1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Tibetischer Buddhismus

Homosexualität und der Dalai Lama...

  • Dalai
  • 10. März 2011 um 20:09
  • Zum letzten Beitrag
  • Syia
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7.201
    Beiträge
    1.429
    Mitglied seit
    3. Juli 2012
    • 25. September 2012 um 10:24
    • #176

    Soweit ich weiß nicht. Da muss "Mann" eben mit seinen Energien umgehen können. Ein derartiger Austausch hat eben nichts mit Sex zu tun.

  • Sukha
    Gast
    • 25. September 2012 um 10:30
    • #177

    Liebe Syia,

    kannst Du mir erklären in welchem Zusammenhang diese Praxis zum Buddha-Dhamma steht?
    Bisher habe ich darauf noch keine befriedigende Antwort bekommen.

    ()

  • Syia
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7.201
    Beiträge
    1.429
    Mitglied seit
    3. Juli 2012
    • 25. September 2012 um 10:35
    • #178

    Die wird es für dich als Theravadin auch nicht geben, denn nach dem Pali-Kanon, vermute ich mal, ist ja Schluss.

    Alles, was wir so praktizieren, wird für dich sicherlich sehr exotisch sein. Denke ich mir jetzt mal so.

  • Doris
    Reaktionen
    431
    Punkte
    27.531
    Beiträge
    5.359
    Mitglied seit
    25. März 2012
    • 25. September 2012 um 10:41
    • #179

    So eine Diskussion entsteht, weil Begierde und Begehren per se als des Teufels betrachtet wird.
    Aber Sexualität ist in erster Linie eine lebenserhaltende=arterhaltende Körperfunktion und dient dem sozialen Zusammenhalt. So wie Essen und Trinken, Atmung und Verdauung. Die Natur beschränkt sich nicht nur auf die Erhaltung des Individuums, sondern auch der Art. Das ist ein natürlicher Mechanismus. Kein Grund ihn abzulehnen.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Sukha
    Gast
    • 25. September 2012 um 11:42
    • #180
    Doris Rasevic-Benz:

    So eine Diskussion entsteht, weil Begierde und Begehren per se als des Teufels betrachtet wird.

    Nicht als "Teufel" (Mara, die Versuchung vielleicht :lol: ). Möget ihr alle glücklich damit sein.
    Aber es ist letztendlich immer wieder die Freikarte für noch ein paar Runden im Samsara (ohne Anfang und Ende).
    Aber da ihr ja eh für immer (bis alle Wesen erlöst sind) dort verweilen wollt, ist doch alles o.k..

    Syia:

    wird für dich sicherlich sehr exotisch sein.

    Kommt ja auf eine Versuch an. Auch im Theravada gibt es überweltliche Kräfte.

    Zitat


    abhiññā

    Die 6 'Höheren Geisteskräfte', bestehen aus 5 durch äußerste Vollendung in der Sammlung (samādhi) erreichbaren weltlichen Geisteskräften (lokiyā) und als sechster der durch höchsten Hellblick (vipassanā) erreichbaren überweltlichen Geisteskraft (lokuttarā), d.i. das Wissen von der eigenen Triebversiegung (āsavakkhaya). Es sind:

    Magische Kräfte (iddhi),
    Himmlisches Ohr ,
    Durchschauen der Herzen anderer ,
    Himmlisches Auge,
    Erinnerung an früheres Dasein ,
    Triebversiegung (Identisch mit Heiligkeit)


    iddhi

    Magische Kräfte', gehören zu den Höheren Geisteskräften .
    Man unterscheidet viele Arten von magischen Kräften. Die wichtigsten unter den in Pts. II. p. 174 aufgezählten 10 magischen Kräften sind:
    die Macht des Entschlusses (adhitthānā-iddhi), d.i. die Fähigkeit sich zu vervielfältigen;
    die Macht der Verwandlung (vikubbanā-iddhi; erwähnt in Thag. 1183),
    d.i. die Fähigkeit, eine andere Gestalt anzunehmen;
    die Macht des geistigen Erzeugens (manomayā-iddhi),
    d.i. die Fähigkeit, aus diesem Körper einen anderen geistgezeugten hervorgehen zu lassen;
    die Macht durchdringender Erkenntnis (ñānavipphārā-iddhi), d.i. die Fähigkeit kraft innewohnender Erkenntnis in Gefahren unversehrt zu bleiben;
    die Macht durchdringender Sammlung (samādhivipphārā-iddhi), dieselbe Wirkung erzeugend.
    Als 'edle Macht' (ariyā-iddhi) gilt die Fähigkeit, seine Vorstellungen so zu beherrschen, daß man Widerliches als nichtwiderlich, und Nichtwiderliches als widerlich betrachten mag und dabei gleichmütig bleibt.

