1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Unterschied zwischen Bewusstsein und Verstand

• Aquarius2002
  • 14. August 2022 um 12:14
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag
  • Aquarius2002
    Themenautor
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2022 um 12:14

Hallo,

ich bin ganz neu hier und befasse mich est seit ca. 4 Wochen mit dem Thema Meditation.

Ich bin sehr beeindruckt davon :)

Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her und habe auch auf Google keine zufriedenstellende Antwort gefunden ;)

Kann mir jemand vielleicht kurz und einfach verständlich den Unterschied zwischen Bewusstsein und Verstand erklären?

Also, ich meine herausgelesen zu haben, dass der Verstand das stetige Denken/Ego ist, mit allen seinen Bewertungen, urteilen und Vergleichen. Stimmt das?

Danke für eine Antwort :)

Liebe Grüße von Aquarius2002

• void 14. August 2022 um 20:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 14. August 2022 um 21:16

Das Bewusstsein ist sich des denkenden Verstandes bewusst.

Der Verstand denkt das Denken Bewusstsein ist.

Doch wie soll sich der Verstand seiner Gedanken bewusst sein, für ihn ist Denken Bewusstsein. Doch Bewusstsein ist sich allem bewusst und Gedanken sind nur ein winziger Teil davon. Für das Bewusstsein ist Verstand ein manchmal nützlicher Nebeneffekt.

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.643
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 14. August 2022 um 21:34

"Verstand" ist ja mit Verstehen verbunden.

So heißt es Winnie Puuh sei ein "Bär von sehr geringem Verstand" . Er ist halt nicht so der große Denker.

Während Bewusstsein etwas ist was viel mit Präsenz zu tun hat. So kann der sprichwörtliche "zerstreute Professor" ein Mann von großem Verstand sein aber so zerstreut, dass er nicht merkt dass er zwei falsche Socken hat und den Kaffee in die Blumenvase statt in die Tasse geschüttet hat

• Voyager
    Reaktionen
    118
    • 14. August 2022 um 21:35

Der Verstand - die Fähigkeit, zu denken - Das Denken.

Denken: Konzentriertes Bewusstsein - Vorstellungsbewusstsein <> in Abgrenzung zum Vorstellungsbewusstsein, in dem man sich mehr treiben lässt (schwelgen in Erinnerungen zB) - zt auch 'Denken' genannt.

Wesentlichere/ hilfreichere Unterscheidungen aus meiner Sicht.

1.

Die drei Arten, Willens und Triebenergie (temporär) zu entlassen:

a) Denken (Denkhandlungen)

b) Sprechen (Sprechhandlungen)

c) Handeln

2.

Die sechs Arten von Bewusstsein

nach 'aussen':

a) Sehen

b) Hören

c) Riechen

d) Schmecken

e) Tasten

f) nach 'innen' - Willensregungen, Gefühl, Vorstellungen, innere Bilder, Töne usw

-> ein nach 'innen' gerichteter und konzentrierter (temporärer) Bewusstseinsfluss - Denken?

• SteFo
    Reaktionen
    264
    • 14. August 2022 um 22:13
    Aquarius2002:

Hallo,

ich bin ganz neu hier und befasse mich est seit ca. 4 Wochen mit dem Thema Meditation.

Ich bin sehr beeindruckt davon :)

Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her und habe auch auf Google keine zufriedenstellende Antwort gefunden ;)

Kann mir jemand vielleicht kurz und einfach verständlich den Unterschied zwischen Bewusstsein und Verstand erklären?

Also, ich meine herausgelesen zu haben, dass der Verstand das stetige Denken/Ego ist, mit allen seinen Bewertungen, urteilen und Vergleichen. Stimmt das?

Danke für eine Antwort :)

Alles anzeigen

"ich meine herausgelesen zu haben" ist der verstand.

