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Palikanon in Buchform

  • FreddyKruemel2
  • 5. Januar 2015 um 19:34
  • Zum letzten Beitrag
  • FreddyKruemel2
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    • 5. Januar 2015 um 19:34
    • #1

    Hallöchen liebe Community

    gibt es den Palikanon eigentlich auch in einer guten gedruckten Fassung oder sind lediglich immer nur Ausschnitte in Büchern zu finden? Und wenn, welche sind empfehlenswert?
    Die ganzen Texte auf dem Computerbildschirm zu lesen ist mir nämlich zu anstrengend und unangenehm.

    Freue mich auf Antworten,

    LG Freddy

  • fotost
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    • 5. Januar 2015 um 21:16
    • #2

    Hallo Freddy,

    hast Du eine Vorstellung vom Umfang des PK? Eine Thai Ausgabe (fast vollständig, aber ohne Sekundärtexte) umfaßt ca. 45 Bände von Bibelumfang.

    Ich kenne keine deutschsprachige Gesamtausgabe, der PK is nebenbei noch nicht vollständig ins Deutsche übersetzt.

  • nibbuti
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    • 5. Januar 2015 um 21:55
    • #3
    FreddyKruemel2:

    gibt es den Palikanon eigentlich auch in einer guten gedruckten Fassung oder sind lediglich immer nur Ausschnitte in Büchern zu finden? Und wenn, welche sind empfehlenswert?


    Hallo Freddy

    der Palikanon enthält auch einige Texte die für einen Übenden nicht unbedingt relevant sind

    wie z.B. Mönchsregeln (Vinaya) oder Märchen (Jataka)

    doch es gibt die Nikayas oder Agamas, zu Deutsch „Sammlungen“ der Worte Buddhas genannt

    die Anguttara Nikaya, die Majjhima Nikaya und die Samyutta Nikaya sind die 3 Hauptsammlungen

    die Anguttara Nikaya enthält viele kurze, prägnante Vorträge, die meist alltagsbezogen sind, aber manchmal erstaunlich tief in die Materie gehen

    die Majjhima Nikaya enthält abwechslungsreiche Reden des Buddha mit Wanderern, Asketen, Königen und Räubern, die sich zur Vor- oder Nachbereitung einer Meditation eignen; erfahrenen Meditierenden zufolge kommt das dem Buddha am nächsten

    die Samyutta Nikaya ist ein umfangreiches Nachschlagewerk

    die meisten fangen mit der Majjhima Nikaya von Bhikkhu Bodhi aus dem Jahr 1995 an, eine aktuelle Version in Deutsch gibt es von Bhikkhu Mettiko

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Mirco
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    • 5. Januar 2015 um 22:14
    • #4

    Ja, die Mittlere Sammlung, da steckt so ziemlich alles drin.
    Die beste Ausgabe ist da wohl wie oben erwähnt diese Ausgabe -> link, welche kürzlich überarbeitet neu erschien.

    Alles andere kann ruhigen Gewissens von diesem Verlag erworben werden -> link.

    Schöne Grüße

  • FreddyKruemel2
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    • 5. Januar 2015 um 22:15
    • #5

    Vielen Dank :)
    Dass der Umfang doch derart groß ist war mir nicht klar :D
    Ich meinte mit meiner Frage auch eigentlich die drei Hauptsammlungen, dann werde ich mir da mal das Vorgeschlagene besorgen! :)

    Danke für den Link :)

  • Buddhaghosa
    Gast
    • 6. Januar 2015 um 17:01
    • #6

    Hallo,

    falls es um einen Einstieg in die Lehrreden geht, dann rate ich von der Mittleren Sammlung, gerade die Mettiko-Version, ab. Unter den 152 Sutten sind nicht nur Hochkaräter dabei. Dann gibt es unter den Sutten viele thematische Wiederholungen und dann innerhalb die typischen Sutta-Wiederholungen. Für einen Einstieg meiner Meinung nach nicht ideal.

