Hallo,
womit ich im Buddhismus immer an meine Grenzen stoße und ein großes Problem habe ist die Eitelkeit. Das muss ich leider zugeben. Ich kann zwar ungeschminkt aus dem Haus und trage nicht ständig Markenklamotten aber spätestens bei meinen Haare hört es auf. Ich kann diesen Stolz einfach nicht überwinden und bin total frustriert deswegen. Ich glaube, ich mache mir damit selbst viele Probleme.
Aber meine eigentliche Frage ist eine andere. Nun ist es ja so, dass man als Mönch kahlgeschorene Haare trägt und keinen Schmuck, kein Parfum, usw. tragen darf. Wahrscheinlich um auf dieser Eitelkeit vorzubeugen. Aber ist das nicht eigentlich der Weg des geringsten Widerstandes?
Wenn ich meine Haare abschneiden würde, könnte ich ja gar nicht mehr eitel sein. Es gäbe ja auch nichts mehr 'zum Stylen'. Ich hätte es mir somit einfach gemacht. Wäre es nicht sinnvoller, sich zum Zeichen erst die Haare zu rasieren und sie dann einfach wachsen zu lassen, wie sie sind. Weil wenn die Mönche sich dann ständig die Haare nachscheren, ist das ja auch irgendwie eine Art der Eitelkeit, oder nicht?
Liebe Grüße,
Nelumbo