1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Tibetischer Buddhismus

Zitate aus dem tibetischen Buddhismus, die mich berühren

• Lucky Luke
  • 1. Dezember 2016 um 13:36
  • Zum letzten Beitrag
    Helmut
    Reaktionen
    2.761
    Blog-Artikel
    4
    • 26. Dezember 2024 um 15:21

"Wenn man zufrieden ist mit dem, was sich ergibt, ist man in allen Fällen glücklich.

Wenn der Geist ruht, worauf er gerichtet wird, kann man ihn auch loslasssen.

Wenn der Geist in den Dharma eingetreten ist, ist man auch im Tod glücklich.

Wenn man den Geist als ungeboren erkannt hat, gibt es auch keinen Tod."

Sumpa Lotsava

Gruß Helmut

Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

• Maha
    Reaktionen
    549
    Buddh. Richtung
    Interesse an tibetischem Buddhismus / bisher eher säkularer Hintergrund
    • 8. Januar 2025 um 19:12

Die eigentliche Wirklichkeit ist nicht Gegenstand des Verstandes. Wenn sie ein Objekt des Verstandes ist, ist sie relativ.

Shantideva

"Das Siegel der erreichten Freiheit: Sich nicht mehr vor sich selbst schämen."

- Irvin Yalom, Und Nietzsche weinte

• Igor07
    Reaktionen
    3.365
    Termine
    1
    • 30. Januar 2025 um 21:15

“Wenn ich einen Feind oder gar einen Freund sehe, der sich in unangebrachter Weise verhält, werde ich entspannt bleiben, weil ich verstanden habe, dass sein Verhalten durch Bedingungen entstanden ist.

Denn all die verschiedenen Arten negativen Verhaltens entstehen durch die Kraft von Bedingungen.

Wenn ich das verstanden habe, wird mich nichts mehr ärgern, keine einzige Person oder Erfahrung mehr – denn sie sind einfach magische Erscheinungen.“

von Shantideva.

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• Igor07
    Reaktionen
    3.365
    Termine
    1
    • 6. Juli 2025 um 12:54

Kalu Rinpoche:

„Wir leben in der Vorstellung und in der Erscheinung der Dinge.

Es gibt eine Wirklichkeit. Wir sind diese Wirklichkeit.

Wenn wir das verstehen, sehen wir, dass wir nichts sind.

Und wenn wir nichts sind, sind wir alles.“

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• TinyNight13076
    Gast
    • 22. Oktober 2025 um 09:03

Wenn dich ein großer Meister inspiriert, lass dich auch von deinem Potenzial inspirieren. Es gibt keinen Unterschied zwischen deinem und seinem. (Chamtrul Rinpoche)

• tao88
    Reaktionen
    194
    • 14. November 2025 um 15:01

Bodhicitta

the aspiration to bring about the welfare of all sentient beings and to attain buddhahood for their sake - is really the distilled essence, the squeeze juice, of all the Buddha's teachings, because ultimately, the Buddha's intention is to lead all sentient beings to perfect enlightenment

Das Bestreben, das Wohl aller fühlenden Wesen zu fördern und ihretwegen die Buddhaschaft zu erlangen, ist in Wahrheit die Essenz, der Kern aller Lehren Buddhas, denn letztlich ist es Buddhas Absicht, alle fühlenden Wesen zur vollkommenen Erleuchtung zu führen

Dalai Lama

• tao88
    Reaktionen
    194
    • 14. November 2025 um 16:06

Der Schüssel zum Glück

Wenn Sie das Wohlergehen anderer fühlender Wesen, so unendlich wie der Raum, wichtiger nehmen als Ihr Eigeninteresse, erreichen Sie auch Ihre eigenen Ziele.

Bodhicitta bringt Ihnen Wohlergehen in diesem Leben, es führt zu höherem Status und einer hervorragenden menschlichen Wiedergeburt in der Zukunft.

Maiitreyas Gebets Wunsch sagt: Bodhicitta wird die Geburt in schlechten Reichen verhindern und dich auf den Weg höherer Ebenen führen...