    Meine Empfehlung ist Bhikkhu Bodhis Sutta-Anthologie: http://www.buddhareden.de/indenworten.htm

    Gruß
    Florian

  • Mirco
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    • 6. Januar 2015 um 17:55
    • #7
    Buddhaghosa:

    falls es um einen Einstieg in die Lehrreden geht, dann rate ich von der Mittleren Sammlung, gerade die Mettiko-Version, ab. Unter den 152 Sutten sind nicht nur Hochkaräter dabei. Dann gibt es unter den Sutten viele thematische Wiederholungen und dann innerhalb die typischen Sutta-Wiederholungen. Für einen Einstieg meiner Meinung nach nicht ideal.

    Meine Empfehlung ist Bhikkhu Bodhis Sutta-Anthologie: http://www.buddhareden.de/indenworten.htm


    Ah, ja. Wundervolles Buch. Habe neulich auch begonnen, es zu lesen. (Auf Anglisch allerdings, wer hat es denn übersetzt?)
    Die Auswahl der Text und deren Sortierung gefällt mir sehr. Ich schließe mich der Empfehlung an.

    Schöne Grüße

  • nibbuti
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    • 6. Januar 2015 um 20:11
    • #8
    Buddhaghosa:

    Meine Empfehlung ist Bhikkhu Bodhis Sutta-Anthologie: http://www.buddhareden.de/indenworten.htm


    ich kann mich der Empfehlung nicht anschließen

    Anthologien sind bloß eine Auswahl und daher vom Autor gefärbt

    für den Anfang ist die Anguttara Nikaya empfehlenswert

    Liebe Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Buddhaghosa
    Gast
    • 7. Januar 2015 um 17:03
    • #9

    Hallo nibbuti,

    eben weil Anthologien eine Auswahl bieten, sind sie für den Einstieg zu empfehlen. Liest man nur den MN ist es auch eine Auswahl. Jeder Einstieg ist eine Auswahl.

    Und in dem du weiter oben von nur 3 Hauptsammlungen sprichst, führst du Einsteiger in die Irre und triffst willkürlich für sie eine Auswahl.

    Außerdem, was glaubst du denn ist bereits auf dem ersten Konzil anderes passiert als eine Auswahl.

    Gruß
    Florian

  • Mirco
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    • 7. Januar 2015 um 22:00
    • #10
    Buddhaghosa:

    Außerdem, was glaubst du denn ist bereits auf dem ersten Konzil anderes passiert als eine Auswahl.


    Na, eine von 500 Arahants getroffene Auswahl ist der eines schriftgelehrten Bhikkhus aber kategorisch vorzuziehen... :D

    Schöne Grüße

  • accinca
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    • 7. Januar 2015 um 22:29
    • #11
    Mirco:
    Buddhaghosa:

    Außerdem, was glaubst du denn ist bereits auf dem ersten Konzil anderes passiert als eine Auswahl.


    Na, eine von 500 Arahants getroffene Auswahl ist der eines schriftgelehrten Bhikkhus aber kategorisch vorzuziehen... :D
    Schöne Grüße


    Mal ganz davon abgesehen das es gar keine Auswahl gab.

  • Mirco
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    • 7. Januar 2015 um 22:36
    • #12
    accinca:

    Mal ganz davon abgesehen das es gar keine Auswahl gab.


    Länge? Gruppierungen?

  • blue_apricot
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    • 7. Januar 2015 um 22:39
    • #13

    Was ist denn mit "Die Reden des Buddha " von Beyerlein und Steinschulte ?


    http://www.buddhareden.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (7. Januar 2015 um 22:40)

  • accinca
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    • 8. Januar 2015 um 07:05
    • #14
    Mirco:
    accinca:

    Mal ganz davon abgesehen das es gar keine Auswahl gab.


    Länge? Gruppierungen?


    Eine Auswahl ist was anderes.

  • Buddhaghosa
    Gast
    • 8. Januar 2015 um 10:16
    • #15

    Hallo Mirco,

    Mirco:
    Buddhaghosa:

    Außerdem, was glaubst du denn ist bereits auf dem ersten Konzil anderes passiert als eine Auswahl.


    Na, eine von 500 Arahants getroffene Auswahl ist der eines schriftgelehrten Bhikkhus aber kategorisch vorzuziehen... :D

    wenn es denn wirklich 500 Heilige waren. Was kaum verlässlich ist. Warum schreibst du über Bhikkhu Bodhi "schriftgelehrten Bhikkhu"? Schwingt dabei etwas mit?

