1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Schulen??

• sun
  • 13. Juli 2012 um 17:21
  • Zum letzten Beitrag
  • sun
    Gast
    • 13. Juli 2012 um 17:21

Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Schulen... Ich als Anfängerin gehör noch keiner an und kann mich auch nicht so wirklich entscheiden da ich keinen Überblick habe. Wie habt ihr euch entschieden?

• Takumi
    Gast
    • 13. Juli 2012 um 17:43
    sun:

Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Schulen... Ich als Anfängerin gehör noch keiner an und kann mich auch nicht so wirklich entscheiden da ich keinen Überblick habe. Wie habt ihr euch entschieden?

Verschaff' dir erst einmal einen Überblick und dann wirst du schon entscheiden können.
    Ich seh' mir immer die Frauen an - und wenn die mir gefallen, dann ist es das.

• sun
    Gast
    • 13. Juli 2012 um 17:51

[/quote]
    Ich seh' mir immer die Frauen an - und wenn die mir gefallen, dann ist es das.[/quote]

Mich als Mädchen interessiert das nicht wirklich.
    Ich wollte eher auf die Vorzüge der einzelnen Schulen raus.

• Grund
    • 13. Juli 2012 um 18:23
    sun:

Wie habt ihr euch entschieden?

Damals hatte sich das einfach so ergeben danach was an Büchern verfügbar war, wo das nächste Zentrum war, wo Interessantes angeboten wurde und wo freundliche Leute waren. 8)

• Echo7
    • 13. Juli 2012 um 18:27

Ich empfehle die Diamantweg zentren von Lama Ole nydahl.Ein guter Lehrer.Hier ein Link:http://www.diamantweg.de/
    Grüße echo7

• Bambus
    • 13. Juli 2012 um 18:30
    Grund:
    sun:

Wie habt ihr euch entschieden?

Damals hatte sich das einfach so ergeben danach was an Büchern verfügbar war, wo das nächste Zentrum war, wo Interessantes angeboten wurde und wo freundliche Leute waren. 8)

Das ich Grund mal loben werde wegen einer kurzen, prägnanten und trotzdem erschöpfenden Antwort. Und das sogar im Anfängerbereich :D Chapeau!

Liebe sun, genau so solltest Du es machen. Und Dich nicht von vorgefertigten Meinungen (fehl-)leiten lassen sondern Dir selber ein Bild machen.

Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.

Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

• sun
    Gast
    • 13. Juli 2012 um 18:41
    Bambus:
    Grund:

Das ich Grund mal loben werde wegen einer kurzen, prägnanten und trotzdem erschöpfenden Antwort. Und das sogar im Anfängerbereich :D Chapeau!

Liebe sun, genau so solltest Du es machen. Und Dich nicht von vorgefertigten Meinungen (fehl-)leiten lassen sondern Dir selber ein Bild machen.

Das ist es ja. Überall stehts anders und nie alles in einen rahmen. Außerdem sind wir hier an der Grenze Bayern/Thüringen. Hier gibt es so gut wie keine Buddhisten denn hier ist es eine sehr christliche Gegend.

• Anicca
    • 13. Juli 2012 um 18:42

Bücher lesen über die verschiedenen Traditionen, was entspricht meinem Charakter am besten? Auch etwas auf das Bauchgefühl vertrauen. Ausprobieren.

• Grund
    • 13. Juli 2012 um 18:47

Da kannste Gruppen suchen ...
    http://www.buddhismus-deutschland.de/gruppensuche-bundesweit/

aber mit 12 kannste natürlich nicht einfach mal hier und mal dorthin. immer schön mit den Eltern absprechen, sonst machen die sich bloß Sorgen 8)

• sun
    Gast
    • 13. Juli 2012 um 18:56
    Grund:

aber mit 12 kannste natürlich nicht einfach mal hier und mal dorthin. immer schön mit den Eltern absprechen, sonst machen die sich bloß Sorgen 8)

Sinnloses Posting!!

