1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Infos für Referat und eigene Orientierung

  • Leni Posavec
  • 5. Juni 2021 um 16:53
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Leni Posavec
    Themenautor
    Reaktionen
    1
    Punkte
    11
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    5. Juni 2021
    • 5. Juni 2021 um 16:53
    • #1

    Hallo liebe Teilnehmer des Forums,

    Ich soll im Rahmen meines Berufsschulunterrichts ein Referat über den Buddhismus halten, dass habe ich mir selbst ausgesucht.
    Da ich selbst gerade auf einer Art Glaubenssuche bin. Ich fühle mich immer mehr zum Buddhismus hingezogen, leider finde ich in meiner Nähe kein Zentrum oder irgendetwas.
    Mein Wunsch wäre es mich mit jemanden auszutauschen und meine Fragen zu beantworten. Das Referat werde ich nutzen um mich mehr mit dem Thema auseinander zu setzen, dennoch möchte ich auch für mich selbst mehr darüber erfahren und mein Herz sagt schon, dass es der "richtige" Weg für mich ist.
    Diese Orientierungslosigkeit, die ich gerade spüre, die muss ich noch los werden. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. 'Habe ihr einen Tipp für mich ? Gibt es Orte an denen ich in Baden-Württemberg jemanden finde zum austauschen ? einige Bücher habe ich mir schon bestellt. Habe ihr noch einige Vorschläge ?
    Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.

    Leni

  • kilaya 5. Juni 2021 um 16:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • kilaya 5. Juni 2021 um 17:00

    Hat den Titel des Themas von „Informationen“ zu „Infos für Referat und eigene Orientierung“ geändert.
  • User19823
    Gast
    • 5. Juni 2021 um 17:35
    • #2

    Es gibt viele verschiedene buddhistische Richtungen mit unterschiedlichen Ansichten zu verschiedenen Themen, was aber alle eint, ist der Kern der buddhistischen Lehre und das sind "Die Vier Edlen Wahrheiten".

    Ich finde sie gut und verständlich erklärt im Buch "Das Herz von Buddhas Lehre" von Thich Nhat Hanh.

    Ein gute Einführung (mit 6 geführten Meditationen auf CD) zu den buddhistischen Meditationsmethoden ist das Buch "Meditation für Anfänger" von Jack Kornfield.

    Ich würde erstmal diese beiden Bücher durcharbeiten, bevor du andere Bücher liest, weil viele buddhistische Bücher für Anfänger echt schwer sind, weil sie zu viel Fachvokabular enthalten oder sofort mit den Spezifikationen der verschiedenen buddhistischen Richtungen anfangen, ohne gesondert darauf hinzuweisen.

    Es gibt im Buddhismus keine einheitliche Lehre wie im Christentum, sondern lediglich Kernelemente, auf die sich alle beziehen, der Rest unterscheidet sich je nach Land und Kultur teilweise erheblich. Der z.B. tibetische Buddhismus ist schon sehr anders als der Zenbuddhismus in China/Japan.

    Deshalb erarbeite dir erstmal das, was alle buddhistische Richtungen vereint und da ist das wichtigste die 4 Edlen Wahrheiten. Ich würde mich auch in deinem Referat darauf begrenzen, sonst wird es eher eine Doktorarbeit :grinsen:

    Es dauert viele Jahre, bis man die buddhistische Lehre versteht und auch geklärt hat, welche Richtung am besten zu einem passt, aber da mussten wir alle durch :hug:

    _()_ User19823

  • ARYA DHARMA
    Reaktionen
    1.115
    Punkte
    15.415
    Beiträge
    2.803
    Mitglied seit
    25. Dezember 2019
    • 5. Juni 2021 um 17:35
    • #3
    Leni Posavec:

    Mein Wunsch wäre es mich mit jemanden auszutauschen und meine Fragen zu beantworten.

    Hallo, dann überlege dir doch einmal gezielte Fragen und stelle sie einfach, finden sich bestimmt ein paar Leute, die diese beantworten können.


