1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Alaya

Beiträge von Alaya

• Zitate aus dem tibetischen Buddhismus, die mich berühren

• Alaya
    • 12. Dezember 2021 um 11:26
    Martin1980:

Though primordially we are not separate, not recognizing me, you experience me externally.

(Yeshe Tsogyal)

Obwohl wir ursprünglich nicht getrennt sind, aber du mich nicht erkennst, erfährst du mich äußerlich.

(Yeshe Tsogyal)

Mit der Übersetzung bin ich nicht so ganz zufrieden.

Alternativvorschlag

Jedoch sind wir ursprünglich nicht getrennt, mich nicht erkennend erfährst du mic äußerlich (

Oder vielleicht nach außen hin?)

Liebe Grüße

Tobias

• Koans bei Kafka?

• Alaya
    • 21. November 2021 um 21:13
    void:
    Alaya:

Ich habe ja in meinem Eingangsposting geschrieben, ob die Erzählungen den Sinn von Koans nahekommen. Ich wollte daraus nicht wirklich Koans machen.

Ein Koan ist etwas, was einen mit der Nase auf die Unhaltbarkeit der eigen Sicht stößt und so zu deren Überwindung führt. Es ist etwas, was die "Große Frage von Leben uns Tod" so auf den Punkt bringt, dass es schmerzt. Von daher ist da sowohl in der Situation mit der Maus als auch in der Besessenheit des Professors mit Kreisel etwas davon vorhanden. Da hast du vollkommen recht.

Aber irgendwie auch nicht, weil beide in sich abgeschlossen sind. Sie handeln eher von einer Frage als eine zu sein. Für den Professor ist der Kreisel vielleicht ein Koan aber nicht für mich als Leser. Von daher kann ich es nicht als solchen verwenden.

Das hast du gut zusammengefasst ich wollte ausdrücken dass vor dem Professor der Kreisel koan ist genauso wie die Situation der Maus für sie ein koan ist wobei ich den Kreisen noch deutlicher Finde

Aber ich verstehe auch dass du diesen Text nicht als koan verwenden kannst auch das hast du gut begründet

Liebe Grüße

Tobias

• Koans bei Kafka?

• Alaya
    • 21. November 2021 um 19:50
    void:

ich denke, dass ist nicht der Punkt. So wie es Koans nach dem Muster "Wenn du X tust, schlage ich dich! Wenn du X tust, schlage ich dich. Was tust du!" kann man sich auch die Geschichte von der Maus als etwas vorstellen, was man als Koan verwenden kann: "Maus! Wenn du nach links läufst, läufst du in die Falle! Wenn du nicht nach links läuft, frißt dich die Katze! Wohin läufst du!" vorstellen. Wenn Kafka seine Geschichte als Koan intendiert hätte, hätte er sie vielleicht so formuliert.

Der Punkt ist: Er hat das nicht. Eine Fledermaus ist kein mißglückter Vogel und ein Pinguin kein mißglückter Fisch. Es ist etwas anderes, etwas was vielleicht seine eigene Geschichte hat. Die Maus weiss das die Falle ihr Schicksal ist, sie zögert aber ihr Schicksal anzunehmen, sie schrickt aber davor zurück. Mich erinnert dass an Hiob:

Hallo Void,
    Ich habe mich über Jahre intensiv mit Kafka befasst. Die Deutung die ich hier mache ist inspiriert von Prof Peter André Alt in seiner Kafka Biographie "Franz Kafka der ewige sohn. Er interpretiert das aus meiner Erinnerung ähnlich wie du es in den letzten Zeilen des ersten Absatzes gemacht hast. Transzendenz kommt zustande indem man sich auf das Paradoxon einlässt.
    Natürlich hast du Recht dass es kein Koan ist, . Aber ich finde genau die Frage die du hier als Koan ähnlich formuliert hast steckt im Text bzw führt zu einer gelungenen Interpretation. Denn laut Alt kommt man der Interpretation dann nahe wenn man sich die Interpretation der Erzählung der Kreisel anschaut. hab ich ja auch verlinkt. Der Philosoph möchte hier aus der Erkenntnis des Kleinen (der Bewegung des Kreisels) "War die kleinste Kleinigkeit wirklich erkannt dann war alles erkannt". Hier sehe ich gewisse Ähnlichkeiten zur Koan Sichtweise indem man sich auf einen konkreten(abgrenzten) Koan bezieht und ihn "erkennt" durchdringt kann man "alles " erkennen Ist das nicht vergleichbar? Er scheitert nun aber daran weil er dort zu analytisch rangeht. Ihm wird schwindelig und die Erkenntnis stellt sich eher unbewusst ein "Er taumelt wie ein Kreisel unter der ungeschickten Peitsche"

Alt stellt nun die Kleine Fabel in die Gleiche Reihe der Interpretation weil sie eben fast zur gleichen Zeit entstanden sind. erst durch aufhören der analyse der Situation und das Loslassen von Konzepten das Einlassen auf die Situation kann Erkenntnis gewonnen werden.