    Alles anzeigen

    Nirgendwo was von "Vereinigungspraxis"
    Auch spielen diese "Kräfte" für die Befreiung keine Rolle.
    Ist nett wenn man sie hat, muss aber nicht sein.

    Syia:

    Die wird es für dich als Theravadin auch nicht geben, denn nach dem Pali-Kanon, vermute ich mal, ist ja Schluss.

    Das sind für mich so Antworten, wo der Gefragte keine nüchtern überprüfbare Belege hat oder es selber nicht genau weiß.

    Anyway .... wäre vielleicht nicht nur für mich interessant gewesen. Aber letztendlich, da hast Du recht spielt es für meine Praxis keine Rolle. Höchstens im interreligiösen Dialog, zum besseren Verständnis.

    ()

  • Doris
    Reaktionen
    431
    Punkte
    27.531
    Beiträge
    5.359
    Mitglied seit
    25. März 2012
    • 25. September 2012 um 12:10
    • #181

    Ich würde sagen, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man "frei von Trieben" oder "frei von den Trieben" ist.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Syia
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7.201
    Beiträge
    1.429
    Mitglied seit
    3. Juli 2012
    • 25. September 2012 um 12:19
    • #182
    Sukha:

    Das sind für mich so Antworten, wo der Gefragte keine nüchtern überprüfbare Belege hat oder es selber nicht genau weiß.

    Anyway .... wäre vielleicht nicht nur für mich interessant gewesen. Aber letztendlich, da hast Du recht spielt es für meine Praxis keine Rolle. Höchstens im interreligiösen Dialog, zum besseren Verständnis.

    ()

    Du hast recht. Nüchtern überprüfbare Belege kann dir niemand dazu liefern. Der interreligiöse Dialog hört da auf, wo die Dinge nicht mehr mit Worten zu beschreiben sind, sondern erfahren werden.

  • malsehen
    Reaktionen
    4
    Punkte
    6.359
    Beiträge
    1.266
    Mitglied seit
    17. Mai 2012
    • 25. September 2012 um 13:15
    • #183
    Doris Rasevic-Benz:

    Ich würde sagen, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man "frei von Trieben" oder "frei von den Trieben" ist.

    :?::?::?:


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • Simo
    Reaktionen
    1
    Punkte
    10.216
    Beiträge
    2.005
    Mitglied seit
    17. April 2011
    • 25. September 2012 um 13:21
    • #184
    malsehen:
    Doris Rasevic-Benz:

    Ich würde sagen, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man "frei von Trieben" oder "frei von den Trieben" ist.

    :?::?::?:

    Ob man sie gar nicht hat, oder ob man sie hat, aber nicht an sie anhaftet. Seh ich das richtig Doris?

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Doris
    Reaktionen
    431
    Punkte
    27.531
    Beiträge
    5.359
    Mitglied seit
    25. März 2012
    • 25. September 2012 um 13:22
    • #185

    "Frei von Trieben" bedeutet keine Triebe mehr zu haben.
    "Frei von den Trieben" bedeutet zwar Triebe zu haben, aber sein Verhalten nicht unreflektiert von diesen steuern zu lassen.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • malsehen
    Reaktionen
    4
    Punkte
    6.359
    Beiträge
    1.266
    Mitglied seit
    17. Mai 2012
    • 25. September 2012 um 13:24
    • #186
    Syia:
    Sukha:

    Das sind für mich so Antworten, wo der Gefragte keine nüchtern überprüfbare Belege hat oder es selber nicht genau weiß.

    Anyway .... wäre vielleicht nicht nur für mich interessant gewesen. Aber letztendlich, da hast Du recht spielt es für meine Praxis keine Rolle. Höchstens im interreligiösen Dialog, zum besseren Verständnis.

    ()

    Du hast recht. Nüchtern überprüfbare Belege kann dir niemand dazu liefern. Der interreligiöse Dialog hört da auf, wo die Dinge nicht mehr mit Worten zu beschreiben sind, sondern erfahren werden.

    Aus dem Außenblickwinkel ist die Tatsache, dass ein binnreligiöser hier souverän als interreligiöser Dialog ituliert wird, schon charmant.
    Dass dann eber im Inter-/binnenreligiösen Dialog mit der Frage nach überprüfbaren Belegen gearbeitet wird, wo der Außenstehende sowieso eher früher als später immer mit dem "das musst Du erleben, nicht wissen" konfrontiert wird, irritiert mich dann doch stark.


