1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus

Gründung einer Schaumburger Rinzai-ZEN-Sangha für gemeinsame Meditation und gemeinsamem Qi-Gong

• Jushi Daniel Kiichi
  • 9. Juli 2019 um 08:45
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Jushi Daniel Kiichi
    Gast
    • 9. Juli 2019 um 08:45
    Moderation

Dieser Aufruf ist nicht mehr aktuell. Am 31.1.2023 schreibt der Threadersteller "jetzt nach ein paar Jahren ist mir klar geworden dass Schaumburg doch kein Zen haben will."

Gassho (japanischer ZEN-Gruß),

Mir ist die Gründung einer ZEN-Sangha (Meditationsgruppe) im Schaumburger-Land ein Herzensanliegen. Seit ich vor sieben Jahren nach Stadthagen gezogen bin suche ich nach einem entsprechendem Angebot, habe aber niemals eines entdeckt. Nun will ich Initiative ergreifen. Ich beabsichtige nicht der einzige Gründer zu sein.

Daher suche nun an ZEN-Meditation interessierte Menschen, die ein solches Vorhaben ebenfalls interessiert. Dabei ist zunächst einmal lediglich ein Kontakten und Gesinnungsinteresse zur Beratung gefragt. Ich meditiere seit 2005 mehr oder weniger regelmäßig unter einem herzlichen österreichischen Ch'An Meister. Was sind Eure Erfahrungen mit Schaumburger ZEN?

Habt ihr Interesse gemeinsam eine ZEN-Sangha der Rinzai-Linie zu gründen? Oder habt ihr Hinweise wo ich interessierte ZEN-Menschen/interessierte finden kann (oder seid ihr es selbst)?

Buddha, Dharma, Sangha. Diese drei braucht es um zurechtzukommen. Immer nur Eremitage ist ja auch wieder nichts. Warum sollten wir die drei Juwelen vernachlässigen? Und dazu zählt nun einmal der Sangha.

Meldet euch bei mir!

Gassho,

Ju-Shi Ki-Ichi

Jushi nach Genro Xuan Lou, Laoshi

• void 9. Juli 2019 um 08:55

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aka Onyx 9
    Reaktionen
    150
    • 9. Juli 2019 um 12:24

Was meinst du mit Schaumburger Zen?(hab gerade nix zu gefunden).

• Lucky Luke
    Gast
    • 9. Juli 2019 um 13:02
    Aka Onyx 9:

(hab gerade nix zu gefunden).

:?

Landkreis Schaumburg

• Aka Onyx 9
    Reaktionen
    150
    • 9. Juli 2019 um 13:03

Na nu hat ich's auch kapiert.:)

• Useless
    Reaktionen
    235
    • 9. Juli 2019 um 13:08

Zur Ehrenrettung von Onyx muss man sagen, dass ich den Satz 'Was sind Eure Erfahrungen mit Schaumburger Zen?' im Ausgangsposting auch etwas seltsam finde... :grinsen:

• Grashuepfer
    Gast
    • 9. Juli 2019 um 15:39

Hehe, ja, Useless. Als ich den Satz gelesen hab, hab ich auch nochmal kurz nachgschaut ob es da eine besondere Sorte gibt. Soto, Rinzai, Benediktushof, Schaumburg...

Im Ernst: Lieber @Jushi Daniel Kiichi, ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt. Immer schön zu sehen, wenn neue Zen-Dojos aufmachen. :zen:

• Leonie
    Reaktionen
    3.302
    • 9. Juli 2019 um 17:59

DAS scheint Schaumburger oder eher Schaumschläger Zen zu sein:

Gert Beirer, who was born in Austria in 1945, studied Zen, meditation, Kung-Fu, Qi Gong, and acupuncture in Asia. He was given the name Genro ("Origin of Joy") Xuan Lou, Laoshi (Laoshi = "Spiritual Master") by Zen Master Tetsuo Kiichi Nagaya Roshi. Genro Xuan Lou, Laoshi was named Zen (Chan) Master by the Abbot and Grand Master Kun Kong at the Lingyin Temple (Shakyamuni Buddhism) in Hangzhou, with whom he studied 11 years, by Abbot and Zen Master Shi Chan Ming in Wuhan, Province Hubei, China, and was also named Shifu or "Spiritual Teacher" in 2009 by Shi Xue Feng, Abbot of the Ding Shan Temple in Germany.A

After returning to Europe, Genro spent decades as a therapist and business consultant and has been heading the Qi Gong Master School in Austria for many years, practicing in accordance with the Wuhan-Yangsheng style.

