Seit langer Zeit nun muss ich die regelmäßigen starken, anscheinend automatisierten "Raumbeduftungen" und zusätzliche Shisha- und Elektro-Pfeifen-Gerüche der lieben Nachbarn erdulden. Diese ziehen über die geöffneten Fenster regelmäßig in meine Wohnung. Ich empfinde diese synthetischen Substanzen als Gifte. Insbesondere, da sie bei mir allergische Reaktionen wie Atembeschwerden auslösen, und tatsächlich toxische Trägersubstanzen nachweisbar sind.
Wie ist das nun mit der Leerheit? Sind diese Substanzen leer? Schreibt nur mein Ego "Gift" dazu?
Wäre es nicht ignorant, das Gift wissentlich nicht zu beachten..?
Hat jemand eine Idee, warum ich das so lange erdulden muss?
Und wie ich die (welche??) Ursachen dafür beseitigen/ auflösen kann?
Freue mich auf Antworten.
June
Leerheit und Gifte
-
-
SPK
2. September 2019 um 21:05 Hat das Thema freigeschaltet. -
SPK
2. September 2019 um 21:19 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines zum Buddhismus nach Anfängerbereich verschoben. -
Leerheit im Buddhismus bezieht sich auf die Existenz und Dauer von Dingen und insbesondere auf das bedingte Enstehen / die bedingte Existenz. Hier scheint es ja eher um ein Problem zu gehen, das nicht philosophischer Natur ist. Wenn du allergische Reaktionen hast, dann solltest du einen Arzt aufsuchen.
-
Das ist keine Frage des Buddhismus. Wenn du eine allergische Reaktion hast, dann ist das eine medizinische Frage und muss entsprechend zB. von einem Arzt beantwortet werden.
[lz]Hat jemand eine Idee, warum ich das so lange erdulden muss?
[/lz]Warum du so handelst, das kann dir hier auch niemand sagen. Das musst du dich selber fragen.
Es ist eine Frage zum Buddhismus!
Ich habe NICHT nach der Behandlung einer allergischen Reaktion gefragt.
Worin erkennst du meine Handlung? In Erduldung? -
Leerheit im Buddhismus bezieht sich auf das bedingte Enstehen / die bedingte Existenz. Hier scheint es ja eher um ein Problem zu gehen, das nicht philosophischer Natur ist. Wenn du allergische Reaktionen hast, dann solltest du einen Arzt aufsuchen.
Jedes Problem entsteht bedingt.
Egal ob philosophischer Natur oder nicht.
Es geht nicht um medizinische Beratung.
Sondern darum, ob Gifte leer sind? -
Sondern darum, ob Gifte leer sind?Wenn es dir rein um die Begrifflichkeit Leerheit und deren Zuordnung geht, dann beantwortest du ja bereits deine eigene Frage:
Egal ob philosophischer Natur oder nicht.Die genaue Fragestellung scheint mir jedoch nicht rein darauf abzuzielen.
-
Eine biologische Reaktion macht klar, dass es sich tatsächlich um einen toxischen Einfluß handelt und nicht nur um eine subjektive Zuschreibung des Egos.
Ein Arzt wird die Ursachen nicht beheben können.
Es geht also darum, ob und wie mit den Verursachern verfahren werden soll - oder eben nicht.
Buddha nahm dankend die dargereichte Pilzsuppe entgegen und wußte, dass sie giftig war. Er löffelte sie und wußte, dass er daran sterben wird. Und so war es.
Gute Nacht für heute.. -
- Offizieller Beitrag
Sondern darum, ob Gifte leer sind?"Gift" ist ein Wort das eine bestimmte Wirkung beschreibt. Etwas was schädlich wirkt wird "Gift" genannt.
June:Eine biologische Reaktion macht klar, dass es sich tatsächlich um einen toxischen Einfluß handelt und nicht nur um eine subjektive Zuschreibung des Egos.
"Leer" bedeutet nicht, dass etwas nur eine "Subjektive Zuschreibung" ist.