Ich habe ja in meinem Eingangsposting geschrieben, ob die Erzählungen den Sinn von Koans nahekommen. Ich wollte daraus nicht wirklich Koans machen.

Liebe Grüße

Tobias

• Koans bei Kafka?

• Alaya
    • 21. November 2021 um 12:13
    Igor07:

Hallo, Tobias, ich mag diesen Autor fast abgöttlich. Darf ich dich fragen, warum du diese Frage stellst?

Ich würde niemals die Erzählung " Die Verwandlung" vergessen. Denn es wäre wie die Option des eigenen Schicksals , eigentlich.

Wir ver-wanadeln uns bestädig, ohne Unterlass, aber wir merken es nichts... In uns ist alles verborrgen liegt, wie das Göttliche, so auch das Dämonische, und was steckt dahinter? Was kann man hinter diesen verschiedenen Masken finden? Das wäre sehr gute Frage in Bezug auf die buddhustische "Interpretation".

LG.:tee:

Bei der Verwandlung gebe ich dir recht.

Ich habe den Eindruck dass es im Sinn um das Aufgehen in der Handlung selbst geht um das loslösen von allem und aufgehen im tun oder nicht tun. Etwas holzschnittartig aber vielleicht weißt du was ich meine.

Nun in der Beschreibung der Erzählung der Kreisel.

Geht es doch genau darum. Der Kreisel ist die perfekte Bewegung die selbstvergessenheit. Durch Analyse und Beobachtung kommt man ihr nicht bei auch Nachahmung bringt nichts. Es ist eine gewisse selbstvergessenheit ein einlassen auf die Bewegung notwendig ist das nicht im Zen genauso im Koan

Auch die kleine Favel ist eine Spielart davon

Die Maus steht vor einer paradoxen Entscheidung die lebendbedrohlich ist

Auch der Koran selbst bietet ja keine Lösung sondern bringt den fragenden an den Rand der erKenntnis

Nur wer bereit ist auf dem Kissen zu sterben kann Erleuchtung erlangen

.

Genauso kann die Maus das Paradoxon nicht lösen durch geschicktes Verhalten oder nachdenken. Es geht um das Einlassen auf die Realität so wie sie ist ohne Bewertung meine radikale Annahme um das loslösen vom Leben. Erst dann ist Erkenntnis möglich.

Wie findest du die Interpretationen?..

.

Liebe Grüße

Tobias

• Koans bei Kafka?

• Alaya
    • 21. November 2021 um 01:47

Hallo werte Zennies.

Würdet ihr sagen dass diese beiden kurzen Geschichten Franz Kafkas als Koans benutzt werden können "bzw dem Sinn Nahe kommen"?

Mich erinnern sie jedenfalls daran.

Übrigens wurden beide kurze Erzählungen relativ kurz Nacheinander.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße

Tobias

• Buddhismus Polytheismus

• Alaya
    • 24. Oktober 2021 um 14:58
    mkha':
    Alaya:

... sie hätte dort gelernt , dass der Buddhismus mehrere Götter hätte und Buddha sei der "Obergott" . Das stimmt natürlich nicht.

Tatsächlich kann ich mich auch an meinen religionsunterricht erinnern, von mir auch gesagt wurde Buddhismus eine polytheistische Religion

Grüß Dich, @Alaya

früher wurde so manches anders interpretiert - insbesondere, da man sich nicht selten auf die alten, von christlich orientierten Übersetztern verfassten, Schriften stützte - (da wurden auch aus den Dakinis schon mal Engel).

Schau mal - vielleicht interessiert Dich das: Buddhismus aus der Sicht des Islam — Study Buddhism - Weitere Beiträge finden sich hier: Study Buddhism

LG mkha'

Alles anzeigen

hallo mkha , den Artikel kannte ich schon und finde ihn gut, wie vieles was Berzin macht.

Liebe Grüße

Tobias

• Alaya
    • 24. Oktober 2021 um 12:37
    daistnichts:

Das ist gut möglich. Ja ich meinte wohl den tibetischen Buddhismus.

Auch dort gibt es das nicht ich bin selbst tibetischer Buddhist.

• Alaya
    • 24. Oktober 2021 um 12:02
    daistnichts:

Es gibt durchaus Strömungen die so etwas wir Götter verehren. Mit der ursprünglichen “Lehre” hat dies weniger zu tun. Aber im Schmelztiegel der Religionen und Kulturen entstanden manchmal solche Phänomene.
    Ich kenne mich nicht spezifisch damit aus.

In welcher strömung werden denn Götter verehrt im Sinne von Gott erfülle mir das und das ?

Ich sehe da aber weder eine Grundlage im Theravada mahayana oder vajrayana

• Alaya
    • 24. Oktober 2021 um 11:20

Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit einer muslimischen Freundin. Sie hat gerade ihr Studium angefangen.

Wir sprachen über unsere erinnerungen an den schulunterricht Religion.

