1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhismus kontrovers

Lehrte Thich Nhat Hanh wirklich Chan?

• ykxjbk1
  • 15. Februar 2025 um 14:25
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag
  • pano
    Ohrensessel-Buddhist
    Reaktionen
    1.843
    Blog-Artikel
    2
    • 20. März 2025 um 11:09

Man muss sich nicht lange durch deinen Kommentar lesen um zu merken ykxjbk1 dass du TNH wohl lediglich selektiv gelesen hast. Schade.

Der Vorwurf des dualismus und die vorgebrachte Argumentation die ich bei dir lese reproduziert eigentlich auch nur dualistische Denkmuster.

• Bebop
    Reaktionen
    575
    Termine
    1
    Vorwiegend Thailand (seit 2012), Steuerzahler und gemeldet in Deutschland
    Buddh. Richtung
    Chan
    • 21. März 2025 um 16:30

Ole hat gut herausgearbeitet, wie a) dualistisch TNH denkt, b) sophistisch-kommunistisch er argumentiert, c) er sein Image aus dem Vietnamkrieg zunehmend weg hagiographierte.

TNH ist ein Vorläufer von Trump. Den Friedensnobelpreis haben wollen, aber erst mal eine Frau verbrennen (lassen) bzw. den Yemen bombardieren, den Iran angreifen wollen, und Israel beim Genozid, Landraub und Vertreibung beistehen. Auch das ist alles grosses Ego.

Die Mönche und Nonnen wurden teils von den Vietcong vorher mit Drogen vollgepumpt und für ihre Sache manipuliert. Für die Übrigen galt,dass ihnen so ein Suizid durch den Vinaya untersagt war.

Dazu kommt die Täuschung dahinter, die derjenigen ähnelt, als man nach TNHs Schlaganfall zu "Gebeten zu seiner Genesung" aufrief. Die Gebete brachten so wenig wie die Verbrennungen. Vietnam wurde kommunistisch und TNH starb in einem kommunistischen Land. Wobei ich natürlich zynisch anmerken würde, das war wohl genau das, was TNH einst wollte.

3 Mal editiert, zuletzt von Bebop (21. März 2025 um 16:54)

• Samadhi1876
    Reaktionen
    711
    Buddh. Richtung
    • 21. März 2025 um 20:38
    Bebop:

Dazu kommt die Täuschung dahinter

Du selbst verkaufst Zen Bücher und verdienst daran

Du sagst, Za Zen wäre nichts für Dich:

Dich konzentrieren aufs das Hier und Jetzt könntest Du auch so…

Du empfiehlst stattdessen anderen mal einen richtigen Orgasmus zu haben

Oder besser Netflix zu schauen

Du kritisierst andere die ebenfalls Zen Bücher verkaufen

Und versuchst Fehler in ihnen und ihrem Verhalten zu entdecken

Das kommt mir so vor wie Projektion

Oder wie meine eigenen in Wahrheit ungeliebten Anteile projiziere ich lieber auf andere

Damit ich sie dort „besser bekämpfen kann“…

• Bebop
    Reaktionen
    575
    Termine
    1
    Buddh. Richtung
    Chan
    • 22. März 2025 um 01:50
    Samadhi1876:

Du selbst verkaufst Zen Bücher und verdienst daran

Ja, aber nicht unter "gGmbH", nicht in Robe usw. Sondern als mein Job.

Ich bin kein Mönch, der - wie TNH - auch noch eigene Ordensregeln aufstellt und dann dagegen verstößt. Ist dir der Unterschied wirklich nicht klar? Ich verstoße NICHT in dieser Art gegen meine Prinzipien. Vor allem nehme ich diesbezüglich den Mund nicht so voll. Ich behaupte nicht: Waffen bringen nur Unglück - und schaue dann beim Verbrennen einer meiner Nonnen zu. Ich behaupte nicht, das Ego sei zu überwinden, um dann mit meinem Leben zu zeigen, wie wichtig mein Ego ist. Ich behaupte, da ist ein Irrtum, und solche Lehrer manifestieren ihn.

