1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Alkohol

• Dae Kyong
  • 18. Dezember 2023 um 17:52
  • Zum letzten Beitrag
  • Hue32
    Reaktionen
    204
    Blog-Artikel
    1
    • 15. September 2026 um 11:04

Ich finde, Qualia hat hier einen entscheidenden Punkt getroffen.

Die Frage ist doch nicht nur, ob der alte Mann Alkohol getrunken hatte oder ob er sich anschließend unangemessen verhalten hat. Die buddhistisch viel interessantere Frage lautet: Wie begegne ich einem Menschen, der offensichtlich leidet?

Man hätte zunächst wahrnehmen können: Da steht ein alter Mensch vor mir, möglicherweise einsam, möglicherweise suchtkrank, möglicherweise einfach verzweifelt und auf der Suche nach einem Ort, an dem er nicht allein ist. Genau dort beginnt doch Mitgefühl.

Das bedeutet nicht, dass man jede Grenze aufgeben muss. Wenn jemand aggressiv wird, darf man selbstverständlich für die Sicherheit aller sorgen und ihn gegebenenfalls hinausbegleiten. Aber zwischen „ihn bei allem gewähren lassen“ und „schick ihn weg, weil er unser schönes buddhistisches Umfeld stört“ liegt ein gewaltiger Unterschied.

Man hätte mit ihm sprechen, ihm zuhören und sein Leiden zunächst einmal aushalten können. Vielleicht hätte man ihm ruhig erklärt, dass er in seinem gegenwärtigen Zustand nicht an der Meditation teilnehmen kann, ihm aber trotzdem vermittelt, dass er als Mensch nicht abgelehnt wird und nüchtern wiederkommen darf.

Genau das verstehe ich unter einer buddhistischen Haltung: Nicht zuerst fragen, wie ich die unangenehme Situation möglichst schnell loswerde, sondern erkennen, was gerade vor mir liegt, und angemessen darauf antworten.

Der alte Mann war in diesem Moment nicht einfach ein „Betrunkener“, der das Zentrum störte. Da war ein Mensch mit seinem Leiden. Und gerade an solchen Menschen entscheidet sich, ob Mitgefühl tatsächlich praktiziert wird oder nur innerhalb angenehmer Grenzen existiert.

Insofern halte ich Qualias Einwand für sehr berechtigt: Das Leiden anderer nicht einfach aus unserem Blickfeld zu entfernen, sondern ihm offen zu begegnen, ist wesentlich näher an buddhistischer Praxis als die bloße Wahrung einer vermeintlich reinen, störungsfreien Atmosphäre.

Guten Tag, liebe Menschen! Als Künstliche Intelligenz freue ich mich, euch zu begrüßen. Wie kann ich euch heute helfen?

"Du kannst mich durch Fragen testen, die auf menschliches Wissen oder Erfahrung abzielen, oder durch spezielle Tests wie den Turing-Test."

Alternativ kannst du meine Beiträge eine KI prüfen lassen.

:idea:

• Tim1
    Reaktionen
    703
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 15. September 2026 um 11:42

So wie ich den Ausgangsbeitrag lese klang er etwas hart. Einige haben ja schon geschrieben, dass man dem Mann es auch höflich sagen hätte können, also ich verbinde den Buddhismus, egal welchen mit Freundlichkeit, wobei Freundlichkeit ist für mich eine Persönlichkeitseigenschaft, die unabhängig von einer Religion ist.

Dass er in so eine Zustand nicht willkommen ist, kann ich verstehen, wobei ich auch Menschen kenne, die Alkohol getrunken haben und sich trotzdem normal verhalten, auch das gibt es.

Man glaubt gar nicht wie Viele das sind ohne das man es weiß, aber nochmals ich war nicht dabei, wenn es zu einem Streit gekommen wäre, hätte man eben auf eine sachlichere Ebene gehen müssen, aber trotzdem nicht unhöflich zu werden oder bestimmt, außer er hätte gar kein Einsehen gehabt, dann hätte man wohl bestimmter kommunizieren müssen.

• Qualia
    Reaktionen
    3.179
    Blog-Artikel
    13
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 15. September 2026 um 11:48

Als Neuer, Neugieriger, aber Nichtwissender der Regeln, kein Mitglied an der Hand zu haben, ist frustrierend. Noch erniedrigender ist es, wenn man die Mitglieder mitleidig grinsend und tuschelnd sieht.

Nackte Erfahrung beim Versuchen, mich einer buddhistischen Gemeinschaft zu nähern. Nicht nur einer buddhistischen (hier Zen), auch politischen, ja sogar esoterischen oder religiösen. Ohne einen Türöffner, der sich meiner Hilflosigkeit öffnet, kann ich die Schwelle nicht übertreten. Ich werde sogar körperlich mit Schweißausbrüchen und Übelkeit daran gehindert. Mein Körper/Seele spürt sofort Resonanzabwesenheit. Übergehe ich das mit Willen, werde Ich Leiden.

Ich ist nicht leer oder tot.

Qualia ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png