Sie sagte mir sie hätte dort gelernt , dass der Buddhismus mehrere Götter hätte und Buddha sei der "Obergott" . Das stimmt natürlich nicht.

Tatsächlich kann ich mich auch an meinen religionsunterricht erinnern, von mir auch gesagt wurde Buddhismus eine polytheistische Religion

• Segensinitiation

• Alaya
    • 1. August 2021 um 16:06
    Lucy:

hallo Rolf,

für mich klingt das vernünftig, so wie du es vorhast 😍

eine segenseinweihung ist meines Wissens ohne Verpflichtungen.

RolfGe genau es gibt keine Verpflichtung zur Praxis bei einer Segens Einweihung.

Liebe Grüße

Tobias

• Fragwürdiges Interview mit Dzongsar Jamyang Khyentse in "Buddhismus Aktuell"

• Alaya
    • 9. Juli 2021 um 01:08
    void:

Ich hatte mir gedacht, dass es , wenn man mitbekommt dass jemand Frauen vergewaltigt es nicht nur ethisch geboten, sondern vom Recht gefordert ist,ihn den Behörden zu melden. Denn auch wenn in Deutschland von einem Raub oder Totschlag erfährt und eine Anzeige unterläßt macht sich strafbar. Auch wer in einer Notsituation nicht hilft, kann angeklagt werden.

Von daher bin ich verwundert, dass das bei bei Vergewaltigung und sogar bei sexuellem Missbrauch sogar von Kindern nicht gilt ( SZ ) .

Ist es also wirklich so,dass ich, wenn ich merke das mein Kumpel jeden Abend seine Tochter vergewaltigt einfach auch untätig bleiben kann? Und auch bei einem missbrauchenden Guru keine rechtliche Verpflichtung habe, das zu melden? Mir kommt das schwer nachvollziehbar vor, warum das so ist.

die Frage beim Guru ist halt ob das als Vergewaltigung angesehen wird oder nicht. Dein Beispiel mit dem Kumpel der seine Tochter vergewaltigt wird anders wenn wir Tochter durch Freundin ersetzen. Eine Pflicht zur Anzeige wäre hier schwierig. Denn woher willst du mit Sicherheit wissen ob das eine Vergewaltigung ist? Es gilt das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Dies übrigens schon ab 14.

Dies bedeutet dass die Anzeige letztlich vom Opfer ausgehen muss oder zumindest damit in Übereinstimmung sein muss. Und genau hier wäre ich mir beim Lehrer Schüler Verhältnis im Bezug auf Missbrauch /Vergewaltigung eben nicht sicher. Wenn beide am Ende sagen, alles sei einvernehmlich gewesen, hast du keine Chance etwas durchzubekommen, ganz egal was du gesehen oder gehört hast.

Eine Pflicht zur Anzeige würde dann auch die Anzeigende Person in ein rechtliches Dilemma führen denn auf der einen Seite gäbe es eine Anzeige Pflicht. Andererseits läuft diese Person Gefahr selbst wegen falscher Verdächtigung oder Verleumnung belangt zu werden und zwar dann wenn beide Parteien auf freiwilligen Sex hinweisen.

Ich war selbst mal in einer Situation wo jemand mehrfach vergewaltigt wurde bzw. in einer Art Abhängigkeitsverhältnis zu solchen Personen stand die eben vergewaltigt haben. Ich habe das dann mit verschiedenen Stellen geprüft also Behörden und einem Anwalt wie ich mich hier zu Verhalten habe. Es gab da durchaus Stellen die mir genau mit der sexuellen Selbstbestimmung argumentiert haben. Und eine Anwältin hat mich dabei auch beraten.

Liebe Grüße
    Tobias

• Toller Vortrag Judentum&islam und die Gemeinsamkeit mit Buddhismus

• Alaya
    • 14. Juni 2021 um 09:16

Ein wunderbarer Vortrag über die Gemeinsamkeiten zwischen Buddhismus und Einerseits Judentum und andererseits Islam

genau genommen sind es 2 Redner. Begonnen wird mit dem Judentum.

Eine tolle Basis für ein interreligiöses Verständnis. Ich persönlich habe viel über das Judentum gelernt und dieser Vortrag hat mich wirklich begeistert, weil er sehr anhand von Texten des Judentums und des Buddhismus argumentiert. Soweit ich das beurteilen kann wurde hier aus verschiedenen buddhistischen Traditionen argumentiert

Ich finde es lohnt sich.

Auch der Vortragsteil über den Islam finde ich interessant.wo aufgezeigt wird wie sich die beiden Religionen beeinflusst haben

Nachteil: Englische Sprache allerdings mindestens im jüdischen Vortrag mit hilfreichen Powerpoint Folien und natürlich eine gewisse Zeit die man investieren muss.

In einer anschließenden Diskussion werden auch noch Fragen und Themen aus diesen Themenkomplexen geklärt

Ich finde man kann diesen Vortrag auch schön in verschiedenen Abschnitten hören, falls man in Zeitmangel ist.

