Ihr Lieben, zu unserem Dasein im Samsara gehört auch das Streben nach Selbstbehauptung.
Unter Selbstbehauptung verstehe ich jede Form kompetitiven Verhaltens, sei es das Verlangen, der Stärkste, der Klügste oder die Schönste zu sein, sei es der Wunsch, in einer Diskussion zu „gewinnen“ oder sei es die Verteidigung gegen Angriffe von außen gleich welcher Art.
Während Selbstbehauptung unerläßlich ist, um sich im Samsara zu bewähren und überlebensfähig zu bleiben, wird sie auf dem Weg zum Nibbāna auf den höheren Ariya-Stufen aufgegeben. Spätestens ein Arahat, wahrscheinlich aber schon ein Anagami ist von kompetitivem Verhalten frei.
Nun meine Frage: Gibt es einen speziellen Pali-Begriff, der das Phänomen der Selbstbehauptung bezeichnet?
Der Oberbegriff ist sicher Bhavasava (Daseinstrieb), aber Selbstbehauptung scheint mir eine Unterkategorie davon zu sein. Was ich außerdem gefunden habe, ist der Begriff atta-vāda, aber das ist eher der Glaube an ein Selbst und noch nicht die konkrete Behauptung dieses imaginierten Selbst.
Also, welchen passenden Begriff gibt es für Selbstbehauptung im Pali?
Mit bestem Dank im Voraus für Eure Antworten!