Leer bedeutet nur "leer von inhärenter Existenz" also das es da irgendetwas Wesenhaftes gäbe. Die giftige Wirkung kann aus dem unterschiedlichsten Zusammenspiel von Einzelfaktoren zustande kommen.
-
- Offizieller Beitrag
Die Ebene der subjektiven Zuschreibung ergibt sich eher in der Frage, wie man das Wort "Gift" verwendet, also wie man eine "toxische Wirkung" gegenüber anderen Wirkungen gewichtet. Wenn ich z.B Alkohol zu mir nehme, dann ist vielleicht die toxische Wirkung gegenüber der daraus folgenden berauschenden Wirkung sekundär und ich würde das Wort "Gift" nicht verwenden. Genauso bei einem Schmerzmittel. Oder mir ist bei meinen Räucherstäbchen die toxische Wirkung gegenüber anderen Wirkungen nicht so wichtig.
Ein Wirkzusammenhang kann aber unabhängig von den Begriffen bestehen. Auch wenn ich nicht weiss, das in meiner Wand Asbest ist oder dass es giftig ist, kann es wirken. Egal welche Wörter ich benutze oder ob ich überhaupt sprechen kann.
-
Seit langer Zeit nun muss ich die regelmäßigen starken, anscheinend automatisierten "Raumbeduftungen" und zusätzliche Shisha- und Elektro-Pfeifen-Gerüche der lieben Nachbarn erdulden.
Hast Du mit Deinen Nachbarn schon mal über das Problem geredet?
Das ist eine Sichtweise der relativen Ebene.
Man muss sich auch auch als Buddhist nicht alles gefallen lassen.
Wenn die Gespräche nicht fruchten würde ich entweder einen Anwalt einschalten oder ausziehen.
Wie ist das nun mit der Leerheit? Sind diese Substanzen leer?
Jede Substanz ist leer (von inhärenter Existenz).
Das ist eine Sichtweise der absoluten Ebene.
Dein Karma.
Buddha nahm dankend die dargereichte Pilzsuppe entgegen und wußte, dass sie giftig war. Er löffelte sie und wußte, dass er daran sterben wird. Und so war es.
Buddha lehrte aber auch die "Kostbarkeit der menschlichen Existenz".
Diese Zeitspanne zu nutzen, um Dharma zu praktizieren.
Als gesunder (nicht von Allergien geplagter) Mensch kann man besser praktizieren wie als "kranker" Mensch.
-
Hallo,
also ich bin jetzt nicht so tief im Buddhismus, was die Leerheit betrifft. Mein Menschenverstand sagt mir aber, wenn ich toxische Substanzen in welcher Form auch immer "konsumiere", dass das Leid erzeugen wird.
Lösungsansätze? Wenn man dies nachweisen kann, muss dein Nachbar das einstellen. Ideal wäre natürlich in so einem Fall das friedlich lösen zu können. Ausziehen wäre zwar auch ein Ansatz, aber ein seltsamer, weil warum sollst du ausziehen?
Wie gesagt Leerheit bei toxischen Substanzen, also dass man sich das wegdenken kann daran glaube ich persönlich nicht. Da ist wirklich Handeln gefragt, wobei sich die Frage stellen würde, wenn das giftig oder toxisch ist, warum vergiftet sich dein Nachbar freiwillig?
Problem kann aber auch sein, dass es leider Menschen gibt mit denen man nicht vernünftig reden kann, dann hast du wahrlich ein Problem.
Ich habe einen Nachbar der hat eine Pendeluhr, die alle halbe Stunde schlägt und jede Stunde mehrfach und das ist so laut, dass ich das in meiner Wohnung höre. Da frage ich mich auch wie ertragen die das? Aber scheint sie nicht zu stören, wobei ich in dem Fall, auch weiß, dass wenn ich mich drüber aufregen würde, das wäre sinnlos - Positiv, ich weiß in der Nacht wenn ich aufwache meist wie spät es ist oder generell wenn es ruhig genug ist.
