1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

• DerLogikBuddha
  • 19. November 2015 um 17:15
  • Zum letzten Beitrag
  • keks
    Reaktionen
    100
    • 2. Dezember 2015 um 20:37
    DerLogikBuddha:

Denn Erkennen muss man das erwachen schlussendlich selbst.

Wenn da einer ist der erwacht ist, dann geht das Kasperletheater weiter. Der Erwachte sollte wenn möglich nicht erwachen sondern weiterschlafen. Soll heissen, wenn du sagst du bist erwacht, dann gehts dir so bescheiden wie allen anderen auch :)

Ohne selbst, ohne ich, ohne Geist ist da aber nichts was erwachen kann, darin liegt dann die Freiheit. Ein Erwachter der sich selbst nicht kennt sondern der das Erwachen ist.

Bubu :clown::oops:

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 2. Dezember 2015 um 21:27
    keks:
    DerLogikBuddha:

Denn Erkennen muss man das erwachen schlussendlich selbst.

Wenn da einer ist der erwacht ist, dann geht das Kasperletheater weiter. Der Erwachte sollte wenn möglich nicht erwachen sondern weiterschlafen. Soll heissen, wenn du sagst du bist erwacht, dann gehts dir so bescheiden wie allen anderen auch :)

Ohne selbst, ohne ich, ohne Geist ist da aber nichts was erwachen kann, darin liegt dann die Freiheit. Ein Erwachter der sich selbst nicht kennt sondern der das Erwachen ist.

Das nennt man dann auch den "Erwachungsdünkel".

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 2. Dezember 2015 um 21:33
    DerLogikBuddha:

Aber das hat alles nichts mit dem Erwachen zu tun. Erwachen ist was anderes.

Hätte mich bei deiner "Erwachung" aber nicht gewundert. ;)

• DerLogikBuddha
    Themenautor
    • 2. Dezember 2015 um 22:04

Keine Ahnung was ihr mit euren Texten versucht zu bezwecken.
    Ihr seit echt schrege Vögel... für was tut ihr das? Eures Ego wegen, eures Ich's, eures mehr sein wollen, eurer Selbsterkenntnis wegen?
    Was ist euer Grund?

Wenn ihr nicht Erwacht seit, über was wollt ihr dann debatieren? Einer Vorstellung vom Erwachen?
    Oder gehts euch nur darum, dass ich nach euren erwartenden, ungeduldigen, fast innerlich selbst-zerreissenden-Gefühle, des selbstEuchnichtaushaltens, euch von euch selbst entlich erlöse, in dem ich sage würde:

"Hey,..oooch, scheisse, es tut mir sooooo leid,...ihr seit ja so im recht. Meno, ich habe soviel Müll geredet, wieso hab ich das nicht eingesehen, durch eure so netten Sätze und Bemerkungen.
    Ich bereue es so, all meine Texte mit euch geteilt zu haben, wei Sie nur schwachsinn waren. Jetzt wo ich es zugebe seit ihr befreit von euch selbst. Es tut mir so leid, das ich das nicht schon bereits viele Texte davor getan habe, um euch zu befreien, von euch selbst."

Schlaft gut, und denkt nicht zuviel nach...... *kleines Küsschen an die verletzen Egos". :P

Aiaiaiaiiii.... Traurig...

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 2. Dezember 2015 um 23:42
    DerLogikBuddha:

Ihr seit echt schrege Vögel... für was tut ihr das? Eures Ego wegen, eures Ich's, eures mehr sein wollen, eurer Selbsterkenntnis wegen?
    Was ist euer Grund?