"Kann mir jemand vielleicht kurz und einfach verständlich den Unterschied zwischen Bewusstsein und Verstand erklären?" ist ein Appell des eigenen Verstandes an den Verstand der anderen.

"Also, ich meine herausgelesen zu haben, dass der Verstand das stetige Denken/Ego ist, mit allen seinen Bewertungen, urteilen und Vergleichen. Stimmt das"

Welcher Verstand sollte diese Frage unabhängig von sich selbst beantworten können?

mankind ... must act and reason and believe; though they are not able, by their most diligent enquiry, to satisfy themselves concerning the foundation of these operations, or to remove the objections, which may be raised against them [Hume]

• Igor07
    Reaktionen
    3.269
    • 14. August 2022 um 23:35

Süsse Frage.

Ich habe die eigene Erklärung.

Der Verstand arbeitet immer mit den Begriffen und mit der dualen Sprache.

Er zerstükelt den Nahtlosen Stoff des Da-Sein-S, um es alles zu katalogiseren.

Man kann über es alles in sehr gutem Buch nachlesen,

"Zen-Buddhismus und Psychoanalyse", mit sehr vielen Beiträgen drin. Der echte Klassiker.

Man kann das kostenlos herunterladen:

Z-Library Einmalige Anmeldung

( Link sollte auf genau dieses Buch funktionieren. )

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• nuk
    Reaktionen
    916
    • 15. August 2022 um 01:02

Ich will mal meine Ansicht in den Ring werfen:

Meiner Meinung nach ist Bewusstsein das sich Bewusst-Sein seiner eigenen Entitaet, also die Erkennung der Abgrenzung seines eigenen Koerpers von seiner Umwelt.

Somit denke ich, dass der Spiegeltest ein guter Test ist, ob bei jemandem Bewusstsein vorhanden ist. Dies Bedeutet, dass so manche Tiere durchaus Bewusstsein besitzen. Besonders bei manchen Vogelarten scheint es der Falll zu sein.

Bewusstsein an sich sagt noch nicht gross was ueber die Faehigkeit des (logischen) Denkens aus. Eine besondere Form des Bewusstseins ist dann meiner Meinung nach noch, sich den Unterschieden von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bewusst zu sein. Aber auch da gibt est Tests von Verhaltensforschern. Mittels Apperaten, die Belohnung durch vorausplanende Handlungen bewerkstelligen. Und auch dies meistern einige Tierarten ziemlich beachtlich. Besonders gut darin sind manche Vogelarten.

Aber zum Unterschied zwischen Bewusstsein und Verstand: Ich denke, Bewusstsein ist eine Untermenge vom Begriff des Verstandes. Also wenn ich mir meiner selbst bewusst bin, habe ich den Unterschied zwischen mir und meiner restlichen Umwelt verstanden. Aber, wie void schon schrieb, kann es - wie etwa beim zerstreiten Professor - durchaus auch Denken, Verstand, geben, bei dem man sich gerade ueberhaupt nicht seiner selbst bewusst ist.

Ergaenzung:

Ich moechte noch anmerken, dass unter anderem der Buddhismus noch einen Schritt weiter geht:

Indem erkannt wird, dass das klassische Bewusstsein an sich noch nicht hinreichend die Rolle des Ich's in Bezug zur Umwelt beschreibt. Im Buddhismus wird zusaetzlich gesagt, dass die Abgrenzung des Selbst von der restlichen Umwelt letztendlich nur eine nicht vollstaendig zutreffende Illusion ist, da alles mit allem verbunden ist. In Bezug auf den gefluegelten Spruch: "Ich denke, also bin ich." kann dann gesagt werden: "Es wird gedacht, also denkt das ganze Universum." Und Erleuchtung ist dann, dies nicht nur gedanklich zu erfassen, sondern es auch zu fuehlen. Und zwar in der gesamten Raum-Zeit.

Einmal editiert, zuletzt von nuk (15. August 2022 um 01:33) aus folgendem Grund: Ergaenzung hinzugefuegt

• SteFo
    Reaktionen
    264
    • 15. August 2022 um 04:11
    Igor07:

Süsse Frage.

