1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhismus kontrovers

DBU: Macht und Missbrauch

• KarmaHausmeister
  • 27. Mai 2026 um 13:01
  • Zum letzten Beitrag
    KarmaHausmeister
    Globale Moderation Themenautor
    Reaktionen
    2.193
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 27. Mai 2026 um 13:01

Die Deutsche Buddhistische Union (DBU) versteht sich als der Dachverband der Buddhisten in Deutschland. Ist diese Selbstbezeichnung angemessen und wird der Verband dieser Rolle gerecht? Eine Spuren- und Faktensuche.

DBU: Macht und Missbrauch
    Die Deutsche Buddhistische Union (DBU) versteht sich als der Dachverband der Buddhisten in Deutschland. Ist diese Selbstbezeichnung angemessen und wird der…
    www.ursachewirkung.com

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• Christopher
    Reaktionen
    353
    • 27. Mai 2026 um 15:15

Danke für Deine Mühe. Als Herausgeber von U/W kann man Dir sicherlich fehlende Objektivität vorwerfen, aber wer würde sich sonst die Mühe geben, so intensiv mit der DBU zu befassen?

Ich selbst bin zwar immer etwas zurückhaltender mit meiner Kritik an die DBU gewesen, denn die Leute dort sind nunmal auch alle bloß ehrenamtlich tätig. Aber Deine Argumente sind halt nachvollziehbar. Ich bin gespannt auf die Reaktion - die Erfahrung zeigt, dass sie jedenfalls gute Unterhaltung bieten wird :)

PS als einer der Redner, der damals zur geplatzten Podiumsdiskussion ein- und wieder ausgeladen wurde, hatte ich mich immer gefragt, wer hinter diese absolut dämliche Geschichte steckte.

• Ochse
    Reaktionen
    63
    • 28. Mai 2026 um 16:15

Na, dann ist es ja gut, dass es mit dem 'Netzwerk Buddhismus' eine neue Sammlungsbewegung für Buddhisten in Deutschland gibt. Honni soit qui mal y pense...:grinsen:

Ich glaube gerne, dass die DBU Mitgliederzahlen schönt, aber wie genau die mehr als 5.600 assoziierten Einzelmitglieder des Netzwerks zustande kommen, wenn man sich die Liste der Mitglieder anschaut, frage ich mich auch schon.

KarmaHausmeister
    Globale Moderation Themenautor
    Reaktionen
    2.193
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 28. Mai 2026 um 17:22
    Ochse:

Na, dann ist es ja gut, dass es mit dem 'Netzwerk Buddhismus' eine neue Sammlungsbewegung für Buddhisten in Deutschland gibt. Honni soit qui mal y pense...:grinsen:

Ich glaube gerne, dass die DBU Mitgliederzahlen schönt, aber wie genau die mehr als 5.600 assoziierten Einzelmitglieder des Netzwerks zustande kommen, wenn man sich die Liste der Mitglieder anschaut, frage ich mich auch schon.

Möchtest Du Zweifel an unseren Motiven sähen oder konkret die im Artikel genannten Fakten in Frage stellen? Wir können alles belegen. Es wäre auch dumm, wenn es nicht so wäre.

Wenn in einem Zeitungsartikel nicht belegbare Behauptungen über eine Institution verbreitet werden, kann das für das Medium unangenehme Folgen haben: mögliche Unterlassungs- und Löschungsansprüche sowie in schweren Fällen auch Schadensersatz oder strafrechtliche Verfolgung wegen übler Nachrede oder Verleumdung.

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• Ochse
    Reaktionen
    63
    • 28. Mai 2026 um 17:34

Ich frage mich, wie es bei den aufgeführten Mitgliedsorganisationen (die, soweit das recherchierbar ist, alle eher klein sind) zu einer Zahl von mehr als 5.600 assoziierten Mitgliedern kommt, und das bei einer Organisation, die gerade mal drei Monate alt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Vollkommen unnötig, da jetzt üble Motive zu unterstellen. Vielleicht übersehe ich ja was, aber dann kannst Du ja sagen, was.

Ich habe nichts zu dem Artikel in U/W gesagt (außer anzudeuten, dass ich den Vorwurf, bei der DBU seien Mitgliederzahlen geschönt worden, für glaubhaft halte), sondern mich nur erstaunt gezeigt über Mitgliederzahlen, die das Netzwerk Buddhismus für sich reklamiert und da auf die entsprechende Internetseite verlinkt.

Einmal editiert, zuletzt von Ochse (28. Mai 2026 um 17:46)

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download