Wenn ihr nicht Erwacht seit, über was wollt ihr dann debatieren? Einer Vorstellung vom Erwachen?
    Oder gehts euch nur darum, dass ich nach euren erwartenden, ungeduldigen, fast innerlich selbst-zerreissenden-Gefühle, des selbstEuchnichtaushaltens, euch von euch selbst entlich erlöse, in dem ich sage würde:

"Hey,..oooch, scheisse, es tut mir sooooo leid,...ihr seit ja so im recht. Meno, ich habe soviel Müll geredet, wieso hab ich das nicht eingesehen, durch eure so netten Sätze und Bemerkungen.
    Ich bereue es so, all meine Texte mit euch geteilt zu haben, wei Sie nur schwachsinn waren. Jetzt wo ich es zugebe seit ihr befreit von euch selbst. Es tut mir so leid, das ich das nicht schon bereits viele Texte davor getan habe, um euch zu befreien, von euch selbst."

Schlaft gut, und denkt nicht zuviel nach...... *kleines Küsschen an die verletzen Egos". :P

Es geht darum sich von der Erleuchtungs-Illusion zu befreien. Du glaubst Erwachen/Erleuchtung im Sinn von Buddhas Worten erreicht zu haben, es ist eine Illusion. Darum geht es in den Worten Buddhas nicht. Wenn er davon berichtet hat das auch immer was mit der rechten Versenkung zu tun und die hat nichts mit Erleuchtung/Erwachen zu tun wie Du sie verstanden hast. Du bist erleuchtet, das glaub ich Dir sogar, doch jetzt fängt der Spaß erst an. Das was Du erlebst habe ich vor über 20 Jahren gehabt. Bis vor etwas einem halben Jahr habe ich gebraucht um fast alle Teile dieser Illusion zu erkennen. Erst als ich hier angefangen habe(2010) bin ich auf Buddha Worte getroffen, erst hier habe ich den Palikanon entdeckt. -()-

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 3. Dezember 2015 um 02:03
    DerLogikBuddha:

Ihr seit echt schrege Vögel... für was tut ihr das? Eures Ego wegen, eures Ich's, eures mehr
    sein wollen, eurer Selbsterkenntnis wegen? Was ist euer Grund?

Projizierst du jetzt deine Selbstgespräche auf "ihr"?
    Versuche es doch mal mit einem Spiegel vielleicht hilft das ja etwas zur Selbsterkenntnis.
    Obwohl - so verbohrt kann das ja nichts werden.
    Ja, ich weiß, dann war der Buddha auch verbohrt willst du uns jetzt sicher weismachen.
    Deine Denke ist ja nicht einzigartig. Aber mach dir nichts daraus sind ja alles "nur" Worte.

• Obladi Oblada
    Reaktionen
    1.455
    • 3. Dezember 2015 um 08:31
    DerLogikBuddha:

Was ist euer Grund?

Er hat euch soeben vergeben. :badgrin:

Im Ernst: Wenn ich deine Reaktion so lese, bin ich entweder auch erwacht oder ich habe ganz falsche Vorstellungen, wie ein Mensch ist, der erwacht ist.

In meiner Vorstellung würde er entweder nicht reagieren oder zumindest nicht so. Vielleicht ist ein Erwachter auch gar nicht mehr in Diskussionsforen unterwegs? Ich weiß es nicht.
    Oder es ist so, wie ein gewisser Autor, dessen Namen ich hier nicht mehr erwähne, in seinen Büchern beschreibt, dass Erwachte trotz ihres Erlebnisses eben "normale" Menschen bleiben. Oder kennt jemand von euch einen Erwachten/Erleuchteten aus nächster Nähe? Ich kenn leider keinen.

Ein Erwachungserlebnis ist vermutlich eine einschneidende Erfahrung (vielleicht auch nur sowas wie ein Orgasmus und genauso bedeutungsvoll ;)) - aber unweigerlich kommt wieder der Alltag mit all seinen Widrigkeiten. Vermutlich müsste man sich wirklich in eine Höhle in die Einsamkeit zurückziehen, um diesen "Zustand" irgendwie "konservieren" zu können.

Je mehr ich lese und erfahre (vor allem auch hier, wo sich etliche ernsthaft Suchende tummeln), desto weniger glaube ich an die Mär vom Erwachten. Vor allem, wenn dieser Begriff wie eine Trophäe vor sich hergetragen wird.

