1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Fragen einer Unwissenden :)

• ImNebel
  • 27. September 2019 um 13:11
  • Zum letzten Beitrag
  • ImNebel
    Themenautor
    Reaktionen
    22
    • 27. September 2019 um 13:11

Um es direkt vorweg zu nehmen, ich bin völlig neu und absolut unwissend was den Buddhismus angeht.

Irgendwie bin ich vor kurzem darauf aufmerksam geworden und habe mir ein Buch (Einführung in den Buddhismus) vom Dalai Lama zugelegt.

Auch wenn ich noch furchtbar wenig verstehe was dort angesprochen wird, so konnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.

Ich bin wild entschlossen mich sehr viel mehr mit dem Thema und den Lehren zu beschäftigen.

Allerdings weiß ich nicht wie. Meine Frage wäre daher:

Welche Bücher sind zu empfehlen, wenn man den Buddhismus von der Quelle an erforschen möchte.

Für eine absolute Anfängerin finde ich es sehr schwierig aus der Masse an Büchern die richtigen für den Einstieg zu finden.

Ich wohne in einem kleinen Ort, an dem es auch keine Gruppen zu geben scheint. Was ich natürlich sehr bedauere.

Es wäre schön, wenn jemand Tipps für mich hat.

Liebe Grüße :)

• SPK 27. September 2019 um 13:22

Hat das Thema freigeschaltet.
  • kilaya
    Gast
    • 27. September 2019 um 14:19

Mit den Harvard-Vorlesungen hast Du schon mal ein sehr umfassendes und eher kompliziertes Werk in den Händen. Es klingt zwar nach einem "Anfängerbuch", das ist es aber eigentlich nicht. Natürlich beleuchtet es einen tibetischen Blickwinkel auf den Buddhismus, es gibt dann noch Literatur aus den verschiedenen Traditionen. Wenn eine Einführung alle oder mehrere Traditionen neutral im Blick hat, ist das häufig eher eine Aussenperspektive, z.B. von einem Religionswissenschaftler.

• Turmalin 1
    Reaktionen
    722
    • 27. September 2019 um 14:35

"Buddha und die Wissenschaft vom Glück" von Yongey Mignour Rinpoche.

• Alephant
    Reaktionen
    1.215
    Geburtstag
    1. April 1980 (45)
    • 27. September 2019 um 14:49
    ImNebel:

Welche Bücher sind zu empfehlen, wenn man den Buddhismus von der Quelle an erforschen möchte.

Die Quelle des Buddhismus ist die Lehre des Buddha. Die würde ich mir zu Gemüte führen. Da die Lehrredensammlung recht umfangreich ist, braucht es vielleicht ein paar hilfreiche Tipps, mit welcher Lehrrede, oder welchen Lehrsprüchen, Aphorismen man beginnen könnte.

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.166
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 27. September 2019 um 14:55

Hallo und herzlich Willkommen ImNebel :)

ich empfehle immer wieder "Ein Buddha auf dem Bücherschrank" von Ludwig Schafft.

Hier gibt es auch ein Unterforum "Buddhistische Bücher". Vielleicht gefällt Dir da ja etwas.

Viel Erfolg und alles Gute

Monika _()_

• ImNebel
    Themenautor
    Reaktionen
    22
    • 27. September 2019 um 15:15

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, beim Lesen des Buches gerät man bzw. ich schon das eine oder andere Mal an meine Grenzen.

Das resultiert natürlich aus den mir noch fehlenden Begrifflichkeiten.

Darf ich fragen, weshalb von tibetischer Literatur abzuraten ist?

Das habe ich leider nicht ganz verstanden.

Mir geht es im Groben darum eine Art "roten Faden" zu finden. Ich bin eher ein Mensch, der versucht neue Dinge in einer möglichst geordneten Reihenfolge aufzuarbeiten, damit es für mich selbst auch greifbar und logisch wird. Quasi nicht unbedingt das Pferd von hinten aufzuzäumen ;)

Von daher möchte ich nicht irgendein Buch herauspicken, sondern möglichst sinnvoll beginnen.

