1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Fernstudium Buddhismus (Hamburg)

  • Kaiman
  • January 13, 2022 at 3:14 PM
  • Go to last post
  • Kaiman
    Thread Author
    Reactions Received
    209
    Points
    3,414
    Posts
    518
    Member since
    February 14, 2015
    • January 13, 2022 at 3:14 PM
    • #1

    Hi,

    hat jmd Erfahrung mit fern Lehrgängen Buddhismus. In Hamburg geht das Studium 3 Jahre was mir etwas lange vorkommt. Ist das Thema nicht nach einem Jahr erschöpft?

    Vg

  • Helmut
    Reactions Received
    2,761
    Points
    16,616
    Posts
    2,709
    Blog Articles
    4
    Member since
    May 7, 2018
    • January 13, 2022 at 3:20 PM
    • #2
    Quote from Kaiman

    Hi,

    hat jmd Erfahrung mit fern Lehrgängen Buddhismus. In Hamburg geht das Studium 3 Jahre was mir etwas lange vorkommt. Ist das Thema nicht nach einem Jahr erschöpft?

    Vg

    Meinst du das Systematische Studium des Buddhismus am Tibetischen Zentrum Hamburg in Hamburg-Berne? In Hamburg gibt es ja eine ganze Reihe von buddhistischen Zentren.

    Gruß Helmut

    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Kaiman
    Thread Author
    Reactions Received
    209
    Points
    3,414
    Posts
    518
    Member since
    February 14, 2015
    • January 13, 2022 at 3:23 PM
    • #3
    Quote from Helmut
    Quote from Kaiman

    Hi,

    hat jmd Erfahrung mit fern Lehrgängen Buddhismus. In Hamburg geht das Studium 3 Jahre was mir etwas lange vorkommt. Ist das Thema nicht nach einem Jahr erschöpft?

    Vg

    Meinst du das Systematische Studium des Buddhismus am Tibetischen Zentrum Hamburg in Hamburg-Berne? In Hamburg gibt es ja eine ganze Reihe von buddhistischen Zentren.

    achso ja genau

  • Lucky Luke
    Guest
    • January 13, 2022 at 4:10 PM
    • #4
    Quote from Kaiman

    Hi,

    hat jmd Erfahrung mit fern Lehrgängen Buddhismus. In Hamburg geht das Studium 3 Jahre was mir etwas lange vorkommt. Ist das Thema nicht nach einem Jahr erschöpft?

    Vg

    Definitiv: Nein :grinsen:

    Ich bin Teilnehmer des 14. Studienganges und kann dir versichern, dass der Zeitrahmen durchaus angemessen ist.

    Wenn du von 3 Jahren sprichst, dann handelt es sich auch "nur" um das Grundstudium.

    Darauf aufbauend gibt es ja noch die Vertiefungsstudiengänge und darauf aufbauend kann man noch weiter studieren.

    Ich glaube, man ist nie fertig mit dem Studium (es sei denn man hat Buddhaschaft erreicht), weil man immer wieder neu kontemplieren und darüber meditieren kann.

  • gabi.voelkel
    Reactions Received
    301
    Points
    3,911
    Posts
    711
    Member since
    October 16, 2008
    • January 14, 2022 at 3:50 PM
    • #5

    Ich habe auch- von 1994-2002 - das Systematische Studium vom Tibetischen Zentrum HH gemacht, weiß jetzt aber nicht welcher Lehrgang das war. Damals gab es jedenfalls noch Kassetten.;) von den Wochenendvorträgen und Seminaren. Bei mir waren es insgesamt knapp 7 Jahre, die sich schon gelohnt haben. Die Lehrer, Mönche und Nonnen , die mkha' erwähnt hat, habe ich auch noch kennengelernt. Davon ist bis heute nur noch Carola Roloff Nonne geblieben._()_ Christof Spitz, Oliver Petersen und Jürgen Mansgardt ( wobei letzterer nicht beim Studium tätig war) haben alle wieder entrobt sind aber noch als Lehrer im Zentrum tätig, soweit ich weiß, ich war schon lange nicht mehr dort.

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • gabi.voelkel
    Reactions Received
    301
    Points
    3,911
    Posts
    711
    Member since
    October 16, 2008
    • January 14, 2022 at 7:48 PM
    • #6

    Hallo mkha' wann hast Du denn angefangen und aufgehört mit dem Studium?

