1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Lektion des Platzregens

• DawnBoat14087
  • 30. Juni 2026 um 23:53
  • Zum letzten Beitrag
  • DawnBoat14087
    Gast
    • 30. Juni 2026 um 23:53

Ich bin gerade ein gutes Stück im strömenden Regen durch die Stadt spaziert und möchte anlässlich dazu ein Zitat teilen, das ich mir währenddessen immer wieder vor Augen geführt habe:

„Man muss die ‚Lektion des Platzregens‘ verstehen. Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die Straße hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt für alles.“ Yamamoto Tsunetomo (Hagakure)

Ich bin dabei noch zwei Anderen begegnent, die recht gut gelaunt daherkamen. Hat mich gefreut...

Liebe Grüße!

• Samadhi1876
    Reaktionen
    814
    Buddh. Richtung
    • 1. Juli 2026 um 09:20
    SWAN:

Ich bin gerade ein gutes Stück im strömenden Regen durch die Stadt spaziert und möchte anlässlich dazu ein Zitat teilen, das ich mir währenddessen immer wieder vor Augen geführt habe:

„Man muss die ‚Lektion des Platzregens‘ verstehen. Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die Straße hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt für alles.“ Yamamoto Tsunetomo (Hagakure)

Ich bin dabei noch zwei Anderen begegnent, die recht gut gelaunt daherkamen. Hat mich gefreut...

Im warmen Sommerregen nur einfacher als im kalten Winterregen

Zum Anderen ist Regen auch der Natur wieder zu begegnen.

Natürlichkeit an sich.

Von der Urmenschen täglich umgeben waren.

Die in der künstlichen Stadt seltener anzutreffen ist.

• mukti
    Reaktionen
    6.495
    Blog-Artikel
    38
    • 1. Juli 2026 um 11:40

Bei eher harmlosen Ereignissen wie Regen geht das ja, bei gefährlicher Bedrohung empfiehlt es sich schon, die Beine in die Hand zu nehmen.

Mit Metta, mukti.

• Raphy
    Reaktionen
    439
    • 28. Juli 2026 um 12:20
    SWAN:

Liebe Grüße!

Alles anzeigen

Schnapp sie dir, Tiger! :)

Spider-Man 2 - Raindrops Keep Falling On My Head (Youtube)

_()_

Liebe Grüße

• DawnBoat14087
    Gast
    • 2. August 2026 um 15:06
    mukti:

Bei eher harmlosen Ereignissen wie Regen geht das ja, bei gefährlicher Bedrohung empfiehlt es sich schon, die Beine in die Hand zu nehmen.

Ja dann renn halt. Während dir das wilde Tier hinterherjagt, um dich zu fressen, schnür ich mir noch meine Schuhe zu, bevor ich weiterspaziere.

Einmal editiert, zuletzt von DawnBoat14087 (2. August 2026 um 15:17)

• mukti
    Reaktionen
    6.495
    Blog-Artikel
    38
    • 2. August 2026 um 17:09
    SWAN:
    mukti:

Ja dann renn halt. Während dir das wilde Tier hinterherjagt, um dich zu fressen, schnür ich mir noch meine Schuhe zu, bevor ich weiterspaziere.

Wenn es aber dich fressen will, nimmst du es so natürlich hin wie den Platzregen und lässt dich mit unbewegtem Geist fressen?

Mit Metta, mukti.

• DawnBoat14087
    Gast
    • 2. August 2026 um 17:30
    mukti:

Wenn es aber dich fressen will, nimmst du es so natürlich hin wie den Platzregen und lässt dich mit unbewegtem Geist fressen?

Da es sieht, dass ich nicht weglaufe, sondern nur meine Schuhe binde, erkennt es mich als seinesgleichen und rennt doch lieber dir hinterher. Vielleicht sogar mit mir zusammen...

:D

• Samadhi1876
    Reaktionen
    814
    Buddh. Richtung
    • 2. August 2026 um 17:35

„Ihr habt beide Recht“ 💫

• mukti
    Reaktionen
    6.495
    Blog-Artikel
    38
    • 2. August 2026 um 17:50
    SWAN:

Da es sieht, dass ich nicht weglaufe, sondern nur meine Schuhe binde, erkennt es mich als seinesgleichen und rennt doch lieber dir hinterher. Vielleicht sogar mit mir zusammen...

Oder es denkt 'Cheap Trick' und schnappt zu. Und ich schaue vielleicht mit unbewegtem Geist zu...

;)

Mit Metta, mukti.

• Anna Panna-Sati
    Reaktionen
    2.556
    • 2. August 2026 um 19:29
    DawnBoat14087:

Ja dann renn halt.

DawnBoat14087:

schnür ich mir noch meine Schuhe zu, bevor ich weiterspaziere.

Jetzt bist DU aber doch weggerannt (oder "weiterspaziert"?),

liebe(r) SWAN, und zwar aus dem Forum, schade....:shrug:

Alles Gute! :klee::taube::heart::sunny:

Liebe Grüße, Anna :)_()_:heart:

"...Dieser edle achtfache Pfad aber ist der zur Aufhebung des Leidens führende Weg..." (AN.VI.63)

"In dieser Stunde hörte Siddhartha auf, mit dem Schicksal zu kämpfen, hörte auf zu leiden. Auf seinem Gesicht blühte die Heiterkeit des Wissens, dem kein Wille mehr entgegensteht, das die Vollendung kennt, das einverstanden ist, mit dem Fluss des Geschehens, mit dem Strom des Lebens, voll Mitleid, voll Mitlust, dem Strömen hingegeben, der Einheit zugehörig." (H.Hesse)

• Raphy
    Reaktionen
    439
    • 4. August 2026 um 09:08
    Anna Panna-Sati:
    DawnBoat14087:

Ja dann renn halt.

DawnBoat14087:

schnür ich mir noch meine Schuhe zu, bevor ich weiterspaziere.

Jetzt bist DU aber doch weggerannt (oder "weiterspaziert"?),

liebe(r) SWAN, und zwar aus dem Forum, schade....:shrug:

Alles Gute! :klee::taube::heart::sunny:

Liebe Grüße, Anna :)_()_:heart:

Alles anzeigen

Alle ZENmeister haben mal klein angefangen. :)

Genauso wie Märchenprinzessinnen und Märchenprinzen.

Star Wars, aber Anakin hat ein Alkoholproblem – Teil 3 (Youtube ab Minute 16:46)

Gerhard Schöne - Der Märchenprinz (Youtube)

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Raphy (4. August 2026 um 09:24)

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download