Mir helfen solche Vorträge um mein Mitgefühl für andere Religionen zu vertiefen.

Liebe Grüße

Tobias

• Wieviele tibetische buddhisten gibt es?

• Alaya
    • 30. Mai 2021 um 03:05
    svea:

Ich weiß ja, das Thema ist längst durch, aber der kleine Adrian Monk in mir möchte einfach noch was vervollständigen.

Im Vajrayana ist auch noch die Sicht auf Amitayus, die Sambhogakaya-Form von Amitabha, ein Unterschied. Amitayus kommt als Mantra in manchen Praktiken vor, ist Teil mancher Amitabha-Sadhana-Praktiken, hat aber auch "sein eigenes" Sadhana und auch "sein eigenes" Sutra, hängt aber eben sehr eng mit Amitabha zusammen.

Nur der Vollständigkeit halber. Jetzt muss ich nicht mehr Nägel kauen. :grinsen:

Ok, schôn, dass du nicht mehr Nägel kauft.

Ich habe die Frage auch gestellt weil ich eine Nicherin praktizierende kennengelernt habe und mir eben auffiel dass ich über diese Form des Buddhismus nichts weiß.

Ich habe mir mal auf YouTube das lotus sutra rausgesucht . Leider nur auf Englisch aber bisher geht's mal sehen ob ich das durchhalte. Immerhin 11 Stunden

Aber danach habe hoffentlich etwas mehr Durchblick was sichern angeht.

Liebe Grüße

Tobias

• Alaya
    • 29. Mai 2021 um 15:52
    svea:
    Alaya:

Wenn ich mir da so ansehe, wo ist denn hier der unterschied zwischen einem Vajrayani, der gerne eine Amitabha-Praxis ausführt? kilaya und Void??

Ich bin jetzt nur svea. :grinsen:

Kilaya beschrieb ja schon den Amida-Buddhismus.

Was den Vajrayana betrifft, möchte ich ergänzen, dass Amitabha dort auch als eigene Yidam-Praxis praktiziert werden kann. Es gibt ein Terma, das u.a. lange und kurze Sadhana-Praktiken enthält. Das wäre ein Unterschied.

Ein weiterer liegt darin, das im Amida-Buddhismus sehr viel Gewicht auf die "andere Kraft", Tariki (Adhisthana) gelegt wird, d.h., dass man ausschließlich auf die Kraft der Gelübde Amitabhas vertraut, die Wesen zu befreien.

Im Vajrayana wird aber auch sehr die "eigene Kraft" (Pranidhana) betont, ohne die es eben nicht geht. (es gibt einen Thread über Adisthana und Pranidhana, da könntest du mal nachlesen - es ist mehr als ein Wunschgebet und Segen, was m.E. eine sehr unglückliche Übersetzung dieser beiden Begriffe ist).

Das heißt, man muss auch selbst einiges dazu beitragen, um im Reinen Land von Amitabha wiedergeboren zu werden. Gelehrt werden da z.B. 4 Ursachen, die nötig sind und sich auf Geisteshaltung und Praxis beziehen.

Reine Wunschgebete helfen im Vajrayana nicht, es ist tatsächlich die eigene Geisteshaltung, die letztlich im Pranidhana Ausdruck findet.

In den Retreats und Unterweisungen, die ich zu Amitabha gemacht und bekommen habe, wurde auch immer sehr viel Wert auf die Reine Wahrnehmung gelegt, also diese Welt jetzt bereits als reines Land von Amitabha zu sehen. Denn, wie Dzogchen Pönlop es so schön sagte: "Es gibt keinen Amitabha da draußen". Ebenso wie ein reines Land.

Ich glaube, das ist ein sehr wesentlicher Unterschied zum Amida-Buddhismus.

Letztendlich ist es ja ein Geisteszustand, die erste Bodhisattvastufe. Ob das im Amida-Buddhismus ähnlich gesehen wird, weiß ich nicht, dazu bin ich zu wenig ins Detail gegangen bei meiner Beschäftigung damit.

Alles anzeigen

Vielen dank für die Differenzierung. Vieles habe ich wiedererkannt

Liebe Grüße

Tobias

• Alaya
    • 29. Mai 2021 um 14:33
    void:

Hier werden 18.2 Millionen genannt:

Wikipedia:

According to scholar Peter Harvey, the number of adherents of Eastern Buddhism (Mahayana) is 360 million, Southern Buddhism (Theravada) 150 million, and Northern Buddhism (Vajrayana) 18.2 million. Seven million additional Buddhists are found outside Asia.

mir fällt gerade auf, dass ich offenbar recht wenig Überblick über die verschiedenen Strömungen des Mahayana habe.

ich meine es gibt die "reines Land-Schulen" das ist ja einigermaßen klar, ich glaube davon gibt es schon sehr sehr viele Praktizierende.