Dies ist wahr, wie ich sagte. Ebenso, in diesem menschlichen Leben, dass du erreicht hast, wirst du lange leben, frei von Krankheit sein, und wohlhabend sein, dein Wort wird vertraut und du wirst mächtig und stark sein.

Die sind die Ergebnisse selbstloser Hingabe. Wenn du ein warmes Herz hast, wirst du frei von Angst sein. Wenn du eine altruistische Einstellung annimmst, wirst du anderen nicht misstrauisch begegnen. Mit einer altruistischen Sichtweise wirst du ruhig sein. Wenn du altruistisch bist, wirst du nicht eifersüchtig sein. Wenn du altruistisch bist, wirst du nicht konkurrierend sein.

In Abwesenheit dieser belastenden Emotionen wird dein Geist ruhig bleiben. Im Allgemeinen sind die Faktoren, die unseren Geist stören, Angst, Misstrauen, Eifersucht, Konkurrenzdenken, Wut, Arroganz, und Gier. Diese Arten von Emotionen erzeugen geistige Störungen. Aber wenn du ein warmes Herz hast, werden diese Emotionen weniger intensiv sein.

Bestimmte Meditationen wirken gegen bestimmte geistige Leiden. Meditation über die Unvollkommenheit des Körpers mindert Anhaftung. Liebende Güte kultivieren wirkt gegen Wut. Die Betrachtung unserer Zusammensetzung mindert Stolz. Und das Gegenteil zur Unwissenheit ist die Meditation über Ein und Ausatmung. Diese. Arten von Praktiken zur Bekämpfung von Leiden haben Grenzen. Altruismus jedoch ist anders. Wenn wir ihn gut entwickeln, werden viele unserer geistigen Leiden automatisch beseitigt. Mir scheint, daß ist wahr.

Viele negative Emotionen entstehen aufgrund selbstbezogener Einstellung, eines Gefühls, dass wir anderen überlegen sind. Aber wenn du einen altruistischen Geist hast, und genauso wie du dich selbst derzeit siehst, wenn du andere als die Wichtigsten siehst, wird es keine Notwendigkeit geben, stolz, konkurrierend oder eifersüchtig zu sein. Du wirst keine Angst oder Misstrauen gegenüber anderen empfinden, du wirst keine Angst und Bedenken aufkommen lassen. Es hilft nicht wahr?

Deshalb wird dieses Verständnis dir helfen, während dieses Lebens glücklich und freudig zu sein. Es gibt keine Praxis, die grösser ist ist als Altruismus, um Langlebigkeit und Wohlstand zu erreichen, und um auf andere einzuwirken. Es gibt nichts Besseres als Altruismus, um alle unsere Ziele zu erfüllen. Es ist ein Allheilmittel.

Genauso wie wir ein Sprichwort haben: "Ein Medikament, das hundert Leiden heilt." Wäre es nicht gut, ein solches Heilmittel zu haben? Da eine Medizin, die Fieber heilt, möglicherweise einen Schüttelfrost verursacht und umgekehrt. Wenn ein Medikament alle Arten von Störungen heilen könnte, wäre das nicht gut? Das kann eine altruistische Einstellung bewirken. Jé Tsongkhapa sagt in "Der großen Abhandlung über die Stufen des Pfades" im Abschnitt über die Kultivierung des Erleuchtungsgeistes:

"Durch den Wunsch anderen zu nutzen, erfüllst du deine eigenen Ziele nebenbei." Wenn wir gutes Glück erfahren möchten, sollten wir alle warmherzig zu anderen sein. Es wird uns definitiv nutzen, wenn wir keine Probleme machen, sondern ihnen helfen. Das ist zu 100% garantiert, nicht wahr?