Aber wie gesagt, als kompletter Laie ist das reichlich schwer zu überblicken.

Ich schaue mich gern in dem Bücherforum um, vielen Dank für den Hinweis :)

• Obladi Oblada
    Reaktionen
    1.455
    • 27. September 2019 um 15:40
    Monikadie4.:

Hallo und herzlich Willkommen ImNebel :)

ich empfehle immer wieder "Ein Buddha auf dem Bücherschrank" von Ludwig Schafft.

"Mit Buddha das Leben meistern" von Volker Zotz möchte ich noch erwähnen.

Und herzlich willkommen ImNebel. :like:

Living is easy with Eyes closed

• Schneelöwin
    Reaktionen
    1.112
    • 27. September 2019 um 15:46

Ein liebes Willkommen "im Nebel":rose:

Mit Logik komme ich z.B. im Buddhismus garnicht viel weiter.

Wichtig ist doch erstmal, dass Du verstehst, was im Buch steht.

Da Du noch in den Anfängen bist und es ja noch garnicht sicher ist, ob Du dabei bleibst, würde ich in eine Bücherei gehen und die Bücher dort anlesen um zu schauen, ob Dir dessen Inhalt etwas bringen könnte.

Dort gibt es sicherlich auch Bücher vom Dalai Lama oder auch andere Schulen. Dann merkst Du, ob sich Dein "Gefühl" weiter vertieft und dann kannst du immer noch nach weiterführender Literatur schauen - und vielleicht kommt der rote Faden dann ganz von Selbst.

Liebe Grüße von Schneelöwin

Liebe Grüße Schneelöwin

"All is always now"

• Turmalin 1
    Reaktionen
    722
    • 27. September 2019 um 15:56
    ImNebel:

Mir geht es im Groben darum eine Art "roten Faden" zu finden. Ich bin eher ein Mensch, der versucht neue Dinge in einer möglichst geordneten Reihenfolge aufzuarbeiten, damit es für mich selbst auch greifbar und logisch wird. Quasi nicht unbedingt das Pferd von hinten aufzuzäumen ;)

So habe ich meine Buchempfehlung auch gemeint. Es ist auch einfach gut für einen logisch denkenden modernen Menschen. So sind wir ja alle in der Schule großgezogen wurden, daher finde ich die Verbindung zur Wissenschaft in diesem Buch gut.

• Turmalin 1
    Reaktionen
    722
    • 27. September 2019 um 16:01
    ImNebel:

Wenn du dich in die Dagegen-Themen vertiefst die hier im Forum auftauchen, brauchst du keine Buchempfehlung mehr. Da bist du dann hier im Forum beschäftigt. Mit dem Thema wer hier gegen was ist und warum. Zeit was Positives zu lesen bleibt dir eventuell dann nicht.

• Lucky Luke
    Gast
    • 27. September 2019 um 16:42
    Schneelöwin:

Mit Logik komme ich z.B. im Buddhismus gar nicht viel weiter.

:?Darf ich fragen warum nicht? Vielleicht meinst Du eher das "Intellektuelle"? Es ist für mich zum Beispiel logisch, dass man ab einem gewissen Punkt mit der "normalen" Rationalität nicht weiter kommt. Dagyab Rinpoche sagt, auch wenn man nicht sofort alles versteht, es gibt für jede Unterweisung eine logische Erklärung ("Im Buddhismus gibt es keinen Punkt. Es gibt immer ein weil").

ImNebel:

"Wie Siddartha zum Buddha wurde" (von Thich Nath Hanh)

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.166
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 27. September 2019 um 17:51
    ImNebel:

Davon ist nicht abzuraten, aber es gibt verschiedene Schulen, wie Du auch in den Foren sehen kannst - und die unterscheiden sich.

