Huhu...ich wollte mal von meinem Besuch in einer Buddhistischen Einrichtung erzählen. Habe für einen TAg an einem Einführungskurs für Anfänger teilgenommen und bin total begeistert. Mir hat es super viel Spaß gemacht und ich plane schon den nächsten Tag, sowie einen Kurs der über ein paar Tage geht.
Der Kurs den ich jetzt belegt hatte fand ich sehr gut. Auch die Lehrerin war super nett und konnte alles gut und verständlich rüber bringen. Ich hab mich wohl gefühlt und denke/hoffe auch einen ersten guten Überblick über den Buddhismus und verschiedene Meditationsarten erfahren.
Ich kann ja mal kurz was zum Kursablauf schreiben.
Zunächst durften wir es uns alle gemütlich machen, mit Decken, Kissen usw. - dann wurde etwas zu dem Buddhismus allgemein erzählt und grob wie und welche Richtungen entstanden sind.
Dann ging es schon um die richtige Sitzhaltung, dazu durften wir mehrere Sachen (Kissen, Bänke, Stühle, Hocker) ausprobieren und dann fing es auch schon mit Atemmeditation an. So gut angeleitet haben wir (also die Gruppe) dann im laufe des Tages auch schon 20min geschafft , wobei es ganz erstaunlich war das es mir (also als wir diese 20 minütige Meditationsphase gemacht haben) persönlich nur wie ca. 5 Minuten vorkam. Auch wenn meine Gedanken noch sehr sehr oft abgeschweift sind, hat es im Laufe des Tages immer besser geklappt. Wir haben noch Gehmeditation, Metta- Meditation und evtl. noch was ?? (kann mich aber gerade nicht erinnern) kennengelernt. Zwischendurch konnten wir immer wieder Feedback geben und Fragen stellen.
Also alles in allem eine sehr positive erste Erfahrung die ich gerne vertiefen möchte und werde.