Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Schulen... Ich als Anfängerin gehör noch keiner an und kann mich auch nicht so wirklich entscheiden da ich keinen Überblick habe. Wie habt ihr euch entschieden?
Schulen??
-
-
sun:
Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Schulen... Ich als Anfängerin gehör noch keiner an und kann mich auch nicht so wirklich entscheiden da ich keinen Überblick habe. Wie habt ihr euch entschieden?
Verschaff' dir erst einmal einen Überblick und dann wirst du schon entscheiden können.
Ich seh' mir immer die Frauen an - und wenn die mir gefallen, dann ist es das. -
[/quote]
Ich seh' mir immer die Frauen an - und wenn die mir gefallen, dann ist es das.[/quote]Mich als Mädchen interessiert das nicht wirklich.
Ich wollte eher auf die Vorzüge der einzelnen Schulen raus. -
sun:
Wie habt ihr euch entschieden?
Damals hatte sich das einfach so ergeben danach was an Büchern verfügbar war, wo das nächste Zentrum war, wo Interessantes angeboten wurde und wo freundliche Leute waren. -
Ich empfehle die Diamantweg zentren von Lama Ole nydahl.Ein guter Lehrer.Hier ein Link:http://www.diamantweg.de/
Grüße echo7 -
Grund:sun:
Wie habt ihr euch entschieden?
Damals hatte sich das einfach so ergeben danach was an Büchern verfügbar war, wo das nächste Zentrum war, wo Interessantes angeboten wurde und wo freundliche Leute waren.Das ich Grund mal loben werde wegen einer kurzen, prägnanten und trotzdem erschöpfenden Antwort. Und das sogar im Anfängerbereich
Chapeau!
Liebe sun, genau so solltest Du es machen. Und Dich nicht von vorgefertigten Meinungen (fehl-)leiten lassen sondern Dir selber ein Bild machen.
-
Bambus:Grund:
Damals hatte sich das einfach so ergeben danach was an Büchern verfügbar war, wo das nächste Zentrum war, wo Interessantes angeboten wurde und wo freundliche Leute waren.Das ich Grund mal loben werde wegen einer kurzen, prägnanten und trotzdem erschöpfenden Antwort. Und das sogar im Anfängerbereich
Chapeau!
Liebe sun, genau so solltest Du es machen. Und Dich nicht von vorgefertigten Meinungen (fehl-)leiten lassen sondern Dir selber ein Bild machen.
Das ist es ja. Überall stehts anders und nie alles in einen rahmen. Außerdem sind wir hier an der Grenze Bayern/Thüringen. Hier gibt es so gut wie keine Buddhisten denn hier ist es eine sehr christliche Gegend. -
Bücher lesen über die verschiedenen Traditionen, was entspricht meinem Charakter am besten? Auch etwas auf das Bauchgefühl vertrauen. Ausprobieren.
-
Da kannste Gruppen suchen ...
http://www.buddhismus-deutschland.de/gruppensuche-bundesweit/aber mit 12 kannste natürlich nicht einfach mal hier und mal dorthin. immer schön mit den Eltern absprechen, sonst machen die sich bloß Sorgen
-
Grund:
http://www.buddhismus-deutschland.de/gruppensuche-bundesweit/aber mit 12 kannste natürlich nicht einfach mal hier und mal dorthin. immer schön mit den Eltern absprechen, sonst machen die sich bloß Sorgen
Sinnloses Posting!!
-
sun:
Mich als Mädchen interessiert das nicht wirklich.
Ich wollte eher auf die Vorzüge der einzelnen Schulen raus.War ja auch nur ein Scherz.
Also einfach hingehen, ansehen und ausprobieren. Ich habe nach der besten Erreichbarkeit gesucht.
Wenn du noch nicht weißt, welche buddhistische Richtung zu dir passt, dann musst du dich eben noch weiter informieren und auch einfach mal sich unterschiedliche Gruppen ansehen. -
sun:Grund:
Sinnloses Posting!!
21?
-
eher um die 50 … und wiedergeboren
-
Doris Rasevic-Benz:
eher um die 50 … und wiedergeboren
Wer? Ich? Es wird doch jeder wiedergeboren...
-
Geh erstmal in ne vernünftige, sortierte Buchhandlung.
Meist zieht einen dann irgendein Buch an. Sieh Dir den Einband und die Bilder an
und den Stil in dem es verfasst ist. Ich weiß nicht, ob Du Esoterikliteratur schon von
der ernsthaften Sorte unterscheiden kannst. Du könntest auch eine Seite mit Erklärungen zu
den einzelnen Schulen lesen. -
Onyx9:
Du meinst wohl eine vernünftig sortierte Buchhandlung. Eine Buchhandlung ist doch nicht vernünftig. -
sun:
Hi sunes spielt beinahe keine Rolle, welcher Tradition du dich im echten Leben (sehen, fühlen, tasten usw.) anschließt
zu Buddhas Zeiten gab es die unterschiedlichen Schulen und Traditionen noch nicht, die es heute gibt
aber das was der Buddha lehrte haben auch alle heutigen Traditionen, zumindest offiziell, gemeinsam
daher galt mir diese Gemeinsamkeit der ursprünglichen Lehre als Leitfaden
zB 5 Tugenden, 4 Wahrheiten, 8-facher Pfad, 12-gliedrige Entstehungskette
das hat alle meine Zweifel bezüglich der Schulen und Traditionen beseitigt
-
sun:
Hi sun! Ich habe mich garnicht im Vorfeld entschieden... sondern einfach erstmal Buddhismus gelebt, und mit der Zeit hat es sich dann einfach ergeben. Wichtiger, als einer bestimmten Schule anzugehören finde ich sowieso, das buddhistisch Leben ansicht, und die dahinter stehende Weisheit.
Lieben Gruß Tautropfen.
-
Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich habe mich nun entschieden.
LG,sun
-
sun:
Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich habe mich nun entschieden.
Hi sun, verrätst du wie deine Entscheidung ausgefallen ist? Es würde mich interessieren, gerne auch per pn wenn du es nicht öffentlich sagen möchtest.
Aber es ist kein Muss, fühle dich bitte nicht gedrängt dazu es sagen zu müssen, wenn du nicht magst...
Gruß Tautropfen.
-
Grund:Onyx9:
Du meinst wohl eine vernünftig sortierte Buchhandlung. Eine Buchhandlung ist doch nicht vernünftig.Meine Güte, Grund, damit hast du dein gutes Image in diesem Thread schon versaut.
Da ich zu spät gekommen bin, um mich einzumischen, sag ich einfach nur, dass ich die gleiche Frage auch hatte und dieser Thread mir auch viel genützt hat.