Liebe Onyx, das hast Du nicht geschrieben, ich habe es lediglich so gelesen. Meine ganz ureigenste Projektion:
!Vorsicht Satire!
Onyx9:Als IslanmistIn muss man das auf allein demokratischen "Werten" begründete Politiksystem grundsätzlich zurückweisen.
Der Grundsatz im islamischen System ist immer der Koran. Wo das nicht geht, gilt es die eigenen (..) Begehrlichkeiten auf das existenziell Notwendigste zurückzuschrauben und dieses nur über die Einhaltung der Gebote zu erlangen.
Es geht nicht, eine Anpassung an ein unheilsames Politiksystem mit dessem Dasein zu legimatisieren und dieser Anpassungsleistung ein Ideal entgegenzustellen (..) .
Ich hoffe den Moslems nicht durch meine verzerrte Darstellung unrecht getan zu haben. Aber so etwas ähnliches wie das von mir geänderte kam mir beim Lesen in den Sinn. Fundamentalismus pur. Alle möglichen Vorurteile bestätigt.
Was ist an der "erschreckenden" Darstellung einer Sicht eines Islamisten schlimmer als an der des "guten" Buddhisten? Beide sagen doch im Grunde das Gleiche aus. Mein Glauben, meine Weltsicht ist nicht mit dem aktuellen System vereinbar. Um meinem Glauben/Weltsicht gemäß wirklich angemessen leben zu können muss ich das System von Grund auf ändern. Das wäre nicht nur für mich gut, sondern für alle anderen Menschen auch. Weil es das Beste mögliche System ist und alle davon profitieren würden.
Wer die um uns herrschenden Gegebenheiten nicht akzeptieren mag muss sie abschneiden. Also als Buddhist Mönch oder Nonne werden oder (vergeblich) auf der Welt einen passenderen Platz suchen. Wer das nicht will muss sich arrangieren. Versuchen im Kleinen zu ändern was seiner Meinung, Lebenseinstellung oder Glauben nicht entspricht. Zu wollen was nicht realistisch ist (grundsätzliche Änderung des herrschenden Wirtschaftssystem auf der Welt) kann nur unzufrieden oder radikal machen. Sich passiv abzufinden - man kann ja eh nichts ändern - ist genau so wenig heilsam. Die Lösung liegt, wie der Buddha ja schon gelehrt hat, in der Mitte. Wie genau die aussieht muss und kann jeder nur für sich selber entscheiden.
Liebe Grüße
Bambus