Alles Gute Son
-
Leerheit im Buddhismus bezieht sich auf das bedingte Enstehen / die bedingte Existenz. Hier scheint es ja eher um ein Problem zu gehen, das nicht philosophischer Natur ist. Wenn du allergische Reaktionen hast, dann solltest du einen Arzt aufsuchen.
Egal ob philosophischer Natur oder nicht.
Sondern darum, ob Gifte leer sind?Hallo und herzlich Willkommen June,
nein, nichts ist in dem Bereich leer, in dem wir leben, also Samsara, und leiden. Die Leerheit bezieht sich nicht auf Leiden, sonst hätte der Buddha nicht die Vier Edlen Wahrheiten und den Achtfachen Pfad "erdacht".
Die Leerheit bezieht sich auf das Leiden am Leiden. Die Leerheit bezieht sich auf Begriffe - ohne Denken ist alles leer, ohne Emotion, ohne Handlung.
Wenn wir nichts gegen bestimmte Leiden tun können, dann müssen wir sie akzeptieren. Aber in Deinem Fall gibt es Möglichkeiten, z.B. mit den Nachbarn sprechen, was natürlich Mut erfordert, oder ausziehen, was natürlich Geld erfordert.
Vielleicht gibt es ja Auswege aus dem Leiden.
Alles Gute für Dich
-
Du willst Dich doch nicht mit Buddha vergleichen, June, oder?
Ob das so war oder nicht, sei dahingestellt. Der Buddha war aber sehr alt und hat seine Aufgabe als erledigt betrachtet. Zuvor war er befreit von Gier, Hass und Verblendung, hat 40 Jahre gelehrt. Was immer ihn möglicherweise zu dieser Entscheidung getrieben hat, kann nicht hinreichend erklärt werden. Auf jeden Fall kein Fatalismus.
-
Danke für eure Antworten!
Meine persönlichen Beschwerden wollte ich gar nicht so sehr in den Vordergrund stellen (vielen Dank für die Tipps, lieber Spock), sondern nur klar machen, dass es tatsächlich eine biologische Reaktion gibt. Von ärztlicher Seite kann das bestätigt werden. Von ärztlicher Seite gibt es Lungensprays, etc..
Mit den Nachbarn habe ich mehrfach versucht, eine Lösung zu finden, das hat leider nicht geklappt. Sie sind der Meinung, dass sie in ihrer Wohnung tun und lassen können, was sie wollen. Sie kommen aus einem Nicht-EU-Land, werden aggressiv, grob, beleidigend und es scheint ihnen inzwischen auch Spaß zu machen.
Die Hausverwaltung unternimmt nichts.
So kämpfe ich nun mit meinem Ego/Selbst, meiner Selbst-Losigkeit und meinem Mitgefühl und gerate an die Grenzen der buddhistischen Sichtweisen/ Lehren/ Lösungen..
Ich überlege, Anzeige wegen Körperverletzung zu stellen, fühle mich aber nicht wirklich gut damit. Nicht, weil ich Angst habe, sondern das Gefühl, damit andere Leben zu "beschmutzen".
In Leerheit betrachtet ist persönliche Abgrenzung und Selbst-Schutz ja auch überflüssig.
Überdies möchte kein weiteres Karma - mit diesen Personen - aufbauen. Anscheinend hab ich ja altes abzutragen? Oder ist das nur ein (Selbst-Vermeidungs-) Konzept?
Bin ich evtl. an dem Punkt, wo ich das Selbst - wieder - oder besser - integrieren muss? -
Du solltest dein Selbst das Du versucht hast raus zuschmeißen wieder liebevoll und mit Verständnis einen Platz in deiner Welt geben. Es könnte ja sein das es sich wegen deiner Niedertracht so verletzt fühlt das es Dir Schwierigkeiten macht. Bei war das so. Meine Fibromyalgie Symptome melden sich nur noch dann wenn ich mein Selbst wiedermal trete. Denn das tritt mich nur sehr sehr sehr selten. Ohne mein Selbst bin ich wirklich und wahrhaftig Nichts und kann einfach so zerfallen.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn das also ausfällt, die Nachbarn nicht kooperieren, die Hausverwaltung auch nichts tut (evtl, weil es keinen akuten Handlungsbedarf gibt? Der wäre nur da bei sehr starkem Rauchen in der Wohnung...) und aushalten keine wirkliche Option ist, da medizinisch nicht ratsam - was bleibt an realistischen Optionen?