Dalai Lama

• tao88
    Reaktionen
    194
    • 23. Mai 2026 um 13:23

Es geht um ein offenes Herz und einen klaren Geist. Ein offenes Herz ist voll Mitgefühl für alle Wesen. Ein klarer Geist begreift die Leerheit aller Phänomene. Die Entwicklung dieses bedingungslosen Mitgefühls und der Weisheit ist das Ziel unserer Praxis

Chökyi Nyima Rinpoche

• tao88
    Reaktionen
    194
    • 23. Mai 2026 um 13:27

Ich denke, es ist absolut wichtig, dass wir liebende Freundlichkeit gegenüber anderen haben. Daran besteht kein Zweifel. Liebevolle Güte ist die Essenz von Bodhicitta, der Haltung des Bodhisattva. Es ist der bequemste Weg, die bequemste Meditation. Es kann keine philosophische, wissenschaftliche oder psychologische Meinungsverschiedenheiten geben. Mit Bodhicitta gibt es keinen Ost-West-Konflikt. Dieser Weg ist der bequemste, perfekteste, hundertprozentig unkomplizierte, frei von jeglicher Gefahr, Menschen zu Extremen zu führen. Ohne Bodhicitta funktioniert nichts. Und vor allem funktioniert deine Meditation nicht, und die Erkenntnisse kommen nicht.

Warum ist Bodhicitta für den Erfolg in der Meditation notwendig? Wegen des egoistischen Greifens. Wenn Sie eine gute Meditation haben, aber keine Bodhicitta haben, werden Sie jede kleine Erfahrung der Glückseligkeit erfassen: "Ich, ich; ich will mehr, ich will mehr." Dann verschwindet die gute Erfahrung vollständig. Greifen ist die größte Ablenkung, um ein intensives Einzelbewusstsein in der Meditation zu erleben. Und damit widmen wir uns immer unserem eigenen Glück: "Ich, ich bin unglücklich, ich will glücklich sein. Deshalb werde ich meditieren." So funktioniert es nicht. Aus irgendeinem Grund kommen gute Meditationen und ihre Ergebnisse - Frieden, Zufriedenheit und Glückseligkeit - einfach nicht.

Außerdem ist es ohne Bodhicitta sehr schwierig, Verdienste zu sammeln. Du erschafkst sie und zerstörst sie sofort; am Nachmittag sind die Verdienste des Morgens vorbei. Es ist, als würde man einen Raum putzen und ihn eine Stunde später wieder schmutzig machen. Du machst deinen Kopf sauber, dann vermasselst du ihn sofort - kein sehr profitables Geschäft. Wenn Sie im Geschäft der Sammlung von Verdiensten erfolgreich sein wollen, müssen Sie Bodhicitta haben. Mit Bodhicitta wirst du so kostbar - wie Gold, wie Diamanten; du wirst das perfekteste Objekt der Welt, das mit irgendwelchen materiellen Dingen nicht zu vergleichen ist.

Aus westlicher, materialistischer Sicht würden wir es für großartig halten, wenn eine reiche Person sagen würde: "Ich möchte Nächstenliebe tun. Ich werde jedem auf der ganzen Welt 100 Dollar anbieten." Selbst wenn diese Person mit großer Aufrichtigkeit geben würde, wäre sein oder ihr Verdienst nichts im Vergleich zu nur dem Gedanken: "Ich möchte Bodhicitta um empfindungsfähigen Wesen willen verwirklichen, und ich werde die sechs Paramitas so viel wie so viel wie kn er kann üben." Deshalb sage ich immer, dass die Aktualisierung von Bodhicitta der perfekteste Weg ist, den man einschlagen kann.

Bodhicitta ist nicht die Kultur des Ego, nicht die Kultur der Bindung, nicht die Kultur der Samsara. Es ist eine unglaubliche Transformation, der bequemste Weg, der gehaltenste Weg - definitiv, nicht gierig. Manchmal ist deine Meditation nicht solide; du platzst einfach aus. Bodhicitta-Meditation bedeutet, dass Sie wirklich Ihre Meinung und Ihre Handlungen ändern und Ihr ganzes Leben verändern möchten.