Living is easy with Eyes closed

• keks
    Reaktionen
    100
    • 3. Dezember 2015 um 09:54

Es müssen überall Blumen herauswachsen wo ein Erwachter hintappt, das wäre das Mindeste. Bei Buddha war es auch so oder zumindest Erdbeeren.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Siddhi
    Oder eben fliegen :oops:
    Ich hoffe immernoch dass die Siddhis nur bildlich gemeint sind, sonst müsste ich schon wieder Buddha anzweifeln und wäre respektlos ;)

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 3. Dezember 2015 um 10:12
    Elke:

[Oder es ist so, wie ein gewisser Autor, dessen Namen ich hier nicht mehr erwähne, in seinen Büchern beschreibt, dass Erwachte trotz ihres Erlebnisses eben "normale" Menschen bleiben.

Ein "normaler" Mensch hat Begehren und ist entsprechend verblendet und hat
    falsche Ansichten, begeht heilsames wie unheilsames, leidet, haftet an der Welt usw. usw.

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.156
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 3. Dezember 2015 um 11:21
    Elke:

Ein Erwachungserlebnis ist vermutlich eine einschneidende Erfahrung (vielleicht auch nur sowas wie ein Orgasmus und genauso bedeutungsvoll ;))

:lol: Nein bedeutungsvoller, deswegen spielt ja auch Sex keine große Rolle mehr.
    _()_

mukti
    Reaktionen
    6.806
    Blog-Artikel
    34
    • 3. Dezember 2015 um 11:51
    DerLogikBuddha:
    mukti:

Der Buddha zeigt einen Weg zum Erwachen auf, hast du sowas auch zu bieten LogikBuddha?

Text wurde im Thread -Beobachten- mal geschrieben:
    ..............

Habe diesen Text jetzt durchgelesen, er besagt dass man beim Meditieren nicht ins Extrem gehen sollte, also der mittlere Weg zwischen übertriebener Askese und Nachlässigkeit. Das ist ja klar.
    Übrigens verstehst du unter "Erwachen" und "Nibbana" was anderes als die Buddhalehre, daraus ergeben sich Missverständnisse.

Mit Metta, mukti.

• blue_aprico
    Gast
    • 3. Dezember 2015 um 12:19

Ein Einblick in die Natur des Geistes und der Nachhall, der Geschmack davon, ist es eben noch nicht. Darum ist es auch günstiger von so etwas wie der Qualität der Verwirklichung zu sprechen, wenn überhaupt.

Aber wenn einer da - im Moment des Erwachens- nicht unmittelbar weiß und im Nachklang immer wieder erinnert, dass er sich zurückziehen muss, müsste, die Form zurückweisen, wie Chan sagt, ist der Schalter noch nicht umgelegt.

Erwachende zeichnen sich dadurch aus, dass sie ganz still werden- unbewegt- weil sie das Licht umzuwenden suchen. Da sind sie tatsächlich keine "normalen Menschen".

Auch wem die Tatsache diverser Hemmnisse, Schwächen, ungünstige karmische Umstände...Rückfälle nicht einleuchtet, kann nicht erwacht sein.
    Und wenn du darüber sprichst, machst du es zu einem Mein, das gehört mir. Das ist nur bei einem Verwirklichten nicht so. Im Zen sprechen daher nur Meister vom Moment der Verwirklichung - rekapitulierend, aber nicht für sich.

Es ist ein Zeichen von Verblendung, wenn jemand zu beeindrucken sucht. Verwirklichung hat was mit Verdienst zu tun, aber da es selbstloses verdienstvolles Handeln ist/war, kann man nicht von eigenem Verdienst sprechen. Es ist töricht das auch nur anzunehmen.
    "Leider"

Grüße
    Blue_

• keks
    Reaktionen
    100
    • 3. Dezember 2015 um 14:23
    Monikadie4.:

:lol: Nein bedeutungsvoller, deswegen spielt ja auch Sex keine große Rolle mehr.
    _()_

Selbst darüber gibts schon ein Buch :D
    http://www.amazon.de/Besser-als-Sex…g/dp/1494957957
    Wobei das Buch eher aus Werbetexten für seine Seminare besteht.
    Hach wwas hab ich mir da schon an Krams gekauft quer ddurchs Eso-Beet :D

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.641
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 3. Dezember 2015 um 15:24
    • Offizieller Beitrag

Mir kommt vor das sind zwei verscheidene Sachen, die im edlen achtfacen Pfad sehr eng verknüpft sind:

a) Einsicht in die Leerheit des Ichs.

b) Der Versuch, den Prozess des Anhaftens an einem Ich zu beenden.