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • Simo
    Reaktionen
    1
    Punkte
    10.216
    Beiträge
    2.005
    Mitglied seit
    17. April 2011
    • 25. September 2012 um 13:40
    • #187

    In den Silas heißt es "Abstehen vom sexuellen Fehlverhalten" und nicht "Abstehen von sexuellem Verhalten". Wir sind Laien, Leute, und wir sind Menschen. Das da Gier mir im Spiel ist, mag sein, es ist aber auch der Wunsch mit im Spiel, dem anderen etwas zutiefst schönes zu schenken. Sex als Dana find ich da gar nicht mal so dumm, danke Grund. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir Menschen sind und in dem Maße können wir die buddhistischen Mittel entsprechend unseren Fähigkeiten verwenden. Für mich geht es darum ein gutes Leben zu Leben, das anderen nützt und meinen Geist zu entwickeln, sodass er irgendwann Erleuchtung erlangt. Ich sage nicht, dass man sich keine Ziele oder Richtlinien stecken sollte, ich sage nur, dass Buddha das seinen Schülern selbst überlassen hat. Ich denke er tat dies, weil er sie für intelligent genug hielt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • malsehen
    Reaktionen
    4
    Punkte
    6.359
    Beiträge
    1.266
    Mitglied seit
    17. Mai 2012
    • 25. September 2012 um 13:57
    • #188

    Simo – sehr schön gesagt. Ich wünschte, wir würden hier mehr die individuellen Ziele achten und die Wege dahin betrachten, als uns die doch recht unterschiedlichen Lehr-Endziele um die Ohren zu hauen


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

    Einmal editiert, zuletzt von malsehen (25. September 2012 um 14:14)

  • Syia
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7.201
    Beiträge
    1.429
    Mitglied seit
    3. Juli 2012
    • 25. September 2012 um 14:11
    • #189
    malsehen:

    Dass dann eber im Inter-/binnenreligiösen Dialog mit der Frage nach überprüfbaren Belegen gearbeitet wird, wo der Außenstehende sowieso eher früher als später immer mit dem "das musst Du erleben, nicht wissen" konfrontiert wird, irritiert mich dann doch stark.

    Kann ich gut nachvollziehen. Sieht immer so chic nach "mauern" aus, wenn einem die Argumente ausgehen.

    Ich kann dir aber nicht etwas erklären, was sich jenseits von Sprache abspielt.

  • malsehen
    Reaktionen
    4
    Punkte
    6.359
    Beiträge
    1.266
    Mitglied seit
    17. Mai 2012
    • 25. September 2012 um 14:15
    • #190

    Nein, ich kann das gut nehmen. Den Mauer-Aspekt habe ich bisher gar nicht so wahrgenommen. Ich fand halt nur irritierend, dass im Binnen-Dialog die selbe Mauer gezogen wird … ;)


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • berbahagia13
    Punkte
    570
    Beiträge
    109
    Mitglied seit
    2. August 2012
    • 25. September 2012 um 15:23
    • #191

    okay, ich glaub, ich bin doch etwas zu jung für diesen thread... :oops::lol:
    ich geh dann mal wieder...

    Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.

  • Grund
    Punkte
    32.810
    Beiträge
    6.483
    Mitglied seit
    18. Juni 2011
    • 25. September 2012 um 15:30
    • #192
    malsehen:
    Grund:

    Es sind ja nicht die Religionsgebilde, die Triebhaftigkeit nicht als das sehen können was sie ist oder nicht ist, sondern die mit "ich" und "mein" Wahrnehmung "gesegneten" Anhäufungen, die als "ich" irgendwelchen selbst-generierten Vorstellungen entsprechen wollen statt einfach zu lassen was ist oder nicht ist. 8)

    Zum Verständnis:

    Anhäufung = Anhäufung im Sinne von mehreren Menschen, die einer selbst-generierten Vorstellung (als Identitätsstiftendes Merkmal der Gruppe) entsprechen wollen. Oder ist die Anhäufung dieser Vorstellungen in einem Mensch gemeint?


    Anhäufungen ist ein Synonym von Khandhas

    malsehen:


    einfach zu lassen = sein zu lassen im Sinne von beenden oder im Sinne von nicht ständig verändern wollen?


    Let it be, lass es sein (wie es ist oder nicht ist) 8)

  • Sukha
    Gast
    • 25. September 2012 um 16:09
    • #193
    malsehen:


    Aus dem Außenblickwinkel ist die Tatsache, dass ein binnreligiöser hier souverän als interreligiöser Dialog ituliert wird, schon charmant.