Wir sind alle in menschliche Beziehungen miteinander verwickelt. Warum sagen wir manchmal: "Ich liebe dich" und manchmal "Ich hasse dich"? Woher kommt dieser Auf- und Ab-Minder? Aus dem selbsterziehenden Gedanken - einem völligen Mangel an Bodhicitta. Was wir sagen, ist: "Ich hasse dich, weil ich keine Befriedigung von dir bekomme. Du tust mir weh; du machst mir keine Freude. Das ist die ganze Sache: Ich - mein Ego, meine Bindung - bekomme keine Befriedigung von dir, deshalb hasse ich dich." Was für ein Witz! Alle Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen kommen davon, dass wir keine Bodhicitta haben, weil wir unsere Meinung nicht geändert haben.

Sie sehen also, nur Meditation ist nicht genug. Wenn dieser Kadampa-Geshe dich in Meditation sitzen sah, würde er sagen: "Was machst du da? Wäre es nicht besser, wenn du Dharma praktizieren würdest?" Zircumambulieren ist nicht Dharma, Niederwerfen ist nicht Dharma, Meditation ist nicht Dharma. Meine Güte, was ist dann Dharma? Das ist es, was mit dem Mann in der Geschichte passiert ist. Er konnte sich nichts anderes vorstellen. Nun, die beste Dharma-Praxis, die perfekteste, substanziellste, ist ohne Zweifel die Praxis der Bodhicitta.

Sie können wissenschaftlich beweisen, dass Bodhicitta die beste Praxis ist. Unser selbsterziehendes Denken ist die Wurzel aller menschlichen Probleme. Es macht unser Leben schwierig und miserabel. Die Lösung für Selbstvertreuung, ihr Gegenmittel, ist der Geist, der sein komplettes Gegenteil ist - Bodhicitta. Der selbsterziehende Geist macht sich nur Sorgen um mich, um mich - das selbst existierende Ich. Bodhicitta ersetzt andere für sich selbst.

Es schafft Raum in deinem Kopf. Dann macht es dir nichts aus, selbst wenn dein liebster Freund vergisst, dir ein Weihnachtsgeschenk zu machen. "Ah, gut. Dieses Jahr hat sie mir meine Schokolade nicht gegeben. Es spielt keine Rolle." Wie auch immer, Ihre menschlichen Beziehungen sind nicht für Schokolade, nicht für sensorische Freuden. Etwas viel Tieferes kann aus unserem Zusammensein und unserer Zusammenarbeit kommen.

Wenn du wirklich, wirklich glücklich sein willst, reicht es nicht aus, nur in Meditation zu gehen. Viele Menschen, die Jahre allein in der Meditation verbracht haben, haben das Schlimmste dafür beendet. Als sie in die Gesellschaft zurückkamen, flippten sie aus. Sie waren nicht in der Lage, wieder mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, weil die friedliche Umgebung, die sie geschaffen haben, ein künstlicher Zustand war, immer noch ein relatives Phänomen ohne Solidität. Mit Bodhicitta, egal wohin du gehst, wirst du nie ausflippen. Je mehr du mit Menschen verbunden bist, dester Freude bekommst du. Menschen werden zur Ressource Ihres Vergnügens. Du lebst für die Menschen. Auch wenn einige immer noch versuchen, dich auszunutzen, verstehst du: "Nun, in der Vergangenheit habe ich sie auch oft ausgenutzt." Damit es dich nicht stört.

Somit ist Bodhicitta die perfekteste Art, Dharma zu praktizieren, insbesondere in unserer westlichen Gesellschaft des zwanzigsten Jahrhunderts. Es lohnt sich sehr, sehr. Mit der Grundlage von Bodhicitta werden Sie definitiv wachsen.

Wenn Sie einen richtigen Blick tief in Ihr Herz werfen, werden Sie sehen, dass eine der Hauptursachen für Ihre Unzufriedenheit die Tatsache ist, dass Sie anderen nicht so gut wie möglich helfen. Wenn Sie dies erkennen, können Sie sich selbst sagen: "Ich muss mich weiterentwickeln, damit ich anderen zufriedenstellend helfen kann. Indem ich mich verbessere, kann ich definitiv helfen." So haben Sie mehr Kraft und Energie, um zu meditieren, reine Moral zu bewahren und andere gute Dinge zu tun. Du hast Energie, "Weil ich anderen helfen will." Deshalb sagte Lama Tsongkhapa, dass Bodhicitta die Grundlage aller erleuchteten Erkenntnisse ist.