Dann die Nichiren-Schule . wo ich auch nur sehr sehr wenig weiß. Wenn ich mir da so ansehe, wo ist denn hier der unterschied zwischen einem Vajrayani, der gerne eine Amitabha-Praxis ausführt? @kilaya und Void??

liebe Grüße
    Tobias

• Alaya
    • 29. Mai 2021 um 10:16

ich Frage mich gerade wieviele tibetische Buddhistinnen und Buddhisten es weltweit gibt.

Vielleicht weiß es jemand von euch.

Liebe Grüße

Tobias

• Video mit Thema "Guru-Yoga"

• Alaya
    • 14. April 2021 um 17:48
    Amdap:

Übrigens, Du hast damals großes Glück gehabt, spontan und unverhofft auf der Veranstaltung auf einen Gönner gestoßen zu sein. Auf Ole Nydahls Veranstaltungen scheint es sehr teuer zuzugehen.

Aber Dein erstaunliches Erlebnis geht nur auf den Gönner zurück und nicht auf den Geist von Ole Nydahl.

Ich hoffe, dass Du Dich gegenwärtig sehr gut aufgehoben fühlst, wo auch immer das sein mag.

nur um das mal richtig zu stellen.

Großzügigkeit muss man hier ein Bisschen Teilen

Auf dem Phowa Kurs von Ole Nydahl gab es einen Systematischen Rabatt, dass heißt jemand der mehr Geld hatte hat von Anfang an mehr gezahlt damit Leute wie ich mit weniger Geld damals einen Rabatt bekommen haben

Den Gönner, hatte ich während des Lamdre mit Heiligkeit Sakaya Trizin. Hier war es so , dass ich feste Kursgebühren vorher angespart und bezahlt hatte. Ebenso wie Kosten für Unterkunft. Für die Verpflegung, die ich selbst organisieren musste hatte ich den doppelten Preis kakuliert, den ich normalerweise für diesen Zeitraum brauchte. Dieses Geld hat dann aber nicht mehr ausgereicht, weil ich nicht bedacht hatte, dass die Zeit derart ausgedehnt und intensiv war, dass ich schlicht keine Zeit zum Kochen oder einkaufen hatte. Von 2 Tagen im Monat mal abgesehen. Ich habe die Länge der Belehrungen und die Samayas unterschätzt, was dazu führte, dass unsere gesamte Gruppe defacto nur in der Mittagspause, die relativ begrenzt war zum Essen kam. In der Kürze der Zeit und im Umfeld des Zentrums gab es aber nur 1-2 Restaurants und mit Kosten eines täglichen Restaurant-Besuches habe ich nicht gerechnet, sodass mir vil schneller als gedacht das Geld ausging.

Ich hätte natürlich im Nachinein auch fasten können, aber 2 Wochen fasten und dann noch bei solch intensiven Belehrungen hätte wohl auch wenig sinn gehabt.
    Übrigens waren die reinen Kurskosten pro Tag bei Ole Nydahl etwa genau so hoch wie beim Lamdre der Sakyas. Nur dass der Lamdre eben ca 4 x so lang ist wie ein Phowa Kurs bei Lama Ole Nydahl.

Liebe Grüße

Tobias

• Alaya
    • 11. April 2021 um 20:45
    Amdap:
    Alaya:

Aber insgesamt ist mir aufgefallen, dass Bücher in der Erklärung einzelner Punkte doch deutlich tiefgründiger umfangreicher sind als persönliche Belehrungen . Natürlich kann man das nicht auf dem gesamten Vajrayana anwenden. Beim Thema Mahamudra und Dzogchen habe ich viel mehr von meinem Lehrer Live gelernt oder im Falle von Dzogchen eben durch intensive Praxistage angeleitet als ich jemals in Büchern gelesen habe.

Da stimme ich Dir vollkommen zu: fachspezifische Bücher sind in ihrer Tiefe nicht zu übertreffen.

Wenn es nur um die Praxis ginge, dann würde mir das auch schon genügen.

Ich habe in meiner Vergangenheit, besonders in den ersten Jahren, mir meine Praxis nur aus Büchern zusammengestellt und im Rückblick, so muss ich sagen, war das im Grunde das Beste.

Dass ich "Das sechsfache Guru-Yoga" von Dagyab Rinpoche und Regine Leisner habe, liegt daran, dass mir das mal ein Ordensmitglied vom Orden Arya Maitreya Mandala empfohlen hat, obwohl, komischerweise, der Ordensgründer, Lama Anagarika Govinda, jegliche Praxis von Guru-Yoga abgelehnt hat, während gleichzeitig dort trotzdem das OM-AH-HUM gelehrt wurde, losgelöst vom Guru-Yoga.

Um das Buch zu kaufen, muss man, so heißt es zum Kauf, eine Einweihung in Guru-Yoga erhalten haben. Daher ist es umso erstaunlicher, dass mir dieses Ordensmitglied das Buch empfahl, obwohl uns vom Guru-Yoga abgeraten wurde. Es war wohl insgeheim doch so eine Vorliebe von diesem Ordensmitglied, ohne dass er sich in unserem Kreis darüber äußerte.

