1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Phowa

• karma namkha
  • 4. Mai 2019 um 18:20
  • Zum letzten Beitrag
  • Lucky Luke
    Gast
    • 6. Mai 2019 um 15:54
    kilaya:

Die TE (Threaderstellerin) praktiziert doch Tantra

Die erste Frage zum Thema "göttlicher Stolz" wurde ja von Lilli gestellt. Nicht von der TE.

Für mich ist es einfach nicht geeignet, Tantra im Anfängerforum zu diskutieren, erst recht nicht über fortgeschrittenes Tantra wie der Zusammenhang der 5 Buddha Familien mit der Transformation von Geistesgiften. Wenn, dann gehört das in den Tibetischen Bereich.

• kilaya
    Gast
    • 6. Mai 2019 um 16:16
    Sherab:

Für mich ist es einfach nicht geeignet, Tantra im Anfängerforum zu diskutieren, erst recht nicht über fortgeschrittenes Tantra wie der Zusammenhang der 5 Buddha Familien mit der Transformation von Geistesgiften.

Komisch, das ist für mich absolutes Grundlagenwissen, kein "fortgeschrittenes Tantra"...

• Lucky Luke
    Gast
    • 6. Mai 2019 um 16:19
    kilaya:
    Sherab:

Für mich ist es einfach nicht geeignet, Tantra im Anfängerforum zu diskutieren, erst recht nicht über fortgeschrittenes Tantra wie der Zusammenhang der 5 Buddha Familien mit der Transformation von Geistesgiften.

Komisch, das ist für mich absolutes Grundlagenwissen, kein "fortgeschrittenes Tantra"...

Für dich und für mich. Aber für jemand der Theravada praktiziert ? :?

• kilaya
    Gast
    • 6. Mai 2019 um 16:21
    Sherab:
    kilaya:

Und da wir hier im Thread "Phowa" sind, ist doch klar, dass es nicht um Theravada geht, oder?

• Alaya
    Reaktionen
    226
    • 6. Mai 2019 um 16:22
    Sherab:
    kilaya:

Nebenbei auch für diejenigen die Mahayana Grundlagen wie Lodjong praktizieren. Ich stimme Sherab hier zu

• Lucky Luke
    Gast
    • 6. Mai 2019 um 16:23
    kilaya:
    Sherab:

Und da wir hier im Thread "Phowa" sind, ist doch klar, dass es nicht um Theravada geht, oder?

Lilli hat als Theravada Praktizierende nachgefragt. Mehr wollte ich nicht damit sagen.

• Alaya
    Reaktionen
    226
    • 6. Mai 2019 um 16:24

karma namkha OT hast du Probleme damit pns zu öffnen (in technischer Hinsicht meine ich) habe dir nämlich eine geschrieben.

Liebe Grüße

Tobias

• kilaya
    Gast
    • 6. Mai 2019 um 16:29
    Sherab:
    kilaya:

Lilli hat als Theravada Praktizierende nachgefragt. Mehr wollte ich nicht damit sagen.

Auch dann kann man sagen, dass eine Erklärung im Rahmen eines Threads mit einem Vajrayana-Thema nicht OT ist.

• Lucky Luke
    Gast
    • 6. Mai 2019 um 17:00

CCC kannst du denn etwas mit den 5 Dhyani Buddhas anfangen?

• Amdap
    Reaktionen
    1.316
    • 6. Mai 2019 um 17:00
    kilaya:
    Sherab:

Sherab:

Ich glaube, Lilli hat schon verstanden, dass man im Tantra mit ganz vielen Symbolen arbeitet.

Sie selbst muss es ja nicht tun. Aber rein als Information ist es sicher für sie nützlich.

Amdap

Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

• Lucky Luke
    Gast
    • 6. Mai 2019 um 17:08
    mkha':

Auch ich hatte zunächst die Dhyani-Buddhas auf dem Plan, habe es dann aber bewusst einfach ausgedrückt:

Ich habe mich auch bewusst zurückgehalten und eben nochmal direkt Lilli gefragt. ;)

• CCC
    Reaktionen
    1.697
    • 6. Mai 2019 um 17:23

Ich habe es, denke ich, einigermaßen verstanden.