In China, wo es ja große Problem mit Smog und Umweltverschmutzung , ist es beim Mittelstand gerade ein großer Trend sich Luftreiniger zu kaufen. natürlich sind die auch für Allergiker geeignet, allerings kosten sie aber so mindestens 250 Euro - also wirklich nicht günstig und für Ärmere schier unerschwinglich. Wenn einem aber die Verunreingung nicht einfach nur ungenehm ist, sondern echt Gesunheit und Lebensqualität beinträchtigt, dann kann sich das auf das Jahr gerechnet vielleicht lohnen?
Die Frage "Was ist für meine Gesundheit am Besten" würde ich sehr von der Frage trennen, was für meinen Geisteszustand am Besten ist, und wie man es schafft, sich nicht dauernd über die Nachbarn zu ärgern und sich von ihnen vergiftet, mssachtet und gemobbt zu fühlen, so dass man sich in der eignen Wohnung nicht mehr wohlfühlt.
-
Ich verkneife mir mal buddhistische Typs (für den Moment!
).
Bei Ärgern mit Nachbarn in einer Mietwohnung, den man nicht selbst beilegen kann, ist der Ansprechpartner erst mal der Vermieter, nicht die Polizei. Geh zum Mieterverein, schildere Dein Problem, und versuche, mit einer Mietkürzung Deinem Anliegen Nachdruck zu verhelfen.
Umziehen kannst Du später immer noch, wenn alles nichts hilft.
Liebe Grüße,
Aravind.
-
und versuche, mit einer Mietkürzung Deinem Anliegen Nachdruck zu verhelfen.
Meine Frau ist Vermieterin einer kleinen Wohnung.
Das Recht auf Mietminderung gibt es nur dann, wenn der Vermieter der Verursacher des Problems war.
Ein Streit unter Mietern hat der Vermieter nicht zu verantworten und dementsprechend kann der Mieter auch die Miete nicht mindern.
Im Gegenteil: Er riskiert eine Abmahnung mit anschließender Kündigung.
-
Alles anzeigen
Seit langer Zeit nun muss ich die regelmäßigen starken, anscheinend automatisierten "Raumbeduftungen" und zusätzliche Shisha- und Elektro-Pfeifen-Gerüche der lieben Nachbarn erdulden. Diese ziehen über die geöffneten Fenster regelmäßig in meine Wohnung. Ich empfinde diese synthetischen Substanzen als Gifte. Insbesondere, da sie bei mir allergische Reaktionen wie Atembeschwerden auslösen, und tatsächlich toxische Trägersubstanzen nachweisbar sind.
Wie ist das nun mit der Leerheit? Sind diese Substanzen leer? Schreibt nur mein Ego "Gift" dazu?
Wäre es nicht ignorant, das Gift wissentlich nicht zu beachten..?
Und wie ich die (welche??) Ursachen dafür beseitigen/ auflösen kann?
Freue mich auf Antworten.
JuneFenster zumachen? In meiner Wohnung öffne ich die Fenster zum Lüften nur wenn ich nicht im Raum bin, weil ich den Straßenlärm nicht vertrage. Man könnte die Fenster nur dann aufmachen wenn grade keine Düfte da sind. Oder einen Luftreiniger kaufen wie void es vorgeschlagen hat.
Man muss für körperliche Gesundheit sorgen. Das erfordert manchmal Einschränkungen oder Opfer, so ist das nun mal in dieser Welt. Die Frage könnte also sein: Ist das Ego bereit 250 Euro für einen Luftreiniger auszugeben oder die Fenster nicht immer offen zu halten?