Aber wenn du es so siehst, dann müsstest du ja kapieren, dass TNH ein Geschäftsmann war. Denn ich bin einer, und die Analogie hast du ja selbst gebracht.

Samadhi1876:

Du sagst, Za Zen wäre nichts für Dich:

Das ist schon was für mich, aber ohne es zum Ritual zu machen und daran zu haften. Vor allem bedeutet es für mich "Sitzen im Geist" und nicht "Sitzen in der festgelegten Form X".

Samadhi1876:

Du kritisierst andere die ebenfalls Zen Bücher verkaufen

Nein, ich kritisiere jemanden, der in Mönchsrobe ein Verlagsgeschäft betrieben hat zugunsten seiner eigenen Sekte, statt sich - wie es sich für einen Zen-Mönch gehören würde - erst mal ganz unten in der Gesellschaft das Geld zu verteilen. Statt Expansion (des eigenen Kultes) kommt dann erst mal Subvention (der Armen). Das ist bodhicitta für mich.

Samadhi1876:

wie meine eigenen in Wahrheit ungeliebten Anteile

Ich sagte doch schon, dass ich gelernt habe, mit diesen Anteilen ganz gut zu leben - und das genau der Unterschied zum dualistischen Weg von TNH (und vieler "Buddhisten") ist, die es so verstehen, dass diese "Anteile" auszumerzen seien - und vor allem, dass sie vollständig ausmerzbar seien. Das sind sie nicht. TNH hatte ein großes Ego. Sein Weg führt also nicht dahin, das exemplifizierte er selbst. Und wenn ich mal in die Runde frage, wer denn bitteschön all diese hehren Ideale verwirklicht haben soll, kommt regelmäßig kein Name und keine Manifestierung, die überzeugend wäre. Jedenfalls nicht für mich. Das soll anderen einfach mal zu denken geben bei ihrer Bewunderung solcher Millionäre.

Es geht darum, sich diese Illusionen vom Hals zu schaffen. Aber nein, ständig wird wegen ihrem Gesäusel oder seifenopermäßigen Gedichten in diese Personen irgendwas reininterpretiert, die letztlich so sind wie du und ich, oder noch schlimmer.

Was du hier machst ist nur vom Thema ablenken (von TNH auf einen User). Und dabei bestätigst du, was man von TNH tatsächlich lernt: Dualistisch zu denken. Du meinst, es ginge hier um einen Wettbewerb. Dabei ist alles, worauf ich hinweise, die Tatsache, dass sich diese Lehrer nicht wesentlich vom Normalbürger (von uns) unterscheiden, weder in ihrem Ego noch in ihren Fehltritten. Die Unterscheidung besteht in erster Linie in ihrer Anmaßung.

Einmal editiert, zuletzt von Bebop (22. März 2025 um 02:09)

• pano
    Ohrensessel-Buddhist
    Reaktionen
    1.843
    Blog-Artikel
    2
    • 22. März 2025 um 08:07
    Bebop:

statt sich - wie es sich für einen Zen-Mönch gehören würde - erst mal ganz unten in der Gesellschaft das Geld zu verteilen

Solangsam wird es witzig.

• Bebop
    Reaktionen
    575
    Termine
    1
    Buddh. Richtung
    Chan
    • 22. März 2025 um 09:24
    pano:

Solangsam wird es witzig.

Diese Einzeiler dienen der Diskussion nicht. Wenn du meinst, man verwirklicht bodhicitta - über das man als Lehrer predigt - vorbildlich eher dann, wenn man seine eigene Anhängerschaft ausdehnt (und bestenfalls versorgt) statt zuerst die Menschen, denen es am schlechtesten geht, dann begründe das doch wenigstens.

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.173
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 22. März 2025 um 12:04

Das sehe ich auch so, Bebop, dass sich Lehrer nicht wesentlich von uns unterscheiden. Wir alle sind "Schüler".

Aber zu Beginn haben sicher fast alle Suchenden Illusionen.

Du und andere haben aber m.E. nun reichlich darüber aufgeklärt.

Deshalb sehe ich auch keinen Bedarf mehr an beleidigenden Äußerungen gegenüber TNH.

• Monikamarie 22. März 2025 um 14:17

Hat das Thema geschlossen.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download