1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Netsrot

Beiträge von Netsrot

• Überdrüssig

• Netsrot
    • 4. Februar 2023 um 21:05
    Hajobo:
    Netsrot:

Ich habe in meinem Leben immer wieder erfahren, daß die Türen, durch die ich gehen sollte, sich fast von selbst auftaten. Die verschlossenen, durch die ich unbedingt gehen wollte, führten meistens in die Irre. Mit anderen Worten: Wenn Buddhas Lehre für Dich richtig ist, führt Dich der Weg sowieso wieder dahin zurück, egal wie lange die Unterbrechung dauerte.

Danke Hajobo für diese Worte . Ich glaube die sind sehr zutreffend. Ich habe mal versucht in meinem Beruf eine Führungsposition als Gruppenleiter zu übernehmen . Ich wurde vorsorglich abgelehnt ( vielleicht in kluger Voraussicht von Leuten die mich besser kannten als ich mich selber). Heute weis ich das sollte nicht sein . Ich bin gar nicht der Typ Mensch dafür, liegt mir einfach nicht anderen den Weg zu verordnen den sie zu gehen haben.

• Überdrüssig

• Netsrot
    • 2. Februar 2023 um 13:04
    Numi:

Ob Überdruss, Trägheit, auch Mattheit sind dabei als das zu nehmen was sie sind ,Unheilsame Geistzustände.

Hallo Numi,

ja das alles sind Geisteszustände oder Faktoren ob diese nun heilsam ,unheilbar oder neutral sind ist egal, sie sind ja da . Darum geht es mir nicht . Mir geht es um den Alltag, denn der holt dich auf jeden Fall ein. "Ich“ (ich hoffe hier nicht hochmütig zu werden ) kann die wirkliche Zusammensetzung der oder dieser Welt in der Meditation sehen und doch bin ich gefangen . Hier gibt es dieses erdachte Konzept Ich. Ich komme immer mehr zur Überzeugung - lebe dein Leben wie es Ebene jetzt ist ,mach aus der momentanen Situation das beste was dir möglich ist, vergiss alle Lehren und behalte das tiefe Vertrauen in Gott welches dich sehen lässt -.Ein schönes Buch über dieses Thema welches mich hier umtreibt ist geschrieben von Kornfield Jack „ Nach der Erleuchtung Wäsche waschen“. Monikadie4 hat es schön gesagt mit_ „es hat Zeiten in meinem Leben gegeben, da habe ich alles verschlungen, um nicht vom Wege abzukommen. Aber es ist wie mit allen Wegen, wenn man sie oft genug gegangen ist, braucht man weder einen Kompass (s. die Wüstenvölker) noch eine Landkarte und Beschreibung. Dann ist die Zeit gekommen, das Gelesene und Gelernte endlich umzusetzen oder soviel Vertrauen zu haben, dass man von seinem "Un"-Wissen getragen wird.„An der Stelle danke Monikadie4.

Liebe Grüße Torsten

• Überdrüssig

• Netsrot
    • 2. Februar 2023 um 08:33

Ich beschäftige mich seit etwa 20 Jahren mit Buddhismus . Ich habe 2003 in Hamburg am "Systematischen Studium des Buddhismus "

teilgenommen. So konnte ich einen gewissen Einblick in die Lehre bekommen und bin sehr dankbar für diese große Bereicherung. Es wurde mehr als nur ein Wegweiser, obwohl ich nie für mich sagen konnte das ich ein beständig intensiv Lernender gewesen bin. Trotzdem machte ich das Streben nach dem Endgültigen zu meiner Hauptaufgabe. Ich durfte in meinen Meditationen viel erfahren.

