1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Wo fängt das Aussen an?

• Lassi
  • 13. März 2026 um 11:00
  • Zum letzten Beitrag
  • Anna Panna-Sati
    Reaktionen
    2.772
    • 19. März 2026 um 00:45

Nachdem Amdap schon die höhere Astrophysik erwähnte, möchte ich die Sache mal biologisch betrachten:

Die erste biologische Zelle (Protozelle), die sich entwickelte, markierte durch die Ausbildung einer Zellmembran/Zellwand

die Trennung zwischen einem (kontrollierten) "Innen" und einem "Außen".

Mit der Membran als Barriere, die das Innere von der äußeren Umwelt isolierte, wurde die Aufrechterhaltung einer eigenen chemischen Umgebung, von Stoffwechsel, Energiespeicherung und Schutz des genetischen Materials ermöglicht und somit die Grundbedingung für das Leben gesetzt.

Schließen sich mehrere Zellen letztlich zu einem mehrzelligen Lebewesen zusammen, führt jede einzelne Zelle ein "Doppelleben":

- ein unabhängiges, das der eigenen Entwicklung dient und

- ein weiteres als integraler Bestandteil eines größeren/vielzelligen Organismus

Ohne Zellmembran - kein eigenständiges Leben als Individuum....

Allerdings ist die Trennung nicht 100% ig:

Um Stoffwechselfunktionen zu gewährleisten, ist die Zellwand halbdurchlässig (semipermeabel, präziser: selektiv permeabel), fungiert als Filter und lässt dementsprechend nur bestimmte Ionen/Moleküle "passieren", während andere blockiert werden.

Analog hierzu, sollte man als Mensch vielleicht auch darauf schauen/aufpassen, was man - von außen - in seinen Geist "hineinlässt" (nämlich möglichst wenig Unheilsames), ebenso empfiehlt sich Achtsamkeit bei dem, was der eigene Geist - von innen - in die äußere Umgebung abgibt (und ebenso, worum er im Inneren kreist....).;)

Als "Wächter" fungieren hierbei vornehmlich Verstand/ Vernunft, (unterstützt durch die Sinnesorgane)

und das (Selbst-) Mitgefühl.

Im Zweifelsfall könnte die subjektiv erlebte Realität, durch Abgleich mit anderen Menschen überprüft und damit - zumindest teilweise - objektiviert werden, weil Außenstehende manchmal eher in der Lage sind, persönliche Täuschungen/Wahrnehmungsverzerrungen und Fehlbeurteilungen zu identifizieren.

Letztlich konstruiert sich aber wohl jeder selbst "seine" Wirklichkeit mithilfe der Sinne und kognitiver Filter und natürlich gibt es auch "kollektive Fehlwahrnehmungen"...:shrug:

Liebe Grüße, Anna :)_()_:heart:

"...Dieser edle achtfache Pfad aber ist der zur Aufhebung des Leidens führende Weg..." (AN.VI.63)

"In dieser Stunde hörte Siddhartha auf, mit dem Schicksal zu kämpfen, hörte auf zu leiden. Auf seinem Gesicht blühte die Heiterkeit des Wissens, dem kein Wille mehr entgegensteht, das die Vollendung kennt, das einverstanden ist, mit dem Fluss des Geschehens, mit dem Strom des Lebens, voll Mitleid, voll Mitlust, dem Strömen hingegeben, der Einheit zugehörig." (H.Hesse)

• Igor07
    Reaktionen
    3.306
    Termine
    1
    • 19. März 2026 um 14:29
    Anna Panna-Sati:

Im Zweifelsfall könnte die subjektiv erlebte Realität, durch Abgleich mit anderen Menschen überprüft und damit - zumindest teilweise - objektiviert werden, weil Außenstehende manchmal eher in der Lage sind, persönliche Täuschungen/Wahrnehmungsverzerrungen und Fehlbeurteilungen zu identifizieren.

Ha, wie kann man etwas objektivieren, wenn absolut alle der Illusion anhängen?

Der springende Punkt scheint mir darin zu bestehen, dass wir als Homo sapiens die Welt so wahrnehmen, um zu überleben und nicht weiter zu verschwinden.

Die andere Frage wäre: Entspricht es der Realität, wie sie ist?

