1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Wie schafft ihr es ein gutes Leben zu führen?

• Son
  • 22. Juli 2021 um 13:00
  • Zum letzten Beitrag
  • Son
    Gast
    • 24. Juli 2021 um 12:11

Nun, diese Einstellung hatte ich einmal, nämlich ich wäre "gut". Als ich mal dann einen Beitrag eines Lehrers hörte genau über dieses Thema habe ich meine Sicht verändert, bedauerlicherweise musste ich dazu einen Vortrag mir anhören.

Weil es ist ja ziemlich "blöd" zu denken, man sei gut, weil wer beurteilt das denn? Man selbst und hier fängt schon mal der erste Fehler an, schlimmer wird es dann noch, wie du ja auch schreibst, das dann oft einher geht mit dem dass man folglich viele andere Menschen als nicht "gut" einstuft und das ist grundfalsch.

Ich habe nicht das Recht andere in irgendeiner Form zu beurteilen, nicht mal mich. Aber es war hilfreich, weil seitdem gibt es für mich nur mehr Menschen, nicht gut, nicht schlecht. Ich war früher ja ein richtiger Menschenfeind, das habe ich dezidiert abgelegt, egal wie mir jemand begegnet.

• mukti
    Reaktionen
    6.801
    Blog-Artikel
    34
    • 24. Juli 2021 um 12:50

Wie's aussieht leiden die allermeisten Menschen an Verblendung, Begehren und Hass, das lässt sich am Besten zuerst bei dem Menschen ändern der einem am Nächsten steht, das ist man selber.

Mit Metta, mukti.

• Son
    Gast
    • 24. Juli 2021 um 15:06

Sehe ich auch so, ich wüsste nicht dass ich je einen anderen Menschen zum Guten verändern hätte können, selbst wenn es mir ein Anliegen gewesen wäre. Was ich ja heute auch anders sehe als ich in jungen Jahren, da dachte ich im Ernst noch ich könnte andere verändern, also vor allem in meinen Beziehungen.

Heute weiß ich, dass ich das dezidiert nicht kann und ja du hast Recht man muss immer bei sich beginnen und wenn es gelingt profitieren ja die Mitmenschen, zumindest ein kleiner Teil, mit dem man eben sich austauscht.

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.156
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 24. Juli 2021 um 15:19

Und dennoch: ohne Veränderung bleibt es nicht, wie ich mich verhalte. Das sehe ich bei meinem Mann. Wir beide haben einige Un-Artigkeiten abgelegt - so nach und nach. Jeder wirkt auf jeden.

_()_

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download