1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Meditation, Loslassen und der (Nah)Tod

• Kohouten
  • 27. Juli 2021 um 10:07
  • Zum letzten Beitrag
  • Schmu
    Reaktionen
    2.630
    • 30. Juli 2021 um 12:36
    Martin1980:

Im Grunde ist jeder Atemzug ein Nahtoderlebnis

Ich dachte letztens etwas ähnliches: Im Grunde ist jeder Atemzug Geburt und Tod, oder ein Gleichnis für Geburt und Tod.

Aber wenn ich sowas denke, denke ich auch: Das kannst du doch so niemandem sagen, die Leute werden meinen, du hast sie nicht alle beisammen... :nosee::grinsen:

• Aravind
    Reaktionen
    4.817
    • 30. Juli 2021 um 12:46
    Schmu:

Das kannst du doch so niemandem sagen, die Leute werden meinen, du hast sie nicht alle beisammen... :nosee::grinsen:

Gut, dass Dich das mit dem nächsten Atemzug schon nicht mehr interessieren muss... ;)

• Noreply
    Reaktionen
    5.091
    • 30. Juli 2021 um 13:16
    Schmu:
    Martin1980:

Ich dachte letztens etwas ähnliches: Im Grunde ist jeder Atemzug Geburt und Tod, oder ein Gleichnis für Geburt und Tod.

Aber wenn ich sowas denke, denke ich auch: Das kannst du doch so niemandem sagen, die Leute werden meinen, du hast sie nicht alle beisammen... :nosee::grinsen:

Da bin ich aber Heftiger: Einatmen und ausatmen ist der Wiedergeburtsprozess. Einatmen Leben nehmen ausatmen Leben geben.

Das ist der letzte Ort an dem : Alles was entsteht, wird vergehen, bewusst erscheint. Sollte MAN wissen und im Notfall erinnern und sonst vergessen.

• Igor07
    Reaktionen
    3.354
    Termine
    1
    • 30. Juli 2021 um 13:37
    Schmu:
    Martin1980:

So ich es wahrnehme, aber du hast recht, Schmu , ich kann mit niemaden darüber reden.... Und apropo, manchmal es macht mir selbst wirklich Angst.... Daran kann man niemals doch gewöhnen....

Nur der Humor hilft....

LG.

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• Netsrot
    Reaktionen
    100
    • 1. August 2021 um 20:11

Hallo Kohouten,

Sicher kein Nahtoderleben ( da in dem Moment noch keine körperlichen Schäden bestanden ) , aber nahe daran.

Ich bin mit meinem Auto früh Morgens zum Dienst gefahren . Ich habe nicht beachtet das die Straße gefroren gewesen ist. So habe ich mich kurz vor der Kurfe mit dem Fahrzeug überschlagen. In dem Moment des Überschlagens also Quasi in der Luft wurde ich seltsam ruhig. Ich glaube in diesem kurzen Moment , vielleicht 1 bis 2 Sekunden , habe ich noch gedacht " okay das war es jetzt. Ich kann mir das mit dem jetzigen Stand meines Erkennens ( habe Damals vor 30 Jahren noch nicht meditiert ) nur so erklären ,daß ich in diesen 1 bis 2 Sekunden das erreichte wofür ich jahrelang meditieren musste . Nämlich loslassen , indem ich dachte ok das war es jetzt. Jürgen Fliege ,der bekannte TV Pfarrer, brachte mal mit dem Satz auf den Punkt was Meditation ist . Sinngemäß folgender Maßen " Meditation ist das Akzeptieren und Erkennen das Ich keinerlei Kontrolle über das Sein habe". Genau das ist im Auto passiert. Die Formationen sind da gewesen ,aber das Ich fast aufgehoben. Und das funktioniert da das Ich nur eine Idee ist.

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download