Der befreite edle Jünger wendet sich wieder der Körperlichkeit zu, wendet sich wieder dem Gefühl zu, wendet sich wieder der Wahrnehmung zu, den Gestaltungen, dem Bewußtsein ?
Das könnte dir (und manchem anderen, inkl. mir...) so passen, lieber JoJu91 ....
Aber so wird es, denke ich - zumindest im Theravada - nicht verstanden.![]()
(Oder etwa doch? Wäre eine Erklärung für die wiederholten Skandale, wenn Mönche plötzlich wieder GV mit Frauen pflegen und sich ein luxuriöses Leben gönnen...
https://www.srf.ch/news/internati…he-im-zwielicht)
"Entsüchtet" sein, heißt ja, nicht mehr anzuhaften, frei zu sein von
- Gier/Begehren/Habenwollen/Verlangen sowie
- Hass/Ablehnung/ Verlangen (nach) Weg-/Nicht-Habenwollen
- Verblendung/Unwissenheit/Verlangen nach Ich-Identität
Sich nach der Befreiung erneut - jetzt zwar mit anderer Sicht auf die Dinge - den Khandha zuzuwenden, würde ev. doch die Gefahr mit sich bringen, sich aufs Neue in den Trieben zu verlieren und unter ungünstigen Umständen wieder Verlangen zu entwickeln?
(siehe "trockene" Alkoholiker?)
Jener Ausspruch aus dem Zen
"VOR der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser tragen. NACH der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser tragen."
bedeutet ja, dass man die gleichen Routinen und Pflichten, das gleiche Leben, wie zuvor, jetzt mit anderer, "erwachter" innerer Haltung/Einstellung, weiterhin zu erledigen/bewältigen hat.
Wie sieht es aber aus mit:
"VOR der Erleuchtung: Frau und Kinder verprügeln. NACH der Erleuchtung: Frau und Kinder verprügeln." ???
(Okay, krasses Beispiel, welches illustrieren soll, dass - ohne gewisse ethische Grundprinzipien, liebende Güte und Mitgefühl - sich, von außen betrachtet, wenig ändern muss.
(Für die Prügel finden "wohlmeinende" Menschen ja leider immer vielfältige Rechtfertigungen, es gibt ja auch Leute, die (angeblich) aus "Mitgefühl" töten...
)
Hast Du denn schon konkrete Ziele, Visionen für das "nächste Leben" ?
Nein, danke, das "aktuelle Leben", mit der buddhist. Praxis, treibt mich genügend um, reicht völlig aus (Visionen für "weitere Leben" hatte ich vielleicht früher mal), planen tue ich auch nur noch das Nötigste und dies sehr flexibel....
("Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen." - Jüd. Sprichwort - )
Das ist bei mir schon länger Dauerthema, optimales Reinkarnationsmangement ?
Echt jetzt?
Liebe Grüße, Anna