Ich habe davon früher nichts gewusst und bin auch so fündig geworden, d.h. ich habe mich für das entschieden, was mir letztendlich am besten gefällt. Also ich habe immer das gelesen, was mich in der Buchhandlung "ansprach" - ich habe sozusagen "alles Mögliche gefressen", mir Filme angesehen, aber vor allem habe ich die verschiedenen Gruppen aufgesucht und längere Zeit dort meditiert und mir ein Bild von der Gemeinschaft gemacht.

_()_

• kilaya
    Gast
    • 27. September 2019 um 18:50

[mod]

Ich habe ein paar abwertende Aussagen gelöscht. Bitte belasst es dabei, das, was ihr gut findet, hervorzuheben. Abwertung anderer Schulen ist wie SPK schon angemerkt hat hier nicht erlaubt und wird von mir im Weiteren auch konsequent gelöscht werden. Dabei ist es egal, wie blumig oder wie weit zwischen den Zeilen diese Abwertung formuliert ist.[/mod]

• Alephant
    Reaktionen
    1.215
    Geburtstag
    1. April 1980 (45)
    • 27. September 2019 um 18:58
    ImNebel:

Nicht dass du denkst, ich habe mich einer Antwort enthalten. Ich habe eine klare und auch schöne kurze Antwort in Bezug auch zu deiner Frage nach der Quelle geliefert. Die Moderation sah bedingt eine Abwertung der tibetischen Lehren. Deswegen die Löschung. Denke selber nach, was mit dem Wasser passiert was aus einer reinen Quelle entspringt. Ich darf es dir ja nicht verraten.

• Dawa
    Gast
    • 27. September 2019 um 19:06
    Vedana:

Denke selber nach, was mit dem Wasser passiert was aus einer reinen Quelle entspringt.

Weißt du, warum Katzen nicht da fressen, wo sie trinken?

• Helmut
    Reaktionen
    2.747
    Blog-Artikel
    4
    • 27. September 2019 um 19:24
    ImNebel:

Um es direkt vorweg zu nehmen, ich bin völlig neu und absolut unwissend was den Buddhismus angeht.

Irgendwie bin ich vor kurzem darauf aufmerksam geworden und habe mir ein Buch (Einführung in den Buddhismus) vom Dalai Lama zugelegt.

Auch wenn ich noch furchtbar wenig verstehe was dort angesprochen wird, so konnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.

Ich kenne dieses von dir erwähnte Buch seit Jahren und habe immer wieder darin gelesen / nachgeschlagen. Es ist sicherlich kein typisches Anfängerbuch, aber ich finde schon, dass in ihm die Grundlagen des indischen Buddhismus anspruchsvoll, aber auch sehr gut dargelegt werden. Wenn dich dieses Buch so sehr anspricht, wie du schreibst, dann bleibe einfach dabei und lese es abschnittsweise / themenweise. Dies wäre mein Vorschlag.

Ergänzend dazu kannst du ja noch andere Bücher lesen. Es sind ja schon mehrere genannt worden. Ich möchte noch einen weiteren Vorschlag machen: Bhikkhu Bodhi, In den Worten des Buddha, erschienen im Verlag Beyerlein & Steinschulte.

Zu zehn Themen hat der Autor Texte aus dem Palikanon zusammen gestellt. Dies sind die Themen:

1. Die existentielle Situation des Menschen
    2. Der Bringer des Lichtes
    3. Der Weg zum Dhamma
    4. Das noch zu Lebzeiten sichtbare Glück
    5. Der Weg zu einer glücklichen Wiedergeburt
    6. Das Erweitern des eigenen Weltbildes
    7. Der Weg zur Befreiung
    8. Die Meisterung des Geistes
    9. Das Licht der Weisheit erscheinen lassen
    10. Die Stufen der Verwirklichung

Ich persönlich finde es hilfreich, beide Bücher parallel zueinander zu lesen. Das Buch von Bhikkhu Bodhi kannst du genauso als Nachschlagewerk zu bestimmten Themen / Fragestellungen benutzen wie die Einführung in den Buddhismus vom Dalai Lama.

