Anna Panna-Sati :[lz]
Fleischersatz würde ich wohl - aus reiner Neugier - mal kosten, aber benötigen tu ich ihn derzeit nicht wirklich...
Finde aber die Entwicklung dieser -weitgehend - tierleidfreien Produkte sehr sinnvoll![/lz]
Was meinst Du mit Fleischersatz? Meinst Du es allgemein?
Ich hatte ja diesen Thread angefangen, weil diese Doku:
Echtes Fleisch ohne Tier - Die Zukunft schmeckt anders - 3sat-Mediathek
in 3sat gesendet wurde, eine Wiederholung, über die ich schon im April berichtet hatte.
Hier ist ja der Fokus hauptsächlich auf im Labor gezüchtetes, jedoch echtes Fleisch gerichtet.
Wenn Du aber die äußerst verarbeiteten Fleischersatzprodukte meinst, die z. B. auf Soja- oder Lupinenbasis hergestellt sind, wäre das ein anderes Thema. Doch möchte ich trotzdem kurz etwas dazu sagen: diese lehne ich ab. Warum soll man sich Würstchen kaufen, die wie Fleischwürstchen, oder solche Teile, die wie Hähnchengeschnetzeltes aussehen, und gar kein Fleisch sind?! Das ist doch eine Art kleiner Selbstbetrug, und außerdem verbessern sie gewiss nicht den CO2-Fußabdruck....
Mir geht es darum: wenn man - so man ehrlich ist - auf Fleisch nicht verzichten mag, aber es trotzdem tut, um Tierleid zu vermeiden, dann wäre Laborfleisch (so die Methode ausgereift wäre) eine ehrliche Alternative.
Schau mal den Bericht über Laborfleisch ab ca. Min. 5.
Übrigens: vielleicht denkt der eine oder die andere, warum soll ich mir eine Doku antun, die 44 Minuten lang ist? Aber überlegt mal, mit wieviel sinnlosen Aktivitäten wir den Tag verdaddeln - wo es an diesem Punkt besser wäre, ein gutes Buch zu lesen oder ein erhebendes Gespräch zu haben. Und wer diesen Sender wählt, kann sicher sein, etwas mit Niveau zu schauen.
Zudem hat man ja auch immer die Möglichkeit, sich das Video zu verkürzen, indem man eine schnellere Geschwindigkeit einstellt (Zahnrad für Einstellungen unten rechts, dann Geschwindigkeit wählen - ganz einfach! Ich mache das meistens).