Seit einiger Zeit jedoch fällt mir die Beschäftigung mit den Sutras und den kommentierenden Schriften sehr schwer. Ich habe einfach keinen " Bock" darauf, mich langweilt es einfach. Ich muss mich dazu zwingen. Wie geht es euch damit ? Geht es da bei mir um Beschäftigung , Langeweile, nicht die nötige anregende Ablenkung, Überdruss usw ? Hätte man viel Geld und alle Möglichkeiten der angenehmen schönen Sinnesablenkung , hätte man dann überhaupt damit angefangen sich mit Buddhismus zu beschäftigen ? Wie geht es euch damit so ?

Lieb Grüße Torsten

• Doku von ARTE

• Netsrot
    • 9. Dezember 2022 um 13:01

Ich habe mir Heute die Dokumentation von Arte, Missbrauch im Namen der Erleuchtung, angesehen . Ich bin erschrocken von diesem Ausmaß. Vielleicht ist da unsere Kirche schon etwas weiter mit der Aufarbeitung oder zumindest des Ansprechens dieser Untaten. Eine Aussage einer Buddhistischen Nonne im Film fand ich sehr wichtig und richtig. Sinngemäß sagte sie " wir verwechseln oft Charisma eines Meisters mit wirklicher Spiritualität ". Was sich diese " Meister " Sogyal Rinpoche herausgenommen hat ist schon unheimlich und verstörend. Ich habe sein Buch über das Leben und Sterben damals mit Begeisterung gelesen. Dieses Buch vermittelt im Nachhinein einen schlechten Beigeschmack. Was meint ihr zu diesem Thema. Hat von euch jemand die Doku gesehen?

• Umgang mit Sexualität

• Netsrot
    • 2. Dezember 2022 um 21:03

Ich habe mir zu diesem Thema mal in ein Youtube Video , welches die Antworten Sadhgurus auf folgende Frage gab angeschaut und fand die Antwort Sadhgurus sehr einleuchtend und brauchbar. Er sagt dort sinngemäß. Wir sind biolgische Wesen und haben demzufolge eine sexuelle Potenz die wir nicht einfach ausklammern können ,denn sie ist ja da und sehr mächtig. Aber wir sind auch Menschen und zu weitaus Höherem fähig. Wir haben eine hochentwickelte Intelligenz. Haben die Fähigkeit uns auf das Endgültige auszurichten. Deshalb sollte jeder für sich überlegen ,wo setze ich meine Prioritäten. Auf den Sex? Diese Priorität hat jedes Tier. Also so wie ich das verstehe, Ausgewogenheit und die vernünftige Priorität, das richtige Einordnen. Dies muß nicht zwingend der Verzicht sein.

• Unheilsames

• Netsrot
    • 29. November 2021 um 17:47

Ich begegne im Buddhismus immer wieder der Meinung , alle unheilsamen Geistesfaktoren verhinder zu wollen und heilsame zu kultivieren. Ich halte die Konzentration darauf für falsch und nicht durchführbar und wenig gewinnbringend . Ich rede da aus der Erfahrung meiner eigenen Praxis. Nicht umsonst fangen die zwölf Glieder des abhängigen Entsehens mit der Unwissenheit an. Es ist die Unwissenheit bezüglich der eigenen Person ,des Ich. Es ist nicht möglich Unheilsames aufzugeben ohne die Grundlage zu erkennen . Die Grundlage das eine substanzielle eigenständige Person nicht vorhanden ist . Die Grundlage das diese Person nicht nötig ist und nur eine intellektuelle Einbildung. Nur über die" Installation " dieser Wahrnehmung ist es möglich Geistesfaktoren dh Emotionen unheilsamer Art nicht zum wachsen zu bringen, da dies dann keine Grundlage mehr haben, sich quasi beim " in sich gehen"unweigerlich im Nichts auflösen. Alles künstliche herrumdoktern verstärkt diese nur. Beim, immer mehr erleben der Wahrheit verschwinden diese von allein. Da sie wie Alles nicht eigenständig sind. Wie seht ihr das?

• Kontakt

• Netsrot
    • 8. Oktober 2021 um 19:47
    svea:

Hättest du nicht hier einen Ort, dich auszutauschen, Netsrot? :?

