1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Was ist euer Lieblingssutra?

• ARYA DHARMA
  • 20. August 2021 um 16:17
  • Zum letzten Beitrag
  • mukti
    Reaktionen
    6.801
    Blog-Artikel
    34
    • 21. August 2021 um 19:17
    Ellviral:
    mukti:

Hallo Raphy,

das ist wohl der weltliche Weg, der achtfache Pfad ist ja von zweierlei Art:

[lz]

Es gibt, ihr Mönche, eine rechte Erkenntnis, die wahnhaft, hilfreich, zuträglich ist;

es gibt, ihr Mönche, eine rechte Erkenntnis, die heilig, wahnlos, überweltlich, auf dem Wege zu finden ist. usw. M.117

[/lz]

Da widersprech ich Dir ganz entschieden! Buddha hat immer allen Menschen den achtfachen Weg ganz klar dargelegt. Dass es einen zweifachen Weg gibt, ist eine Wahl. Eine Auswahl von einzelnen und damit weisen sie automatisch die anderen ab. Das hat Buddha wirklich niemals gelehrt.

Mir kannst du gerne widersprechen, dass der achtfache Pfad zweierlei ist hat der Buddha gesagt (M.117).

Mit Metta, mukti.

• TinyNight13076
    Gast
    • 21. August 2021 um 19:21

Ich habe da keine Favoriten, aber das kommt mir gerade in den Sinn : Bhaddekaratta Sutta: The Discourse on the Ideal Lover of Solitude

LG Martin

• User13144
    Gast
    • 21. August 2021 um 19:31

Namaste _()_  ARYA DHARMA ,

Mein Lieblings Ritual ist das Otsutome Alltags Ritual zur Nembutsu Praxis die ich Täglich mache.

_()_Namu-Amida-Butsu_()_

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 21. August 2021 um 19:38
    mukti:
    Ellviral:
    mukti:

Hallo Raphy,

[lz]

Es gibt, ihr Mönche, eine rechte Erkenntnis, die wahnhaft, hilfreich, zuträglich ist;

es gibt, ihr Mönche, eine rechte Erkenntnis, die heilig, wahnlos, überweltlich, auf dem Wege zu finden ist. usw. M.117

[/lz]

Da widersprech ich Dir ganz entschieden! Buddha hat immer allen Menschen den achtfachen Weg ganz klar dargelegt. Dass es einen zweifachen Weg gibt, ist eine Wahl. Eine Auswahl von einzelnen und damit weisen sie automatisch die anderen ab. Das hat Buddha wirklich niemals gelehrt.

Mir kannst du gerne widersprechen, dass der achtfache Pfad zweierlei ist hat der Buddha gesagt (M.117).

Alles anzeigen

Das find ich da nicht.

• mukti
    Reaktionen
    6.801
    Blog-Artikel
    34
    • 21. August 2021 um 19:53
    Ellviral:
    mukti:

Das find ich da nicht.

Der Punkt ist einfach dass man die Resultate genießen kann wenn man gut handelt, oder dass man durch gutes Handeln den Geist läutern kann um letztlich Nibbana zu erreichen.

Mit Metta, mukti.

• ARYA DHARMA
    Themenautor
    Reaktionen
    1.115
    • 21. August 2021 um 20:50
    Jyotish:

Namaste _()_ ARYA DHARMA ,

Mein Lieblings Ritual ist das Otsutome Alltags Ritual zur Nembutsu Praxis die ich Täglich mache.

_()_ Namu-Amida-Butsu

Namaste Jyotish,

und was machst du da so?

• User13144
    Gast
    • 21. August 2021 um 22:32

Namaste _()_  ARYA DHARMA ,

das alles jetzt hier zu schreiben, würde den Rahmen sprengen. Ich verlinke dir mal die Webseite der Jôdo Shû Europa: Alltagsritual – Jodo Shu Europe (jodoeurope.com) Dort ist die Einführung sowie das Ritual und das O-Jûnem unser Zehnfaches Nenbutsu. Gerne kannst du es dir ja mal durch lesen und wenn du magst auch mal ausprobieren. Natürlich weiß ich jetzt nicht, zur welcher Buddhistischen Richtung du angehörst. Aber hier erfährst du dennoch, was ich da mache. Es ist ein sehr schönes Ritual. Das was ich derzeit gerade mache, ist die verkürzte Version. Diese ist allerdings nicht online. Diese ist nur uns Schülern zugänglich um mit der Übung beginnen zu können, bevor dann das große Otstutome praktiziert wird. Unsere Hauptpraxis ist aber das Nenbutsu. Das wird Täglich und immer praktiziert. So oft und so viel wie möglich. Das Otstutome kann man machen, wenn man mehr Zeit hat. Hônen Shônen Shônin sah das Nenbutsu als Einzige Praxis die uns die Wiedergeburt ins Reine Land ermöglichen kann.