    Gruß
    Florian

  • Mirco
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    • 8. Januar 2015 um 10:38
    • #16

    Hallo Florian,

    Buddhaghosa:

    Warum schreibst du über Bhikkhu Bodhi "schriftgelehrten Bhikkhu"? Schwingt dabei etwas mit?


    Ich bin sehr froh über und dankbar für die wunderbaren Übersetzungen, die Bhikkhu Bodhi uns schenkt.
    Ich würde ihn nur nicht zu meinem Meditationslehrer machen.

    Schöne Grüße

  • mukti
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    • 8. Januar 2015 um 18:29
    • #17

    Hallo,

    Abgesehen davon dass FreddyKruemel gar nicht nach einer Auswahl gefragt hat, finde ich dieses Thema auch interessant:

    accinca:
    Mirco:


    Na, eine von 500 Arahants getroffene Auswahl ist der eines schriftgelehrten Bhikkhus aber kategorisch vorzuziehen... :D
    Schöne Grüße


    Mal ganz davon abgesehen das es gar keine Auswahl gab.

    Aber kann alles was der Buddha gesagt hat im Palikanon stehen? Ich denke eher schon dass es eine Auswahl ist, bei 45 Jahren Lehrtätigkeit.

    Mit Metta, mukti.


  • Sôhei
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    • 8. Januar 2015 um 19:20
    • #18

    Ich finde es faszinierend-erschreckend, wie manche hier, die sich ihren Beiträgen in anderen Threads zufolge inhaltlich ja doch gut auszukennen scheinen, an eine "Gesichertheit authentischer Buddha-Worte" im Pali-Kanon glauben...
    Dabei verliert die gesamte Lehre doch kein bisschen an Wert, wenn man einfach anerkennt, dass wir keine Ahnung haben zu wieviel Prozent die Inhalte in dieser Niederschrift exakt dem entsprechen, was die historische Person erzählt und gelehrt hat.

  • nibbuti
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    • 8. Januar 2015 um 20:02
    • #19
    Sôhei:

    Ich finde es faszinierend-erschreckend, wie manche hier, die sich ihren Beiträgen in anderen Threads zufolge inhaltlich ja doch gut auszukennen scheinen, an eine "Gesichertheit authentischer Buddha-Worte" im Pali-Kanon glauben...
    Dabei verliert die gesamte Lehre doch kein bisschen an Wert, wenn man einfach anerkennt, dass wir keine Ahnung haben zu wieviel Prozent die Inhalte in dieser Niederschrift exakt dem entsprechen, was die historische Person erzählt und gelehrt hat.


    so ist es Sohei

    wir können nicht wissen was der historische Buddha sprach

    Ajahn Chah sagte hier „nichts ist sicher“

    das Dhamma in den Pali Suttas ist dennoch weitgehend authentisch (abgesehen die üblichen Einfügungen), da geprüft durch praktische Anwendung sowie bei unzähligen Arahants in Jahrtausenden

    wer sich tatsächlich damit auseinandersetzt, statt nur seinem eigenen Guru zu lauschen und nur dessen Worten zu glauben, kann erkennen, dass der Buddha einen bestimmten Lehr- oder Vortragsstil hat

    (inkl. harten Worten gegenüber unartigen Mönchen, und Schweigen auf bestimmte Fragen)

    unabhängig von Sprache, Sektenzugehörigkeit und traditionseigenen Dogmata weicht dieser von den weitreichenden, prunkvollen Mayahana Sutras ab

    nur meine Meinung

    Liebe Grüße

    n.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
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  • Elliot
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    • 8. Januar 2015 um 20:32
    • #20

    Falls es um einen Einstieg in die Lehrreden geht, dann rate ich zu der Mittleren Sammlung, gerade der zeitgemäßeren Mettiko-Version. Unter den 152 Sutten ist praktisch keine verzichtbar für eine vollständige Darlegung des Kerns der Lehre. Oberflächlich betrachtet gibt es unter den Sutten viele thematische Wiederholungen, aber es sind dann gerade die Unterschiede, durch die immer jeweils einen neuer Aspekt beleuchtet wird. Die typischen Sutta-Wiederholungen sorgen für Einprägung der Kernaussagen. Für einen Einstieg meiner Meinung nach ideal.