Ja natürlich, ist aber etwas anderes als wirklicher Kontakt. Habe mich lange Jahre mit ThaiChi beschäftigt . Da ist der direkte Austausch auch intensiver.

• Kontakt

• Netsrot
    • 8. Oktober 2021 um 19:40
    Igor07:
    Netsrot:

Wir sind soziale Wesen und haben den unbedingten Drang uns mit Anderen dieser Wesen in inniger Weise auszutauschen.

Klar, ich wollte dich nichts verletzen, mein Gott! Weiss du, als ich in der Ukraine lebte, ich hatte sehr viele Freunde, die mich auf Anhieb verstanden hatten. Hier im Westen es sei für mich nichts möglich, nichts deswegen , dass ich die Sprache nichts verstehe...

Nein, diese moderne Gesellschaft tickt total verrückt, schaue mal TV, Nachrichten, das ist die Berieselung rund um die Uhr mit dem totalen Wahsinn und Bullshit. Und wie es Lama A.Govinda sagt , die Mehrheit der Bücher über den Buddhismus ist nichts mehr als Schrott. Ich erinnere es nichts genau, aber der Sinn ist doch identisch.

LG.

Igor.

Lieber Igor , du hast mich nicht verletzt. Alles ist gut

• Kontakt

• Netsrot
    • 8. Oktober 2021 um 16:25
    Igor07:

Aber genau deswegen wirde meine Frage an Netsrot adressiert.

Hast du damit die Probleme?

LG.

Wir sind soziale Wesen und haben den unbedingten Drang uns mit Anderen dieser Wesen in inniger Weise auszutauschen. Ich habe nicht die Familie mit der ich darüber reden kann, könnt ich schon ,aber ein Verstehen wäre nicht möglich . Bitte nicht falsch verstehen . Ich liebe meine Familie und die mich. Aber ein verbunden sein über dieses Gebiet setzt eine Erfahrung voraus. Genau so verhält es sich mit Freunden. Heißt, in dieser Kategorie bin ich mit meinen Erfahrungen alleine und belaste damit auch niemand . Das währe genau so wenn sich ein versionierter Modellbauer mit mir über Feinheiten ,Probleme und Aktionen im Modellbau unterhalten wollte. Ich kann ihm zuhören , doch verstehen würde ich ihn nicht wirklich. Und das merkt der Modellbauer .

• Kontakt

• Netsrot
    • 8. Oktober 2021 um 07:37

Welche Erfahrungen habt ihr ,die ihr praktiziert ,mit dem sozialen Umgang und Austausch über eurer Praxis, also mit dem was euch wahrscheinlich unmittelbar wichtig ist ?

Es ist ja, finde ich, nicht so einfach sich über Erfahrungen diesbezüglich auszutauschen. Sicher über 90 Prozent der Menschen ahnen nicht mal im entferntesten wie wichtig eine spirituelle Entwicklung ist. Sie drehen sich im Kreis wie der Hund der seinen Schwanz fängt und ahnen nicht welche enorme Dimension in ihnen steckt. Von Missionarität halte ich überhaupt gar nichts. Bin deswegen in dieser Hinsicht sehr verschlossen. Wenige wissen nur in Ansätzen was mich wirklich in diesem Leben beschäftigt.

• Vegetarismus im Buddhismus - alle Infos

• Netsrot
    • 21. September 2021 um 19:01

Fleisch essen ?

Schmeckt natürlich , und so völlig trennen konnte ich mich vom Fleisch essen nie, obwohl ich einige tiefe Erfahrungen über die Wahrheit erleben durfte. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben ( das heißt ich und meine Frau ) ,wenn Fleisch dann aus einer Haltung der Tiere die wir kennen, heißt regional bzw. besser noch aus unmittelbaren Bekanntenkreis. Eine Ausnahme bilden Einladungen zu Essen , da ich mich nicht hinstellen und sage ich esse dies nicht ( das halte ich für unhöflich ). Erst vor kurzem berichtete mir meine Frau das sie am Abend einen Bericht sah wie ein Rind zum Schlachter geführt wurde . Dieses schrie fürchterlich . Ein Schreien was unerträglich anzuhören war. Sie musste wegschalten, mit der Bemerkung, erst mal kein Fleisch mehr. Mit dem Verzicht verschwindet, klar , ein Stück Lebensqualität. Ich habe es noch nicht geschafft auf Fleisch völlig zu verzichten.

