1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Am Anfang oder schon am Ende

• Lassi
  • 21. Februar 2026 um 13:43
  • Zum letzten Beitrag
  • Lassi
    Derzeit abwesend Themenautor
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Februar 2026 um 13:43

Hallo ihr Lieben,

reichen meine Erfahrungen aus, um hier irgendwo mitschreiben zu können? Oder ist es wichtig Menschen zu zitieren die rein etwas über den Buddhismus erfahren oder lehren? :)

Liebe Grüße,

Lassi

Verkörpern, was heilsam ist – jenseits von Tradition und Dogma. Methoden nutzen, ohne an ihnen zu kleben.

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.258
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 21. Februar 2026 um 13:53

Hallo Lassi, ich verstehe Deine Frage nicht.

Wer sollte etwas dagegen haben. Auch ich habe schon oft meine Erfahrungen mitgeteilt, bin seit 2008 dabei.

Du darfst Dich aber nicht wundern, wenn es Gegenwind gibt.

Hier sind viele schon "alte Hasen", aber auch viele "neue" - aus den unterschiedlichsten Richtungen. Wer hier wie "weit" ist oder nicht, ist schwer zu sagen. Das sind alles Erfahrungen, die Du hier machen kannst, wenn Du willst.

Ich wünsche Dir viel Kraft und vorallem Vertrauen in die Lehre.

_()_Monika ❤️

• Lassi
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Februar 2026 um 14:16

Hallo liebe Monika.

Du wirkst auf mich sehr angenehm und ich fühle mich beim Lesen deiner Beiträge überhaupt nicht überfordert. :heart:

Was ich meine...

Ich stosse hier extrem schnell an meine Grenzen und mein Verstand will dicht machen bei diesen vielen Beiträgen wo es um verschiedene Ansichten über Auslegungen geht.

Ich beschäftige mich selbst sehr intensiv mit Schattenarbeit und habe nichts gegen unangenehme Gedanken oder Gefühle, wenn ich mir etwas genauer ansehen will. Ich bekomme öfter beim Lesen hier den Eindruck das mein Kopf bald platzt vor lauter Verkopfung. Ich war viele Jahre in einem Esoforum, eine zeitlang auch Mod. Von 2005 bis circa 2014 war ich dort. Da fühlte ich mich sehr frei und das erste Mal so als könne ich alles teilen ohne verurteilt zu werden. Leider wuchs das Forum immer mehr und ich fühle mich dort nicht weiter wohl. Hatte mehrere Anläufe versucht.

Hier komme ich mir im Moment wie ein Volltrottel vor. :lol:Das beschreibt es am Besten. :nosee:

Liebe Grüße,

Lassi

Verkörpern, was heilsam ist – jenseits von Tradition und Dogma. Methoden nutzen, ohne an ihnen zu kleben.

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.258
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 21. Februar 2026 um 15:03

Liebe Lassi, vielleicht kannst Du versuchen, mehr Abstand zu halten.

Ich lese nicht alles, schon gar nicht, wenn schon lange kontrovers diskutiert wird. Es interessiert mich nicht, wenn jahrelang immer dieselben Themen durchgekaut werden mit dem "gefühlten" Bedürfnis "Ich habe recht ...".

Wer weiß das schon.

Mich interessiert nur die gelebte Praxis. Und aus meiner Sicht ist das zu spüren - nach Jahren.

Lass Dich nicht verwirren, dies ist "nur ein Übungsfeld" :)

_()_Monika ❤️

• Lassi
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Februar 2026 um 15:25

Liebe Monika,

ich möchte so gerne dieses Verkopfte verstehen. Wenn ich das so auf mich wirken lasse, ist es wie eine Schlange an Anhaftungen die weitere Verkettungen erzeugen, nur um den Stau weiter zu verzweigen.

Ein Bild von einem Menschen der einen 5 mal grösseren Kopf vom recht haben bekommen hat und dieser Kopf rollt irgendwann auf dem Boden neben den Füßen mit, weil er nicht zu halten ist. Da entscheidet sich ob man unter den rollenden Kopf lieber eine Gehhilfe legt um mitzuhalten oder den Kopf lieber abtrennt.

Und danke für deine Wünsche:rainbow::heart:

Liebe Grüße,

Lassi

• pano
    Reaktionen
    1.902
    Blog-Artikel
    2
    • 21. Februar 2026 um 17:50
    Lassi:

Ich stosse hier extrem schnell an meine Grenzen und mein Verstand will dicht machen bei diesen vielen Beiträgen wo es um verschiedene Ansichten über Auslegungen geht.

Hallo Lassi,

im Prinzip ist das so. Viele sind hier seit Jahren im Forum unterwegs und ehrlich gesagt wiederholt sich super viel in den Diskussionen. Es geht um Buddhismus, also gehts um die Lehre (Dharma) und um das Leidvolle (Dukkha) und um eine Praxis (etwa Meditation). Es mischen sich ein paar Stilrichtungen, persönliche Erfahrungen und Ansichten, aber alles in allem ist das Thematisch übersichtlich. Nun ist es aber komplett Unübersichtlich für Neulinge. Da mischen sich Begriffe aus verschiedenen asiatischen Sprachen, es fehlt die Hälfte der information (die die Diskussionsteilnehmer ja aus dem FF kennen).

Unterm Strich hat die Unübersichtlichkeit nichts mit dir als Frischling hier im Forum zu tun, aber alles mit den alteingesessenen, etwas Jargon.

Ich bin hier 2022 beigetreten nach einem MBSR Kurs (Mindfulness based stress reduction). Ich erinnere mich dass ich in vielen Fäden auch einfach nicht mehr mitkam.

Wichtig ist: Das Forum ist kein Wettbewerb, beteilige dich wo es sinn macht. Niemand erwartet dass du den buddhistischen Jargon beherrschft. Deine eigenen Erfahrungen, Gefühle und betrachtungen kannst du immer mit uns kommunizieren. Verstehst du etwas nicht kannst du nachfragen (wenn du willst).

• Lassi
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Februar 2026 um 19:40

Hallo pano.

Vielen Dank für deine Worte. Es ist schön wenn sich Menschen hier so aneinander gewöhnt haben und wissen was sie da von sich geben. Dauerhaft ist sowas eher nix für mich, ich gewöhne mich schlecht an Menschen, tue aber mein Bestes. Durch dich verstehe ich es jetzt besser. So aussenstehend gefällt es mir auch ganz gut und ich werde mich weitgehend aus der Materie raushalten, weil mir da die Ahnung fehlt und ich schnuppere ja nur. Bin sehr dankbar über diese Möglichkeit. :)

Liebe Grüße,

Lassi

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"