1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Hinduismus, verstößt mein (notwendiger) Ritalin Gebrauch gegen meine Glaubens Vorsätze?

• sanjana_seelia
  • 1. November 2024 um 11:57
  • Zum letzten Beitrag
  • sanjana_seelia
    Themenautor
    Buddh. Richtung
    Hinduismus
    • 1. November 2024 um 11:57

Sehr geehrte Moderation bzw. sehr geehrte Mitgliedschaft,

Dies ist ja ein buddhistisches Forum, doch vielleicht können Sie mir ebenso eine konkretere Antwort zu einem Themengebiet auf den Hinduismus bezogen geben..:)

Meine Frage lautet: Im Hinduismus gilt es, soweit ich weiß, hält man sich an bestimmte Regeln, dürfe man keine Rauschmittel konsumieren. Ich habe allerdings ADHS und nehme Ritalin, was auch ein Betäubungsmittel ist, aber von mir nicht als Rauschmittel, sondern als Unterstützung für meine 'komplizierten' Gehirn Vorgänge etc. genutzt wird. Ist das ein Regel Verstoß für meine Religion? Ich weiß noch sehr wenig darüber, aber der Glaube wird mir immer wichtiger.

Vielen Dank schonmal :)

Ganz liebe Grüße

(Ich heiße eigentlich) Selina

• Hendrik
    Globale Moderation
    Reaktionen
    1.967
    Termine
    1
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 1. November 2024 um 13:17

Die Antwort ist kurz und klar: Nein.

Auch im Buddhismus gibt es die Regel/ Vorschrift/ Empfehlung keine Rauschmittel zu konsumieren, um den Geist nicht zu benebeln.

Ritalin, in Deinem Fall, wird als Medikament eingesetzt. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Man muss auch immer nach dem Sinn der Regeln schauen. Im Buddhismus geht es darum, seinen Geist zu trainieren. Das kann ich aber nicht, wenn ich benebelt bin. Das bedeutet, dass gegen ein Glas Wein beim Essen etwa, nichts einzuwenden wäre, wenn ich dadurch nicht soviel Klarheit verliere, dass ich meinen Geist nicht mehr unter Kontrolle habe.

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• JoJu91
    Reaktionen
    796
    • 2. November 2024 um 10:02
    sanjana_seelia:

Ich habe allerdings ADHS und nehme Ritalin, was auch ein Betäubungsmittel ist, aber von mir nicht als Rauschmittel, sondern als Unterstützung für meine 'komplizierten' Gehirn Vorgänge etc. genutzt wird.

Wie kann ich mir ADHS praktisch vorstellen ?

Ich bin zum Zazen gekommen aufgrund eines Schlüsselerlebnisses als Student im ersten Semester, das war Mitte der 1980er Jahre.

Ich saß beim Frühstück, eine Zeitung vor mir und der Radio lief.

Ich las die Zeitung jedoch nicht wirklich, hörte die Radiosendung nicht wirklich, sondern war in Gedanken mit allem möglichen Unsinn beschäftigt.

Wenn ich mich eine Stunde hinsetzte, um einen Fachtext zu lesen, z.B. ein Kapitel in einem Mathebuch, war ich fünfzig Minuten geistig abwesend und nur zehn Minuten auf das Thema Mathe konzentriert. Fünf Minuten konzentriert am Stück zu lesen, war fast unmöglich.

Noch schlimmer war es in den Vorlesungen. Nach wenigen Minuten schweiften meine Gedanken ab und ich hatte den Faden verloren, die Vorlesung war gelaufen.

Nach einem Jahr Zazen wurde es deutlich besser und ich verbesserte mich bei Prüfungen um eine ganze Notenstufe. Mein Trick war, einen Wecker mit grauenvollem Weck-Ton weit weg vom Bett aufzustellen und auf fünf Uhr morgens zu stellen. Um den Dauerton abzustellen, musste ich aus dem Bett raus, danach setzte ich mich 45 Minuten zur Meditationsübung hin.

Anfangs war es entsetzlich, die innere Unruhe, das Gedanken- und Gefühlschaos auszuhalten.

War das bei mir ADHS ?

• Igor07
    Reaktionen
    3.119
    • 2. November 2024 um 11:47
    JoJu91:

Nach einem Jahr Zazen wurde es deutlich besser und ich verbesserte mich bei Prüfungen um eine ganze Notenstufe.

Hm, es heißt, dass du ADHS mit Meditation besiegt hast. Wow, mein Respekt! Echt! :like:

Ich leide seit meiner Kindheit daran, immer impulsiv, immer auf dem Sprung, und es fällt mir sehr schwer, mich zu konzentrieren. Aber ich habe es auch geschafft, viele Jahre ohne Ritalin zu leben.

Das Medikament hat mich immer aufgeputscht und machte mich ziemlich abhängig. Klar, es war vom Arzt verschrieben – legal, nach der Diagnose.

Jetzt komme ich mit niedrigen Dosierungen aus, aber ich hoffe, dass ich es wieder schaffe, ohne diese chemische Keule zu leben. So ist meine Erfahrung. _()_

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• flaneur
    Reaktionen
    93
    Buddh. Richtung
    säkular-agnostisch
    • 2. November 2024 um 12:27
    Igor07:

Jetzt komme ich mit niedrigen Dosierungen aus, aber ich hoffe, dass ich es wieder schaffe, ohne diese chemische Keule zu leben. So ist meine Erfahrung.

Großen Respekt für Euren Weg. Und wie schon Vorredner:innen schrieben: Gegen medizinisch notwendige Medikamente ist aus buddhistischer Sicht nie etwas einzuwenden. Man könnte noch anführen, dass die Medikamente auf ethisch vertretbarem Wege bereitgestellt worden sein sollten und die Einnahme freiwillig erfolgen muss, aber das würde ich hier mal außen vor lassen.

Editiert 2.11.24 13:06: „Deinen“ >> „Euren“ (Typo)

Einmal editiert, zuletzt von flaneur (2. November 2024 um 13:06)

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download