Darüberhinaus finde ich immer, dass es eine richtig abgerundete Sache wird, wenn man andere Menschen trifft, die das leben und darüber Vorträge halten.

Eins hat mich noch irritiert:

ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst mit Deiner Äußerung mir gegenüber, Du verstehest nicht, worauf ich hinauswolle....? Oder habe ich das hiermit beantwortet?

Ich habe mir jetzt doch mal das Video mit Kate Thomas angesehen; sie macht einen aufrichtigen Eindruck. Warum sollte man um das Ganze so eine Geheimniskrämerei machen.... Kate Thomas macht das ja auch nicht. Sie kommt da ganz natürlich 'rüber und ich finde nicht, dass sie da eine Grenze überschritten hat. Leider nur auf Englisch, das ist es ja, was ich bemängele: auf Deutsch gibt es da nichts Entsprechendes zur freien Verfügbarkeit.

Allgemein wäre noch hinzuzufügen: Geheimnisse verschließen sich von selbst. Wenn man Geheimnisse verrät, kommen sie bei einem nur Neugierigen, der aber sonst, aus welchen Gründen auch immer, dafür nicht aufnahmefähig ist, nicht an. Auf diese Weise schützen sich Geheimnisse auch ganz von selbst. Beispielsweise sind auch die wissenschaftlichen Hintergründe des Impfstoffs AstraZeneca in diesem Sinne auch ein Geheimnis, obwohl jeder genauestens darüber nachforschen kann, denn alles darüber ist einsehbar. Nur können die meisten Menschen leider nicht analytisch denken, und so entstehen dann seltsame Gerüchte und Märchen darüber.

Ich hoffe, dieses angeführte Beispiel ist einleuchtend genug zum Vergleich mit "geheimen" Unterweisungen im spirituellen Bereich.

Meiner Meinung nach bräuchte nichts zurückgehalten werden. Die, die es verstehen, verstehen es, und die, die es nicht verstehen - nun, bei denen kommt es eben nicht an.

Somit würde es eine bessere Chance bieten, wenn definierte Geheimnisse trotzdem öffentlich gemacht würden, denn dann besteht eine bessere Chance, dass sie nicht in der Geschichte untergehen. Das ist für das Überleben der Tibetischen Kultur äußerst wichtig. Ich sage deshalb "bessere Chance", weil, wenn man ein Geheimnis beispielsweise 100 Menschen verraten würde, und nur einer von denen würde es verstehen, dann hat es wirklich einer verstanden. Würde man aber unter 100 Menschen nur einen bestimmten aussuchen, der das Geheimnis erfährt, und man hat das Pech, dass es ausgerechnet einer ist, der es nicht versteht (man hat sich in ihm getäuscht, kann ja vorkommen) - nun, dann wird das Geheimnis in der Geschichte untergehen. Ich denke, das wäre nicht im Sinne des Erhalts der Tibetischen Kultur.

Darum ist in solchen Fällen es immer besser, eine breite Zuhörerschaft aufzubauen.

Alles anzeigen

Nun ich denke die Zentren gehen einen gewissen Mittelweg. Die Belehrungen kann man ja kaufen, also die DVDs /CDs damit sind sie im Prinzip verfügbar nur nicht so frei dass jeder Mensch sie sehen kann nur weil der nächste spirituelle /esoterische Kniff gesucht wird. Dadurch würden die Lehren nämlich verwässert. Auf deutsch gibt es eben das was ich verlinkt habe

Ansonsten gäbe es natürlich auch noch das hier

Guru Yoga und Hingabe CD oder DVD [CD/DVG392] - 15.00€ : Zam store

Und es gibt noch ähnliches Auf der selben Seite

Ich verstehe schlicht nicht warum Tantra in dieser Zeit kostenlos sein muss. jemand wie Ole Nadal hat, bei aller Kritik die vielleicht am Diamantweg angebracht ist, gezeigt, wie gut man Leute einbinden kann, die wenig Geld haben. Ich selbst habe mich während der Länder Belehrungen finanziell total verkalkuliert obwohl ich den doppelten Satz an Lebenshaltungskosten eingeplant habe, den ich sonst für diese Zeit hätte. Ich bin auch relativ arm. Als ich kein Geld mehr hatte hat mich ein Sangha Bruder , der offenbar sehr gut verdient, massiv großzügig unterstützt. Wenn man also das Karma hat für Tantra/Mahamudra findet sich aus meiner Erfahrung ein Weg. Selbst tiefgründigste Belehrungen zu erhalten.

Liebe Grüße

Tobias

• Alaya
    • 11. April 2021 um 12:05
    Amdap:

Alaya:

Ach so, das muss man kaufen. Ist ja sehr teuer.

Das beabsichtige ich nicht, obwohl ich überzeugt bin, dass es von höchster Qualität ist.