Gruß Helmut

Gruß Helmut

Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

• mukti
    Reaktionen
    6.806
    Blog-Artikel
    36
    • 27. September 2019 um 20:17

Richtung Theravada:

Auf der Seite Tipitaka, Dreikorb, der Palikanon des Theravada Buddhismus gibt es ausser dem Palikanon unter "Buddhistische Handbibliothek" auch

Einführungsliteratur wo man erstmal reinlesen kann bevor man was kauft was dann vielleicht nicht das Passende ist.

Für mich war "Das Wort des Buddha" das Einführungsbuch, weil es einen guten Überblick über die ganze Lehre gibt.

Mit diesem Verlag habe ich gute Erfahrungen gemacht, hoffe das ist keine unerwünschte Werbung.

Mit Metta, mukti.

• Martin1980
    Gast
    • 27. September 2019 um 20:24

"Wie siddhartha zum buddha wurde" von thich nhat hanh.

Ich finde das Buch wunderbar.

"Ohne mich ist das Leben ganz einfach" von ayya khema

Alles Gute für Dich!

• Lucky Luke
    Gast
    • 27. September 2019 um 20:30
    Martin1980:

"Wie siddhartha zum buddha wurde" von thich nhat hanh.

Ich finde das Buch wunderbar.

"Ohne mich ist das Leben ganz einfach" von ayya khema

Alles Gute für Dich!

Prima Martin, dann bist Du jetzt der zweite der das Buch von TNH empfohlen hat :)

• Schneelöwin
    Reaktionen
    1.112
    • 27. September 2019 um 20:38
    Sherab:

:? Darf ich fragen warum nicht? Vielleicht meinst Du eher das "Intellektuelle"? Es ist für mich zum Beispiel logisch, dass man ab einem gewissen Punkt mit der "normalen" Rationalität nicht weiter kommt. Dagyab Rinpoche sagt, auch wenn man nicht sofort alles versteht, es gibt für jede Unterweisung eine logische Erklärung ("Im Buddhismus gibt es keinen Punkt. Es gibt immer ein weil").

Ich meine das Herz entscheidet und nicht die Logik, wenn es darum geht, welche Richtung/Schule ich im Buddhismus folgen möchte.

Und um diese Entscheidung treffen zu können, sah ich erstmal völlig unbefangen mit meinem"Anfängergeist" einige Bücher an.

Ich vermute, dass es nicht viel bringt, jetzt alles im Buddhismus nach einer Logik zu durchforsten und dann fündig zu werden.

Aber das ist nur meine Meinung, weil mir das so ergangen ist.

Liebe Grüße von Schneelöwin

Liebe Grüße Schneelöwin

"All is always now"

• ImNebel
    Themenautor
    Reaktionen
    22
    • 27. September 2019 um 21:02

Ganz lieben Dank für eure ausführlichen Antworten.

Ich bin ganz begeistert, dass ihr euch solche Mühe macht meine Frage zu beantworten. 😊 Ich habe mir einiges herausgesucht und werde es mir ansehen.

Das kostenlose Buch zum Download habe ich bereits heruntergeladen und gelesen, es war wirklich sehr gut erklärt und hat mir schon geholfen mich besser zurecht zu finden.

Obgleich mir das Thema dennoch gewaltig erscheint.

Wenn ich das jetzt einigermaßen richtig verstanden habe, dann gibt es vom sogenannten Dreikorb (Tripitaka) keine Übersetzung in die deutsche Sprache, schon gar nicht in dem Umfang des gesammelten Werkes, oder?