Ich habe die eigene Erklärung.

Der Verstand arbeitet immer mit den Begriffen und mit der dualen Sprache.

Er zerstükelt den Nahtlosen Stoff des Da-Sein-S, um es alles zu katalogiseren.

Man kann über es alles in sehr gutem Buch nachlesen,

"Zen-Buddhismus und Psychoanalyse", mit sehr vielen Beiträgen drin. Der echte Klassiker.

Man kann das kostenlos herunterladen:

Z-Library Einmalige Anmeldung

( Link sollte auf genau dieses Buch funktionieren. )

Alles anzeigen

Das gefällt mir. Teilweise.

mankind ... must act and reason and believe; though they are not able, by their most diligent enquiry, to satisfy themselves concerning the foundation of these operations, or to remove the objections, which may be raised against them [Hume]

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 15. August 2022 um 09:20

nuk um dieses problem der bewusstseinsanalyse zu erkennen hab ich mir die Struktur so erdacht:

Grundlage aller fühlenden Wesen: das Bewusstsein das sich bewusst ist aber kein ichsein kennt.

Dann das Bewusstsein das sich als ichbin erkennt. Mein.

Dann das Bewusstsein das sich als ichbin auch als ein Begriff/Name/Person/Ich.

Dann das Bewusstsein

das sich ganz als persönliches Ich erkennt und mit Begriffen mit anderen persönlichen Ichs kommuniziert. Persönlichkeit/Selbst.

(Sie vier Säulen des sati.)

Jedes dieser Bewusstsein ist vollkommen getrennt als Individuum, kein Bewusstsein ist dem andere Bewusstsein gleich, nichtmal die in einem Wesen.

Das ist der Grund warum der Mensch überhaupt Befreiung erfahren kann. Rechte Versenkung lässt einen Menschen bis zu dem Bewusstsein gehen das sich nur bewusst ist bewusst zu sein. "Nirwana ". Alle Ich sind in einem Wesen nur als ein ich zu erleben. Nur der Verstand kann viele erkennen.

Alles andere ist bewusster Verstand, also auch das von mir Geschriebene.

Einmal editiert, zuletzt von Noreply (15. August 2022 um 09:37)

• mukti
    Reaktionen
    6.806
    Blog-Artikel
    35
    • 15. August 2022 um 09:49
    Aquarius2002:

Bewusstsein ist dasjenige das erfährt und der Verstand ist daran beteiligt wie man etwas erfährt.

Mit Metta, mukti.

• Sili
    Reaktionen
    718
    • 15. August 2022 um 19:09

_()_

Achtung Zen Keule!:grinsen:

Bewusstsein und Verstand, das sind nur Begriffe mit denen Dinge in dir benennt werden. Setz dich sei wach und bewusst und meditiere. Kommt es für deine Praxis darauf an wo da der Unterschied sein soll? Ist da ein Unterschied ?

FIleicht stellt sich der Verstand gerade diese Frage, fileicht ist sich das bewusst sein bewusst das die Frage nur den Verstand betrifft da sich das Bewusstsein ja bewusst ist wie die Antwort ist ;):erleichtert:_()_

• Aquarius2002
    Themenautor
    Reaktionen
    1
    • 15. August 2022 um 20:44

Vielen lieben Dank schon mal für eure netten Antworten :D

Die muss ich nun mal ganz in Ruhe für mich sortieren (mit dem Verstand? 😅)...

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.643
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 26. Oktober 2022 um 23:20
    Verschoben

Da Aquarius sich nach dem 22 August nicht mehr angemeldet hat, war die Sache für ihn wohl damit geklärt und ich habe die folgenden Beträge aus dem Anfängerbereich hierher verschoben.

• void 26. Oktober 2022 um 23:20

Hat das Thema geschlossen.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"