    Das mit Carola Roloff an der Uni HH wusste ich schon, aber dass Christof Spitz bei diesem Netzwerk Ethik dabei ist, ist mir neu, danke für die Info._()_werde ich mal rein schnuppern.

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • RolfGe
    Reactions Received
    18
    Points
    1,463
    Posts
    266
    Member since
    August 23, 2014
    • January 15, 2022 at 6:26 PM
    • #7

    hallo!

    Ich war LG 9, habe samt Aufbaustudiengängen 14 Semester gemacht. „ Das Thema“ ist noch lange nicht erschöpft und ich werde auch wieder einsteigen..


    Weil es für mich eine lebensverändernde tolle Erfahrung war!


    Nicht nur die Studieninhalte, auch die Praxis, die Dozenten und die Gemeinschaft !


    LG

  • DarkMoon0907
    Reactions Received
    49
    Points
    319
    Posts
    51
    Member since
    January 24, 2020
    • January 15, 2022 at 7:17 PM
    • #8

    Ich bin wie Sherab im aktuellen Lehrgang und finde das Studium eine absolute Bereicherung und ich kann es nur empfehlen. Eine gute Mischung aus theoretischen Inhalten aber auch Praxisanteilen wie z. B. Ankommensmeditation vor den Studienkreisen.

    Und nein, in einem Jahr ist man nicht durch mit dem Thema und auch in 3 Jahren nicht. Und darüber bin ich froh, denn so kann ich noch ganz ganz lange dabei bleiben 😊

  • Igor07
    Reactions Received
    3,368
    Points
    33,708
    Posts
    6,013
    Events
    1
    Member since
    October 7, 2012
    • January 15, 2022 at 9:58 PM
    • #9
    Quote from DarkMoon0907

    und auch in 3 Jahren nicht

    und auch.... in so vielen Leben auch....nichts, oder?:) ( ironisch, nichts verletzend gemeint)!

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • DarkMoon0907
    Reactions Received
    49
    Points
    319
    Posts
    51
    Member since
    January 24, 2020
    • January 15, 2022 at 11:01 PM
    • #10
    Quote from Igor07
    Quote from DarkMoon0907

    und auch in 3 Jahren nicht

    und auch.... in so vielen Leben auch....nichts, oder?:) ( ironisch, nichts verletzend gemeint)!

    Man lernt sein ganzes Leben... Und das nächste und übernächste ...😊

  • gabi.voelkel
    Reactions Received
    301
    Points
    3,911
    Posts
    711
    Member since
    October 16, 2008
    • January 18, 2022 at 7:39 PM
    • #11
    Quote from DarkMoon0907
    Quote from Igor07
    Quote from DarkMoon0907

    und auch in 3 Jahren nicht

    und auch.... in so vielen Leben auch....nichts, oder?:) ( ironisch, nichts verletzend gemeint)!

    Man lernt sein ganzes Leben... Und das nächste und übernächste ...😊

    Bis es hoffentlich irgendwann mal aufhört mit den Wiedergeburten.;)

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Kaiman
    Thread Author
    Reactions Received
    209
    Points
    3,414
    Posts
    518
    Member since
    February 14, 2015
    • January 20, 2022 at 9:34 PM
    • #12

    Hab nun was gefunden in meiner Umgebung.

    Aryatara Institut e.V. - Fernstudium

    kennt das jmd ? und kann was dazu sagen.

    Schönen Abend noch

  • Lirum Larum
    Reactions Received
    1,425
    Points
    38,095
    Posts
    7,202
    Einträge
    1
    Member since
    March 11, 2008
    Buddhist Tradition
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • January 20, 2022 at 11:33 PM
    • #13
    Quote from Kaiman

    Hab nun was gefunden in meiner Umgebung.

    Aryatara Institut e.V. - Fernstudium

    kennt das jmd ? und kann was dazu sagen.

    Schönen Abend noch

    Soweit ich weiß, sind die in Ordnung. Eine gute Freundin war da öfter. Für mich ist es zu weit weg, deshalb war ich da noch nie.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use
Netzwerk Buddhismus
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Buddhaland Forum in the WSC-Connect App on Google Play
Buddhaland Forum in the WSC-Connect App on the App Store
Download