Außerdem ist die Bodhicitta-Energie alchemistisch. Es verwandelt alle Ihre gewöhnlichen Handlungen von Körper, Sprache und Geist - Ihr ganzes Leben - in Positivität und Nutzen für andere, wie Eisen, das in Gold umgewandelt wird. Ich denke, das ist definitiv wahr. Sie können sehen, es ist nicht schwierig. Schauen Sie sich zum Beispiel die Gesichter anderer Menschen an. Manche Menschen, egal welche Probleme und Leiden sie ertragen, wenn sie ausgehen, versuchen sie immer, glücklich zu erscheinen und anderen einen positiven Aspekt zu zeigen. Ist dir das aufgefallen oder nicht? Aber andere Menschen sind immer unglücklich und wütend. Was denkst du darüber? Ich denke ehrlich gesagt, dass es auf einen grundlegenden Unterschied in der Art und Weise hinweist, wie diese beiden Arten von Menschen denken. Menschen sind eigentlich sehr einfach. Einige sind innerlich eine Katastrophe und es zeigt sich in ihren Gesichtern und macht diejenigen, die sie treffen, krank. Andere, auch wenn sie intensiv leiden, setzen immer ein mutiges Gesicht auf, weil sie Rücksicht auf die Art und Weise nehmen, wie andere sich fühlen.

Ich glaube, das ist sehr wichtig. Was bringt es, eine miserable Schwingung auszustaussen? Nur weil du dich elend fühlst, warum andere auch unglücklich machen? Es hilft nicht. Sie sollten versuchen, Ihre Emotionen zu kontrollieren, gleichmäßig zu sprechen und so weiter. Manchmal, wenn Menschen leiden, schließen sie sich vor anderen ab, aber man kann immer noch ihre elende Schwingung spüren. Dies hilft anderen nicht mit auch nur einem momentanen Glück; vergiss es, sie zur Erleuchtung zu führen. Um den Menschen um dich herum zu helfen, musst du eine fröhliche, friedliche Schwingung aufrechterhalten. Das ist sehr praktisch, sehr lohnenswert. Manchmal reden wir zu viel über Aufklärung und solche Dinge. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, um solche Erkenntnisse zu erlangen. Vergessen Sie die Erleuchtung, mir ist die Buddhaschaft egal - seien Sie einfach praktisch. Wenn Sie anderen nicht helfen können, schaden Sie ihnen zumindest nicht, bleiben Sie neutral.

Wie auch immer, was ich Ihnen hier sagen soll, ist, dass Bodhicitta wie Atomenergie ist, um Ihren Geist zu verändern. Dies ist absolut, wissenschaftlich wahr und nicht etwas, das man mit blindem religiösem Glauben glauben muss. Jeder hat heutzutage Angst vor Atomkriegen, aber wenn wir alle Bodhicitta hätten, wären wir dann nicht alle völlig sicher? Natürlich würden wir das tun. Mit Bodhicitta kontrollierst du jeden Wunsch, andere zu besiegen oder zu töten. Und wie Lama Je Tsongkhapa sagte, wenn du Bodhicitta hast, werden alle guten Dinge im Leben magnetisch zu dir hingezogen und strömen wie Regen über dich. Im Moment ziehen wir nur Unglück an, denn alles, was wir haben, ist der selbsterziehende Gedanke. Aber mit Bodhicitta werden wir gute Freunde anziehen, gutes Essen, alles gut.