    Leni Posavec:

    Diese Orientierungslosigkeit, die ich gerade spüre, die muss ich noch los werden.

    Das wird wohl nicht so schnell gehen, denn du wirst erst mal bemerken, wie groß und umfangreich der Buddhismus eigentlich ist. Das sollte dich aber nicht daran hindern, diese Aufgabe anzugehen, vor allem, weil sie auch Spass macht und dir im Leben zu 100% weiter helfen wird, auch wenn du nur an einem Satz hängen bleibst.

  • void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.875
    Punkte
    62.797
    Beiträge
    10.859
    Mitglied seit
    6. August 2009
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 5. Juni 2021 um 18:05
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Es gibt eine Website Buddhakids - die ist natürlich in erster Linie für Kinder - aber dadurch dass man für Kinder sehr einfach erklären muss - enthält sie ein so ein Grundgerüsst an dem man sich für ein Referat entlanghangeln kann.

  • Helmut
    Reaktionen
    2.761
    Punkte
    16.616
    Beiträge
    2.709
    Blog-Artikel
    4
    Mitglied seit
    7. Mai 2018
    • 5. Juni 2021 um 18:07
    • #5

    Hallo Leni Posavec ,

    den Vorschlag von User19823, sich auf die vier edlen Wahrheiten zu beschränken, finde ich sehr gut. Da hast du Stoff für mehr als ein Referat.

    Gruß Helmut

    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • CCC
    Reaktionen
    1.697
    Punkte
    10.116
    Beiträge
    1.669
    Mitglied seit
    15. Juli 2016
    • 5. Juni 2021 um 20:29
    • #6

    Hallo Leni,

    Du könntest auch mal auf die Seite der deutschen Buddhistischen Union gehen, wenn Du die noch nicht kennst

    Deutsche Buddhistische Union e.V. – Buddhistische Religionsgemeinschaft

    LG

    Lilli

  • xiaojinlong
    Reaktionen
    1.349
    Punkte
    8.879
    Beiträge
    1.460
    Mitglied seit
    15. September 2017
    • 5. Juni 2021 um 21:16
    • #7
    Leni Posavec:

    Diese Orientierungslosigkeit, die ich gerade spüre, die muss ich noch los werden. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. 'Habe ihr einen Tipp für mich ?

    Was ist für dich gerade das Dringenste, diese eine Frage die dir sofort einfällt? Meiner Erfahrung nach ist dort ein guter Punkt anzufangen. Die ganzen Links und co sind schön - für ein Referat. Wenn man aber seine eigenen Fragen klären will, sollte man genau dort anfangen. Daher eine kleine - wahrscheinlicht gar nicht so einfache - Gegenfrage: wieso bist du Orientierungslos?

    _()_

    小金龍

  • User19823
    Gast
    • 7. Juni 2021 um 15:53
    • #8

    Für dich persönlich könnten auch die Jugendgruppen von Thich Nhat Hanh interessant sein, die Mitglieder sind so zwischen 15-30 Jahre alt. Ich glaube, in Freiburg gibt es eine Gruppe, vielleicht gibt es auch eine Online Gruppe.

    Google mal nach "Plumvillage" und "Wake up"-Gruppen und Deutschland. (Die Zentrale "Plumvillage" ist in Frankreich.)

    Der Start in den Buddhismus ist so viel leichter, wenn man eine Gruppe hat, in der man persönliche Fragen stellen kann und z.B. auch zusammen meditiert. Der persönliche face-to-face Kontakt macht so vieles einfacher.

  • User19823
    Gast
    • 9. Juni 2021 um 00:03
    • #9

    Leni Posavec

    Sag doch mal kurz, ob du mit einem unserer Beiträge etwas anfangen konntest.

    _()_ User19823

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

Ähnliche Themen

  • Sich trennen oder üben? (wieviel Soziale Medien braucht der Mensch?)

    • Adsartha
    • 25. Mai 2021 um 10:34
    • Anfängerbereich
  • Steigere mich in die Achtsamkeit

    • Arturdelbosque
    • 29. April 2021 um 18:19
    • Anfängerbereich
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download