Hallo,
auch ich bin neu hier und mir noch gar nicht sicher ob und welche Richtung im Buddhismus was für mich wäre.
Ich bin jetzt erst auf den Buddhismus gestoßen, weil ich mich ganz dringend (kurzfristig) nach einer Auszeit sehne und weil ich nach einer langfristigen Methode suche mich selbst in inneres Gleichgewicht zu bringen. Dabei möchte ich nicht nur mir selbst zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit verhelfen, sondern es auch schaffen das ich mein Umfeld, meine Freunde etc. mehr beachte und wertschätze. Ich denke das mir das der Buddhismus bieten könnte.
Allerdings weiß ich auch das ich wahrscheinlich nie vollkommen auf Fleisch, HausTierhaltung, Alkohol usw. verzichten kann. Ich lebe gerne in der heutigen Zeit, auch mit dem Überfluss, wie TV, Handy, PC, Spielekonsolen etc. den sie zu bieten hat. Auch davon würde ich mich wohl nie vollkommen verabschieden wollen, um dann auf einem spartanischen Minimum zu leben.
Kann man das Vereinbaren? Kann ich so auch einen Weg für mich im Buddhismus finden? Oder sträuben sich jetzt allen die Nackenhaare? was gibt es für Alternativen?
Die Auszeit die ich mir vorstelle, sollte schon so gestaltet sein das ich mal 2 Wochen der hektischen Welt entfliehen kann. Kein Handy, kein PC, kein TV, nur schweigen bzw. das nötigste Reden um mit mir und meinen Gedanken ins reine zu kommen. Klar ich könnte auch irgendwo hinfahren und still sitzen, aber dann würde mir langweilig werden und ohne Anleitung wie ich eine Meditation anpacken kann gibt das bei mir auch nix.
Ich weiß das die Meditation viel Zeit und Übung erfordert, aber ich finde bei der Fülle an Informationen überhaupt gar keinen Einstiegspunkt bzw. eine Richtung die ich weiter verfolgen könnte. Vor allem nicht für meine dringend benötigte bzw. gewünschte kurzfristige Ausszeit.
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Danke im Vorraus