Wie Seine Heiligkeit der Dalai Lama kürzlich sagte, wenn Sie egoistisch sein wollen, tun Sie es in großem Maßstab; breiter Egoismus ist besser als enger! Was bedeutete Seine Heiligkeit? Er sagte, dass Bodhicitta in gewiser Weise wie eine große egoistische Einstellung ist, denn wenn man sich mit liebevoller Freundlichkeit anderen widmet, bekommt man viel mehr Freude, als man es sonst tun würde. Mit unserer gegenwärtigen, üblichen egoistischen Einstellung erleben wir sehr wenig Freude, und was wir haben, geht leicht verloren. Mit "großem Egoismus" hilfst du anderen und hilfst dir selbst; mit klein ist es immer "ich, ich, ich" und es ist leicht, alles zu verlieren.

Erinnerst du dich, Atisha hatte über 150 Lehrer? Er respektierte sie alle, aber wenn er den Namen von einem hörte - Lama Dharmakirti - kam er mit Gänsehaut heraus. Er erklärte dies mit den Worten: "Ich erhielt viele Lehren von vielen, vielen großen Gurus, aber für mich war Lama Dharmakirti, der mir die Bodhicitta-Ordination und die Lehren über die Methode und Weisheit von Bodhicitta und die sechs Paramitas gab, der hilfreichste für mein Leben." Das ist sehr wahr. Manchmal sind Techniken der Gottheitsmeditation extrem schwierig, aber die Bodhicitta-Meditation ist so einfach, so unglaublich tiefgründig und real. Deshalb zitterte Atisha, wenn er den Namen seines Hauptlehrers von Bodhicitta hörte.

Der Hauptpunkt ist also, dass Sie, wenn Sie Buddhadharma kontaktieren, den verrückten Elefanten Ihres selbstschärtenden Geistes erobern sollten. Wenn der Dharma, den Sie hören, Ihnen hilft, Ihre Selbstfürchtung auch nur ein wenig zu verringern, hat es sich gelohnt. Aber wenn die Lehren, die Sie übernommen haben, keinen Einfluss auf Ihren Egoismus hatten, dann waren sie aus der Sicht von Mahayana, selbst wenn Sie intellektuell über das gesamte Lamrim sprechen können, überhaupt nicht viel Nutzen.

Erinnern Sie sich an die Geschichte von Shantideva und wie die Leute ihn früher niedergelegt haben? Früher nannten sie ihn Bhusuku, was bedeutet, dass er nur drei Dinge tun kann: Essen, Schlafen und Ausscheidung. Es war eine sehr schlechte Sache, jemanden anzurufen, besonders einen Mönch. Aber das ist alles, was die Leute von ihm sehen konnten. Er hatte jedoch Bodhicitta, so dass alles, was er tat, selbst gewöhnliche Dinge, für andere von größtem Nutzen war. Er lag friedlich da und meditierte mit großer Sorge um das Wohlergehen aller Lebewesen, und oft weinte er aus Mitgefühl um sie.

Westler brauchen diese Art von Übung. Grundsätzlich sind wir faul. Nun, vielleicht nicht faul, aber wenn wir mit der Arbeit fertig sind, sind wir müde und haben nicht mehr viel Energie. Wenn Sie also von der Arbeit nach Hause kommen, legen Sie sich bequem hin und meditieren Sie über Bodhicitta. Das ist am meisten wert. Viel besser, als schnell hineinzueilen, einen Kaffee zu werfen und auf Ihr Meditationskissen zu fallen, um zu meditieren. So funktioniert es nicht; Ihr Nervensystem braucht Zeit und Raum. Man kann nicht in der einen Minute durch den Verkehr eilen und in der nächsten ruhig sitzen und meditieren. Alles braucht Zeit und Raum. Es ist viel besser, eine ruhige, glückselige Tasse Kaffee zu trinken und sich auch nicht unter Druck zu setzen; auch das ist sehr schlecht. Bestrafen Sie sich nicht, wenn Sie zu müde sind, um zu meditieren: "Ich sollte meditieren; ich bin sehr schlecht." Du zerstörst dich selbst so. Sei klug. Behandle dich selbst, deinen Verstand, mitfühlend, mit liebevoller Freundlichkeit. Wenn du sanft zu dir selbst bist, wirst du sanft zu anderen werden, also drängen Sie nicht. Schieben funktioniert bei mir nicht, deshalb sage ich anderen, dass sie sich nicht zwingen sollen. Wir haben es mit dem Verstand zu tun, nicht mit Felsen und Beton; es ist etwas Organisches.