Muss mir alles nochmal in Ruhe durchlesen.

Danke für Eure Mühe_()_

• kilaya
    Gast
    • 6. Mai 2019 um 18:32

Rein als Moderator betrachtet steht im Anfängerbereich die Frage des TE im Vordergrund, und da ist das Kern-Thema Phowa. Und wenn dann jemand zu Inhalten um dieses Thema herum eine Nachfrage stellt, sehe ich keine Probleme darin, auch in diesem Kontext zu antworten. Was wir hier nicht wollen, sind Richtungs-Konflikte und sehr ins Detail gehende Streitgespräche über Methoden. Gegenseitiges Interesse und Austausch sind dagegen ausdrücklich erwünscht; auch wenn nicht jeder alles aus einer anderen Tradition verstehen (wollen) muss. Ich habe die Hinweise und Bedenken gehört; nun könnt ihr gerne selbst antworten wie ihr es für angemessen haltet und uns das Moderieren überlassen ;)

• Himmelsbaum
    Gast
    • 6. Mai 2019 um 19:17
    karma namkha:

Daher meine Bedenken, ob ich auch weiter Buddhisten beim Sterben begleiten soll, auch wenn sie es möchten. Die anderen haben wahrscheinlich doch recht, wenn sie sagen, dass die Betreuung ohne Phowa nicht das selbe ist.

Ich will einmal eine Einordnung von mir geben.

Du selbst hast die Vielfalt des Buddhismus ja bereits angesprochen. Was du machst, ist alles schön und gut. :like: Aber. Für mich als Buddhist wäre es das Allerletzte, wenn mir jemand auf dem Sterbebett mit Phowa kommt. Lieber nehme ich jeden katholischen Pfarrer mit dem letzten Sakrament. Was ich sagen will, bitte nicht alle Buddhisten über einen Kamm scheren. Phowa ist keine allgemeine buddhistische Praxis und sollte daher wohl auch nur für die spezielle Zielgruppe Verwendung finden. Andere könnten sich daran stören - ich finde dies ist wichtig, im Hinterkopf zu haben.

Daher, hole dir hier und anderswo Information zu Phowa, aber versuche nicht, dies bei jedem anzubringen. _()_

• karma namkha
    Themenautor
    Reaktionen
    8
    • 6. Mai 2019 um 19:54

Vielen Dank für den Hinweis.

Durch die vielen Antworten habe ich schon mitbekommen, dass nicht alle Richtungen Phowa praktizieren.

Das ist mir davor entgangen.

Ich dachte, das was für die Katholiken die letzte Ölung ist, ist für Buddhisten das Phowa.

Ich habe mich aber heute für den Lebens- Sterbe und Trauer Begleitungskurs für Buddhisten angemeldet. Dieser wird in der Rime Tradition abgehalten.

Ich erhoffe mir davon neue Erkenntnisse.

Als Krankenschwester in der Palliativ Pflege habe ich die Sonderaudbildung Palliativpflege zwar schon gemacht. Aber dieser Kurs hat einen anderen Schwerpunkt und ist vor allem für Ehrenamtliche. Es werden auch keine Techniken, wie Phowa unterrichtet sondern Wissen von allen Traditionen vermittelt.

Der Kurs startet im September und wird von der ÖBR organisiert.

Ich bin gespannt ....

• Lucky Luke
    Gast
    • 6. Mai 2019 um 21:41
    kilaya:

nun könnt ihr gerne selbst antworten wie ihr es für angemessen haltet

...nichts anderes habe ich getan ;)

• dukkha
    Reaktionen
    435
    • 29. Januar 2021 um 15:08

Ich häng das Mal hier dran.

Ich finde das interessant,weil hier ähnlich wie bei Phowa beschrieben

wird, dass der Geist an der Spitze des Kopfes Austritt

Ist auf Englisch

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.

(Goethes Faust)

• kilaya
    Gast
    • 29. Januar 2021 um 15:52

Ich habe ähnliches auch bei Santo Daime (christlich-schamanisch) mitbekommen, da konnte ich die Arbeiten teilweise auch gut mit Phowa in Verbindung bringen.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download