Hallo alle zusammen,
ich bin noch ein totaler New-Be in Sachen Meditation. Die ersten Tage habe ich nach der Arbeit vor dem schlafen gehen meditiert und habe daher die Übung gar nicht so recht mitbekommen, da ich einfach eingeschlafen bin. Ich mache eine Achtsamkeitsmeditation (im Buch steht auch noch Metta-Meditation). Ich mache die erste Übung einen Körperscan. Gestern, als ich mal in Ruhe üben konnte, ging mit am nachmittag die Übung auch super von der Hand. Als ich sie dann vor dem schlafen gehen nochmal machen wollte, wurde ich total unruhig. Ich bekam immer mal wieder eine Stelle am Körper, die 'juckte' und die ich 'kratzen' wollte und so baute sich eine totale Anspannung auf. Ich hab dann drei mal hintereinander versucht die Übung durchzuziehen, aber eher schlecht als recht. Kennt das irgendwer von euch und wie kann ich damit umgehen?
Was auch komisch ist, dass ich seit dem ich mit der Meditation angefangen habe, zu Alpträumen neige. Das kenne ich in der Form nicht. Ich weiß nicht, ob die nun wirklich von der Meditation kommen oder vom vielen Stress in der Arbeit kommen. Und wenn sie von der Meditation kommen nicht einfach eine Bild dessen sind, dass ich einfach mit meiner inneren Unruhe konfrontiert werde. Habt ihr dazu Erfahrungswerte?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Schöne Grüße
Passionsblume