• Meditation, Loslassen und der (Nah)Tod

• Netsrot
    • 1. August 2021 um 20:11

Hallo Kohouten,

Sicher kein Nahtoderleben ( da in dem Moment noch keine körperlichen Schäden bestanden ) , aber nahe daran.

Ich bin mit meinem Auto früh Morgens zum Dienst gefahren . Ich habe nicht beachtet das die Straße gefroren gewesen ist. So habe ich mich kurz vor der Kurfe mit dem Fahrzeug überschlagen. In dem Moment des Überschlagens also Quasi in der Luft wurde ich seltsam ruhig. Ich glaube in diesem kurzen Moment , vielleicht 1 bis 2 Sekunden , habe ich noch gedacht " okay das war es jetzt. Ich kann mir das mit dem jetzigen Stand meines Erkennens ( habe Damals vor 30 Jahren noch nicht meditiert ) nur so erklären ,daß ich in diesen 1 bis 2 Sekunden das erreichte wofür ich jahrelang meditieren musste . Nämlich loslassen , indem ich dachte ok das war es jetzt. Jürgen Fliege ,der bekannte TV Pfarrer, brachte mal mit dem Satz auf den Punkt was Meditation ist . Sinngemäß folgender Maßen " Meditation ist das Akzeptieren und Erkennen das Ich keinerlei Kontrolle über das Sein habe". Genau das ist im Auto passiert. Die Formationen sind da gewesen ,aber das Ich fast aufgehoben. Und das funktioniert da das Ich nur eine Idee ist.

• ist Anhaftung und Lebensfreude = automatisches Blockieren von Nirwana und Zwangsreinkarnation?

• Netsrot
    • 13. Juni 2021 um 11:47

NightCat ,

du splittest dein Anliegen in 3 Unterpunkte. Dies ist nicht nötig. Befreiung schließt nichts aus, weder die tiefsten Sorgen noch das größte Glück. Suche nicht ,akzeptiere. Die Wahrheit kannst du nicht suchen ,sie ist jetzt da. Sie ist jetzt da sobald du sie erkennst. Vertrauen und Erkennen ist der Schlüssel

• Was dem Geist geben, damit er beschäfigt ist und was sinnvolles tut?

• Netsrot
    • 10. Juni 2021 um 19:29

Noch einen Nachtrag. Auch kann ich ja nicht ständig in der Meditation sitzen. Ich weis ich bin erst alle Sorge los wenn ich alles akzeptiert habe was ich wahrnehme. Der Ursprung ist die Ichidee. Ich arbeite daran diese Stück für Stück zu veringern. Wenn ich weg ist ,ist es irrelevant welcher Beschäftigung du nachgeht.

• Was dem Geist geben, damit er beschäfigt ist und was sinnvolles tut?

• Netsrot
    • 10. Juni 2021 um 19:19

Anandasa ,

Ich habe da kein Rezept . Die suche nach " erfüllender " Tätigkeit Beschäftigung ist ja ein Geistesfaktor und der heißt, Unmut (lange Weile) oder Ablehnung oder Gier . Mit diesen Geistesfaktoren habe ich auch so meine Probleme. Dies spiegelt die Situation wieder in der wir uns befinden. Die erste Wahrheit ,die des Leidens. Ab und zu find ich in solchen Situationen die Muße durch den Park zu gehen als gute Gelegenheit wieder auf den Boden zu kommen. Wir bewegen uns in einer dualistischen Welt, da kommt so was vor . Akzeptiere es, schließe es nicht aus und freue dich wenn sich die Situation dreht.