Die westliche Umgebung bietet viele Leidensbedingungen, die als Ursachen für unsere sich verwirklichende Bodhicitta dienen, so dass das Leben dort sehr lohnenswert sein kann. Zum Beispiel ist es viel besser, einen Gegner mit Bodhicitta zu unterwerfen als mit einem Messer oder einer Waffe. Wenn Sie angegriffen werden, können Sie liebevolle Freundlichkeit üben. Wir könnten dies auch in den Klöstern von Tibet tun, wo es oft schreckliche Mönche gab. Denken Sie nicht, dass Tibet nur von heiligen Menschen voll war - wir hatten dort unglaublich wilde Mönche, die niemand mit Autorität unterwerfen konnte! Wenn Sie versuchen würden, sie wütend zu kontrollieren, würden sie nur noch aggressiver werden. Aber arya bodhisattva-Mönche, Menschen, die sich völlig für andere hingegeben hatten, würden sie mit liebevoller Freundlichkeit behandeln, und die wilden Mönche würden sich völlig beruhigen. Sie würden sich fühlen: "Dieser Mann liebt mich; er hat großes Mitgefühl. Er hat alles für andere aufgegeben und hat nichts zu verlieren." Auf diese Weise würden aggressive Menschen unterworfen, ohne Autorität, aber mit Bodhicitta. Es gibt viele Geschichten über diese Art von Dingen, aber ich werde sie jetzt nicht erzählen. Vielleicht denkst du, dass sie lustig sind, aber es ist wahr - du kannst deine Feinde, sowohl innerlich als auch äußerlich, mit liebevoller Freundlichkeit und Bodhicitta erobern. Es lohnt sich am meisten und es gibt keinen Widerspruch. Bodhicitta ist der absolut komfortable Weg zur Befreiung und Erleuchtung.

In seinem Text Lama Chöpa, [v. 94] sagt der Panchen Lama: "Selbstliebe ist die Ursache für alles Elend und Unzufriedenheit, und alle empfindungsfähigen Wesen der Mutter zu halten, die mehr als man selbst lieb ist, ist die Grundlage aller Erkenntnisse und des Wissens. Segne mich daher, die Selbstfürsorge in Sorge für alle anderen zu verwandeln." Dies ist keine tiefgründige philosophische Theorie, sondern eine sehr einfache Aussage. Sie wissen aus Ihren eigenen Lebenserfahrungen, ohne dass Sie die Erklärungen eines tibetischen Textes benötigen, dass Ihr selbstgeschönernder Gedanke die Ursache für all Ihre Verwirrung und Frustration ist. Diese Entwicklung des Leidens findet sich nicht nur in der tibetischen Kultur, sondern auch in Ihrer.

Der Panchen Lama fährt fer mit den Worten, dass wir uns ansehen sollten, was der Buddha getan hat. Er gab seine Selbstbindung auf und erreichte alle erhabenen Erkenntnisse. Aber sieh uns an - wir sind besessen von "ich, ich, ich" und haben nichts als endloses Elend erkannt. Das ist sehr klar, nicht wahr? Daher sollten Sie wissen, wie das funktioniert. Befreien Sie sich von dem falschen Konzept der Selbstfürstung und Sie werden von allem Elend und Unzufriedenheit befreit sein. Sorgen Sie sich um das Wohlergehen aller anderen und wünschen Sie sich, dass sie die höchsten Errungenhungen wie Bodhicitta erreichen, und Sie werden alles Glück und Zufriedenheit finden.

Ihr Menschen seid jung, intelligent und nicht zufrieden mit dem, was ihr in euren eigenen Ländern habt. Deshalb suchen Sie weiter. Und jetzt haben Sie festgestellt, dass das lohnendste von allen Dingen, Bodhicitta.