    Das war ein Tippfehler .... sollte heißen "innerreligiöser Dialog" :)

    malsehen:

    Dass dann eber im Inter-/binnenreligiösen Dialog mit der Frage nach überprüfbaren Belegen gearbeitet wird

    Im Theravada (Palikanon) sind die (Meditations-) Praktiken/Praxisanleitungen alle ziemlich gut beschrieben.
    Hätte ja sein können, dass es Praxisanweisungen gibt, die auf den Buddha nachweislich zurückzuführen sind.

    ()

  • malsehen
    Reaktionen
    4
    Punkte
    6.359
    Beiträge
    1.266
    Mitglied seit
    17. Mai 2012
    • 25. September 2012 um 16:41
    • #194
    Sukha:

    Hätte ja sein können, dass es Praxisanweisungen gibt, die auf den Buddha nachweislich zurückzuführen sind.

    Ach die Art von Beleg…


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • Hansi
    Gast
    • 26. September 2012 um 12:18
    • #195

    Kann man nicht nach dem Motto verfahren : Ich bin Schwul/lesbisch und das ist in Ordnung !! ?
    Viele buddhistische Lehrer haben doch schon plausible Antworten dazu abgegeben , wie Homosexualität aus buddhistischer Sicht zu sehen ist und so wie ich es verstanden habe, ist es ok, wenn niemand leiden muss.
    Wenn 2 Männer oder 2 Frauen miteinander glücklich sind, warum sollte das nicht ok sein ?

    Beste Grüße
    Hansi

  • Noreply
    Reaktionen
    5.402
    Punkte
    81.772
    Beiträge
    15.203
    Mitglied seit
    24. Juni 2011
    • 26. September 2012 um 15:56
    • #196

    Wenn vom Ort des Menschen ausgegangen wird gibt es keine sexuellen Vorstellungen mehr, die sowieso nur Ideologisch sind.
    Wichtig ist das sexuelle Tätigkeiten befreit werden können von Gier. Nach dem Handeln.

  • malsehen
    Reaktionen
    4
    Punkte
    6.359
    Beiträge
    1.266
    Mitglied seit
    17. Mai 2012
    • 26. September 2012 um 16:22
    • #197
    Ellviral:

    Wenn vom Ort des Menschen ausgegangen wird gibt es keine sexuellen Vorstellungen mehr, die sowieso nur Ideologisch sind.
    Wichtig ist das sexuelle Tätigkeiten befreit werden können von Gier. Nach dem Handeln.

    Ideologisch? Interessant – bitte um Aufklärung…


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • Hansi
    Gast
    • 26. September 2012 um 17:51
    • #198

    Noreply

    warum wird bei sexuelle Handlungen so oft an Gier gedacht oder Gier damit in Verbindung gebracht ?
    Sex gehört zum Leben eines normal lebenden Menschen ( denke ich mal ) und Sex kann auch glücklich machen und als gegenseitiges Geschenk angesehen werden.

    LG Hansi

  • Noreply
    Reaktionen
    5.402
    Punkte
    81.772
    Beiträge
    15.203
    Mitglied seit
    24. Juni 2011
    • 29. September 2012 um 07:26
    • #199
    malsehen:
    Ellviral:

    Wenn vom Ort des Menschen ausgegangen wird gibt es keine sexuellen Vorstellungen mehr, die sowieso nur Ideologisch sind.
    Wichtig ist das sexuelle Tätigkeiten befreit werden können von Gier. Nach dem Handeln.

    Ideologisch? Interessant – bitte um Aufklärung…

    Da es "interessant" ist bedarf es keiner Aufklärung.

  • malsehen
    Reaktionen
    4
    Punkte
    6.359
    Beiträge
    1.266
    Mitglied seit
    17. Mai 2012
    • 29. September 2012 um 08:42
    • #200
    Ellviral:
    malsehen:

    Ideologisch? Interessant – bitte um Aufklärung…

    Da es "interessant" ist bedarf es keiner Aufklärung.

    Ach, nicht so eckig ;) . Es interessiert mich, warum und wie in Deinen Augen sexuelle Vorstellungen ideologisch sind.
    Das meine ich weder provokativ noch albern. Dass unsere Vorstellungen über alles mögliche auf jeden Fall immer auch geprägt sind (ob nun ideologisch oder sonstwie), finde ich persönlich auch, und wäre der letzte, der – im Themenkontext dieses Threads – behaupten würde, alle Vorstellungen seien ausschließlich natürlich. Die meisten (incl. ich) sind sich über die Gemengelage solcher Prägungen oft nicht klar. Deswegen finde ich es interessant.

    Wenn es nun aber "nur" darum ging, dass Interesse eine Form der Gier ist, und es daher absurd wäre, eine Form des Handelns (hier Aufklärung) daraus zu betreiben – hmm, bitteschön… :?


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

Ausgabe №. 133: „Rausch"

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download