• Eine Frage an Erfahrene:)

• Netsrot
    • 15. Mai 2021 um 03:52

Michi83,

dies sind konkrete Empfindungen oder Ereignisse die du da beschreibst. Ich rate dir ,aus meiner persönlichen Erfahrung , nimm diese nicht zu ernst. Dein Hirn ist in der Lage sich da alles mögliche hineinzuinterpretieren. Akzeptiere diese Ereignisse einfach ,erkenne das sie erkannt werden. Es gibt keinerlei Notwendigkeit sie interpretieren zu müssen. Dadurch schaffst du nur Anssichten ,Meinungen und Konzepte. Meinungen Ansichten und Konzepte sind Hindernisse oder können zu diesen üblicherweise werden. Hindernisse zum erkannten Erleben. Erkanntes Erleben ist der einzige Weg zur Wahrheit. Es gibt keine Notwendikeit etwas auszuklammern oder wegzulassen. In diese Versuchung rutschen wir immer wieder . Wir wollen etwas Ausschließen. Mit dem Denken etwas ergründen,so funktioniert es aber nicht. Wir sind gar nicht in der Lage etwas auszuschließen ,denn es existiert ja bereits sonst könnten wir es nicht erkennen.Auch ein Buddha kann nichts ausschließen. Funktionieren kann nur akzeptieren einschließen vollständiges Vertrauen. Der Rest ergibt sich ohne jede Art von Anstrengungen

• Leben und Leiden

• Netsrot
    • 5. Januar 2021 um 14:34

Nirvana, Gott, das Endgültige, Erleuchtung, Befreiung usw . usw. existieren immer überall in jeder Situation. Es ist nur eine Frage des Erkennens , der Wahrnehmung. In der Cittamatraschule wird zum Beispiel unterschieden zwischen dem Bewußtsein welches das Endgültige Erkennt und dem Endgültigen selber. Man sagt es ist so wie wenn du Wasser in Wasser gießt.

• "Alles ist Illusion" Verständnissproblem

• Netsrot
    • 3. Januar 2021 um 22:22
    void:
    Netsrot:

Ich glaube meine Äußerungen werden als Angriff gewertet so will ich sie nicht verstanden wissen und so sind sie nicht gemeint.

Deine Äußerungen wurden nicht als Angriff gewertet sondern nur als unzulässige Verallgemeinerung aufgefasst. Im Großen und Ganzen hast du recht, und man hat wenig Vorstellung von Vergänglichkeit während es halt auch viele alte Weise gibt die das schmerzhaft erfahren und dadurch verinnerlicht haben und ein paar junge Weise gibt es natürlich auch. Aber die meisten hängen oft einer Illusion von Unvergänglichkeit an. Mehr wolltest du doch nicht sagen, oder?

so ises:)

• Netsrot
    • 3. Januar 2021 um 17:19
    Monikadie4.:

Übrigens: Ich habe bereits vor über 30 Jahren gedacht "wenn ich mit 20 gewusst hätte, was ich alles erleben muss, dann hätte ich mir das Leben genommen".

Der Gedanke an den Tod ist also keineswegs damit verbunden, zu glauben, ich würde ewig leben. Er ist eine Erlösung.

Seit unseren gesundheitlichen Erfahrungen weiß ich, was eventuell auf meinen Mann oder mich zukommen wird, falls wir nicht beide "glücklich" im Schlaf sterben. Ich weiß, was alles auf uns warten kann, worauf wir möglicherweise zugehen. Deshalb - aber nicht nur deshalb - halte ich mich ja auch an die Lehre, denn der Moment - egal wer von uns beiden zuerst geht - wird schwer.