Und sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Z.B. hilft vielleicht ein ärztliches Attest oder die Bemühung um ein gutes Einvernehmen mit den Nachbarn, so dass man sich irgendwie arrangieren kann.
-
Hallo auch.🌻
Meine zweite Hälfte vermietet ihre Immobilien.
Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Schuhe.Körperverletzung käme zb nur in Frage wenn Du dies tatsächlich körperlich als Folge durch xyz ärztlich nachweisen könntest.Was hier wohl nicht möglich ist.
Dokumentieren, Aufzeichnen ist schon einmal der erste gesetzlich notwendige Schritt in Nachbarschafts Auseinandersetzungen.Mietervereine raten dazu.Doch auch für Rauch etc gibt es Toleranzen die vielen von uns nicht unbedingt gefallen würden, jedoch gesetzlich wieder ok sind.
Doch fragen solltest Du Dich wie viele Schritte im Aussen willst Du tatsächlich gehen um Deinen inneren Frieden zu bekommen?❤️🙏
-
Hallo,
von meinen ehemals 15 Nachbarn sind noch 2 geblieben, die aus unserem Kulturkreis stammen und ganz ehrlich - es ist nicht ganz leicht, weil wie der Beitragsschreiber sehe ich einerseits keine Chance auf ein vernünftiges Gespräch und zweitens bräuchte ich keinen Krieg, weil da kann man nichts gewinnen. Und nein, ich bin sehr liberal - kein Ausländerproblem, aber die leben halt anders und denken auch anders.
Wenn das Gespräch versagt, ein Vernünftiges, höfliches ist man chancenlos. Die Hausverwaltung sagt, sie können nichts tun und wenn man was tun wolle, müsse man den Rechtsweg einschlagen und das würde ich auch nicht tun.
Alles Gute Son
-
und versuche, mit einer Mietkürzung Deinem Anliegen Nachdruck zu verhelfen.
Meine Frau ist Vermieterin einer kleinen Wohnung.
Das Recht auf Mietminderung gibt es nur dann, wenn der Vermieter der Verursacher des Problems war.
Ein Streit unter Mietern hat der Vermieter nicht zu verantworten und dementsprechend kann der Mieter auch die Miete nicht mindern.
Im Gegenteil: Er riskiert eine Abmahnung mit anschließender Kündigung.
Das kommt darauf an, ob der Gebrauch der anderen Wohnung nutzungsgemäß erfolgt. Mein Tipp: Keine Spekulationen, sondern Anwalt vom Mieterverein, die machen das täglich.
Liebe Grüße,
Aravind.
-
Das kommt darauf an, ob der Gebrauch der anderen Wohnung nutzungsgemäß erfolgt
Warum kommt es darauf an?
Das wäre ein Problem des Vermieters der anderen Wohnung und nicht ein Problem des Vermieters von June.
-
Das kommt darauf an, ob der Gebrauch der anderen Wohnung nutzungsgemäß erfolgt
Warum kommt es darauf an?
Das wäre ein Problem des Vermieters der anderen Wohnung und nicht ein Problem des Vermieters von June.
Ich bleibe dabei: solche Dinge lässt man Fachleute klären, denen man alle Umstände auf den Tisch legt, nicht Internetforen. Wo siehst Du denn da das Problem?
Liebe Grüße,
Aravind.
-
Wo siehst Du denn da das Problem?
Wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat, dann sind Anwälte in der Regel nicht billig.
Allerdings finde ich den Sachverhalt relativ eindeutig (Begründung: Siehe weiter oben), auch für einen juristischen Laien:
So kann man sich eigentlich das Geld für Anwälte sparen.
-
Diese Erklärung klingt nachvollziehbarer. Was ist mit umziehen? Das klingt vllt etwas drastisch, aber in meinen Augen gibt es langzeitig ein Problem: du hast nur eine Lunge...
Versuche ich! Allerdings ist es extrem schwer, bezahlbaren (und vernünftigen) Wohnraum zu finden.
-