    Viele Grüße
    Elliot

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    Elliot

  • nibbuti
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    • 8. Januar 2015 um 20:46
    • #21
    Elliot:

    Falls es um einen Einstieg in die Lehrreden geht, dann rate ich zu der Mittleren Sammlung, gerade der zeitgemäßeren Mettiko-Version. Unter den 152 Sutten ist praktisch keine verzichtbar für eine vollständige Darlegung des Kerns der Lehre. Oberflächlich betrachtet gibt es unter den Sutten viele thematische Wiederholungen, aber es sind dann gerade die Unterschiede, durch die immer jeweils einen neuer Aspekt beleuchtet wird. Die typischen Sutta-Wiederholungen sorgen für Einprägung der Kernaussagen. Für einen Einstieg meiner Meinung nach ideal.


    für ernsthaft an der Meditation Interessierte würde ich dem zustimmen

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
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  • accinca
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    • 9. Januar 2015 um 02:02
    • #22
    mukti:
    Zitat

    Mal ganz davon abgesehen das es gar keine Auswahl gab.

    Aber kann alles was der Buddha gesagt hat im Palikanon stehen? Ich denke eher schon dass es eine Auswahl ist, bei 45 Jahren Lehrtätigkeit.


    Sieht aber nicht wie eine Auswahl aus.
    Ich glaube auch nicht, das die Mönche den Buddha so schnöde beurteilt haben
    wie es heute vielfach üblich ist. Auch ist nicht anzunehmen das jemand etwas
    ausgewählt hat. Es sieht vielmehr so aus, das alles, an was man sich irgendwie
    erinnerte, auch gesammelt und weiter gegeben wurde. Wenn es nur eine Auswahl
    gewesen wäre, dann wären es auch viel weniger Reden gewesen.

  • FreddyKruemel2
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    • 9. Januar 2015 um 12:38
    • #23
    nibbuti:
    Elliot:

    Falls es um einen Einstieg in die Lehrreden geht, dann rate ich zu der Mittleren Sammlung, gerade der zeitgemäßeren Mettiko-Version. Unter den 152 Sutten ist praktisch keine verzichtbar für eine vollständige Darlegung des Kerns der Lehre. Oberflächlich betrachtet gibt es unter den Sutten viele thematische Wiederholungen, aber es sind dann gerade die Unterschiede, durch die immer jeweils einen neuer Aspekt beleuchtet wird. Die typischen Sutta-Wiederholungen sorgen für Einprägung der Kernaussagen. Für einen Einstieg meiner Meinung nach ideal.


    für ernsthaft an der Meditation Interessierte würde ich dem zustimmen

    Vielen Dank :) Gerade die Meditation ist ja das Wichtige, dann werde ich mich mit dem Vorgeschlagenen beschäftigen :)

  • Raphy
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    • 9. Januar 2015 um 13:36
    • #24
    Elliot:

    Falls es um einen Einstieg in die Lehrreden geht, dann rate ich zu der Mittleren Sammlung, gerade der zeitgemäßeren Mettiko-Version. Unter den 152 Sutten ist praktisch keine verzichtbar für eine vollständige Darlegung des Kerns der Lehre. Oberflächlich betrachtet gibt es unter den Sutten viele thematische Wiederholungen, aber es sind dann gerade die Unterschiede, durch die immer jeweils einen neuer Aspekt beleuchtet wird. Die typischen Sutta-Wiederholungen sorgen für Einprägung der Kernaussagen. Für einen Einstieg meiner Meinung nach ideal.

    Viele Grüße
    Elliot

    Hallo lieber Elliot,

    danke für deine Einschätzung.
    Das motiviert mich, mir doch einmal alle Suttas der Mittleren Sammlung vorzunehmen. :)

    Liebe Grüße

  • Mirco
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    • 9. Januar 2015 um 18:54
    • #25
    mukti:

    Aber kann alles was der Buddha gesagt hat im Palikanon stehen? Ich denke eher schon dass es eine Auswahl ist, bei 45 Jahren Lehrtätigkeit.


    Soweit ich informiert bin, war die Auswahl: "Alles, was wir noch wissen."

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

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