Plattform sehr frei und die meisten sind sehr nett und die eben nicht so als nett empfunden werden, die sind anders aber das heißt ja nicht, dass sie einem schlecht gesinnt sind.

Ich bin am Anfang selbst oft ziemlich verdutzt gewesen, weil harte Kommentare kamen, ich weiß nicht, aber heute berührt mich das nicht mehr, nicht in der Richtung, dass es mich böse macht. Das gelingt mir immer besser grad im realen Leben, wo die Herausforderung noch viel größer ist, weil da muss man ja zwangsläufig mit gewissen Menschen sich arrangieren, auch wenn die einen nicht mögen.

Wobei zugegeben Menschen können natürlich sehr verletzen, mit gesprochenen oder geschrieben Worten, Taten, Gedanken... - ich bin ja ein großer Verfechter der Rechten Rede im Buddhismus, aber auch der Toleranz. Die Toleranz ist anders, da geht es eher darum zu überdenken, wer oder wie bin ich selbst und dann über die Situation mit anderen Menschen nachzudenken. Ich habe das sicher schon geschrieben, aber würden viele Menschen auf ihr Leben blicken und ein Stück reflektieren, dann gäbe es deutlich weniger Konflikte. Ich weiß nicht in meiner Arbeit ist das ganz extrem, da verstehe ich es am Wenigsten, wobei dort würde ich mir die Toleranz am meisten wünschen.

Dann wäre die Gemeinschaft bzw. das miteinander Gut Meinen wieder da.

Mein Lehrer hat mir immer gesagt, wie wichtig ist es ist negative Erfahrungen zu machen, weil daran kann man am meisten wachsen und auch erkennen. Vielleicht habe ich deshalb auch so viele gemacht... - keine Ahnung, aber zu erkennen, wie andere sind ist eine gute Sache, auch wenn sie nicht gut wären, auch das ist wertvoll, weil man dann weiß, wie man damit umgeht.

Vielleicht geht es auch um Akzeptanz des Andersdenkenden. Ich bin da nicht perfekt, aber wie gesagt deutliche Fortschritte gemacht, ich ärgere mich deutlich weniger und habe auch kaum mehr Feindbilder, früher sah das anders aus. Heute sehe ich andere nur als anders, aber nicht als Schlechter.

Es ist auch leichter an sich zu arbeiten, als an anderen. Wenn auch das nicht einfach ist, aber erfolgsversprechender. Ich hoffe für dich June, dass du auch Kritik stehen lassen kannst ohne böse zu werden, es wäre schade. Mir hat mal ein Pfarrer gesagt, man muss immer das Gesamtpaket sehen in seiner Kirche, da gibt es solche Menschen und andere - so wie im Staat, da kann man wenn man mit anderen nicht einverstanden ist auch schwer gehen.

Gut, wie auch immer, ihr seid zwei sicher sehr vernünftige Menschen und das Forum ist eine gute und wertvolle Sache, SGM weiß das schon, weil er eine Zeit hier ist und du wirst es hoffentlich auch noch so sehen, weil es so ist, alles Gute Euch Beiden, LG Son

• kilaya
    Gast
    • 3. September 2019 um 22:24
    June:

In Leerheit betrachtet ist persönliche Abgrenzung und Selbst-Schutz ja auch überflüssig.

Absolut nicht. Denn wenn Du konsequent so weiter argumentierst, sind auch persönliche Abgrenzung und Selbst-Schutz genauso leer. Es spricht also nichts dagegen, sich zu schützen und dafür auch vermeintlich drastische Mittel in Erwägung zu ziehen. Wenn die Nachbarn wissen, dass sie Dich schädigen und es bewusst weiterhin tun, dann ist ihr Karma mies. Sie davon abzuhalten kann eine mitfühlende Handlung sein. Somit wäre es mitfühlend sowohl Dir selbst gegenüber als auch ihnen gegenüber. Leerheit ist ein Aspekt von Weisheit - aber Weisheit ist immer nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist Mitgefühl. Wenn Weisheit und Mitgefühl nicht in Balance sind, wird es schief. Schau mal, was herauskommt, wenn Du da einen Balance herstellst.

• D123c
    Reaktionen
    34
    • 4. September 2019 um 17:12
    June:
    Djuvec:
    June:

Karma = Handlung
    falsch manifestieren = nicht richtig manifestieren
    richtig manifestieren = das Gute hervorbringen, leben und erlebe

Danke für Deine Antwort.

Bezüglich Deiner nachbarschaftlichen Situation und was Du so von Deinen Nachbarn mitbekommst möchte ich anmerken, dass es durchaus noch Krasseres gibt. Das schreibe ich aus eigener Erfahrung.

Wie sieht's mit Meditation bei Dir aus, gibt es da regelmäßige Praxis? Und mit dem Studium des Dhamma, wie bist Du da aufgestellt, gibt es einen Lehrer?

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"