Nun, dann muss ich mich wohl mit meiner schon vorhandenen Lektüre begnügen von Dagyab Rinpoche und Regine Leisner: "Das sechsfache Guru-Yoga". Ich habe auch noch: "Die Anrufung des Lama aus der Ferne" von Jamgon Kongtrul Lodro Thaye, mit Erläuterungen von Tenga Rinpoche (verst.).

Letzteres ist ebenfalls sehr tiefgründig, wenn auch, sofern oberflächlich gelesen, z. B. als "Unterwürfigkeit provozierend" oder "Passivität erzwingend" interpretiert werden könnte. Doch an vielen Stellen bekommt man da eine Gänsehaut.

Naja, zumindest ist es ja schon mal nicht schlecht, sich wenigstens zu informieren. Das ist immerhin besser als gar nichts.

Wie gesagt, ich finde es schade, dass es da keine zugänglichen Videos auf Deutsch gibt.

Gefunden habe ich beispielsweise: ein Video mit Kate Thomas (Einführung),

auch eine sicher sehr erhellende Serie (!) von Khenpo Sherab Sangpo (nach dem, was ich so finde, scheinen es mindestens 18 Lektionen zu sein!).

Und noch weitere, anscheinend vielversprechende Videos.

Aber die sind alle auf Englisch.

Ich ertappe mich immer dabei, dass ich beim Englisch hören nach einer Weile den Gedanken meinen Lauf lasse und mich da eher in kreativen Gefilden wiederfinde, aber nicht mehr beim eigentlichen Thema bin. Zwingen nützt da auch nichts. Um mich zu trainieren, habe ich es schon mal mit englischen Fernsehsendern versucht - vergeblich. Liegt wohl an meinen traumatischen Erfahrungen im Englischunterricht in der Oberstufe/Gymnasium. Das ist schon lange her, aber immer noch nicht abgehakt. Wird wohl auch nichts mehr :(.

Alles anzeigen

Ich verstehe nicht recht worauf du hinaus willst bzw ich glaube das gewünschte Ziel wäre nicht zu erreichen, weil diese Lehren i.d.R geheim sind.

Ich möchte dir von einer Erfahrung berichten. Ich habe letztens über das Geistestraining nachgedacht, über einen spezifischen Vers. Ich habe einige Bücher zum Thema gelesen, es sollten bisher 4 Bücher sein. außerdem habe ich persönliche Belehrungen meines Lehrers Sakya Train zum Thema erhalten. trotzdem wollte ich einen Punkt noch genauer wissen. Ich wollte auch wie du ein Stück weit wissen, wie andere Lehrer das so unterrichten. Ich habe mir also eine Belehrung runtergeladen. hat mich knapp 50 Euro gekostet. Das waren rein auf deutsch etwa 4 Std Belehrungen zum Thema Geistestraining. Das ist immerhin ausführlicher, als so manches Buch was ich zum Thema habe. Der Vortrag war sehr gut. Aber defacto zu dem Punkt wo ich etwas wissen wollte würde vielleicht 3 Minuten etwas erklärt. mir hat das etwas gebracht.

Aber insgesamt ist mir aufgefallen, dass Bücher in der Erklärung einzelner Punkte doch deutlich tiefgründiger umfangreicher sind als persönliche Belehrungen . Natürlich kann man das nicht auf dem gesamten Vajrayana anwenden. Beim Thema Mahamudra und Dzogchen habe ich viel mehr von meinem Lehrer Live gelernt oder im Falle von Dzogchen eben durch intensive Praxistage angeleitet als ich jemals in Büchern gelesen habe.

Liebe Grüße

Tobias

• Alaya
    • 10. April 2021 um 23:27
    Amdap:

Hallo Ihr,

kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich z. B. bei YouTube ein Video mit Thema "Guru-Yoga" finde, undzwar in deutscher Sprache oder mit deutscher Übersetzung?

Ich habe schon ziemlich herumgesucht, finde aber immer nur englischsprachige Unterweisungen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

(Habe das jetzt bewusst nicht bei "Biete und Suche" eingestellt, da ich finde, dass es zu spezifisch ist und in den "Tibetischen Buddhismus" gehört.)

Vielen Dank im Voraus!

Alles anzeigen

ist zwar nicht ganz was du suchst hat aber eine hohe wenn nicht sogar höchste Qualität

Karmapa: Komplett-Set Nürburgring (deutsch) | Karmapa | J K L | ReferentInnen | Auditorium Netzwerk

Liebe Grüße
    Tobias

• Bodhisattva

• Alaya
    • 5. April 2021 um 19:02
    Monikadie4.:
    Alaya:

dass Buddha vor seiner Erleuchtung ein Bodhisattva war mag ja sein, aber dann war er offenbar zu diesem Zeitpunkt noch nicht voll entwickelt.