_()_

Ich glaube meine Äußerungen werden als Angriff gewertet so will ich sie nicht verstanden wissen und so sind sie nicht gemeint. Zumal ich vorher nichts von den Euren heftige Einschnitten im Leben wissen konnte. Sicher meinerseits etwas unsensibel, aber ich stehe zu dem was ich geschrieben habe. Dinge nur intellektuell und mit einer Menge Befindlichkeiten und Gefühlen zu begreifen ist mir natürlich üblicherweise auch eigen. Ich schließe mich da nicht aus . Entschuldige wenn ich da rumwühle wo ich nichts zu suchen habe.:shock::shock:

• Netsrot
    • 3. Januar 2021 um 17:03
    mkha':
    Netsrot:

Also bitte ich noch mal um Entschuldigung wenn ich dir zu nahe getreten bin

Das bist Du nicht. _()_

Netsrot:

Ich weiß das wir ins geheim denken wir leben ewig.

Nur zur Erklärung: ich arbeitete 44 Vollzeit-Dienstjahre im Krankenhaus, Früh, Spät, Nacht- und Bereitschaftsdienste. Der Vater meiner Kinder litt an Depressionen und nahm sich das Leben, sodass ich sie alleine ins Leben begleitete. ... und am 05.10.2018 reanimierte ich vor unserer Haustüre meinen zweiten Gatten, nachdem er - klinisch tot - in meinen Armen zusammenbrach.

Wie bitte, sollte ich noch glauben, ein Lebewesen sei unsterblich?

Nein entschuldige nochmal :). Das glauben wir alle nicht und du mit deiner Erfahrung die du schilderst schon gar nicht. Da bist du sicher näher an der Wahrheit als viele eingeschlossen mir. Doch im Alltag ist das nicht das übliche Bewußtsein. Geht auch gar nicht .Um zu überleben benötigst du das gezielte Denken. Du mußt reagiere ,bezeichnen, einschätzen, planen ,verwerfen usw. usw. . Nur so kannst du funktionieren. Das hört sich alles so großkönnerisch an aber so denke ich. Nicht umsonst musstest du dich mit Depressionen herumschlagen. Das ist mehr als berechtigt nach deinen Schilderungen. Tut mir echt leid.

• Netsrot
    • 3. Januar 2021 um 16:10

Entsc

mkha':
    Netsrot:

Du mußt erleben das es so ist .Du mußte erleben das du dich auflöst. Du mußte erleben das da nur Teile sind .

Dies ist mein siebtes Lebensjahrzehnt. ... und ja, dieser Körper stellte und stellt immer öfter seine Funktionen ein.

Netsrot:

Alles andere ist intellektuelles Geschwafel, auswendig oder behaltene Belehrung der Reden des Buddha. Die Stufe des hörens . Da ist nichts verinnerlicht. Alles künstlich

Es ist nicht nötig, die Contenance zu verliereṇ.

Entschuldige dies ist nicht meine Absicht gewesen. Aber ich rede aus meiner Erfahrung . Ich habe lange benötigt um das was ich da schreibe zu erfahren. Es ist meine tiefe Überzeugung das es so ist. Da du schon etwas älter bist fällt dir eine Veränderung des Körperlichen natürlich mehr auf als mir oder einen Jugendlichen. Bin 59 Jahre. Ich weiß das wir ins geheim denken wir leben ewig. Wenn wir im tiefen Herzen erleben ,Unbeständigkeit, Teilhaftigkeit, Abhängigkeit dann wären wir schon befreit. Wir hätten die vier Wahrheiten schon vollständig erkannt. Erwachen wäre nicht nötig wenn das normale dualistische denkende Bewußtsein ausreichen würde. Das tut es aber nicht . Die Lehre wäre auch nicht nötig. Die Wissenschaft würde reichen. Also bitte ich noch mal um Entschuldigung wenn ich dir zu nahe getreten bin_()__()__()_:):)

• Netsrot
    • 3. Januar 2021 um 15:42

Alles andere ist intellektuelles Geschwafel, auswendig oder behaltene Belehrung der Reden des Buddha. Die Stufe des hörens . Da ist nichts verinnerlicht. Alles künstlich

• Netsrot
    • 3. Januar 2021 um 15:37
    mkha':
    Netsrot:

Aber dein Empfinden sagt dir ,ich bin beständig, wache ich doch jeden Tag auf und bin der selbe wie den Tag davor. Du weißt, du bestehst aus Teilen, aber empfinden tust du dich in einem Stück. Du weißt du bist abhängig ,aber denkst du kannst ja unabhängig handeln.