_()_Namu-Amida-Butsu_()_

• ARYA DHARMA
    Themenautor
    Reaktionen
    1.115
    • 21. August 2021 um 22:41

Das ist doch toll dass du da deine Richtung gefunden hast! Ich finde an der Amida Lehre gibt es nichts auszusetzen.

• User13144
    Gast
    • 21. August 2021 um 22:49
    ARYA DHARMA:

Das ist doch toll dass du da deine Richtung gefunden hast! Ich finde an der Amida Lehre gibt es nichts auszusetzen.

Lieben Dank dir. Meistens praktiziere ich aber nur das O-Jûnen, da ich einfach nicht die Zeit für das große Ritual habe, was aber nicht schlimm ist. Bei uns wird auch niemand unter Druck gesetzt. Wir sind da ganz frei. Welche Richtung magst du denn? Vielleicht hast du ja mal Lust bei uns mal mit rein zu schauen. Unterricht findet zweimal die Woche per Skype statt und einmal im Monat davon gemeinsam mit einem Japaner zusammen. Neues – Jodo Shu Europe (jodoeurope.com) Am 29.8.2021 um 16:00 Uhr haben wir über Zoom ein Nenbutsu Treffen innerhalb der Deutschen Sangha. Wenn du magst, kannst du dort ja gern mal Teilnehmen. Es ist kostenlos. Auch der Unterricht ist kostenlos.

• cinnamon
    Reaktionen
    414
    Buddh. Richtung
    Frühbuddhismus
    • 21. August 2021 um 23:21
    mukti:
    mkha':

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, sich an dem, was ist, zu erfreuen - und dennoch kein Leid zu erfahreṇ. Es gilt allerdings, zuvor Begierde und Ablehnung durchschaut und abgelegt, und die Vergänglichkeit allen Seins verinnerlicht zu haben. Dann weißt Du, dieser kurze Augenblick, einer von vielen Momenten, so vielen, wie es Sandkörner im Ganges gibt, ist einer, der kaum begonnen, bereits wieder vergehen wird. Du darfst ihn genießen, in dem Wissen, dass Dir das, was Du genießt, nicht erhalten bleibt. Danach wirst Du - ohne Bedauern - loslassen ... _()_

Das erspart aber nicht die Wahrnehmung des Unangenehmen, an der man sich eben nicht erfreuen kann. Auch wenn man weiß dass es vergehen wird, leidet man darunter wenn es da ist, oder?

Soweit ich es verstehe, leidet man nur dann am Unangenehmen, wenn man es "abwehrt", bzw darauf dementsprechend reagiert. Das fällt unter tanha, Begehren (für oder dagegen). Ansonsten leidet man nicht am Unangenehmen oder an der Wahrnehmung davon. Dann spielt es keine Rolle, ob es bleibt oder vergeht. Beides erzeugt kein Leiden in diesem Sinne.

• ARYA DHARMA
    Themenautor
    Reaktionen
    1.115
    • 22. August 2021 um 00:19
    Jyotish:

Wenn du magst, kannst du dort ja gern mal Teilnehmen. Es ist kostenlos. Auch der Unterricht ist kostenlos.

Vielen Dank für dein Angebot, das ist eine tolle Sache. Jedoch habe ich meine Richtung auch gefunden und lerne dort, so wie du auch, über Online Vorträge - das ist das große Plus an der weltweiten Vernetzung. Das Schöne ist ja am Buddhismus, dass dort irgendwann jeder seine Nische findet und damit glücklich werden kann.

• User13144
    Gast
    • 22. August 2021 um 00:39
    ARYA DHARMA:
    Jyotish:

Wenn du magst, kannst du dort ja gern mal Teilnehmen. Es ist kostenlos. Auch der Unterricht ist kostenlos.

Vielen Dank für dein Angebot, das ist eine tolle Sache. Jedoch habe ich meine Richtung auch gefunden und lerne dort, so wie du auch, über Online Vorträge - das ist das große Plus an der weltweiten Vernetzung. Das Schöne ist ja am Buddhismus, dass dort irgendwann jeder seine Nische findet und damit glücklich werden kann.

Darf ich fragen, welche Richtung du gefunden hast?

Zen, Theravada, Tibetischer Buddhismus?

• ARYA DHARMA
    Themenautor
    Reaktionen
    1.115
    • 22. August 2021 um 01:43
    Jyotish:

Darf ich fragen, welche Richtung du gefunden hast?

Zen, Theravada, Tibetischer Buddhismus?

Ja ich bin quasi vom Zen gewechselt zum tibetischen Buddhismus - aber dort muss ich mich erst zurechtfinden, ist noch eine relativ frische Angelegenheit und hat sich erst so ergeben.