• mukti
    Reaktionen
    6.806
    Blog-Artikel
    36
    • 27. September 2019 um 21:11
    ImNebel:

Wenn ich das jetzt einigermaßen richtig verstanden habe, dann gibt es vom sogenannten Dreikorb (Tripitaka) keine Übersetzung in die deutsche Sprache, schon gar nicht in dem Umfang des gesammelten Werkes, oder?

Doch, hab ich ja weiter oben den Link dazu angegeben, gibt es auch alles in Buchform.

Mit Metta, mukti.

• ImNebel
    Themenautor
    Reaktionen
    22
    • 27. September 2019 um 21:31

Ja gesehen habe ich den Link, jedoch angenommen, es gäbe es nur online.

Ich bin ein Büchernarr und eher angetan Papier zwischen den Fingern zu haben ;)

Herzlichen Dank.

• mukti
    Reaktionen
    6.806
    Blog-Artikel
    36
    • 27. September 2019 um 21:50

Gerne, der Verlag den ich auch angegeben habe hat die Bücher oder die Meisten davon.

Mit Metta, mukti.

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.166
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 28. September 2019 um 00:14
    ImNebel:

Obgleich mir das Thema dennoch gewaltig erscheint.

Hallo ImNebel,

das erscheint nur so. Es ist aber eigentlich relativ wenig, was Du wirklich wissen musst. Alles andere sind unendlich viele Reden, die der Buddha gehalten hat, vor allem an Mönche und Nonnen, um das, was er erkannt hat, von allen Seiten zu beleuchten.

Wissen musst Du nur, was die Vier Edlen Wahrheiten sind

es gibt Leiden

es gibt eine Ursache des Leidens

es gibt ein Ende des Leidens

und

es gibt einen Weg daraus.

Dieser Weg ist der achtfache Pfad:

1. Rechte Ansicht/Rechtes Verstehen
    Rechtes Verstehen/Rechte Erkenntnis (der Vier Edlen Wahrheiten, des Bedingten Entstehens)
    Weisheit (panna/prajna); Gegenteil von Nicht-Wissen (avijja/avidya) und Verblendung (moha)

2. Rechtes Denken/Rechte Gesinnung
    Entsagende, hasslose, friedfertige Gesinnung
    Kultiviert insbesondere Mitgefühl bzw. alle Brahmaviharas
    Verschiedene Arten von Denken (sankappa, manasikara, vitakka, vicara)
    Denken als Vorläufer des Handelns

3. Rechte Rede
    Vier Aspekte/Definition beim vierten sila/shila: nicht lügen, hintertragen, grob reden oder sinnlos
    schwätzen
    Nur sagen, was wahr und nützlich ist – zur richtigen Zeit

4. Rechtes Handeln/Rechte Tat
    Beinhaltet insbesondere die Silas eins bis drei: nicht töten und verletzen, nicht stehlen, nicht
    sexuell/sinnlich unheilsam handeln
    Exkurs: kamma/karma; Folgen unserer Taten, Verantwortung übernehmen

5. Rechter Lebenserwerb/Rechte Lebensführung
    Heilsame/unheilsame Berufe, Freizeit, Freundschaft und sozialer Umgang (Laien)

6. Rechtes Bemühen/Rechte Anstrengung
    Hervorbringen/Stärken durch Erregung, Dringlichkeit (samvega), z.B. Betrachtung über den Tod
    (maranussati)
    Vier Anstrengungen: Unheilsames vermeiden oder überwinden, Heilsames erwecken oder erhalten

7. Rechte Achtsamkeit
    Rechtes Gewahr-Sein, Rechte Achtsamkeit (sati/smrti), Rechtes Erinnern (an das Heilsame)
    Grundlagen der Achtsamkeit (satipatthana): Körper, Gefühle, Bewusstsein, Geistesobjekte

8. Rechte Sammlung
    Rechte Konzentration, Rechte Sammlung,

_()_

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download