• Takumi
    Gast
    • 13. Juli 2012 um 18:58
    sun:

Mich als Mädchen interessiert das nicht wirklich.
    Ich wollte eher auf die Vorzüge der einzelnen Schulen raus.

War ja auch nur ein Scherz.
    Also einfach hingehen, ansehen und ausprobieren. Ich habe nach der besten Erreichbarkeit gesucht.
    Wenn du noch nicht weißt, welche buddhistische Richtung zu dir passt, dann musst du dich eben noch weiter informieren und auch einfach mal sich unterschiedliche Gruppen ansehen.

• Takumi
    Gast
    • 13. Juli 2012 um 18:59
    sun:
    Grund:

Sinnloses Posting!!

21?

• Doris
    Reaktionen
    431
    • 13. Juli 2012 um 20:02

eher um die 50 … und wiedergeboren

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

• sun
    Gast
    • 13. Juli 2012 um 20:45
    Doris Rasevic-Benz:

eher um die 50 … und wiedergeboren

Wer? Ich? Es wird doch jeder wiedergeboren...

• Onyx9
    Gast
    • 13. Juli 2012 um 21:42

Geh erstmal in ne vernünftige, sortierte Buchhandlung.
    Meist zieht einen dann irgendein Buch an. Sieh Dir den Einband und die Bilder an
    und den Stil in dem es verfasst ist. Ich weiß nicht, ob Du Esoterikliteratur schon von
    der ernsthaften Sorte unterscheiden kannst. Du könntest auch eine Seite mit Erklärungen zu
    den einzelnen Schulen lesen.

• Grund
    • 14. Juli 2012 um 06:12
    Onyx9:

Du meinst wohl eine vernünftig sortierte Buchhandlung. Eine Buchhandlung ist doch nicht vernünftig. 8)

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 14. Juli 2012 um 10:39
    sun:

Hi sun

es spielt beinahe keine Rolle, welcher Tradition du dich im echten Leben (sehen, fühlen, tasten usw.) anschließt

zu Buddhas Zeiten gab es die unterschiedlichen Schulen und Traditionen noch nicht, die es heute gibt

aber das was der Buddha lehrte haben auch alle heutigen Traditionen, zumindest offiziell, gemeinsam

daher galt mir diese Gemeinsamkeit der ursprünglichen Lehre als Leitfaden

zB 5 Tugenden, 4 Wahrheiten, 8-facher Pfad, 12-gliedrige Entstehungskette

das hat alle meine Zweifel bezüglich der Schulen und Traditionen beseitigt

:)

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Tautropfen
    Gast
    • 29. Juli 2012 um 20:10
    sun:

Hi sun! Ich habe mich garnicht im Vorfeld entschieden... sondern einfach erstmal Buddhismus gelebt, und mit der Zeit hat es sich dann einfach ergeben. Wichtiger, als einer bestimmten Schule anzugehören finde ich sowieso, das buddhistisch Leben ansicht, und die dahinter stehende Weisheit.

Lieben Gruß Tautropfen.

• sun
    Gast
    • 30. Juli 2012 um 14:27

Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich habe mich nun entschieden.

LG,sun

• Tautropfen
    Gast
    • 30. Juli 2012 um 15:30
    sun:

Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich habe mich nun entschieden.

Hi sun, verrätst du wie deine Entscheidung ausgefallen ist? Es würde mich interessieren, gerne auch per pn wenn du es nicht öffentlich sagen möchtest.

Aber es ist kein Muss, fühle dich bitte nicht gedrängt dazu es sagen zu müssen, wenn du nicht magst...

Gruß Tautropfen.

• berbahagia13
    • 20. August 2012 um 18:18
    Grund:
    Onyx9:

Du meinst wohl eine vernünftig sortierte Buchhandlung. Eine Buchhandlung ist doch nicht vernünftig. 8)

Meine Güte, Grund, damit hast du dein gutes Image in diesem Thread schon versaut.

Da ich zu spät gekommen bin, um mich einzumischen, sag ich einfach nur, dass ich die gleiche Frage auch hatte und dieser Thread mir auch viel genützt hat. ;)

Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download