Aber es ist keine einfache Sache. Einfache Dinge langweilen dich schnell. Es ist ziemlich schwierig, aber es gibt keine Möglichkeit, dass Sie sich beim Üben langweilen. Die Menschen müssen sehr intelligent sein, um Bodhicitta zu verwirklichen, aber einige haben keinen Platz dafür. "Vergiss dich selbst und hast ein wenig Sorge um andere?" Sie werden fragen. "Das ist nicht meine Kultur." Es ist sehr schwierig, sich selbst zu lieben, sondern andere zu lieben - die schwierigste Aufgabe, die man übernehmen kann. Aber es ist das lohnendste und bringt die größte Befriedigung.

Nachdem Sie einige Meditationen wie Vergänglichkeit und Tod einen Monat lang geübt haben, werden Sie sagen: "Ich habe diese Meditation satt." Aber Sie werden nie müde, über Bodhicitta zu meditieren. Es ist so tief; eine universelle Meditation. Du wirst nie müde von Bodhicitta.

Sie haben von vielen Gottheiten gehört, über die Sie meditieren können, von vielen Gottheiten, in die Sie eingeweiht werden können - Chenrezig und der Rest. Wofür sind sie alle da? Ich werde es dir sagen - für den Erwerb von Bodhicitta. Tatsächlich sind alle tantrischen Meditationen für die Entwicklung einer starken Bodhicitta. Das ist der Zweck Ihres Bewusstseins, sich als ein Wesen mit tausend Armen zu manifestieren, damit Sie tausend leidenden Wesen helfen können. Wenn Sie sich nicht auf diese Weise manifestieren möchten, können Sie die Meditation mit Ihrer eigenen Kultur in Verbindung bringen und sich selbst als Jesus sehen. Avalokiteshvara und Jesus sind dasselbe: völlig selbstlos und völlig dem Dienst an anderen gewidmet.

Erinnern Sie sich, was passiert ist, als Avalokiteshvara das erste Mal die Bodhisattva-Ordination annahm? Er schwor, alle universellen Lebewesen von hinten zur Erleuchtung zu führen, wie ein Hirte. "Ich möchte die Erleuchtung nicht verwirklichen, bis ich zuerst alle empfindungsfähigen Mutterwesen dorthin geführt habe. Das wird meine Zufriedenheit sein." Er arbeitete jahrelang und führte Tausende von Wesen zur Erleuchtung, aber als er nachsah, was geschah, stellte er fest, dass es noch unzählige weitere gab. Also arbeitete er wieder jahrelang und Jahre und wieder, als er überprüfte, dass noch so viele übrig waren, und dieser Zyklus wiederholte sich, bis er schließlich die Nase voll hatte und sich dachte: "Seit Äonen und Äonen habe ich gekämpft, um alle empfindungsfähigen Wesen zur Erleuchtung zu führen, aber es sind immer noch so viele übrig. Ich denke, es ist unmöglich, mein Gelübde zu erfüllen." Und wegen der Intensität seiner Emotionen spaltete sich sein Kopf in elf Stücke. Dann kam Amitabha Buddha und bot seine Hilfe an und segnete ihn, erfolgreich zu sein.

Ich bin mir also sicher, dass einige von euch wie Chenrezig sein können. Die Hauptsache ist, eine starke Motivation zu haben. Selbst wenn es nur einmal stark kommt, ist es extrem mächtig. Es ist sehr selten, diese Art von Gedanken zu haben. Ein bloßer Blitz ist so lohnenswert; ihn für eine Minute oder für einen Tag zu haben.

Lama Yeshe

• tao88
    Reaktionen
    194
    • 27. Mai 2026 um 18:33

„Meditation heilt nicht nur Krankheiten, sondern bringt großen geistigen Frieden. Die heilsamsten positiven Gedanken sind liebende Güte und Mitgefühl. Das größte Mitgefühl bedeutet, die Verantwortung dafür zu übernehmen, andere von ihrem Leiden zu befreien. Dies bringt tiefe und kraftvolle Heilung.“

Lama Zopa Rinpoche

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.20
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download