Genro Laoshi has lectured at universities, appeared on TV, held seminars on a variety of spiritual and self-help topics, taught Qi Gong courses and published articles and books on meditation, Zen, motivation and communication, storytelling, body-reading, sexual Kung-Fu, autohypnosis and many more topics. He resides in Austria.

Home - Find the Seeker!

Irgendwie süß.

Hier bezeichnet er sich als einer der wenigen lebenden Zen-Meister.

Genro Xuan Lou Laoshi | Gambling Recovery Can Start Here. Sharing Hope, Raising Awareness, Support, and Educate.

:zen:

Einmal editiert, zuletzt von Leonie (9. Juli 2019 um 18:10)

• Sudhana
    Reaktionen
    3.186
    • 9. Juli 2019 um 18:25

Wow! Nun war ja Tetsuo Kiichi Nagaya Roshi gern gesehener Besuch in Wien - aber von dem scheint er nur seinen kaimyo zu haben. Zu den chinesischen Kapazitäten, von denen er seine credits hat, kann ich nichts sagen. Interessantes Angebot ... wobei ich mein eigenes Qigong machte, in das ich von meinem ersten Lehrer - einem Exichilenen (nein, nicht Exilchinesen) eine gute und brauchbare Einführung erhalten habe. Hmm ... was "sexual Kung-Fu" wohl sein mag? Klingt jedenfalls hochinteressant, für das angebotene "storytelling" besteht zweifellos große Kompetenz, aber "autohypnosis" hab ich selbst drauf. Kann mich problemlos in Schlaf versetzen und mir dann Sachen einreden ...

_()_

OM MONEY PAYME HUNG

• Aka Onyx 9
    Reaktionen
    150
    • 9. Juli 2019 um 18:31

Der Genro sowieso wird sich in der eigenen Namensgebung nicht einig.

Teilt AFDe Zeug auf FB.

• Grashuepfer
    Gast
    • 9. Juli 2019 um 19:06

Du heilige Schaumburg! Der Facebook-Account ist wirklich sehenswert. Danke Leonie Aka Onyx 9 fürs Aufpassen.

Dateien

Clipboard02.jpg 41,98 kB – 0 Downloads
  • void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.453
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 9. Juli 2019 um 19:23
    • Offizieller Beitrag
    Leonie:

DAS scheint Schaumburger oder eher Schaumschläger Zen zu sein:

Gert Beirer, who was born in Austria in 1945, studied Zen, meditation, Kung-Fu, Qi Gong, and acupuncture in Asia. He was given the name Genro ("Origin of Joy") Xuan Lou, Laoshi (Laoshi = "Spiritual Master") by Zen Master Tetsuo Kiichi Nagaya Roshi. Genro Xuan Lou, Laoshi was named Zen (Chan) Master by the Abbot and Grand Master Kun Kong at the Lingyin Temple (Shakyamuni Buddhism) in Hangzhou, with whom he studied 11 years, by Abbot and Zen Master Shi Chan Ming in Wuhan, Province Hubei, China, and was also named Shifu or "Spiritual Teacher" in 2009 by Shi Xue Feng, Abbot of the Ding Shan Temple in Germany.

Was ist denn der "Ding Shan Temple" in Deutschland? Und wer ist dieser Shi Xue Feng, der da eine Lehrelaubnis vergibt?

Früher im DBU Forum, gab es ja Curtis C. Dittrich, der sich zuerst "Shi Yang Cheng" und dann später "Xue Feng" nannte. Auch er prakizierte Wudang-Qigong und sah sich als Chan-Lehrer und beauptete einer "Klause im Babushain" vorzustehen:

Xing:

Curtis C. Dittrich, international bekannt als Meister Xue Feng, beschäftigt sich seit 1969 lernend und lehrend mit dem Chinesischen Buddhismus, der traditionellen Chinesischen Bewegungslehre zur Gesundheitsförderung und Lebenspflege sowie den inneren Kampfkünsten der Buddha-Krieger-Wächter. Er ist Oberhaupt und Meister der Dao Jun Gemeinschaft und Leiter der Klause im Bambushain, seit 2002 Mönch der Zen Buddhist Order of Hsu Yun (Ordens-Name: Shi Yin Cheng) und Leiter der deutschen Zweigstelle. Sein Muttertempel ist der Zhenru Tempel am Yunjushan, China.

