1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Sitzposition Anfangerproblem

• Cris06
  • 14. Mai 2024 um 10:48
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag
  • Cris06
    Themenautor
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 14. Mai 2024 um 10:48

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und meditiere seit ca einem Jahr.

Immer wieder stoße ich auf ein Problem mit der Sitzposition, deshalb dachte ich frage ich hier im Forum mal nach.

Am wohlsten fühle ich mich in der Schneidersitzposition. Dafür habe ich mir zu Hause einen Sitzkissen besorgt mit dem ich sehr zufrieden bin.

Unterwegs jedoch habe ich das Problem dass ich ohne sitzkissen nicht im Schneidersitz meditieren kann. Sobald ich meinen Oberkörper aufrichte fange ich nach hinten zu kippen, was sehr anstrengend ist auszugleichen.

Stattdessen meditiere ich dann im Fersensitz was für mich jedoch nicht so bequem ist wieder Schneidersitz. Meine Füße fallen bald an einzuschlafen.

Mein Becken scheint nicht offen genug zu sein um eine bequeme Schneidersitzposition ohne Sitzkissen einzunehmen.

Hat jemand irgendwelche Tipps oder Ideen?

Viele Grüße

Christian

• Hendrik 14. Mai 2024 um 11:02

Hat das Thema freigeschaltet.
    Qualia
    Reaktionen
    2.407
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (71)
    • 14. Mai 2024 um 11:24

https://buddhastiftung.org/meditation-sit…20Schneidersitz.

Beim burmesischen Sitz konnte ich, nach einer Zeit der Übung auf einem Kissen oder leichter Erhöhung unter den Sitzhöckern und auch ohne Erhöhung stabil sitzen. Habe ich gefunden, weil ich anatomisch meine Knie nicht zur Stabilisierung auf den Boden bringen kann und auch keinen der anderen Sitze lange durchhalte. Die vier Punkte: Knie, Sitzhöcker bilden ein stabiles Trapez.

• mukti
    Reaktionen
    6.461
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Mai 2024 um 12:21
    Cris06:

Am wohlsten fühle ich mich in der Schneidersitzposition. Dafür habe ich mir zu Hause einen Sitzkissen besorgt mit dem ich sehr zufrieden bin.

Unterwegs jedoch habe ich das Problem dass ich ohne sitzkissen nicht im Schneidersitz meditieren kann.

...

Hat jemand irgendwelche Tipps oder Ideen?

Aufblasbares Sitzkissen?

z.B. hier oder hier

Mit Metta, mukti.

• Kianga
    Reaktionen
    38
    Buddh. Richtung
    Offen für alles Gute
    • 3. September 2025 um 18:16
    Cris06:

Unterwegs jedoch habe ich das Problem dass ich ohne sitzkissen nicht im Schneidersitz meditieren kann. Sobald ich meinen Oberkörper aufrichte fange ich nach hinten zu kippen, was sehr anstrengend ist auszugleichen.

Stattdessen meditiere ich dann im Fersensitz was für mich jedoch nicht so bequem ist wieder Schneidersitz. Meine Füße fallen bald an einzuschlafen.

Hast du für den Fersensitz mal probiert, ein leicht schräges Meditationsbänkchen zu nutzen? Da entfällt der Druck auf die Füße. Diese Meditationsbänkchen gibt es auch einklappbar, damit man sie für unterwegs mitnehmen kann.

Danke Mukti, für deine Idee mit dem aufblassbaren Reise-Meditationkissen. Wird das denn fest genug oder schaukelt man etwas darauf rum? Hat das hier jemand schon mal ausprobiert?

Mit dem Stuhlsitz kenne ich es nur so, dass man ohne sich anzulehnen auf dem vorderen Drittel des Stuhles sitzen sollte und dabei das Becken höher als die Knie sein sollte. Und man möglichst auch auf dem Stuhl ein Keilkissen oder Meditationskissen (notfalls ein zusammengerolltes Handtuch) nimmt, damit das Becken etwas gekippt ist und nicht die Gefahr besteht, dass die Lendenwirbelsäule nach hinten kippt.

• Samadhi1876
    Reaktionen
    497
    Buddh. Richtung
    • 3. September 2025 um 20:51
    Kianga:

Danke Mukti, für deine Idee mit dem aufblassbaren Reise-Meditationkissen. Wird das denn fest genug oder schaukelt man etwas darauf rum? Hat das hier jemand schon mal ausprobiert?

Mir war es zu wackelig. Hängt aber vielleicht auch von Gewicht und Körpergröße jeweils ab. Vorteil: es ist platzsparend auf Reisen.

Ich selbst bevorzuge auf Reisen das klappbare Holzbänkchen. Ist aber relativ schwer.

• Kianga
    Reaktionen
    38
    Buddh. Richtung
    Offen für alles Gute
    • 4. September 2025 um 15:23

Oops, habe gerade erst bemerkt, dass Cris06 Anfrage schon aus dem letzten Jahr stammt und er seit Mai 24 nicht mehr hier war, er deshalb auch gar nicht antworten kann.

Entschuldigt bitte meine mangelnde Aufmerksamkeit!

void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.276
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 4. September 2025 um 22:01
    Kianga:

Oops, habe gerade erst bemerkt, dass Cris06 Anfrage schon aus dem letzten Jahr stammt und er seit Mai 24 nicht mehr hier war, er deshalb auch gar nicht antworten kann.

Entschuldigt bitte meine mangelnde Aufmerksamkeit!

[mod]

Von daher schließe ich den Thread.[/mod]

• void 4. September 2025 um 22:01

Hat das Thema geschlossen.

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download