Diese Frage verstehe ich einfach nicht in Anbetracht meines Zitates:

Zitat

„Ihr Bhikkhus, vor meiner Erleuchtung, als ich noch lediglich ein unerleuchteter Bodhisatta war, kam mir in den Sinn: 'Angenommen, ich teile meine Gedanken in zwei Klassen ein.' Auf die eine Seite brachte ich dann Gedanken der Sinnesbegierde, Gedanken des Übelwollens und Gedanken der Grausamkeit, und auf die andere Seite brachte ich Gedanken der Entsagung, Gedanken des Nicht-Übelwollens und Gedanken der Nicht-Grausamkeit."

_()_

Verstehe nicht was du meinst . Mein Zitat ist doch im Prinzip identisch mit deinem Zitat.?

Mir ging es darum dass ich einen Unterschied setzten wollte zwischen einem erleuchteten und einem erleuchteten.

Über einen erleuchteten Bodhisattva hat Buddha in diesem Zitat nicht gesprochen.Denn offensichtlich hatte er wie er selbst sagte diesen Zustand damals nicht erreicht. Es könnte ja sein, dass Buddha diesen Weg warum auch immer einfach nicht gegangen ist. Denn mir ist kein Tulku Shakyamuni bekannt. Es könnte natürlich auch sein dass er diesen Weg doch gegangen ist und einfach auf einem anderen Planeten zum Beispiel wiedergeboren wurde

Liebe Grüße

Tobias

• Bodhisattva

• Alaya
    • 5. April 2021 um 18:25

ich muss nochmal naiv nachfragen. Also wenn ich meditiere nehme ich mir vor Erleuchtung zum Wohl der Wesen zu erlangen. Das ist für mich gleichbedeutend mit dem Bodhisattva. Buddha Gautama ist allerdings nicht in diese Welt zurückgekehrt das heißt entweder ist er ein Stück weit einen anderen Pfad gegangen als Mahayana oder es ist in irgendeiner anderen Welt wiedergeboren worden. dass Buddha vor seiner Erleuchtung ein Bodhisattva war mag ja sein, aber dann war er offenbar zu diesem Zeitpunkt noch nicht voll entwickelt.

Deshalb sehe ich im Prinzip keinen Widerspruch zwischen Erleuchtung im Bodhisattva Pfad und der Erleuchtung des Buddha. Ein Unterschied mag im Verlöschen Gautama liegen aber nicht in der Qualität von Weisheit und Mitgefühl.

Wie steht ihr dazu?

Liebe Grüße

Tobias

• Alles geht vom Geiste aus

• Alaya
    • 5. April 2021 um 13:06
    RolfGe:

Moin!
    Ich habe eine Frage / Bitte an die Kenner des Palikanon.

An welchen Stellen geht es darum (vorrangig), das der Geist allem voran geht, das alles Geist-gemacht ist.. etc. ?

Also das der Geist die Realität schafft ?

LG Rolf

Im Dharmapada findet man das schon ganz zu Beginn . P.s auch wenn ich kein Kenner des Palikanon bin

Liebe Grüße

Tobias

• 3 Geistesgifte

• Alaya
    • 2. April 2021 um 15:23
    Helmut:

Im Prinzip ist die Darstellung der zehn unheilsamen Handlungen im Lamrim nicht anders. Warum sollte es auch so sein?

Im Mittleren Stufenweg von Tsongkapa lauten sie dementsprechend:

Die zehn unheilsamen Handlungen sind:

1. Töten
    2. Stehlen
    3. Sexuelles Fehlverhalten
    4. Lügen
    5. Zwietracht säen
    6. Verletzende Worte
    7. Sinnlose Rede
    8. Habgier
    9. Übelwollen
    10. Verkehrte Ansichten.

Die Worte allein ergeben ja noch nicht deren Bedeutung. Es muss also interpretiert werden, was jeweils mit den einzelnen unheilsamen Handlungen im Kontext des Buddha-Dharma gemeint ist.

danke für die Schilderungen aus dem Lamrim.

Liebe Grüße

Tobias

• 3 Geistesgifte

• Alaya
    • 2. April 2021 um 14:55
    Sherab:

Ich meine die 10 unheilsamen Handlungen, die in traditionellen Lamrim Texten definiert werden. Kann sie bei Gelegenheit mal raussuchen wenn sie nicht bekannt sind. Da werden aber weder Fleischessen noch Autofahren erwähnt.

Wenn man unheilsame Handlungen anders (strikter) definiert, kann man irgendwann zu dem Schluss kommen, dass die bloße Existenz als Mensch unheilsam ist. Das wäre im Sinne des Dharma aber eine Sichtweise die zu nihilistisch ist.

1. nicht stehlen
    2. nicht töten
    3. kein sexuelles Fehlverhalten
    4. nicht lügen
    5. keine Zwietracht säen
    6. keine verletzenden Worte
    7. keine sinnlose Rede
    8. fernhalten von Habgier
    9. fernhalten von Übelwollen
    10. fernhalten von falscher Ansicht

So kenne ich es aus dem Palikanon. ich denke so in der Richtung ist es auch im Lamrim? Ich kenne den Lamrim nicht gut.

Liebe Grüße
      Tobias

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download