Aber der hatt ja damals "Dao Jun Gemeinschaft". Was ist aber dann der "Ding Shan Temple"?

• Nächster offizieller Beitrag
  • Aka Onyx 9
    Reaktionen
    150
    • 9. Juli 2019 um 19:44

Shifu bedeutet nur Lehrer und in dem Falle Qui Gong Lehrer.Ding Shan ist wurst.

Einmal editiert, zuletzt von Aka Onyx 9 (9. Juli 2019 um 19:53)

• Leonie
    Reaktionen
    3.302
    • 9. Juli 2019 um 23:30
    void:

Was ist denn der "Ding Shan Temple" in Deutschland?

Da ist wohl dem Autor was durcheinander geraten. In Deutschland gibt so was m.W. nicht.

Aber der Dongshan Tempel soll einer der Orte gewesen sein, an denen Bodhidharma gewesen sein soll.

[lz]

In a paper entitled “A Talk on Bodhidharma,” by the Chinese scholar Wu Rutong, delivered in 2003 to a gathering of Buddhist organizations, Wu offered a long reference list of both existing and lost historical documents, locations, verses, legends, fables, and more about Bodhidharma’s life.xixAmong this wealth of material, various geographic locations related to Bodhidharma are listed. Of interest here are certain temples in the general area of Nanjing that claim a connection with Bodhidharma. At least three of these sites offer landmarks that can be visited and examined. These three include the ancient sites of Ding Shan [Samadhi Mountain], Chang Lu [Long Reed], and Zhen Sheng [True Victory] Temples.[/lz]

on_bodhidharma.pdf

Ansonsten habe ich mich auch bei dem Xue Feng an Curtis erinnert. Ja, das waren noch Zeiten!!!

:zen:

• Aka Onyx 9
    Reaktionen
    150
    • 9. Juli 2019 um 23:59

Ein Chinese der keinen Dharmanamen gibt,aber den "Meister".Ein Japaner,der einen chinesischen Dharmanamen gibt.

Olala.Wirklich witzig.

• Dae Kyong
    Reaktionen
    55
    • 11. Juli 2019 um 17:41
    Zitat

Ein Chinese der keinen Dharmanamen gibt, aber den "Meister". Ein Japaner, der einen chinesischen Dharmanamen gibt.

Olala. Wirklich witzig.

Lieber Bosal Aka Onyx 9!

Wir haben in der Sangha eine Statue, den wir den "Schwarzen Buddha" nennen. Eine Nachbildung der Statue im Bodhgaya Tempel. Nur daß Gesicht wirkt südländisch im Gegensatz der rundlichen Züge des Originals. Aber es kommt noch besser: In der Statue gab es ein Röhrchen, in dem sich ein Stück Stoff im schönsten Ocker fand. Darauf stand in Telugu-Schrift: "Om Nama Shiwaya". Ein Mantra der Hindus. In dieses Stück Stoff war ein 20 Baht Schein gerollt, der nach 2013 in Umlauf gekommen ist. An dem Röhrchen befand außen sich ein Draht, der durch den Mörtel bis in den Kopfbereich der Statue führte. Im Kopfbereich fand sich Erde. Eine helle Erde, wie ich sie hierzulande noch nicht gesehen habe. Und jetzt bitte ich Dich um Deine Erklärung. Wir rätseln und rätseln... Du scheinst ein sehr profunder Wissender zu sein. Bitte kläre uns auf. Wir witzeln schon über die Statue und erzählen uns lustige Thesen über das Zustandekommen der Füllung. Hilf uns bitte.

Auf bald.

Dae Kyong

• Aka Onyx 9
    Reaktionen
    150
    • 11. Juli 2019 um 17:57

Der Buddha tut mir jetzt schon leid.