Und weil es im Buddhismus so eng verknüpft ist, kommt es so rüber als sei es nahezu das Gleiche. Wenn es kein ich gibt, warum sollte man dann daran anhaften?

Ich glaube, dass man das Problem deswegen so leicht unterschätzt, weil man dazu geneigt ist Ego/Ich mit dem persönlichen, individuellen Ich gleichzusetzten. Aber das ist ungefähr so, als hält man bei einem Hallimasch-Pilz die Kappe für den ganzen Pilz. Man kann ihn ausrupfen, aber weil der ganze Wald voller Myzelgeflecht ist, wächst bald einfach ein neuer nach.

So kann man auch ein persönlcihes "Ich" druchschauen und ausreissen, aber so lange die Kräfte da sind, die ein Ich hervorbingen, ist die Arbeit noch nicht getan. Eine mikrskopisch kleine Nisse übersehen und du bist gleich wieder voller Läuse

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Monikamarie
    Reaktionen
    7.156
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 3. Dezember 2015 um 15:47
    blue_aprico:

Ein Einblick in die Natur des Geistes und der Nachhall, der Geschmack davon, ist es eben noch nicht. Darum ist es auch günstiger von so etwas wie der Qualität der Verwirklichung zu sprechen, wenn überhaupt.

Aber wenn einer da - im Moment des Erwachens- nicht unmittelbar weiß und im Nachklang immer wieder erinnert, dass er sich zurückziehen muss, müsste, die Form zurückweisen, wie Chan sagt, ist der Schalter noch nicht umgelegt.

Erwachende zeichnen sich dadurch aus, dass sie ganz still werden- unbewegt- weil sie das Licht umzuwenden suchen. Da sind sie tatsächlich keine "normalen Menschen".

Auch wem die Tatsache diverser Hemmnisse, Schwächen, ungünstige karmische Umstände...Rückfälle nicht einleuchtet, kann nicht erwacht sein.
    Und wenn du darüber sprichst, machst du es zu einem Mein, das gehört mir. Das ist nur bei einem Verwirklichten nicht so. Im Zen sprechen daher nur Meister vom Moment der Verwirklichung - rekapitulierend, aber nicht für sich.

Es ist ein Zeichen von Verblendung, wenn jemand zu beeindrucken sucht. Verwirklichung hat was mit Verdienst zu tun, aber da es selbstloses verdienstvolles Handeln ist/war, kann man nicht von eigenem Verdienst sprechen. Es ist töricht das auch nur anzunehmen.
    "Leider"

Grüße
    Blue_

Alles anzeigen

Daumen hoch, Apricot. :D

• Obladi Oblada
    Reaktionen
    1.455
    • 3. Dezember 2015 um 16:30
    accinca:
    Elke:

[Oder es ist so, wie ein gewisser Autor, dessen Namen ich hier nicht mehr erwähne, in seinen Büchern beschreibt, dass Erwachte trotz ihres Erlebnisses eben "normale" Menschen bleiben.

falsche Ansichten, begeht heilsames wie unheilsames, leidet, haftet an der Welt usw. usw.

Und ein "Erwachter" hat das nie und nimmer mehr? Erscheint mir sehr unrealistisch. Eher wird er wie unsereins für den Rest seiner Tage sich mit Begehren und Anhaftung auseinandersetzen müssen und es wird ihm mal mehr, mal weniger gelingen. Ein "Erwachter" wird ja wohl nicht zum Übermenschen. Er mag bewusster sein, das ja, sein Begehren schneller registrieren als andere, ihm nicht nachgeben. Aber haben wird er es.