Anna Panna-Sati:

Letztlich konstruiert sich aber wohl jeder selbst "seine" Wirklichkeit mithilfe der Sinne und kognitiver Filter und natürlich gibt es auch "kollektive Fehlwahrnehmungen".

Ja, so ist es:

Zitat
    • Vergängliches für unvergänglich halten: das, ihr Mönche, ist eine Verkehrtheit in der Wahrnehmung, den Gedanken und den Ansichten.
    • Leiden für Glück halten: das, ihr Mönche, ist eine Verkehrtheit in der Wahrnehmung, den Gedanken und den Ansichten.
    • Was ichlos ist, für ein Ich halten: das, ihr Mönche, ist eine Verkehrtheit in der Wahrnehmung, den Gedanken und den Ansichten.
    • Was widerlich ist, für lieblich halten: das, ihr Mönche, ist eine Verkehrtheit in der Wahrnehmung, in Gedanken und in Ansichten.

A.IV.49 Die vier Verkehrtheiten - 9. Vipallāsa Sutta

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.680
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 20. März 2026 um 21:15
    Anna Panna-Sati:

.Schließen sich mehrere Zellen letztlich zu einem mehrzelligen Lebewesen zusammen, führt jede einzelne Zelle ein "Doppelleben":

- ein unabhängiges, das der eigenen Entwicklung dient und

- ein weiteres als integraler Bestandteil eines größeren/vielzelligen Organismus

Die nächste Stufe ist, dass sich dann wiederum mehrzellige Organismen zu einer größeren Einheit zusammenschließen. Am bekanntesten sind ja Bienen und Ameisen. Da kann dann das was die Einheit formt z.B in Duftsignalen und Tänzen liegen.

Es gibt Theorien die den Ursprung der Religion darin sehen, Menschen zu einer Einheit zu formen. In Jagttänzen, wo sich alle zu einer Einheit formen( zum großen Jäger der in und zwischen allen ist ) was dann bei der Jagd dazu führt das alle ohne Sprache ans Einheit funktionieren. So wie die Pheromone der Ameisen zum synchronisierten Verhalten bringen - dazu die Larven an die Sonne zu bringen oder bei Regen hereinzubringen - ist dann ein Kriegsgott wie Mars etwas was eine gemeinsame Kampfstimmung erzeugt. Es liegt dann in der Natur solcher Phänomene dass sie gleichzeitig innen und außen sind.

• Igor07
    Reaktionen
    3.306
    Termine
    1
    • 21. März 2026 um 10:53

Zum ganzen Faden und der ursprünglichen Frage fällt mir noch einiges ein. Denn es gibt ein sehr bekanntes Sutta, in dem Rohitassa, also so etwas wie eine Gottheit, ein Deva, den Buddha fragt, wie das Ende der Welt zu erreichen ist. Und was der Buddha antwortet, ist so tief und so subtil, dass der Gelehrte Bhikkhu Bodhi diese Aussage als eine der grundlegenden Gedanken bezeichnet, was überhaupt das menschliche Denken anbelangt.

Denn wir können nur im eigenen Körper das Ende der Welt erlangen, aber von der anderen Seite haben wir ihn niemals verlassen. Oder anders betrachtet: Wir konzipieren unsere eigene Version der Welt durch unsere Sinne, aber wie die sogenannte Welt real aussieht, das wissen wir am Ende nicht.

Wenn ich weiter darüber nachdenke, kommt mir in den Sinn, dass es in der indischen Philosophie alles, was das Leben betrifft, Maya war, also die Illusion, die Darstellung. Und durch unsere Art, die Welt wahrzunehmen, erzeugen wir eigene Welten.

So wie Blockbuster wie Matrix oder Inception suggerieren, dass wir am Ende nicht genau wissen, ob diese Welt real oder virtuell ist.

Das ist eine sehr interessante Frage, denn die moderne Neurowissenschaft sagt dasselbe, wie etwa Th. Metzinger mit dem eigenen Tunnel der Wahrnehmung, also ich erspare mir das Zitieren.

Ha, also mein Sohn ist sehr schlau und bodenständig. Wir haben einfach sehr lange darüber diskutiert, dann sagte er mir einfach: „Papa, egal, ob das Ganze real ist oder nicht, genieße es einfach.“ Ich habe gelacht. Und hier kann ich noch hinzufügen: Man sollte das Beste aus dem Leben machen, real oder nicht, das spielt keine Rolle.

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"