:rad:

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.453
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 11. Juli 2019 um 18:33
    • Offizieller Beitrag
    Dae Kyong:

Du scheinst ein sehr profunder Wissender zu sein. Bitte kläre uns auf. Wir witzeln schon über die Statue und erzählen uns lustige Thesen über das Zustandekommen der Füllung. Hilf uns bitte.

Bitte vermeide derartige Doppelbotschaften. Ich nehme an, du willst Aka Onyx sagen, dass interkulturelle Verbindungen durchaus vorkommen kannst. Und wenn du in ihr einen Wissenden mit geheimen Fähigkeiten siehst willst du ihr in Wirklichkeit sagen, dass sie viel nicht checkt. Aber statt das klar zu sagen, benutzt du eine Ironie, die einerseits verschleiert und andererseits von den Inhalten weg hin auf die Person geht. Versuche, das zu vermeiden.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • sati-zen
    Reaktionen
    64
    • 12. Juli 2019 um 10:46

Ist nun die Digitalisierung im Buddha Forum angekommen. Wer seinem Nachbarn in der Stadt eine Botschaft vermitteln will setzt eine Nachricht in die Welt ab per Internet. Ganz viele Menschen überall verstreut bekommen es mit nur wahrscheinlich die Menschen vor Ort nicht.

Kurz gesagt, wenn man im Schaumburger-Land eine Sangha gründen möchte, sollte man sich eher an die Schaumburger wenden.

Jedoch seine Träume einer großen anonymen Öffentlichkeit mitteilen hat psychologisch gesehen etwas Selbst beweihräucherndes und tut somit gut.

Dafür ist die virtuelle Welt da, um Fantasien auszuleben. Durch Googeln weiß ich jetzt wo in etwa das Schaumburger Land liegt. Das nutzt nicht viel aber es schadet auch nicht.

• Aka Onyx 9
    Reaktionen
    150
    • 12. Juli 2019 um 14:12

Er hat zu verstehen gegeben eine Linie ziehen zu wollen.Erst dadurch ist dann da recherchiert worden und ich denke,das Ergebnis kann hilfreich für ihn sein.Dessen ungeachtet,dass hier zwei Protagonisten der ad Hominem und Herabsetzungs Kiste anhängen,wo sich dann sowieso die Frage stellt,praktizieren die überhaupt ein Zen(ich denk mir meinen Teil dazu),

wäre die Frage,inwiefern hier einer was hilfreiches beizusteuern weiss;das will oder das kann.Bis jetzt ist ja nichts weiter gekommen.Was ich bedauerlich finde.Sein Wunsch in und mit einer (selbstorganisierten)Sangha zu praktizieren,ist voll nachvollziehbar und überhaupt vollkommen i.O.

Das sind also zwei verschiedene Sachen,und (erstmal),also von der Sache her,ist Selbstorganisation ne unterstützenswerte,Sache.Oder?:rad:

• Daniel_jushi
    Buddh. Richtung
    ch'an/zen
    • 31. Januar 2023 um 06:45

Hallo liebe Community,

jetzt nach ein paar Jahren ist mir klar geworden dass Schaumburg doch kein Zen haben will. Dieses Stoßmichziehdich Schaumburg weist einen eher in die Geschlossene Station in der Psychiatrie ein als dass sie jemals Zen akzeptieren würden. Hier bin ich knapp drei Jahre eingesperrt gewesen und habe wegen meiner Praxis übrigens meine Wohnung in Enzen bei Schaumburg verloren. Zu separatistisch sind die Schaumburger. Hier ist Zen übrigens dermaßen verhasst dass man hier gar nicht sitzen kann. Trotz allem guten Zureden sperren sich die Pfleger, Patienten und Psychiater sowie die Schaumburger selbst verherment gegen die Praxisform des Zen und jegliches Meditieren. Hier und Jezt ist denen zu radikal. Ich nehms denen nicht übel. Nur deutsches Zen ist eben nicht möglich hier. Möge diese kurze Übersicht einer Erfahrung künftigen Zen-Praktizierenden eine Lehre sein. Außer angeekelt werden ist hier kein Blumentopf zu gewinnen.

Gruß, Gassho und Sampai,

Daniel Jushi-Kiichi

• void 31. Januar 2023 um 07:19

Hat das Thema geschlossen.
  • void 31. Januar 2023 um 10:28

Hat das Thema geöffnet.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play