Lieber @Netsrot

schön, dass Du noch so taufrisch bist, Dich an einem jeden Morgen als derselbe, wie am Tag zuvor zu fühlen, dass es Dir noch möglich ist, anzunehmen, Du könntest unabhängig von anderen und anderem agieren, und ich freue mich auch mit Dir, dass Dir noch nie (schmerzhaft) auffiel, aus wieviel Einzelteilen Dein Körper (und sogar Dein Geist) besteht; ... :? ... doch woher weißt Du, dass ein jeder Zeit seines Lebens diese Sicht der Dinge vertritt?

Das ist so außer die bist Buddha. Höre in dich rein und sage dir am morgen wenn du aufwachst, bin ich noch mkha ? Schau in den Spiegel bemerkst du eine Änderung in deinem Gesicht zu Vortag , außer das der Bart etwas länger nach der gestrigen Rasur ausfällt , du ev Schlaffalte im Gesicht hast. Den Bart rasiert du ,die Fallen verschwinden. Es geht nicht darum zu wissen , das du aus Teilen besteht, das du abhängig und unbeständig bist. Das weiß heute jedes Schulkind. Das intellektuelle Wissen bringt dich nicht weiter . Du mußt erleben das es so ist .Du mußte erleben das du dich auflöst. Du mußte erleben das da nur Teile sind . Du mußte es erleben das du im endgültigen Sinne keine Entscheidung treffen kannst. Du mußte erleben das da nichts ist. Kein mkha mehr

• Leben und Leiden

• Netsrot
    • 3. Januar 2021 um 15:22

Will damit sagen es ist normal Dinge zu ergreifen oder abzulehnen . Wenn ich auf die glühende Herdplatte fasse dann lehne ich das damit verbundene Gefühl ab und das ist in Ordnung so . Wenn mir jemand seelisch weh tut, dann lehne ich ihn und das damit verbundene Gefühl ab und das ist richtig so. Das ist der Inhalt dieser Welt . Deine Person ist doch nicht getrennt von diesen sagen wir mal Unzulänglichkeiten. Ayya Khema sagte mal sinngemäß " Warum kümmerst du dich um die Welt . Die Welt kümmert sich doch auch nicht um dich." Damit trifft sie den Nagel auf den Kopf. Hier passieren eben Dinge die nicht immer unangenehm aber auch nicht immer angenehm sind. Ich halte nicht so sehr viel von dem Konzept kultiviere die guten und lasse die schlechten Charakterzüge. Das heißt aber nicht das ich das völlig ablehnen. Um miteinander zu leben sind Regeln nötig. Gute Eigenschaften bringen aber nicht aus sich selbst heraus gute Resultate bis hin zum Erwachen. Insgesamt wird da kein Schuh draus. Das endet in sinnloser Selbstgasteiung. Die zugrunde liegenden Ursache dieser Welt ist die Unwissenheit. Nur durch Beseitigung dieser,hast du ev. einen kurzen Blick auf die Wahrheit und es lösen sich so manche Unzulänglichkeiten auf natürliche Art und Weise.

• Leben und Leiden

• Netsrot
    • 3. Januar 2021 um 13:16

Leute , Leute esst doch bitte Kirschen solange wie sie euch schmecken. Sind ja e Saisonprodukte. Die Welt wird durch den Verzicht auf Kirschen nicht besser und man selber auch nicht. Der Daseinsdrang der Drang jemand zu sein ist das Grundproblem. Also hat jemand frische Süßkirschen für mich . Ich will sie immer wieder haben, schmecken so gut :)

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download