Raphy
    Reaktionen
    438
    • 22. August 2021 um 10:02
    Ellviral:
    Raphy:
    ARYA DHARMA:

Jap ich mach das auch so, ich habe gemerkt, das erschafft am wenigsten Druck. Habe zwar auch meine Asketenphasen, aber die erschaffen in mir immer Druck, vor allem werde ich schnell ungehalten, was normalerweise nicht mein Naturell ist.

...

Hallo ihr Lieben.

Es gibt sogar eine Sutta dazu. Genießen ohne Anhaften:

Inhalt anzeigen
    A.X.91 Die weltlich Genießenden - 1. Kāmabhogī Sutta:

...

(10)... Daß da, Hausvater, ein weltlich Genießender auf gesetzliche und nicht gewaltsame Weise nach Vermögen sucht, aus diesem ersten Grunde ist er zu loben. Daß er sich selber glücklich und froh macht, aus diesem zweiten Grunde ist er zu loben. Daß er Geschenke gibt und gute Werke tut, aus diesem dritten Grunde ist er zu loben. Daß er, während er sein Vermögen genießt, nicht daran hängt, nicht davon betört wird, nicht davon eingenommen ist, da er das Elend merkt und den Ausweg kennt, aus diesem vierten Grunde ist er zu loben. Dieser weltlich Genießende, o Hausvater, ist aus vier Gründen zu loben.

Diese zehn weltlich Genießenden, Hausvater, sind in der Welt anzutreffen. Derjenige aber unter diesen zehn weltlich Genießenden, o Hausvater, der auf gesetzliche und gewaltlose Weise nach Vermögen sucht und, nachdem er sich auf gesetzliche, gewaltlose Weise Vermögen verschafft hat, sowohl sich selber glücklich und froh acht, als auch Geschenke gibt und gute Werke tut und, sein Vermögen genießend, nicht daran hängt, nicht dadurch betört wird, nicht davon eingenommen ist, da er das Elend merkt und den Ausweg kennt - dieser gilt unter den zehn weltlich Genießenden als der Erste, der Beste, der Edelste, der Höchste und der Vorzüglichste.

...

Anguttara Nikaya X.91-100

Ausreichend Glück und Freude, im Einklang mit den Silas, ist wichtig für viele.

Möge es gelingen. :)

Liebe Grüße

Alles anzeigen

Na das hätte ich nie genannt. Du meine Güte werden viele sagen die die Lehre als Askese verstehn und diese Rede schnell vergessen.

Das sind dann auch Buddhisten die sich als Mönche sehen.

Alles anzeigen

:grinsen:

Liebe Grüße

Raphy
    Reaktionen
    438
    • 22. August 2021 um 10:04
    mukti:
    Raphy:

Hallo ihr Lieben.

Es gibt sogar eine Sutta dazu. Genießen ohne Anhaften:

Inhalt anzeigen
    A.X.91 Die weltlich Genießenden - 1. Kāmabhogī Sutta:

...

(10)... Daß da, Hausvater, ein weltlich Genießender auf gesetzliche und nicht gewaltsame Weise nach Vermögen sucht, aus diesem ersten Grunde ist er zu loben. Daß er sich selber glücklich und froh macht, aus diesem zweiten Grunde ist er zu loben. Daß er Geschenke gibt und gute Werke tut, aus diesem dritten Grunde ist er zu loben. Daß er, während er sein Vermögen genießt, nicht daran hängt, nicht davon betört wird, nicht davon eingenommen ist, da er das Elend merkt und den Ausweg kennt, aus diesem vierten Grunde ist er zu loben. Dieser weltlich Genießende, o Hausvater, ist aus vier Gründen zu loben.

Diese zehn weltlich Genießenden, Hausvater, sind in der Welt anzutreffen. Derjenige aber unter diesen zehn weltlich Genießenden, o Hausvater, der auf gesetzliche und gewaltlose Weise nach Vermögen sucht und, nachdem er sich auf gesetzliche, gewaltlose Weise Vermögen verschafft hat, sowohl sich selber glücklich und froh acht, als auch Geschenke gibt und gute Werke tut und, sein Vermögen genießend, nicht daran hängt, nicht dadurch betört wird, nicht davon eingenommen ist, da er das Elend merkt und den Ausweg kennt - dieser gilt unter den zehn weltlich Genießenden als der Erste, der Beste, der Edelste, der Höchste und der Vorzüglichste.

...

Anguttara Nikaya X.91-100

Ausreichend Glück und Freude, im Einklang mit den Silas, ist wichtig für viele.

Möge es gelingen. :)

Liebe Grüße

Alles anzeigen

Hallo Raphy,

[lz]

[/lz]
    Alles anzeigen

Hallo Mukti.

Habe dir hier geantwortet:

Die weltlich Genießenden

Liebe Grüße

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play