Aber - wie gesagt - ich kenne keine solchen Menschen und bin selber noch ganz und gar verblendet, von daher ist alles nur Spekulation.

• keks
    Reaktionen
    100
    • 3. Dezember 2015 um 17:10

Das ist dann schnelle Reaktion und die kommt durch Übung :oops:
    Das sagt auch Dalai Lama :)

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 3. Dezember 2015 um 18:23
    Elke:

Und ein "Erwachter" hat das nie und nimmer mehr? Erscheint mir sehr unrealistisch. Eher wird er wie unsereins für den Rest seiner Tage sich mit Begehren und Anhaftung auseinandersetzen müssen und es wird ihm mal mehr, mal weniger gelingen.

Wenn es so wäre, dann gibt es keinen Erwachten und kein Ende des Leidens.

• Obladi Oblada
    Reaktionen
    1.455
    • 3. Dezember 2015 um 18:31
    accinca:
    Elke:

Und ein "Erwachter" hat das nie und nimmer mehr? Erscheint mir sehr unrealistisch. Eher wird er wie unsereins für den Rest seiner Tage sich mit Begehren und Anhaftung auseinandersetzen müssen und es wird ihm mal mehr, mal weniger gelingen.

Wenn es so wäre, dann gibt es keinen Erwachten und kein Ende des Leidens.

Tja, hin und wieder lohnt es sich, Überzeugungen infrage zu stellen.

• keks
    Reaktionen
    100
    • 3. Dezember 2015 um 18:36

https://www.youtube.com/watch?v=JrfHwylOow4 :oops:

• Obladi Oblada
    Reaktionen
    1.455
    • 3. Dezember 2015 um 18:46
    keks:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :oops:

1. Gebot im BL: Du sollst hier keine Namen nennen und keine Videos zeigen, in denen Namen genannt werden. :shock:

Der Renz - ich glaub, die hier sind noch nicht soweit. :grinsen:

• keks
    Reaktionen
    100
    • 3. Dezember 2015 um 20:00

Er geht eben etwas weiter als ein Erwachen wo noch Lehrer und Schüler vorhanden sind, aber macht doch nichts :oops:

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 3. Dezember 2015 um 20:17
    keks:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das sich Leute selber so belügen können ohne es zu merken ist immer wieder erstaunlich.
    Darauf noch ein bisschen Peyote.

• blue_aprico
    Gast
    • 3. Dezember 2015 um 21:39
    keks:

hinayana :evil:

Zitat

Aber diese Erreichungszustände sind nicht das, was in der Disziplin des Edlen 'Selbstentsagung' genannt wird; diese werden in der Disziplin des Edlen 'friedvolle Verweilungen' genannt."

Majjhima Nikāya 8

In der Dhyana- Beschreibung dieser Sutta wird mit Bedacht was entscheidendes ausgelassen,
    etwas das sich in den letzten Absätzen von MN 121 finden lässt.

Er weiß zwar wovon er spricht, meine Lehrerin aber würde ihn fragen: Du hast viel gelesen, nicht ?!
    Seine Sprachform ist kondensiert, was bedeutet, dass er sich durch Nachlesen rückversichern muss,
    (auch) um in seinem Schriftwerk und im Dialog zu bestehen.
    Wenn du aber sicher bist, ist das nicht notwendig.

Grüße
    Blue_

4 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (3. Dezember 2015 um 22:06)

mukti
    Reaktionen
    6.806
    Blog-Artikel
    34
    • 3. Dezember 2015 um 21:40
    Elke:
    accinca:

Und ein "Erwachter" hat das nie und nimmer mehr?

Nicht nach der im Palikanon überlieferten Lehre, da ist bei einem Erwachten Begehren und Verblendung "mit der Wurzel ausgerissen so dass es nicht mehr entstehen kann".

Mit Metta, mukti.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download